Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Seit dem 1. Oktober 2001 fahre ich einen C5 Exclusive 2.2 Hdi Break Automatik (die Reihenfolge der Namensbestandteile ist frei wählbar :-)). Da hier viele offenbar furchtbare Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben, will ich jetzt für den C5 einmal eine Lanze brechen und meinen Zwischenbericht abgeben.

Da mein Wagen wohl zu den ersten Kombis gehört, die gebaut wurden (Tageszulassung im Mai 2001), kam er in den Genuss sämtlicher Produktoptimierungen (also Rückrufe). Sieht man von den durch die Rückrufe beseitigten Mängeln ab (u.a. durchgebrannte Rückleuchtenplatinen), gab es in der gesamten Zeit genau zwei Schwachpunkte. Einer ist das bekannte Problem mit der Heckscheibe - da hab ich mittlerweile die vierte eingebaut, die sich nun aber seit einem Jahr problemlos öffnen und schließen lässt.

Der andere ist das Bremsproblem. Das in etlichen Threads behandelte Phänomen des pulsierenden Bremspedals in Verbindung mit geringer Bremsleistung und dem Anheben des Fahrzeughecks hat mich eine Zeitlang echt um den Verstand und Schlaf gebracht. Heftiges Instistieren bei meinem großartigen Autohaus in Wiesbaden (darf man das schreiben?) und bei Citroen Deutschland hat dann zu einer etwas bizarren Aktion geführt: Mein Wagen verschwand für 10 Tage in einer speziell ausgewählten Werkstatt irgendwo in Mittelhessen - ich hatte in der Zwischenzeit einen Vorführwagen meines großartigen Wiesbadener Autohauses (ich schreib's halt nochmal) und als ich meinen Wagen dann zurückbekam, war das Problem weitgehend beseitigt. Das heisst, seit etwa einem Jahr tritt das Bremsphänomen fast nicht mehr auf und wenn, dann in sehr schwacher Form. Ich hab mich damit abgefunden, zumal die Bremsleistung seither nicht mehr zusammengebrochen ist.

Der Rest, den ich über mein Auto zu berichten habe, ist ausschließlich positiv: Keine Elektronikmängel, alles funktioniert, Reifenverschleiß, Ölverbrauch, Abnutzung - alles im vernachlässigbaren Bereich. Das Auto parkt im Freien (in der Garage steht ja die DS) und der Lack sieht aus wie am ersten Tag, das gleiche gilt für Sitze, Armaturenbrett und den gesamten Innenraum.

Unter dem Strich kann ich über den C5 eigentlich fast nur Gutes berichten. Zwar ist er nicht sonderlich sparsam (zwischen 8,2 und 8,7 Liter/100km sind für nen Diesel kein Ruhmesblatt), aber er ist mit dem Automatikgetriebe ausgesprochen leise und durchzugsstark. Das Resüme ist: Ich denke, dass es für vergleichbares Geld nirgends einen ähnlich großen, bequemen, schnellen und zuverlässigen Wagen gibt. Ob er hübsch ist oder nicht, will ich mal nicht diskutieren. In silber sieht er als Kombi ganz manierlich aus - in dem hellen grau-metallic sogar noch etwas besser.

Im September ist die Leasing für mein Auto vorbei - und ich tendiere fast dazu, mir nochmal einen C5 zu bestellen.

Im übrigen: Wir haben in der Firma etliche Autos geleast. Mein Wagen macht am wenigsten Ärger - sieht man einmal vom Ford Puma meiner Kollegin ab. Am meisten Stress bereitet ein Mercedes C220 CDI T-Modell. Das klappert und scheppert an allen Ecken, hat Elektronikdefekte und steht ständig in der Werkstatt (wie auch meine beiden zuvor gefahrenen Mercedes). Der Peugeot 607 meines Kollegen - auch mit dem 2.2 Hdi - ist recht okay, leidet aber im Sommer darunter, dass sich der Kofferraumdeckel nicht öffnen lässt.

