Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo Citroenfreunde!

Als meine Frau mit dem XM vom Einkaufen zurückkam, schaffte sie den Berg gerade mit letzter Motorkraft. Es war nicht die Handbremse und auch nicht die Zündkerzen. Die äußeren beiden Zylinder sind ausgefallen, das Zündkabel liefert keinen Zündfunken mehr sobald der Motor etwas warm wird. (um das auszuprobieren sollte man dicke isolierende Handschuhe tragen). Ich ließ den Motor also kalt an und er lief zunächst wie immer, etwa wenn die Temperaturanzeige sich anfängt zu bewegen geht ein Ruck im Leerlauf durch den Motor, er geht aber nicht aus, und dann läuft er etwas unrund auf den beiden inneren Zylindern.

Es ist ein XM 2.0i tecnic, Bj. 9/1991 mit stolzen 185.000 km, also eine Reparatur und neuer Katalysator durch die Werkstätte käme fast so teuer wie der Restwert sein dürfte. Ich habe den Wagen mal abgemeldet.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den XM doch noch retten könnte?

Ich habe schon vieles am XM reparieren können, aber hier weiß ich nicht weiter.

Viele Citroen-Grüße und Gute Fahrt auch im neuen Jahr allen Lesern,

Werner Troßmann

Geschrieben

ich würd mal auf das zündmodul tippen. hatte ich auch mal, wenn der wagen warm wurde. das ding ist halt etwas ungünstig angebracht. kostet aber wenig.

Geschrieben

Jau!!

Mein ich auch, Zündmodul....Hat ich auch mal. Ansich kein Problem, altes abschrauben, neues dran und Gut...ABER, wenn du damit zu lange fährst zerbröselt dir der KAT, weiel...Das Kraftstoff Lust Gemisch unverbrannt in den KAT gelangt und das kann der garnicht ab.....Dann wird´s nochmal was teurer...Ich mein das ich damals so um die 125 Teuro bezahlt hätte für das Zündmodul...

Vielleicht hilft es ja schon wenn man das ein bischen sauber macht an den Steckerkontakten, mal nach Kabelbruch gucken oder vielleicht das Ding abschrauben und somit von der Motorhitze isolieren?? Wie heißt es so schön ??

Versuch macht Kluch....

Aber Obacht auf den KAT geben...

Tumbleweed

.

Geschrieben
Tumbleweed postete

(…) Das Kraftstoff Lust Gemisch (…)

uuhhhh …

Geschrieben
Tumbleweed postete

Jau!!

Mein ich auch, Zündmodul....Hat ich auch mal. Ansich kein Problem, altes abschrauben, neues dran und Gut...

Tumbleweed

.

Man sollte vor dem Anschrauben unbedingt Wärmeleitpaste auf der Aluplatte des Zündmoduls verteilen und natürlich zuerst die beiden Aluflächen gründlich reinigen.

Geschrieben

Hallo,

wie Holger schreibt Zündbox oder Kabel bzw. Stecker.

Geschrieben

Hallo,

je nach Ausrüstung des Motors würde ich noch den Zündverteiler (Kappe, Finger) bzw. die Zündspule mir genauer ansehen bzw. tauschen.

Ein Bosch-Dienst oder eine Citroën - Werkstatt kommen mit einem Oszilloskop recht präzise der Sache auf die Schliche, ohne so peu - à - peu das ganze Auto zu erneuern.

Gernot

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Tumbleweed postete

Jau!!

Mein ich auch, Zündmodul....Hat ich auch mal. Ansich kein Problem, altes abschrauben, neues dran und Gut...

Tumbleweed

Man sollte vor dem Anschrauben unbedingt Wärmeleitpaste auf der Aluplatte des Zündmoduls verteilen und natürlich zuerst die beiden Aluflächen gründlich reinigen.

ist denn eigentlich die motorwärme schädlich fürs zündmodul oder die ungenügende wärmeableitung? kann wärme überhaupt abgeleitet werden (wl-paste?) wenn die umgebung auch schon so warm ist? mich wundert, dass das ding keinen kühlkörper hat.

