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Ladekontrolle flackert bei höherer Geschwindigkeit


Frank M

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Moin,Moin,

bin heute mit dem CX 500 Km nach CZ gefahren. Soweit ohne Probleme.

Lediglich flackerte die Ladekontrolllampe gelegentlich auf ab 140 KmH oder über 3500 Touren.

Hatte das schon kurz auf der Rückfahrt Westhofen. Hab dann noch mal alle Kontakte gereinigt. Bis auf das Masseband Batterie/Getriebe.

Keilriemenspannung sieht eigentlich gut aus.

Meißt ist es nur ein Aufblitzen. Ein paar mal war es aber für Sekunden.

Wenn ich dann vom Gas ging auf unter 140 ging die Lampe aus.

Fing auch erst nach längerer Fahrt an. So nach 300 Km.

Bei beiden Fahrten hat es vorher geschüttet wie aus Kübeln.

Die Lima ist eine Refurbish-Hella und erst wenige Monate alt. Spinnt da der Regler rum , oder sollte ich noch mal ein besonders Augenmerk auf was werfen ?

Was is´n ditte schon wieda ?

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Gast Thunderstorm Technologies

regler

bringt wahrscheinlich bei höheren drehzahlen überspannung

besorg dir ein voltmeter welches du in den zigarettenanzünder stecken kannst ....kleinere schwankungen sind normal, falls du ein digitales nimmst, und unbedenklich ....ein analoges reagiert nicht so feinfühlig, da solllte der zeiger stehen und nicht flattern

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Danke Detlef, werd ich mal eins besorgen. Wenn dem so ist, Regler tauschen ? Oder ist das vernachlässigbar wenn es nur so sporadisch kommt ?

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Gast Thunderstorm Technologies

du ruinierst langfristig sämtliche birnen die grad leuchten ...erst werden sie schwarz, schwärzer und dann brennen sie durch

hatte ich an meinem xm v6 ...überspannung von 17v hat mir unzählige h1 geschrottet (die scheinen extrem anfällig zu sein)

regler gibts bei ebay für kleines geld - allerdings musst du wissen ob deine hella mal eine paris-rhone oder eine bosch war, gibt unterschiedliche regler

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Gast Thunderstorm Technologies

ob hella direkt selbst limas für citroen baut (gebaut hat) weis ich nicht halte es aber für unwahrscheinlich ....die labeln glaub ich nur überholte um

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Hab die Lima ja hier in der nähe in Selb einbauen lassen müßen. Werde da mal anrufen und noch mal fragen. Aber ich bin mir sicher er sagte Hella.

Hab schon von anderer Seite gehört das die nix taugen. Aber nun gut.

Aber erst mal Danke Detlef

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So wie ich das in Erinnerung habe, ist das ja erst "ein paar" Kilometer her, daß Du die einbauen lassen hast. War da nicht auch was mit nicht richtig festgeschraubt? Wenn über diese Schraubverbindung die Masse der Lima verbunden war, könnte es da schwarz gebrutzelt sein (groß genug ist der Strom dafür). Kurzfristige Lösung: lösen, bischen rumrackeln, wieder festschrauben, richtige Lösung bedeutet Lima raus, saubermachen und wieder rein.

Wahrscheinlicher finde ich, dass der Regler durch Hitzestau einen mitbekommen hat. Da wird es schon ziemlich warm, deshalb gab es ja auch CXe mit Wärmeschutzblech für die Lima. Wenn es der Regler war lohnt es sich eventuell über eine selbstgebastelte Wärmeschutzblech-Lösung nachzudenken. Messen müsstest Du mehr als 14,5 Volt, oder zappelnd.

Von den ganz billigen Lima-Reglern würde ich abraten, meiner Erfahrung nach sind die nach kurzer Zeit wieder kaputt (5 - 10 tkm).

Das Massekabel der Batterie hat zwei Schwachpunkte: Schraubverbindung am Getriebe (ist ratzfatz saubergemacht) und die Polklemme selbst (Gammel zwischen Klemme und Kupferkabel), die hat aber nicht die Auswirkung auf die Ladekontrollleuchte. Neue akzeptable Massekabel gibt es beim Franzosen.

