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TÜV Abnahme bei X2 V 6 schwierig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

etwas für die Anekdoten, bei der heutigen wiederholten Vorführung beim TÜV fiel auf,

daß bei den Rial felgen, welche zuerst nicht eingetragen waren Schlauchventile montiert waren.

Der erneute Ölverlust trotz 2 maliger Reparatur wurde nicht als gravierend eingestuft und beide

Augen zugedrückt.

Das eigentliche Ärgernis ist aber der Reifenkauf bei ATU gewesen (güstiger Preis Conti 205/60 R 15 91W Premium Contact 2), laut TÜV müssen bei Fahrzeugen

über 210 km/h Stahlventile montiert sein, da ich 3 mal die Ventile wegen zu hohem Luftverlust habe

austauschen lassen (ohne Ergebnis) war man jetzt nicht bereit auf Kulanzbasis die Metallventile einzubauen,

habe den Laden wütend verlassen und lasse da auch nix mehr wesentliches machen- zusätzliche Kosten 88 Euro für den Ventiltausch.

Schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss M

Achso, TÜV Krefeld war superfreundlich und entgegen kommend, noch was, habe seit 3 Wochen erhebliche Eingabeprobleme hier im Forum, Tastatur

nimmt Buchstaben trotz erheblichem Druck nicht an , bin gezwungen jeden Buchstaben einzeln einzugeben, geht euch das auch so?

Geschrieben

1. Wer zu ATU geht, ist selbst schuld ! Teile dort günstig kaufen (Öl, Reifen etc.) ja, aber Werstattleistungen dort in Anspruch nehmen : NoGo !

Schreib mal ne Mail an die Zentrale, oft sind die bei so Klopsen kulant !

2. Tastatur : Keinerlei Probleme. Liegt wohl an deiner Tastatur oder am PC. Dann soltest Du die Probleme aber auch bei anderen Eingaben haben.

Geschrieben

es gibt hier im Forum einen Extra-Thread über ATU und Citroen. Das kommentiert sich von selber. Ich würde da nicht mal mehr Unwesentliches machen lassen. Die schönste Citroen-Anekdote ist immer noch: "Das Klacken da vorne im Motorraum (er meinte die Hydraulikpumpe), das ist nicht normal. Ich mache Ihnen das weg."

Geschrieben

Danke für den Tip und schönen Gruss an die Saar, Moritz

Geschrieben

Danke dir, du siehst, man kann da nicht mal Reifen kaufen, alles andere an meinem Auto erledigt ja Günther und Torsten, Gruss aus Krefeld

Geschrieben
"Das Klacken da vorne im Motorraum (er meinte die Hydraulikpumpe), das ist nicht normal. Ich mache Ihnen das weg."

:D sehr geil, made my day :D

war auch grad erst bei atü um beim Activa n Ölwechsel machen zu lassen.. Der schwupdi da sagte die Bremsen vorn (Backen und Beläge) müssten neu für den TÜV nächsten Monat.. Ja ne is klar.. Die sind so gut wie neu ;)

bei denen is aber leider auch bekannt dass die entweder a) keine Ahnung haben oder B) den Leuten Reparaturen andrehen wollen um Geld zu scheffeln..

abgesehen davon dass Citroën bei denen wohl anscheinend schwer unbeliebt ist.. Is denen wohl zu kompliziert ;)

und ps ich würde auch der Geschäftsleitung schreiben.. Geht ja gar nicht sowas..

Geschrieben

Das mit der Tastatur habe ich übrigens auch, dachte schon es liegt an meinem Equipment

Geschrieben

Danke für Info, bei mir ist das nur im Forum der Fall, in anderen Programmen nicht, Gruss M.

Geschrieben

Versucht doch mal einen anderen Browser.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Stahlventile ab 210 km/h Pflicht. Wenn ATU da andere verbaut hat, dann muss der Tausch doch nicht auf Kulanz erfolgen, sondern auf Gewährleistung. Ohne Wenn und Aber.

Geschrieben

Hallo, wir wurden vor einiger Zeit mal vom Reifenhändler genötigt Metallventile für den Wolfburger einer Freundin zu kaufen, wegen TÜV etc. Höchstgeschwindigkeit war bei dem Fahrzeug irgendwas um ~230. Von Werk ab waren aber Gummiventile montiert. Wir haben dann klein beigegeben aber den TÜV Prüfer daraufhin angesprochen und er meinte, es gäbe keine grundsätzliche Regelung, allein das Felgengutachten zählt. Oft seien Autos >= 210km/h von Werk aus mit Gummiventilen bestückt. Stehen die Metallventile denn im Gutachten?