Geschrieben
accm robroy postete

Gegensätze ziehen sich an: XM 2.5 Break vs Moto Guzzi Mille GT

ist bei mir auch in planung. muss keine mille sein, kann auch eine 850 oder eine V7 sein. passt doch: gute autos aus dem land der besten autos, gute motorräder aus dem land der besten motorräder.

btw: warum hat frankreich (ausser diesen prototypen mit 2CV motor) in den letzten fünfzig jahren keine motorräder (velocette ist länger her, oder?) hervorgebracht?

Geschrieben

Die Aluflächen mögen plan aussehen, sie sind es im Sinne einer möglichst guten Wärmeableitung aber nicht, deshalb die Wärmeleitpaste. Beim Bosch Dienst werden die Zündmodule m. W. nur mit einer Tube Wärmeleitpaste verkauft.

Geschrieben

Hallo,

es wird hier immer behauptet, die Zündmodule wären an einer ungünstigen, weil warmen Stelle befestigt.

Dann überlegt man sich, wie man die Wärme aus dem Zündmodul auf diese ungünstige, warme Stelle per Wärmeleitpaste überträgt.

Das ist alles sehr merkwürdig. Zugegeben, der Visa hatte das Zündmodul am Innenkotflügel kühl und trocken. Der ZX hatte es aber schon am Zündverteiler und lief damit 100.000 km. Wo es der Xantia hatte, weiß ich nicht, lief auch 125.000 km. Beim Xsara Picasso ist es im Einspritzsteuergerät integriert. Vielleicht keine schlechte Idee, bezüglich Umgebung, Kühlkörper und Kosten. Schlecht im Schadensfall. Im XM von 1990 ist das Zündmodul auch am Zündverteiler (MTR 01) und es ist noch das erste...

Hilft es vielleicht bei Regen mit weniger als 50 % Schluckrate (weniger als 50 % des vom Vordermann aufgewirbelten Wassers wird durch den eigenen Motorraum geschleust) zu fahren?

Gernot

Geschrieben

Der BX 16V hat es auf einer großen Aluplatte an der Spritzwand befestigt, inclusive Wärmeleitpaste, war noch nie defekt.

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

vielen Dank für die vielen guten Tips von Euch. Ich freu mich sehr, ich hatte nicht so früh schon mit Antworten gerechnet, ein prima Forum hier.

Das Zündmodul, vielleicht ist die Wärmeleitpaste alt geworden, die könnte ich ja mal versuchsweise erneuern, davon hab' ich noch etwas zuhause.

Wenn ich die Tips richtig lese, sitzt das Zündmodul des XM 2.0 oben am Motor rechts neben dem Vetildeckel und ist braun.

Morgen habe ich ja frei, da probier ichs mal.

Viele Citroen-Grüße an alle hier,

Werner

Geschrieben

werner,

ich wär da nicht zu übermütig, dass es mit etwas wl-paste getan ist. wenn das modul einmal einen schaden hat (ich vermute mal es ist ein halbleiterelement – komisch wie altmodisch dies wort heut schon klingt), wird es auch zukünftig immer eine macke haben. zum glück ist es aber ja ein Citroën – da hilft wie beim röhrenradio manchmal einfach nur draufhauen und dann gehts wieder (speziell beim XM, ist halt eine liebenswerte mangelmutante). mein zündmodul hatte damals auf den letzen metern zur werkstatt die größten probleme beim langsamfahren, speziell in kurven. obs was mit der belüftung zu tun hatte? die göttin der >> mag es wissen …

Geschrieben

hallo,

wieso eigentlich das Zündmodul? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft er kalt auf vier Zylindern und warm nur noch auf Zylinder 2 und 3.

Da das Zündmodul so weit ich weiß für alle 4 Zylinder zuständig ist, so ist es eigentlich eher ein unwahrscheinlicher Kandidat, wenn es denn reproduzierbar auf Zylinder 1 und 4 ausfällt.

Wahrscheinlicher ist hier meiner Meinung nach: Zündkabel oder Verteilerkappe.

So billig ist ein Zündmodul nu auch nicht, um es einfach mal so auszutauschen, ein Zündkabel ist dagegen fix durchgemessen.

Neue Wärmeleitpaste unter das Zündmodul? - Ich glaube nicht dass das den Sprung nach Vorn bringt.