Ist aber auch möglich, dass die Lima einfach ein wenig schwach ist, es ist schier unglaublich, was so ein 2,5er CX an Strom zieht. Bei Lüftung auf volle Pulle, Licht, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung bleibt nichts mehr übrig. Kann also auch einfach zu wenig Spannung sein (dann funzelt die Ladekontrolle rückwärts, da sie über eigene Dioden versorgt wird, an denen keine Spannung abfällt). Messen müsstest Du dann weniger als 12,5 V.

Vernachläsigen würde ich das nicht, wenn es wirklich Überspannung ist, verkochst Du deine Batterie. Da sind die schwarzgefunzelten Glühbirnen echt das keinste Problem. Die Säuredämpfe greifen alles an, was in der Nähe der Batterie ist. Ausserdem leidet die Batterie massiv.

Also: Spannung messen.

Gruß

Micha

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Hallo Micha,

ja, das war die Aktion mit der Hauptsicherungsschraube.

Ist schon langsam fast n Witz das sich das Problem Lima immer wieder in irgend einer Form zurückmeldet.

Komme auf dem Rückweg nach Berlin bei Conrad vorbei. Die müßten ja so ein Voltmeter haben.

Dann kann ich das gleich checken.

Aber das mit dem Wärmestau könnt ich mir auch gut vorstellen.

Edit: Mir fällt gerade etwas ein. Jedes mal wenn die Lima rumspinnt ist Starkregen mit im Spiel.

Auch damals als die ursprüngliche den Dienst quittiert hat.

Vielleicht ist es ja doch ein Zusammenspiel zwischen Wärme und Feuchtigkeit die den Reglern zusetzen.

Na schaun wir mal. Freitag soll es ja mal nicht regnen.

Bearbeitet von Frank M
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Gast Thunderstorm Technologies

#7 alle birnen am cx auszutauschen würd ich persönlich nicht als kleines problem abtun ;) ...aber du hast natürlich recht, die batterie leidet auch

was die qualität der regler betrifft ...ich würd einfach mal behaupten das ist glückssache (wie bei fast allen teilen die man heutzutage kaufen kann), es gibt gute die spottbillig sind und schlechte die ein vermögen kosten

in meinem xm werkelt seit 2 jahren ein 7,-€ billigteil aus ebay ...und selbst wenn er vor einem jahr bereits gestorben wär, wäre er sein geld wert gewesen (vor allem wenn man die gefahrenen kilometer berücksichtigt ;) )

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#10 Stimmt mit den Birnen ist schon ärgerlich, ist aber ein S2, da bricht man sich wenigstens nicht die Finger beim Wechseln der Tachobeleuchtung. Und es kommen beim Tacho nicht auch noch gefühlt 15 verschiedene Birnen zum Einsatz...

Wenn man so wie ich die scheinbar letzten Allwetter H4 fährt (wegen schön gelb, aber erlaubt), würde mich das auch ärgern.

Ausgekochte Batteriesäure finde ich aber wesentlich schlimmer, wenn man den CX nicht nur mal so 2 Jahre fahren will.

Das mit dem Regler, nun man kann Glück haben mit so einem Billigregler, stimmt. Habe ich auch noch rumliegen und kommt im Notfall bestimmt auch zu Einsatz, aber wenn man die Lima wechseln läßt gegen Geld, geht das was man am Regler sparen kann quasi im Rauschen unter. Und die paar Stunden Kreuzschmerzen, wenn man es selbermacht, weil einen das Ansetzen der ollen Schraube anscheißt und das ganze länger dauert als geplant und dass in halb gebückter Haltung... Wenn ich die Wahl habe zwischen NoName und was gutes.... Wenns kein Problem an den Regler ranzukommen, wie z.B. beim Athena sieht das anders aus.

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Wenn ich die Wahl habe zwischen NoName und was gutes....

Moin Micha,

was ist denn was Gutes? Das Problem mit kurzlebigen Billigteilen hatte ich nämlich auch schon...

Gruß,

Thomas

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Gast Thunderstorm Technologies
was ist denn was Gutes?

ist die frage jetzt ernstgemeint?

"was die qualität der regler betrifft ...ich würd einfach mal behaupten das ist glückssache (wie bei fast allen teilen die man heutzutage kaufen kann), es gibt gute die spottbillig sind und schlechte die ein vermögen kosten"

und es können dir 20 leute ein teil empfehlen weil sie damit gute erfahrungen haben und du bist der 21. der es kauft und fällst auf die nase ...das ist das übel an statistischen wahrscheinlichkeiten ;)

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Murphy macht keinen Urlaub ;-)

Ich gehe in der Regel den Mittelweg. Nicht das billigste und nicht das teuerste.