All denjenigen, die nach dem Lesen der Threads über den C5 die bange Frage stellen: Soll ich mir so ein Auto kaufen - sei gesagt: Hier stehen meist nur die Aussagen derjenigen, die Stress mit ihrem C5 haben. Wer zufrieden ist, der schreibt wohl selten etwas. Frei nach dem schwäbischen Motto: Nix g'sagt is genug g'lobt.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten, und du weißt immer noch nicht, welche Werkstatt in Mittelhessen das gewesen sein soll? Na gut, Hauptsache, er bremst richtig. Bei meinem Fahrzeug lupft sich beim Bremsen gelegentlich immer noch das Heck, aber er bremst dabei ansonsten völlig normal.

Ich rate genau wie du nach 2 Jahren C5-Erfahrung trotz allem auch noch zum C5: Die Vorteile des eleganten (ernst gemeint!) Wagens überwiegen locker ... meint Fluxus.

Geschrieben

> und du weißt immer noch nicht, welche Werkstatt in Mittelhessen das gewesen sein soll?

Tippe mal auf das Autohaus Koch in Linden, der Neu hat da Connections hin...

Geschrieben

Hi Thorsten!

Ich fahre das gleiche Auto wie Du, allerdings in Icelandgrau Metallic, vermutlich meintest Du die Farbe?

Da meiner aus Mai 2002 ist, habe ich nicht unter all den Rückrufen "gelitten", lediglich bei der Heckscheibe, da hats mich auch einmal erwischt. Ansonsten bin ich mit dem Auto höchstzufrieden. Er fährt sich einfach super, ist unglaublich leise und komfortabel. Ich habe jetzt 47000 km runter und mein Leasingvertrag läuft im Mai aus... entweder gibt es wieder einen C5 oder ich behalte diesen einfach noch weiter, mal sehen.

Gruss aus Münster

Guido

Geschrieben

Mein Vater fährt einen 2.0 HDI Break in Silbergraumetallic.

Bis auf einen Fehler im Stecker der AHK ( Batterie entlud sich) hatte er mit dem Wagen noch keine Probleme. Es ist sogar noch die erste Heckscheibe drin.

Elektronisch ist alles in Butter, obwohl ein Becker Navi und eine nicht originale Freisprecheinrichtung eingebaut wurden.

BJ ist 2001.

Das Wagen ist echt super, bedenkt man was er gekostet hat.

Gruß,

Arne

Geschrieben

@thorsten:

Ist denn bei Neu noch Herr Koch Meister???

Hatte 85 einen neuen CX 22 TRS und 90 einen XM 2,0 Technic dort gekauft. Beide Fz bar bezahlt.

Bei der Bestellung meines Xantia V 6 Excl. Aut. 98 gabs erhebliche Probleme mit der zuvor getroffenen Preisabsprache und weg war ich bei Hoeptner Mainz!!!

Günter

überlegt, ob er demnächst einen C5 Kombi V 6 anschafft

Geschrieben

@eulekatz

jau, Herr Koch ist da noch zugange. Ich hab eigentlich mit Auto Neu echt nur gute Erfahrungen gemacht - und hab da schon zwei Autos gekauft und zwei weitere haben Freunde dort gekauft. Bis auf die Übergabe ist alles immer super. Die Übergabe hingegen versauen sie jedesmal, weil sie irgendwie lustlos Quatsch erzählen oder die falsche Software aufs Auto spielen. Dann steht man da und will seinen neuen Wagen abholen und die Blinker gehn nicht. Schließlich muss man sich aus Köln eine Diskette (!!!!!!) schicken lassen und dann den Kunden nochmal bestellen. So ist das bei dem Xsara von nem Freund passiert. Bei nem anderen Freund haben sie vergessen, die Betriebsanleitung in den C5 zu legen. Naja, die verkaufen noch nicht so lang Autos, bei Neu (erst seit 1924, glaub ich). Dafür sind aber die Rabatte Spitzenklasse. 5.500EUR für den Xsara und das selbe für den C5. Meinen hab ich damals mit 18% Nachlass bekommen.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Der Neu hatte mal einen Verkäufer, Herrn Oschatz, der war gut!

Und richte mal dem Herrn Koch einen Gruß aus! Von Günter Will, früher in der Bertramstraße gearbetet!!!Echt netter Mensch!!!!!

Günter

PS:

Auffallend ist, daß die meisten Cit mit WI Kennzeichen bei Hoeptner gekauft wurden!!!!!