Und thermische Fehler im Zündkabel gibts nicht, ist quatsch. Ich habe gerade selbst erst son Kandidaten gehabt: Kalt ca. 1 kOhm, warm jenseits 100 kOhm.

Bei den moderenen Kabeln wirkt sich ein Bruch manchmal erst aus, wenn das Kabel warm ist. Ich meine so ca. 40 - 50 Grad, das Kabel ein bisschen bewegen beim Messen.

Wenn es beim herausziehen der Kabel aus der Verteilerkappe grün rausrieselt, kann es natürlich auch diese sein.

Natürlich kann es auch das Zündmodul sein, kostest glaub ich zwischen 25 und 30 Euro (schau mal bei Meisen).

Gruß Micha

Geschrieben

wenn ich mich recht entsinne, ist das zündmodul irgendwie geteilt, dh. eine hälfte ist für je zwei zylinder zuständig. kann mich aber irren, jedenfalls lief meiner damals spontan auf zwei–drei pötten, mal besser, mal schlechter und nach austausch war alles paletti.

Geschrieben

Hallo,

es kommt auf das Baujahr an. Den XM 2.0 gibt es mit Zündverteiler und ohne. Wenn er einen Zündverteiler hat, werden alle Zylinder von einer einzelnen Zündspule mit einem Zündmodul mit einer einzelnen Endstufe versorgt. Hat er keinen Verteiler, hat er einen Doppelzündspule, an der die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 jeweils gemeinsam angeschlossen sind. Entsprechend hat das Zündmodul dann zwei Endstufen.

Gernot

Geschrieben

es kommt auf das Baujahr an. Den XM 2.0 gibt es mit Zündverteiler und ohne.

Ich gebe es zu, ich habe mich geirrt. Ich dachte es war noch einer mit dem klassischen siebenpoligen Modul wie im BX und CX. Die Umstellung erfolgte aber schon 05.90 bei ORGA 4957 auf das neue Modul. Wenn der Wagen nicht ein Jahr lang beim Händler gestanden hat, ist das Zündmodul doch wahrscheinlich.

Gruß

Micha

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben
holger s postete

wenn ich mich recht entsinne, ist das zündmodul irgendwie geteilt, dh. eine hälfte ist für je zwei zylinder zuständig...nach austausch war alles paletti.

Danke sehr vielmals für Eure guten Tips. Bei FW-Meisen habe ich Zündmodule im Katalog gefunden, sie sind ca. 29 Euro teuer und es gibt sie 3- und in 7-teilig.

Ich habe mal ein Foto von dem Zündmodul meines XM 2.0i (9/1991) ins Web gestellt, wer will kann es ansehen (117 kb):

http://people.freenet.de/werner-trossmann/PictXM20zkl.jpg

Es ist von Bosch, da fällt mir ein, daß mein erster BX etwa 1990 auch wegen einer defekten Dieseleinspritzpumpe von Bosch fast schrottreif gewesen ist. Bei Bosch sitzen scheints gute Leute, die konstruieren die Teile so, daß sie irgendwann nach der Gewährleistungsfrist auch mal kaputtgehen, denke ich.

Viele Citroengrüße und danke, Werner

Geschrieben

Hallo,

das ist die verteilerlose Zündanlage. Ich würde jetzt den Motor warmlaufen lassen, bis er spinnt und dann unter der Haube im Dunkeln schauen, ab man irgendwo blaue Funken fliegen sieht. Wenn ja ist es ein Isolationsdefekt an dem betreffenden Bauteil. Wenn nein ist das Zündmodul wahrscheinlich defekt.

Gernot

  • 3 Wochen später...
Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Um die Geschichte zu beenden,

ich habe freundlicherweise von Oliver, einem ACCM, ein gebrauchtes Zündmodul bekommen und nun läuft der Motor wieder kraftvoll und rund.

Von F.W.Meisen hatte ich mir vorher ein 7-poliges für XM bestellt, es war aber leider nicht kompatibel und der freundliche Herr Meisen hat es wieder zurückgenommen. Citroenisten sind offenbar überall Freunde.

Viele Grüße,

Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...