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größeres LHM-Leck - wohin verschwindet es ?


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Geschrieben

Hallo,

mein XM hat innerhalb der letzten 10 Tage, in denen ich nur maximal 30Km gefahren bin, etwa 1 Liter LHM verschleudert.

Bereits von 4 Wochen meldete sich die rote Lampe und das Display sagte mir, dass der LHM-Stand niedrig sei. Ich habe dann bei Höchststellung bis zur Mitte der Markierung nachgefüllt.

Vor 10 Tagen kam die Meldung wieder. Ich hatte mich schon gewundert, da ich nie einen Ölfleck unterm Auto entdeckte. Also wieder nachgefüllt, genau 1 Liter was dann bis zum Höchststand laut Markierung führte.

Da ich letzte Woche hauptsächlich mit dem Motorrad unterwegs war, kamen inzwischen nur maximal 30 Km zusammen. Heute abend wieder die Warnmeldung, dass der LHM Stand niedrig sei. Tatsächlich fehlte mindestens 1 Liter! Auf meinem Parkplatz findet sich nur ein kleiner Ölfleck, den ich darauf zurückführe, dass ich vor 10 Tagen etwas geschusselt habe beim Nachfüllen direkt aus der Falsche, ohne Trichter.

Bei nur 30 Km Fahrt im Stadtgebiet innerhalb der letzten 10 Tage kann ich noch genau alle Parkplätze nachvollziehen, auf denen der XM stand. Es sind gerade mal vier. Diese habe ich soeben mit dem Bike abgeklappert. Nirgendwo ist ein frischer Ölfleck zu sehen. Scheinbar "versprüht" der XM während der Fahrt die grüne Suppe irgendwohin.

Meine Befürchtung: Diravi-Leck. Die Lenkung ist in den letzten Wochen auffällig hart in den ersten 10-20 sec. nach dem Start und das Lenkrad braucht dann auch immer einen "Schubser" damit es sich selbst zurückstellt. Danach ist dann aber wieder alles normal. Auch sonst ist hydraulisch alles völlig unauffällig.

Wie ist die allgemeine Erfahrung bei Diravi-Undichtigkeit ? Welche anderen Ursachen können vorliegen? Wohin verschwindet das LHM?

Danke im voraus für den einen oder anderen Tipp!

Gruss Andi

P.S. es ist ein V6 (ZPJ) Y3

Geschrieben

Beim Xantia würde ich jetzt direkt auf das Bremsventil tippen, welches massiv LHM in den Fahrerfußraumteppich entlässt. Ich würde mal vermuten, beim XM geht das auch. Heb den Teppich mal hoch, ob es darunter ölig ist. Da verschwinden gerne mal einige Liter, bevor man etwas merkt

Geschrieben

Würde ich auch meinen.

beim Xantia kann das LHM auch noch in den linken Schweller laufen, ob es beim Y3 ähnliche Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo Glenfiddich,

Kugeln noch alle O.K. ?

Könnte nämlich auch eine geplatzte Membran darin sein, dann wird die Kugeln auch mit LHM geflutet und "verschwindet"

aus dem Vorratsbehälter .....

Solltest du aus Geislingen/Steige sein und dir der Weg nach Uhingen ( ca. 20 Km ) nicht zu weit sein können wir mal danach schauen.

Ich darf gerade nach einem Schlaganfall gerade nicht fahren und bei meiner Diva sind die Kugeln O.K. ( zum testen einfach umschrauben.... ) .

Wenn interesse am testen besteht, einfach eine kurze PN.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

ich tippe wie Jonny auch auf eine kaputte Kugel oder mehrere. Der Diravi scheint es an Druck zu fehlen, wenn sie nicht spontan selbst zurückstellt. Die Druckspeicher würde ich als erstes prüfen (Hauptdruckkugel am Druckschalter, Bremsdruckspeicher am Hilfsrahmen vorne links). Bleibt er denn lange oben, wenn du ihn abstellst? Das Bremsventil am XM ist eher unauffällig.

Bereite dich auf eine mindergroße Sauerei vor, wenn du die Kugeln abschraubst und tatsächlich die Membran kaputt sein sollte. Es fehlt zwar der Druck, aber es läuft lange aus der Kugel raus. Gruß Martin

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

äh, wenn so eine kuller dank gerissener membran erstmal geflutet ist muss man nicht permanent lhm nachkippen!

eine bremsleitung läge im bereich des möglichen dann verliert er auch immer wieder mal was wenn man bremst

Geschrieben

zu Detlefs Vermutung würde ich einwenden wollen, daß bei einer leicht ölenden Bremsleitung dann auf den diversen Parkplätzen eine kleine Lache sein müßte. Meistens bremst man doch genau dort, um zum Stehen zu kommen ;

(Nein, Detlef, ich fange jetzt nicht wieder den kleinen Vermutungsdisput an ;) ;) ) Aber richtig ist natürlich, daß kaputte Kugeln irgendwann mit LHM voll sind. DANN dürfte eigentlich kein neues LHM nötig sein.