Dann ärger ich mich nicht weil ich mich auch im mittleren Level wenn das Teil kaputt geht.

Bearbeitet von Frank M
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Servus,

ich hatte beim Wechsel meiner Wapu, die Lima auch in der Hand und nachgeschaut beim Regler.

Die Kohlen waren schon abgenutzt und ich habe versucht beim Boschdienst neue zu besorgen und einzubauen.

Er hat sogar welche bekommen und die habe ich noch.

Aber das Gehäuse des Reglers wäre zerbrochen durch das Alter der Plastik Halterung.

Da meinte der Bosch Servicd, ob es nicht eine andere Lösung gibt.

Da ich dann sie nur einmal ausbauen will, habe ich mir einen Regler bei der CX Basis gekauft und für ca. 37 € keine Kompromisse eingegangen.

Ich habe wieder alles zusammengebaut und die Spannung ist besser wie vorher.

Die Lima wechseln geht von unten, hochfahren, abstützen und anfangen zu schrauben mit einer Decke drunter.

Die Kabelverbindungen auch gleich geprüft und mit kontaktfett bearbeitet, auch die Polkabel geprüft !!!!

Die Haltemutter von der Lima ist mir öfter beim ansetzten weggerutscht, habe Papier dazwischen gesteckt und so klemmte es gut.

Nix mit Rückenschmerzen !!!

Diesen hier habe ich eingebaut, weiß aber nicht ob sie bei allen gleich ist, bei meinem 78 er GTI passte es genau. :)

http://cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=37120

hier sind auch andere Regler gelistet, der obere dort ist für die älteren Modelel ;)

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Ich bin zwar kein CX-Schweber,werfe aber dennoch eine andere Theorie,bezüglich flackernde Kontrollleuchte in die Diskusionsrunde.

In so einem Fall,halte ich von einem defekten Regler nämlich garnix. Grund: Die Drehstromlima gibt schon bei relativ niedriger (um die 1500U/min) Drehzahl ihre volle Leistung ab,die es zu regeln gilt. Da tut sich auch bei 2500,3500 oder gar 6000U/min nicht mehr viel. Der Regler regelt oder eben nicht.

Ich halte die flackerne Kontrolleuchte,aus mehreren eigenen Erfahrungen,für einen mechanischen Defekt der Lima. Und zwar hat vermutlich die Ankerwelle oder die Schleifringe Höhenschlag. Auch wenn die Lima generalüberholt oder sogar Neu ist,in der Produktion kann auch ein Dreher mal einen schlechten Tag erwischt haben. Oder die Lima ist wärend des Transportes mal irgendwann runter geplumst....

Beim Höhenschlag der Ankerwelle oder der Schleifringe verhält es sich,wie beim Fahren mit defekten Stoßdämpfern. Bei langsamer Fahrt-niedrige Drehzahl-halten die Reifen noch Kontakt zur Fahrbahn. Bei höheren Drehzahlen,beginnen die Räder an zu springen...

Auf die Lima bezogen bedeutet das,daß die federbelasteten Kohlen ebenfals anfangen zu springen. Entsprechend kommt es hier zu Kontaktschwierigkeiten und zum Flackern der Kontrollleuchte.

Bei älteren Limas von guter Qualität,läßt sich übrigens der Schleifring noch prima auf der Drehbank nacharbeiten. Bei den heutigen Billigbillidinger mit ihren aufgedampften Schleifbahnen leider nichtmehr.

LG Bernd

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Ich seh schon, ich kümmer mich doch lieber um eine neue Lima. Das klingt jedenfalls auch logisch.

Ich werde das auf der Rückfahrt nach Berlin noch mal genau versuchen nachzuvollziehen.

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Ich bin zwar kein CX-Schweber,werfe aber dennoch eine andere Theorie,bezüglich flackernde Kontrollleuchte in die Diskusionsrunde.

In so einem Fall,halte ich von einem defekten Regler nämlich garnix. Grund: Die Drehstromlima gibt schon bei relativ niedriger (um die 1500U/min) Drehzahl ihre volle Leistung ab,die es zu regeln gilt. Da tut sich auch bei 2500,3500 oder gar 6000U/min nicht mehr viel. Der Regler regelt oder eben nicht.

