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Radnabe und Felge Fahrerseite werden heiß..


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Geschrieben

Hallo zusammen,

aktuell reißt es scheinbar nicht ab. Wie ich festgestellt habe, werden Radnabe und Felge auf der Fahrerseite bereits nach kurzer Fahrtstrecke (Ca. 10 Km Landstraße) heiß. Ich dachte zunächst an die gerade gewechselten Bremsscheiben und Beläge, doch daran liegt es nicht. Die Bremse gibt sofort frei und das Rad lässt sich leichtgängig drehen. Seit geraumer Zeit habe ich auf der gleichen Seite leichte Mahlgeräusche in Kurven und beim Bremsen. Ich vermute mal Radlager. Da mich das aber nicht wirklich gestört hat, habe ich das ignoriert. Nun meine Frage, kann ein defektes Radlager Grund für die Erwärmung sein? Falls ja, muss das zeitnah repariert werden oder kann ich da noch mit fahren?

Danke und Gruß,

Ralf

Geschrieben

Kurz nach dem Start und dann nochmal nach 100m, zwei-dreimal mit der Bremse pumpen. Das ganze eine Woche zelebrieren. Danach war bei mir wieder alles im Lot.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ralf,

guckst Du hier, Beitrag Nr. 20.

Oder kurz gesagt: Ja, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Radlager. Und nein, lange würde ich damit nicht rumfahren.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Oder kurz gesagt: Ja, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Radlager. Und nein, lange würde ich damit nicht rumfahren.

Dem würde ich mich anschließen und erweitern auf: Das muss sofort repariert werden, wenn die Nabe und die Felge nach kurzer Fahrt heiß werden.

Geschrieben

Ich dachte es mir. Vermutlich fahre ich damit schon 10 bis 15 K Kilometer durch die Gegend, habe nur von der Erwärmung bis jetzt nichts bemerkt. Kann ich das selber machen oder brauche ich dafür einen versierten Schrauber? Lieber original oder Zubehör? Wo bekomme ich die beste Qualität?

Danke und Gruß, Ralf

Geschrieben

SKF-Lager (oder bloß kein Mapco) und eine hydraulische Presse braucht man dazu idealerweise. Ich mache das Ganze derzeit auch am X2. Ich baue den ganzen Radnabenträger aus und lasse das Ein- und Auspressen eine Werkstatt erledigen.

Geschrieben

was ist denn der ganze Radnabenträger? Müssen da etwa auch der Sattel und die Beläge wieder raus?

Geschrieben
was ist denn der ganze Radnabenträger? Müssen da etwa auch der Sattel und die Beläge wieder raus?

Jup, alles, was da unten am Federbrein dran hängt muss raus. Querlenker aushängen, Anbauteile entfernen und dann den Achsschenkel nach unten raus prügeln ;)

Geschrieben

Ich brech ins Essen! Dann starte ich gleich morgen eine Preisanfrage beim "Freundlichen"....

besten Dank erstmal

Ralf

Geschrieben

Mit dem richtigen Abzieher/-hebler die pure Freude ;) Ohne kann das echt nervig werden. Auch immer schön: Mitdrehende Kugelköpfe. Aber nichts was man nicht mit Hausmitteln erledigen kann.

Außer vielleicht der Zentralmutter auf der Antriebswelle. Die ging nur mit Verlängerung (1m Stahlrohr) und kleinem Bello (1,5 kg) auf - oder mit einem guten Schlagschrauber.

Geschrieben

O.K., also definitiv nichts für mich, ich bin eher Feinmechaniker ;-) Noch dazu in der Garageneinfahrt mit begrenztem Platz und auf dem Boden, nöö lass ma...

Geschrieben

Ich hab das Radlager bei eingebautem Achsschenkel getauscht, war dazu aber in der Werkstatt meines Vertrauens, der hat nen Abzieher und nen Gesellen.... denn zu Zweit muß man da schon sein....

Geschrieben (bearbeitet)

Den Achschenkel muß man nicht nach unten aus dem Federbein dreschen, es ist wesentlich eleganter einen Inbus in den Spalt zu setzen und zu verdrehen, dann fällt das Ding quasi von selbst herunter.

Gut ausgerüstete Werkstätten wechseln das Radleger eher nicht mit der Presse, sondern direkt am Auto, dann muß der Achsschenkel nicht ausgebaut werden. Z.B. ein Reifenhändler in Annweiler. Das ganze hat beim letzten Mal 20 min. gedauert und 20,- Euro gekostet. Bei den Tarif tu ich mir sowas nicht selbst an.