Geschrieben
thorstenkarl postete

[...]ich jetzt für den C5 einmal eine Lanze brechen und meinen Zwischenbericht abgeben. [...]

na, dann schliesse ich mich auch noch an: seit genau einem Jahr habe ich nun meinen C5 2.0 HDI, NAVI, Parkpaket, Sitzheizung, Freisprecheinrichung Motorola selbst 'eingebaut'; km-Stand heute 47500. In Kürze vorweg: von der Übergabe (in Ingelheim) bis heute nicht das kleinste Problem - wenn man vom Getriebeölwechsel auf Garantie wegen schwergängiger Schaltung bei Kälte absieht - das ist jetzt auch fast perfekt.

Vorher bin ich über 10 Jahre Mercedes mit Automatik gefahren und die verheerenden Erfahrungen mit der Unzuverlässigkeit, Lautstärke, mangelndem Komfort, Wartungskosten etc. der letzten E-Klasse und dieser neumodischen 'denkenden' Automatik haben mich gedanklich auf den C5 gebracht. Hier im Forum hatte ich mich auch informiert und dachte: ich probiere den jetzt einfach mal aus - egal, was die alle hier schreiben, denn schlimmer kanns ja nimmer kommen (ich war mit dem 270CDI in 2 Jahren und ca 100tkm 17 mal unplanmässig in der Werkstatt, davon war das Auto 3 mal aus freier Fahrt stehengeblieben). Ein Wechsel innerhalb der Marke kam nicht mehr infrage, nachdem ich merkte, dass das kein Einzelfall war.

Also im Web die 6 nächsten Händler um Mainz/Wiesbaden (hallo Nachbarn!) angefragt für ein Neufahrzeug als Firmenwagen, also gewerblich. Aus Wiesbaden hat keiner geantwortet, aus Mainz hat einer ein Angebot gefaxt und die Ingelheimer, die am weitesten von mir weg sind, haben sich gleich persönlich gemeldet. Dabei stellte sich raus, dass der Mainzer Händler den Werksrabatt für gewerbliche genutzte Fahrzeuge unterschlagen hatte. Am Ende konnte ich den 270CDI finanziell gesehen bequem in ein neues, top ausgestattetes - und wie sich herausstellte - sparsames und zuverlässiges Auto eintauschen.

Von der Theorie her hoffte ich, den Fahrkomfort meines alten MB 300TD wiederzufinden und die Motoren haben ja keinen schlechten Ruf - also mal überraschen lassen. Die Überraschung kam: An den Komfort und die Laufruhe des 300TD, den ich 320tkm gefahren hatte, kommt der C5 leider nicht ran, aber ist um Längen besser, als jede aktuelle E-Klasse. Bezüglich Rollgeräusche, die beim 270 CDI richtig nervig waren, sind C5 und 300TD gleich auf und damit erheblich leiser; offenbar liegts an der gleichen Reifengröße. Das war übrigens einer der Gründe, weshalb ich mich für den kleinen HDI entschieden hatte: den gibts noch mit (komfortablen, leisen) Normalreifen die auch nicht auf jeder Pfütze schwimmen. Ausserdem dachte ich mir - ist der 2.0 länger am Markt und damit im Zweifel ausgereifter. Ich war ja inzwischen bezüglich Zuverlässigkeit sensibilisiert.

Die zweite Überraschung war dann dieser Motor, besonders seit er die 15tkm überschritten hat; dieses Maschinchen ist einfach die Offenbarung. Säuft 6.5 Liter, läuft Tacho 200, braucht kein Öl, schnurrt wie ein Kätzchen und hat Drehmoment satt. Ich war heilfroh dass ich kein Geld für den 2.2er ausgegeben hatte. Vom Temperament her steht er dem 270CDI mit Automatik in nichts nach. Nun gut - ich habe jetzt auch einen Handschalter, nachdem von den neumodischen Automatiken die Nase voll hatte; die letzte hat mich mit der nervösen, unberechenbaren Schalterei fast in den Wahnsinn getrieben. Denkende Automatik - so ein Quatsch; wenn einer im Auto denkt, dann ich. Das gleiche gilt beim C5 für die automatische Höhenverstellung beim Fahren; aber damit kann man leben.

