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Y3 V6: LHM Verlust hinten rechts - was brauche ich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits,

die Madame muss zügig auf die Bühne: sie hnterlässt beim Parken hinten rechts einen LHM-Fleck. Ich möchte gleich gut gerüstet ans Werk gehen, damit ich nur eine Session brauche, um das Problem zu beseitigen. Was ist (sind) erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste(n) Ursache(n) für die Leckage? Und was sollte ich schon mal bestellen/besorgen, um den Fehler zu beheben?

Alle Tipps sehr willkommen.

Ahoi aus Kiel,

Martin

Geschrieben
Moin allerseits,

die Madame muss zügig auf die Bühne: sie hnterlässt beim Parken hinten rechts einen LHM-Fleck. Ich möchte gleich gut gerüstet ans Werk gehen, damit ich nur eine Session brauche, um das Problem zu beseitigen. Was ist (sind) erfahrungsgemäß die wahrscheinlichste(n) Ursache(n) für die Leckage? Und was sollte ich schon mal bestellen/besorgen, um den Fehler zu beheben?

Alle Tipps sehr willkommen.

Ahoi aus Kiel,

Martin

Wenn Du nur eine Session willst...wie wärs mit nachschauen?

Geschrieben

das kann ein Rücklaufschlauch sein, der Federzylinder, eine Hydraulikleitung. Da es aber wohl nur beim Einfedern passiert, bzw. dann sichtbar wird, tippe ich auf Rücklaufschlauch oder Federzylinder. Aber druntergucken vorher wäre das beste

Geschrieben

Jozzo,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich miete die Bühne und muss mir dafür auch frei nehmen. Deswegen ist *auf-die-Bühne*nachschauen*Teile-besorgen*auf-die-Bühne*tauschen* sehr ineffektiv für mich. Ich habe dann lieber mal einen O-Ring zu viel hinterher übrig.

Was ich eigentlich gefragt habe: Was geht erfahungsgemäß kaputt und wird undicht an der Federung hinten rechts? Weißt du darüber etwas?

-M

Geschrieben
das kann ein Rücklaufschlauch sein, der Federzylinder, eine Hydraulikleitung. Da es aber wohl nur beim Einfedern passiert, bzw. dann sichtbar wird, tippe ich auf Rücklaufschlauch oder Federzylinder. Aber druntergucken vorher wäre das beste

Moin Martin,

schon zu meinen CX -Zeiten waren es häufig die Rücklaufschläuche, das wäre etwas, womit ich mich gern vorher bewaffnen würde. Ich finde im einschlägigen Teilehandel nur kein solches Teil ... Gibt es Dichtungssätze für den Federzylinder?

Ahoi, Martin

Geschrieben

Zum Nachsehen braucht man keine Hebebühne.

Einfach Radwechsel machen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

kann auch die bremsleitung sein ;) gewöhnlich bremst man zum anhalten ;)

wäre es eine druckleitung der federung geht das lhm ziemlich schnell dort verloren und es bildet sich eine riesenpfütze

beim federzylinder dürfte es ähnlich sein

bei defekter rücklaufleitung fängt es zu tropfen an sobald man den motor ausmacht und sich das heck senkt

defekten federzylinder hatte ich noch nie, dafür vor kurzem einen eingerissen gummibalg wo der rücklaufschlauch reingesteckt wird ....der könnte es also auch sein ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

...

bei defekter rücklaufleitung fängt es zu tropfen an sobald man den motor ausmacht und sich das heck senkt

defekten federzylinder hatte ich noch nie, dafür vor kurzem einen eingerissen gummibalg wo der rücklaufschlauch reingesteckt wird ....der könnte es also auch sein ;) ...

Besten Dank Detlef, das wäre ja eine Kleinigkeit. Ich schau mir die Sache mal an und berichte dann.

Ahoi, Martin

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Gemach,gemach,...

Citroenfahrer sind allgemein keine (Hoch)-Geschwindigkeitsfanatiker.

:)

Geschrieben

Ist ein bisschen her. Aber klar.

Das Hauptproblem war, dass der Federzylinder tatsächlich undicht war. Das führte dazu, dass recht viel LHM beim abschalten/einsinken in die Gummimanschette gedrückt wurde. Der Gummibogen, der an der Manschette angegossen ist und in den die RL-Leitung eingeschoben wird, war ebenfalls schlecht (porös) und lies die Sauerei abtropfen.

Bei intaktem Federzylinder laufen hier nur gelegentlich geringste Mengen durch, ein brüchiger RL-Bogen an der Manschette fällt dann kaum auf.

Federzylinder getauscht (danke für das Teil, Christian) und die Sache war geritzt.

Viele Grüße, Martin

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