Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY,

da meine Ente nach nem Regenguß ziemlich beschissen lief, öffnete ich die Haube, um zu schauen, ob wegen der Kühlerfigur Wasser auf den Vergaser getropft ist. Da der aber furztrocken war checkte ich ein paar Stecker.

Als ich nebenbei mit der Hand an das rechte Zündkabel kam, bekam ich eine gelatscht und zog reflexartig meine Hände vom Auto. Am rechten Zündkabel war die Isolierung ein bißchen durchgescheuert und der elektrische Strom schlug an der Stelle durch.

Da mir sowas noch nie passiert ist, frag ich hier lieber noch mal nach.

Beschwerden oder Wundmale hab ich keine.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
f
Geschrieben

Bei der Ente tut das nur weh. Bei elektronischen Zündanlagen kann das aber u.U. wirklich gefährlich werden.

Geschrieben

Du hast es ja überlebt ;)

Mit Spätfolgen musst Du nicht rechnen. Das Problem kann ein Herzstillstand sein, wenn man entsprechend disponiert ist.

Geschrieben

Aus irgendeinem Grund haben Autos heute die Zündspulen direkt auf den Kerzen. Das ging so in den 1980er los mit den Transistorzündanlagen, daß die einen töten können. Besser läuft der Motor ja dann auch nicht, wenn es nicht an der Kerze funkt.

Gernot

Geschrieben

Ich glaube ds ist nur richtig gefährlich wenn man einen Herzschrittmacher hat.

Und fürchterlich schmerzhaft wenn da etwas hinter dem Ellenbogen ist, wenn man den Kontakt bekommt, denn beim zurück zucken geht das da unkontrolliert.

Bisher immer gut überlebt, ohne "Schmauchspuren", hab mir aber schon einige Male den Ellenbogen eingeschlagen, so daß ich das Tage später noch fühlte.

Fred

Geschrieben

Ich hatte da schon mal richtig Rythmusstörungen, das mir der kalte Schweiss runtergelaufen ist! Habe aber auch keine Herzerkrankungen etc, es kommt halt drauf an wie es einen erwischt...Das EKG nach dem WE verlief dann aber wieder unauffällig. Wenn Du nichts auffälliges bemerkst wirds schon passen - diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr...

Gruss Hubert

Geschrieben

Hohe Spannung bei wenig Stromstärke, deshalb zeckt das eigentlich nur etwas.

Passieren sollte da nichts, außer bei Herzkranken vielleicht oder bei ungünstigsten Umständen, z.B. im absaufenden U-Boot, wenn du schon knietief im Wasser dabei stehst. Aber die nehmen ja Dieselmotoren. :)

Elektronikzündungen sollen stärkere Zündfunken erzeugen, weshalb davor meist gewarnt wird. Wenn es aber danach ginge, dürfte man ja fast gar nichts mehr machen. Vielleicht hat noch ein Elektriker oder Arzt hier praktische Fälle und Fachwissen zu berichten, denn provozieren muss man ja den plötzlichen Stromtod beim Basteln nun nicht.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Geringer Strom? Ahh ja. Beim Durchbruch beträgt die Spannung 10kV und mehr, und die Stromstärke kann in dem Moment bis zu 100 A ansteigen.

Dass das eigentlich nur zeckt, kann nur einer behaupten, der noch nie einen Funken von einer Transistorzündung abbekommen hat. Das ist nämlich eher wie ein Hammerschlag.

Geschrieben

100A in nem Zündkabel?

Das wage ich zu bezweifeln, dafür sind die eigentlich etwas dünn.

Aber weh tuts schon, vor allen Dingen bei den neueren karren, da hast du auch schon mal 50kV.

Weiss aber nicht mehr wo die Grenze für Herzkammerflimmern ist.

Solange man noch Threads darüber erstellen kann, die für andere leserlich sind, ist alles O.K.

Wobei die Spätfolgen nicht zu vernachlässigen sind - nach spätestens 80 Jahren kann das auch zum Tode führen.

Geschrieben

Der Klassiker ist an sich, daß man die Kerze mit Stecker von Hand auf den Motorblock drückt, um zu sehen, ob Funken kommen. Dann nimmt man die Kerze am Sechskant in die Hand und stützt sich mit der anderen Hand am Motorblock ab.

Wenn man bei I noch keinen geballert bekommen hat, dann ist man bei II definitiv fällig. Das ist selbst am Magnetzünder eines schwach angetretenen Hercules M5 schmerzhaft.

Gernot

Geschrieben
100A in nem Zündkabel?

Das wage ich zu bezweifeln, dafür sind die eigentlich etwas dünn.

Aber weh tuts schon, vor allen Dingen bei den neueren karren, da hast du auch schon mal 50kV.