Man kann sich auch das per Schlagschrauber betriebene Werkzeug zulegen, gibt es bereits um 90 Euro.

Von Heimwerkermitteln wie Eisfach und Basckofen rate ich sehr ab, wenn man den Sitz nur leicht beschädigt und das Lager nicht einwandfrei sitzt, hat man schnell und dauerhaft Freude an schlagenden Bremsscheiben.

Weil Mapco Radlager erwähnt wurden, so schlecht sind die gar nicht, nach Berichten hier kann man immernhin von ca. 7.000km Lebensdauer ausgehen :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Gut ausgerüstete Werkstätten wechseln das Radleger eher nicht mit der Presse, sondern direkt am Auto, dann muß der Achsschenkel nicht ausgebaut werden. Z.B. ein Reifenhändler in Annweiler. Das ganze hat beim letzten Mal 20 min. gedauert und 20,- Euro gekostet. Bei den Tarif tu ich mir sowas nicht selbst an.

Ich dachte, du hättest das ausgebaute Teil dort hin gebracht?

Geschrieben

Wie darf ich mir das vorstellen? Ich hätte jetzt vermutet, dass dem Tausch im eingebauten Zustand mindestens die Bremsscheiben und die Antriebswelle im Weg sind, somit hast du nicht mehr viel Aufwand gespart im Vergleich zum Ausbau des Achsschenkels oder?

Geschrieben

Ich verstehe auch nur Bahnhof, Radlagerwechsel für 20€??????

Geschrieben
Ich verstehe auch nur Bahnhof, Radlagerwechsel für 20€??????

Die 20 Euro bezogen sich meiner Erinnerung nach auf den ersten Fall "ausgebauten Achsschenkel und neues Radlager zur Werkstatt gebracht"

Geschrieben

Das Radlager von meinem Xantia wurde von der Werkstatt gewechselt. Es kostete gute 300 Euro. Wenn ich das hier lese, so scheint es mir, dass die gut 300 Euro nicht zu unrecht verlangt worden sind.

Aber dingend: Unbedingt Radlager erneuern!

LG

Doro

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, es stimmt, Sorry, beim Hinbringen des ausgebauten Achsschenkels und Mitnahme eines neuen Radlagers hatte ich 20 Euro bezahlt. Also reiner Arbeitslohn. Beim kompletten Auto war es mehr. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, demnach war es angemessen ,)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

nöö, laß mal. Der soll auch mal sein (!) ERFOLGSERLEBNIS haben-- und nicht (immer?!) nur seine Werkstatt...;-))))

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich habe reichlich Erfolgserlebnisse. Wenn man sich eine Arbeit allerdings nicht zutraut, darf man sich das auch eingestehen.

Schöne Grüße,

Ralf

Bearbeitet von ACCM RGS
Geschrieben
Ich verstehe auch nur Bahnhof, Radlagerwechsel für 20€??????

Ja klar, alle 4 incl. Radlager.....;-)

Geschrieben
Wie darf ich mir das vorstellen? Ich hätte jetzt vermutet, dass dem Tausch im eingebauten Zustand mindestens die Bremsscheiben und die Antriebswelle im Weg sind, somit hast du nicht mehr viel Aufwand gespart im Vergleich zum Ausbau des Achsschenkels oder?

Ja, Bremsscheibe muss so oder so raus. ATW genau so. Um die ATW zu entfernen muss auch das Traggelenk aus der Radaufnahme raus. Der Rest bleibt dann da, wo er ist. Es geht mit dieser Abzieher-Methode ganz gut. Dank Ulrich verfügen wir seit einiger Zeit über so einen schönen Koffer mit den entsprechenden Einsätzen. Ohne ordentlichen Männer-Schlagschrauber würde ich es aber nicht machen wollen. Wenn ich mir überlege, dass teilweise mit einer hydraulischen Presse bis zu 10t aufgewendet werden müssen, um ein altes Radlager auszupressen, habe ich eine Vorstellung davon, welche Kräfte notwendig sind.

Geschrieben

Der Punkt wurde gründlich und verständlich erklärt und wir wissen jetzt alle mit Methode und richtigem Werkzeug kann man die Gesetze der Schwerkraft austricksen, 20€ und den Weg zum Reifendienst sparen.

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