Vielleicht guckst du erst mal unters Auto, um eine feuchte Stelle zu finden.

Geschrieben

Hallo,

erstmal Danke für alle bisherigen Tipps.

Muss natürlich zugeben, dass ich das Posting noch in der ersten Panik abgeschickt habe, ohne unterm Wagen genau nachzusehen, ob nicht doch irgendwo eine Spur zu finden ist. Es sind in der Summe immerhin etwa 2-3 Liter, die er in den letzten 4 Wochen vernichtet hat. Da muss sich doch irgendwo was ansammeln. Der Parkplatz ist aber definitiv "sauber".

Im Fußraum habe ich heute Morgen kurz vor der Moped-Fahrt zur Arbeit noch nachgeschaut (Tipp von Nightmare). Da scheint nichts zu sein. Ich werde frühestens morgen Abend Zeit haben, mal unter das Auto zu robben.

Kugeln habe ich letztes Jahr bis auf die Bremsspeicher-Kugel alle erneuert. Federungsverhalten ist unauffällig. Ich denke, dass man bei geplatzter Membran doch einen Unterschied feststellen würde.

Bleibt er denn lange oben, wenn du ihn abstellst?

Mir fällt auf, dass dies sehr unterschiedlich ist. Mal sinkt er nach nur 20-30 Minuten hinten sehr stark ab, mal bleibt er stundenlang stabil.

In der jetzigen Motoradsaison wird der XM eigentlich nur zu Einkaufen genutzt, stand vor kurzem mal 2 Wochen am Stück still. Da lag er dann fast auf den Wagenheberaufnahmen (so tief sank mein vorheriger V6 nie). Bremsdruck war da auch völlig weg. Ist aber mittlerweile wieder normal.

Nochmal zurück zu einem möglichen Diravi Leck: Wohin geht das LHM bei Undichtigkeit? Ich kann mir vorstellen, dass da bei jeder Lenkbewegung ein Strahl direkt auf die Straße schießt...

Gruss Andi

@ Jonny_T Danke für Dein Angebot. Ich wohne in Geislingen/Steige und arbeite in Göppingen, also nur 5 Km von Dir. XM-Erfahrungsaustausch in der Nachbarschaft ist immer willkommen.

Geschrieben

eine undichte Diravi leckt höchstwahrscheinlich erst mal in die rechte Lenkmanschette - was andere Lecks natürlich nicht ausschließt. Du kommt wohl nicht drumrum, den XM laufen zu lassen, zu lenken, zu bremsen und ihn einfedern zu lassen. Vielleicht hilft aber schon das drunter schauen. Könnten ja auch bloß Rücklaufschläuche sein. Da du die meisten Kugeln gemacht hast, würde ich mich Detlef anschließen und erst mal auf eine Leitung tippen, weniger auf die Kugeln. Halt uns mal auf dem Laufenden.

Geschrieben

Hallo Glenfiddich,

Könnte zwar auch eine Ŕücklaufleitung sein, jedoch dürfte dann aufgrund deiner Kilometerangabe nich soviel LHM

verloren gehen..... die kleckert normalerweise nur.....

Wenn du möchtest und Zeit hast, können wir auf einer Hebebühne dein XM mal anschauen, wenn keine LHM Spuren sichtbar sind, dann sollten wir die Kugeln prüfen ....

Hab die Möglichkeit mit Bühne und Werkzeug......

Grüssle aus Uhingen an den Nachbarn aus Geislingen ...

Jonny_T

Geschrieben

Bei einer defekten Leitung müsste auch das Hänsel und Gretel Syndrom auftreten.....

Aber anstatt Brotkrümel dann Tropfen auf der Strasse.....

?...die dann eigentlich sichtbar wären..... ?!

Kommst halt mal vorbei und wir schauen danach, wie gesagt Bühne und Werkzeug vorhanden.

Grüssle aus der Nachbarschaft

Jonny_T

Geschrieben

Kugeln haben ein Gesamtvolumen von je 0,4Liter. Im Normalen Zustand rund zu 50% mit LHM gefüllt.

Wenn der Federungskomfort nicht ganz weg ist, müssen zumindest die hydractiven Kugeln noch ok sein.

Daß 4 Federkugeln kaputt gehen, ist sehr unahrscheinlich. sind aber auch nur rund 0,8Liter zusammen.

Nicht 2-3 Liter.

Fred

Geschrieben

@ Fred

Deswegen ja auch mein Vorschlag das Auto auf der Bühne anzuschauen um genaueres in Erfahrung zu bringen.

Daher auch mein Vorschlag und Tipps/Erfahrungswerte .... ;-) , Bühnenbesichtigung und Kugeltests....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

@jonny

irgendwohin muß ja das Öl, da hast Du Recht. Und von unten sieht man mehr.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

@Fred + @all

Daher biete ich meine Kenntnisse und möglichkeiten ja auch an.

Darf halt nur nach meinem Schlaganfall grad nicht fahren, daher mich bitte abholen und in die Wekstatt fahren, sind ca. 4 km von mir weg.