Geschrieben

Bei mir auch nur im Forum, schreibe Regelmäßig im gleichen Browser, nie ein Problem festgestellt, nur im Forum, dafür ist das aber sonst so gut [emoji2]

Geschrieben

"Das Klacken da vorne im Motorraum (er meinte die Hydraulikpumpe), das ist nicht normal. Ich mache Ihnen das weg."

Wurden die denn alle bei SEAT ausgebildet ?

Die haben jedenfalls schon Probleme ne Lima richtig festzuschrauben

Geschrieben

Über 210 km/h immer Stahlventile verbauen?

Halte ich für Unsinn. Es könnte vielleicht im Gutachten deiner Felgen explizit so verlangt sein, aber generell für alle gilt das keineswegs.

Auf Arbeit verwenden wir jedenfalls auch bei Fahrzeugen >250 km/h Gummiventile bzw. sind sie auch ab Werk auf den Autos nur Gummiventile verbaut, falls nicht mit RDK ausgestattet.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

der Wagen hat jetzt TÜV, im Gutachten stehen Stahlventile zu verwenden, das lustige ist, ATU hat mich eben noch persönlich

angerufen und um eine Bewertung gebeten, 6 Fragen, 2 mal mangelhaft für schlechten Service und Inkompetenz verteilt,

mal schaun, ob die sich jetzt nochmal melden,

danke für eure Hilfe

Gruss Moritz

Geschrieben

Sehr gut :) Glückwunsch zum bestandenen TÜV ;) und wunderbarer Zufall mit der Umfrage ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch zur neuen Plakette.

Die Umfrage ist kein Zufall, die wollen halt ihren Service verbessern, da sie noch nicht wissen wo eventuelle Mängel stecken.

Die Kosten würde ich versuchen vom ATU wieder zurück zu bekommen.

Die hätten es ja merken müssen als die die Gummiventile nicht dicht bekommen haben. Der Sitz in der Felge ist bestimmt ganz unterschiedlich zu den Normalen.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo,

ich versteh nicht ganz, um was es hier geht.....

Eine PKW-Felge ist mit Gummiventil oder Schraubventil immer dicht, sofern nichts defekt ist.

Der Sitz des Ventils ist genormt.

Der einzige Grund, Schraubventile vorzuschreiben, ist die Möglichkeit, dass sich Gummiventile bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten verabschieden könnten.

Sich an den Felgenhersteller zu wenden, bringt in diesem Fall nichts, da er sich ja abgesichert hat.

Wurde die "Werkstatt" auf das Gutachten hingewiesen, bzw. hatten die dort Zugang dazu ?

Wenn nicht, dann würde ich es als Lehrgeld abschreiben.

Wenn doch, dann würde ich auf einen Ausgleich bestehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte gedacht, daß die Löcher zwischen Gummi- und Metallventilen unterschiedlich sind. Hab jetzt dazugelernt, Danke.

Fred

Geschrieben

wende dich doch einfach mal an den Hersteller(Conti)

der kann dir doch bestimmt sagen, was da montiert werden muss

und dann auf zu atu

Geschrieben

war auch grad erst bei atü um beim Activa n Ölwechsel machen zu lassen.. Der schwupdi da sagte die Bremsen vorn (Backen und Beläge) müssten neu für den TÜV nächsten Monat.. Ja ne is klar.. Die sind so gut wie neu ;)

Ich hab vor ca. 6 Jahren mit einem ATU-Monteur gesprochen, er erzählte mir von einem sehr niedrigem Festgehalt (ich meine es waren Brutto deutlich unter 1.000 Euro) und Provision auf verkaufte Teile.

Wenn das (immer noch) stimmt, erklärt es den starken Drang der Mechaniker, intakte Teile als erneuerungsbedürftig zu erklären. Gleichzeitig wäre das in meinen Augen vollständig unseriös.

Geschrieben (bearbeitet)

vollkommen richtig Torsten, alleine schon die Mitarbeiter auf so einer Basis arbeiten zu lassen ist unseriös!

Ich kann nur hoffen dass Chirurgen nicht danach bezahlt werden wieviele Organe sie entnehmen...

Bearbeitet von hubsi336

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