Ich halte die flackerne Kontrolleuchte,aus mehreren eigenen Erfahrungen,für einen mechanischen Defekt der Lima. Und zwar hat vermutlich die Ankerwelle oder die Schleifringe Höhenschlag. Auch wenn die Lima generalüberholt oder sogar Neu ist,in der Produktion kann auch ein Dreher mal einen schlechten Tag erwischt haben. Oder die Lima ist wärend des Transportes mal irgendwann runter geplumst....

Beim Höhenschlag der Ankerwelle oder der Schleifringe verhält es sich,wie beim Fahren mit defekten Stoßdämpfern. Bei langsamer Fahrt-niedrige Drehzahl-halten die Reifen noch Kontakt zur Fahrbahn. Bei höheren Drehzahlen,beginnen die Räder an zu springen...

Auf die Lima bezogen bedeutet das,daß die federbelasteten Kohlen ebenfals anfangen zu springen. Entsprechend kommt es hier zu Kontaktschwierigkeiten und zum Flackern der Kontrollleuchte.

Bei älteren Limas von guter Qualität,läßt sich übrigens der Schleifring noch prima auf der Drehbank nacharbeiten. Bei den heutigen Billigbillidinger mit ihren aufgedampften Schleifbahnen leider nichtmehr.

LG Bernd

das hört sich gut an, so könnte es sein

und ich würde aufm Rückweg in Selm vorbeifahren und der Werkstatt das erklären und auch,

das die Lima nicht richtig fest war und einen Schlag bekommen hat.

da ist genau Garantie drauf !!!!!

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Jepp und evtl. hab ich auch noch nen Kandidaten gefunden. Der Keilriemen ist inzwischen extrem rissig muß unbedingt Ersatz holen bevor ich heim fahre.

Wie war das mit dem Wechsel..... ?

Spannrolle WAPU lösen, Riemen runter, Lima lösen Riemen runter/rauf und alles wieder retour ?

Bearbeitet von Frank M
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Gast Thunderstorm Technologies

yep ...und wenn du für die wapu nur noch gerippte riemen bekommst, dann leg sie unter der spannrolle durch und lass diese auf die aussenflanke drücken ...ist ein bissel tricky weil eigentlich so nicht gedacht aber es geht ;)

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So, hab grad mal gemessen. Im Stand Batterie 12,7 und im Leerlauf 13,9 V.

Was noch auffällig war, beim zünden blieb die Kontrolllampe an. Bei nochmaligem Starten ging sie dann aus.

Mann oh Mann ! Ey, bloß ab nach Hause. Ich habe hier einfach nicht die Zeit und Ruhe.

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Gast Thunderstorm Technologies

die erregungsschaltung der lima ist bei cx auch etwas bescheiden gebaut ab werk ...ähnlich wie die tolle lüftersteuerung ;)

ich hab mir das selbst neu verkabelt bei beiden cx und seitdem stabile bordspannung mit 14,5v bei laufendem motor - original paris-rhone lima

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So, hab grad mal gemessen. Im Stand Batterie 12,7 und im Leerlauf 13,9 V.

Was noch auffällig war, beim zünden blieb die Kontrolllampe an. Bei nochmaligem Starten ging sie dann aus.

Mann oh Mann ! Ey, bloß ab nach Hause. Ich habe hier einfach nicht die Zeit und Ruhe.

Nachmessen ist immer gut. Wenn meine Theorie von tanzenden Schleifkohlen auf eiernden Schleifringen stimmt,dann soltest du die Auswirkung davon auch auf dem Voltmeter sehen können.

Belaste doch mal die Batterie/die Lima mit ein paar üblichen Verbraucher,die man bei schmuddelwetter so braucht. D.H. Abblendlicht,Lüfter,heizbare Heckscheibe und mess nochmal.

Leerlauf vermutlich zwischen 13,2-13,7V. Steigere langsam die Motordrehzahl,bei 1500-spätestens bei 2000U/min sollten wieder knapp 14V anliegen. Steigere die Drehzahl weiter,bis die Kontrolleuchte wieder flackert. Jetzt sollte der Ladestrom nach wenigen Sekunden zusammen brechen und das Anzeigengerät zeigt nur noch die ungeladene Batteriespannung an. So 12,5V und je länger du in diesem Drehzahlbereich verweilst mit abnehmender Tendens. Kann also gut möglich sein,daß die Batterie quasi bei voller Fahrt entladen wird und der CX beispielsweise nach einer Pinkelpause nicht wieder anspringt.