Begutachtung kostet auch nix...... warum auch ? Erst einmal muss der Fehler gefunden werden, bei dem SCHLUCKSPECHT VON LHM. ;-)

Selbst eine Diravi kann ja nicht unbegrenzt LHM horten.....

Grüssle aus dem Schwabenland

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben (bearbeitet)

So, endlich hatte ich mal Zeit, der Sache nachzgehen.

Es war doch ein Leck zu finden: die Stelle, an der die Rücklaufleitung des rechten Federbeins in den Rückflaufschlauch mündet. Sie befindet sich unterhalb des Fliehkraftreglers und ist nur aufgesteckt (kann das sein? - jedenfalls habe ich der Stelle nun eine Minischelle spendiert). Der Schlauch war nur noch 1-2 mm über der Leitung und entließ etwa im 20 sec-Takt ein Tröpfchen. Das LHM verteilte sich schön über den Hilfsrahmen. Deshalb war auf den Parkplätzen nichts oder kaum etwas zu sehen.

Für mich ergeben sich daraus 2 Fragen:

1. kommen da in kurzer Zeit 2 Liter zusammen?

2. Darf da überhaupt so viel zurück laufen oder muss ich mir um das Federbein Gedanken machen? Andererseits laufen in diesem Schlauch ja drei Rückläufe zusammen: beide Federbeine und die Höhenkorrektoren (?). Als ich den Schlauch ganz abgezogen hatte, kam ziemlich viel aus diesem rausgelaufen, aus der Leitung vom rechten Federbein kam nichts. das LHM drückte also eher aus dem Schlauch auf das Leck, könnte demnach auch von einer anderen Komponente kommen.

Ich habe mir mal ne Skizze ausgedruckt, die einer hier gepostet hatte (darauf sind die Rückläufe am Fassdeckel beschriftet). So wie ich diese Skizze verstehe, laufen bim XM mit Diravi in das betreffende "Schlauchsystem" nur die Federbeine und die Höhenkorrektoren.

Ich hoffe erstmal, dass ich jetzt Ruhe habe. @ Jonny_T: Wenn es Dir recht ist, käme ich trotzdem mal bei dir vorbei, zwecks Erfahrungsaustausch in der Nachbarschaft. Wusste bisher nicht, dass ein XM-Pilot und Forenmitglied in der Nähe wohnt.

Gruss

Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Hallo Glenfiddich ( Andi ),

zu deiner Frage mit dem Rücklaufschlauch; JA die sind meistens nur gesteckt und ohne Schelle ( nicht ) gesichert;

am Federbein nur mit einer Schelle um das Federbein, aber auf die Metallleitung OHNE Schelle ( wie auch an anderen Stellen ).

... und man kann auf diese Art ( steter Tropfen höhlt den Stein .. ) auch seinen Vorratsbehälter leeren !

Dabei ist noch nicht einmal unbedingt die KM-Strecke ausschlaggebend sondern die Zeit in der Druck ( und deren veränderung )

auf der Leitung ist. Wenn du sagst das alle 20 Sekunden in Tropfen kommt, ist es auch bei Stop and Go möglich relativ viel zu verlieren.

Wieviel "Betriebsstunden" hast du denn zwischen dem jeweiligen Nachfüllen gehabt ?

Je nachdem wie alt dein XM ( sowie die Rücklaufschläuche sind ) können diese auch an mehreren Stellen poös sein und bei Bewegung auch an

unvermuteten Stellen undicht sein !

Dies kann man prüfen indem man die Schläuche ein bisschen bewegt und biegt, auch ohne Druck sieht man dann eventuelle Risse, welche

auch tiefer sein können als man vermutet !

Da du ja quasi in der "Nachbarschaft" bist, können wir uns auch gerne mal treffen und ein bisschen Fachsimpeln , bzw. "Benzin" reden ....

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

..

Wieviel "Betriebsstunden" hast du denn zwischen dem jeweiligen Nachfüllen gehabt ?

Je nachdem wie alt dein XM ( sowie die Rücklaufschläuche sind ) können diese auch an mehreren Stellen poös sein und bei Bewegung auch an

unvermuteten Stellen undicht sein !

Bin in den letzten Wochen kaum gefahren. Nur ein paar Kurzstrecken. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Aber sonst habe ich kein Leck gefunden. Wird sich zeigen, ob es jetzt OK ist. Bin da einigermaßen entspannt.

Das Problem habe ich höchstwahrscheinlich selbst verursacht, als ich vor einigen Wochen den Keilriemen der HD-Pumpe getauscht habe. Beim fummeligen Zugang zu dieser Spannschraube habe ich wahrscheinlich unbemerkt heftig gegen die Leitung gedrückt, die ja in der Nähe verläuft.

Porös ist da eigentlich nichts. Der XM ist ein Vierteljahrhundert alt. Bj 89, einer der aller ersten. Fahre ihn nur im Sommer. Normal dürfte er es schaffen bis zum H-Kennzeichen...

Gruss Andi

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