Bei Lüftung / Klimatisierung sind der C5 und die E-Klasse (wenn sie funktioniert) etwa gleich, also guter Durchschnitt, werden aber z.B. vom 7er BMW (den ich zwischendurch auch mal hatte) deutlich getoppt.

Fazit: ein super Auto mit kaum zu überbietenden Gebrauchseigenschaften (flexibler Laderaum, klasse Sitzposition - wird von fast jedem Beifahrer positiv bemerkt) es gibt definitiv derzeit für einen Vielfahrer kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt.

Grüsse aus dem MTK

Roland

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe leider erst jetzt von Deinem Bericht (Andre Citroen-Club) erfahren.

Citroen will von Bremsproblemen am C5 nichts wissen!

Der Horror C5 mit Baujahr 2001 muss von der Straße.

Daher benötige ich dringend Zeugen für diese Bremsausfälle!

Ich führe einen Prozess gegen Citroen Deutschland (in erster Instanz leider verloren)

da ich die Bremsprobleme nicht nachweisen konnte.

In zweiter Instanz soll mir das nicht passieren.

Kennst du eventuell noch andere geschädigte.

Für eine Rückantwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

frag mal den martin stahl hier aus dem forum - der hatte ähnlich unerfreuliche erfahrungen.

Geschrieben

Hallo Ralph u. Fluxus,

vorerst DANKE!!

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich anschliessen und auch ein positives Fazit für meinen C5 ziehen.

Ich fahre eine Limousine 2,2 HDI SX in schwarz, Erstzulassung 05/2001. Da der Wagen aber schon im Verkaufsraum stand, dürfte er wirklich einer der ersten Serie gewesen sein.

Nachdem der Wagen die erste Zeit ohne Probleme lief (ca. 1/2 Jahr), kamen die "Kinderkrankheiten" zum Tragen. Die bekannten Rückrufe wurden durchgeführt, der Blinkerhebel tat es nicht etc, Poltern aus dem Heckbereich, Bremsenquietschen etc.

Hinzukommen die Fehlkonstruktionen, wie z.B. die Sitzhöhenverstellung, die sich automatisch wieder nach unten stellt, das Wasser, das in den Kofferraum läuft (beim Öffnen der Heckklappe nach Regen oder Waschanlage).

Die Mängel wurden nach und nach behoben, manchmal hat es etwas länger gedauert, weil die Ersatzteile äußerst lange Lieferzeiten hatten (z.B. der Blinkerhebel samt Zubehör hat ca. 3 Monate gedauert).

Bis auf das Bremsenquietschen, das lt. Aussage des Werkstattmeisters auf die harten Bremsbeläge zu schieben ist, wurden alle Mängel beseitigt. Seitdem hatte ich noch einen Defekt: die hintere Türschließung war defekt.

Ansonsten läuft der Wagen hervorragend und ist superbequem. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 7l eingependelt, da bin ich zufrieden mit.

Ich würde mir wieder einen C5 kaufen, wenn mir der C5 II nicht zu groß geworden wäre. Gefallen tut er mir schon. Aber leider wächst mein Tiefgaragenplatz nicht, so dass ich mir einen Peugeot 307cc zulegen werden. Hat zwar keine HP aber er hat auch seine Reize.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Bitte - und viel Glück! Ich fahre (noch 2 Wochen lang) einen C5 vom Sept. 2001, bei dem sich gelegentlich beim Bremsen das Heck aufstellt, was allerdings seit längerer Zeit nicht mehr vorgekommen ist. Die Bremswirkung war immer normal. Fl.

Geschrieben

hallo leute,

ich glaub es nicht ... es gibt doch noch ein paar selbstmörder?

folgender sachverhalt:

du fährst auf einer umgehungsstrasse mit ca. 80 km/h ...

einen kreuzung mit ampelschaltung ... es wird rot ... du möchtest bremsen?

es geht aber nicht ... du fährst bei rot über die belebte kreuzung ...

… ein wunder ist soeben geschehen ...

dir und allen anderen auf der kreuzung ist nichts geschehen ...

und kommst nach ca. 200 m zum stehen ...was für ein glück!