Wenn du damit noch eine längere Strecke fahren musst,dann positioniere besser dein Voltmeter im Innenraum. Halte die Anzeige im Auge und fahre in dem drehzahlbereich,wo die Lima noch den meissten Ladestrom abgibt. Die Kontrollleuchte wäre mir in dem Fall zu unsicher...

Gruß bernd

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So ist es wohl bei der alten Lima gewesen.

Hatte auch schon vor dem Exodus auf der AB in der Stadt das Problem das der Wagen nach kurzer Zeit fahren in der Stadt Probleme beim Starten hatte.

Habe das aber als evtl. bald dahinscheidenden Anlasser geschoben und als ich an dem Tag X losfuhr hab ich vorsichtshalber nen neuen Anlasser mitgenommen.

Tja, war das falsche Ersatzteil :-)

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Zu BerndX2,

natürlich kann es auch eine heruntergefallene Lima sein. Aber so schlechte Werkstätten gibt es doch garnicht, erst runterwerfen und dann nicht festschrauben....

Ich glaube immer noch an den Lima-Regler. Einen Limaregler, der nur etwa 5000 km gehalten hat, hatte ich bei CX schon. Und zum Thema: der Regler regelt, oder eben nicht: Wenn der erstmal angefangen hat zu spinnen (sprich die Masseverbindung des Regel-ICs sich gelöst hat), wird der erstmal - sagen wir mal bis zum abstellen des Fahrzeuges - weiterhin voll durchschalten. Sprich die Lima liefert was sie kann. Bei kleinen Drehzahlen und kurzen Strecken nicht so schlimm, da wird das grad so verbraucht, bei hohen Drehzahlen steigt die Spannung, da der Erregerstrom nicht wie gewünscht getaktet, sondern dauerbestromt wird. Außerdem ist die Batterie igendwann voll.

Bei einer alten Lima würde ich das mit den abhebenden Kohlen (vor allem, wenn die schon zur Hälfte weg sind) natürlich auch in Betracht ziehen.

Wir werden es aber nie erfahren, was es wirklich war, wenn Frank nicht genau in so einem Moment mal die Spannung misst. (Ob zu groß, oder zu klein). So knapp wie das beim CX ausglegt ist, ist einfach beides möglich.

Die Lima muss eh raus, würde ich sagen, dann sieht man auch, ob sie angeditscht ist. Einen kaputten Regler wird man möglicherweise nicht so einfach durch Sichtprüfung erkennen.

Und ja, wenn man eine Bühne hat, kann man Lima raus/rein bestimmt auch schön bequem von unten erledigen. Zu zweit könnte noch schneller gehen. Aber wenn man den Wagen nur auf hoch gestellt hat, ziere ich mich immer ein wenig, mich da drunter zu legen. Und das geht ja manchmal schnell mit der Lima, halt nur Murphy hat nicht immer Urlaub, wie wir oben gelernt haben... Und dann ist das Aua im Rücken vielleicht auch eine Frage des Alters...

Von oben geht das mit der Lima so: Wagen hochpumpen, möglichst auf Böcke stellen (falls man doch mal von unten schauen will), Plastik-Schüssel umgedreht unter die Lima schieben, Schrauben lösen, Riemen runter, Kabel ab, Schraube raus, Lima auf die schüssel plumpsen lassen (nicht auf den Boden, sonst möglichereise kaputt). Einbau: Lima wieder auf die Schüssel legen, unter das Auto schieben und dann von oben Greifen. Ohne Schüssel ist eventuell der Arm zu kurz, oder hat nicht genug Gelenke. Wenn die Zentralschraube erstmal angesetzt ist, alles kein Zauberwerk mehr. Manchmal klappt das ja auch schon beim ersten mal. Zum Lösen der Schraube habe ich mir einen 21er abgeflext, dann besteht nicht mehr

die Gefahr, den Kühler zu ramponieren. Ein 21er Ratschenringschlüssel ist an der Stelle auch eine feine Sache.

Vielleicht zieht ja auch nur der Scheibenwischer-Motor immens viel Strom? Ich habe grad nicht im Kopf mit wieviel der abgesichert ist.

Bearbeitet von elektromicha
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