Ich bin ja hier offenbar dafür bekannt, dass ich mir ständig neue Sachen ausdenke. Eine meiner Spezialitäten ist Fabelbildung um LDS Behälter und deren Deckel im Zusammenhang mit dem Anheben des Fahrzeugs auf einer Säulenbühne. Das wird mir aber langsam langweilig, deshalb übe ich mich jetzt auch im Bereich der Zündanlage im allgemeinen und deren Funkenerzeugung im Besonderen.

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

ähm

prinzipiell schließe ich mich #4 inhaltlich an, deswegen fass ich da auch nur mit handschuhen ran ;)

was aber die ströme in zündkabeln betrifft sollte man die funktionsweise einer zündspule kennen ...das ist nämlich nix weiter als ein transformator der aus läppigen 12v etliche tausende kilovolt rauskitzelt um überhaupt einen funkenflug an der zündkerze zu verursachen

transformiert man diese 12v hoch dann sinken natürlich proportinal dazu die ampere denn die watt, die das teil ziehen kann, soll, darf, sind natürlich limitiert sonst würden die kabel zur zündspule einfach wegschmelzen und man hätte einen generator der eine vielfache leistung aus der kraftquelle produziert

leider hat noch niemand das perpeduum mobile erfunden und die elektromobilhersteller sind weiterhin auf akkus angewiesen und können sie nicht durch leichtere zündspulen ersetzen um ihre motoren anzutreiben

.....kurz gesagt: die ampere die da durch zündkabel fließen sind absolut lächerlich und werden sich im milliamperebereich bewegen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
HY,

da meine Ente nach nem Regenguß ziemlich beschissen lief, öffnete ich die Haube, um zu schauen, ob wegen der Kühlerfigur Wasser auf den Vergaser getropft ist. Da der aber furztrocken war checkte ich ein paar Stecker.

Als ich nebenbei mit der Hand an das rechte Zündkabel kam, bekam ich eine gelatscht und zog reflexartig meine Hände vom Auto. Am rechten Zündkabel war die Isolierung ein bißchen durchgescheuert und der elektrische Strom schlug an der Stelle durch.

Da mir sowas noch nie passiert ist, frag ich hier lieber noch mal nach.

Beschwerden oder Wundmale hab ich keine.

Gruß DS

Nach einem Stromschlag kann Kammerflimmern auftreten, das heißt das Herz schlägt so schnell, dass Pumpleistung des Herzens gegen null geht. Lösung: Mit dem Defibrillator das Herz "resetten" und dann per Herzmassage wieder anwerfen.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Lieber Donnerbalken

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es ist richtig das die Spannung das ist was weh tut. Der Strom liegt ja auch nur für 5 ns (0,000000005 Sekunden: Ich hoffe ich hab mich nicht verzählt) an. In dieser kurzen Zeit hat das Kabel und Elektrode gar keine Zeit zu schmelzen. Ausserdem kommt es ja auch laut Artikel auf die Form und den Widerstand der Elektrode ( in diesem Fall der Finger) an.

LG Jaques

Geschrieben

Also.. wie schon erwähnt, da Du noch hier nachfragen konntest, sollte das harmlos gewesen sein.

Ich hab mal nach ner Motorwäsche an nem '94er Polo den unrunden Motorlauf beheben wollen und war so clever den Motor laufen zu lassen, weil

es hätte ja sein können, daß er garnicht mehr anspringt.... Dann lieber auf 3 Zylindern heimrumpeln ;-)

Also an den Kerzensteckern rumgewackelt und so eine geschossen bekommen, daß es mit den rechten Arm nach hinten weggerissen hat und ich mir die Hand ordentlich an der Haube angeballert hab.

War lehrreich, aber ohne weitere Folgen.

Die Heimfahrt gelang dann mit allen 4 Zylindern im Arbeitstakt.

Geschrieben

Und ausserdem: Wer früher stirbt, ist länger tot.

Geschrieben (bearbeitet)

.....kurz gesagt: die ampere die da durch zündkabel fließen sind absolut lächerlich und werden sich im milliamperebereich bewegen

Hast Du mal einen Blick in den Link da oben geworfen? Ich verstehe nicht, wie hier immer wieder solch ein Stuss verzapft wird, wo man doch nur nachlesen muss, wie es wirklich ist. Es ist doch so leicht! http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf

Bearbeitet von Tim Schröder
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

in der schule aufpassen auch - grundlagen der physik ...kann ich nur empfehlen, sich die zu rate zu ziehen bevor man alles was sogenannte experten zu papier bringen vorbehaltlos glaubt ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

V x A = W

diese formel ist beliebig umzustellen ;)

Geschrieben

Ich glaube es einfach nicht. Bist Du nicht in der Lage, dir wenigstens ein Bild in dem Link anzusehen?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

kein bild der welt setzt ein physikalisches grundgesetz ausser kraft!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

na gut, ausnahme mögen die sein, die barfuß über glühende kohlen laufen dank meditation ....aber selbst da soll es schon zu verbrennungen gekommen sein ...hört man

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...