Die polizei macht noch ein paar schöne foto´s ... danke …

du rufst die polizei an und meldest das soeben geschehene ...

und versprichst aufklärung ...

citroen C5 und seine bremslaunen?!

du fährst jetzt mit ca. 20 – 30 km/h noch ca. 10 minuten

bis zur nächten tanke ... dort sagt mann dir das die event.

die bremsflüssigkeit aufgefüllt werden sollte ...

meine bitte an den tankwart dies zu tun scheitert? ...

mit der begründung? "dies bekomme ich leider nur bei einer citroen-werkstatt"? ... danke!

citroen spezialflüssigkeit oder was?!

du fährst mit einer geschwindigkeit von ca. 30 - 50 km/h ca. 135 km

in deine werkstatt ... dort schüttelt mann nur den kopf und der

werkstattmeister antwortet "das gibt es nicht" ... "das kann nicht sein" ...

er fährt auf den bremsprüfstand und ... "die bremsen sind doch in ordnung"

aber zur sicherheit fahre ich jetzt noch auf die hebebühne ... was für ein glück

bei dieser fahr geschied wieder ein wunder ...

... er fährt beinahe gegen die wand!?! ...

jetzt war in der werkstatt der bär los … nach ca 1 std.

… bekomme ich einen mietwagen selbstverständlich kostenlos …

nach ca. 3 tagen ein anruf der wagen sei jetzt wieder in ordnung?

... das soll es vorerst gewesen sein fortsetzung folgt ...!

sollte dir etwas gleichartiges geschehen sein dann melde dich!! DANKE...??

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mein Vater fährt einen 2,2HDi Break Exklusive Automatik in Silexgraumetallic.

Ez 2003

Er hat jetzt 45000km drauf und ist bis jetzt noch nie irgendwie stehen geblieben.

Er war zweimal in der Werkstatt wegen einem ausgeschlagenem Stabilisator(der Auf Garantie ging bzw Beide) und wegen diesem Bremsenquitschen.(das ich selber repariert habe in der Werkstatt meines Ex Chefes)

Ich habe die hinteren Sättel abmontiert und die Befestigungsschrauben(die mit Locetit eingesetzt sind)getauscht.Die Schrauben waren echt bolzenfest drin,habe die Führungen der Schrauben mittels Bohrmaschine gereinigt(vom Locetit)neue Beläge rein und seitdem(jetzt ca 10000km her)ist ruhe.

Ansonsten ist der Wagen echt Top.

Habe den Wagen für 20000Euro(inkl.abzug von 3000 für den BMW von meinem DAD) mit 14000km 5 Monate alt damals angeboten bekommen und gekauft(bzw mein DAD)

Gutes Preis Leistungsverhäldnis würde ich da mal sagen.

MFG

Kirschi

Geschrieben

Ich bleibe erst mal bei meinem BX TRD.

Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.

Bremsen hat er auch serienmäßig und er hat

weder Elektronik noch Probleme damit.

  • 2 Wochen später...
Peter Wallantin
Geschrieben

HALLO LEUTE,

EIN GROßER ZUFALL, BRINGT EVENTUELL JETZT LICHT INS DUNKEL.

EIN GUTER FREUND ARBEITET BEI EINEM GROßEN ACHSEN U. BREMSANLAGEN

HERSTELLER, ER GAB MIR EINEN SUPER TIP, ICH SOLLTE MICH AN DAS

KRAFTFAHRT - BUNDESAMT

HERR KLAUS PIETSCH

ABTEILUNG TECHNIK

(PRODUKTSICHERHEIT/RÜCKRUFE)

D-24932 FLENSBURG

HOME: www.kba.de

E-MAIL: mailto:klaus.pietsch@kba.de

TELEFON: +49 (0) 4 61 / 3 16 - 20 35

TELEFAX: +49 (0) 4 61 / 3 14 - 17 91

WENDEN. DAS HAB ICH UMGEHEND GETAN UND PROMPT ANTWORT ERHALTEN.

ALLE UNTERLAGEN VON MEINEM FALL, SIND BEREIT BEI HERRN PIETSCH (KBA). MAL SEHEN WAS JETZT MIT DEN GAUN... U. BANDI... VON

CITROEN DEUTSCHLAND PASSIERT.

ICH WERDE ALLE DIE ES INTERESSIERT, AUF DEM LAUFENDEN HALTEN.

mailto:info@wallantin.de

BIS BALD UND SCHÖNE GRÜßE

Peter Wallantin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...