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CX 2400IE verbraucht 17,8 Liter in der Stadt..


sassenth

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin hier ziemlich ratlos...Mein CX 2400IE braucht 17,8 Liter in der Stadt und ca. 10-12 Liter auf der Autobahn...ich erinnere mich an meinen anderen CX2400IE, der verbrauchte 12-13 Liter in der Stadt und 10 Liter auf der Autobahn...Woran kann das liegen? Druckregler? Er riecht im Standgas etwas fett...fährt aber sonst völlig normal...

Bin auf eure Ferndiagnose gespannt...

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Platte Reifen, Handbremse angezogen, Hamsternest im Luftfilter, Zündkerzen abgebrannt, Anker nicht gelichtet.....

Gib doch noch ein paar wichtige Infos zum Besten,wie welche Farbe und ob ein Duftbäumchen verwendet wird.

Ne jetzt ernsthaft, so ein paar Zusatzinfos wären ganz nützlich wie Erhaltungszustand und eventuell Vorgeschichte und obs immer schon so war oder plötzlich kam und ob du schon Verschleissteile getauscht hast.

:-)

Sepp

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Platte Reifen kann ich ausschließen, Handbremse geht auch nicht mehr so richtig gut...die Farbe ist gris espadon :-)...gut der andere war silber...Vorgeschichte unbekannt...ich habe den CX seit Januar...vorher ist mir der Verbrauch nicht aufgefallen...also seit 2 Monaten erst 17 Liter...er war am CO Tester und läuft nicht komplett zu fett...ausser im Standgas...dies wäre jedoch nicht änderbar und man müßte den Luftmengenmesser tauschen? Gut in der Stadt steht man viel im Standgas... es sind keine Verschleißteile getauscht...ausser Benzinpumpe (jedoch schon im Januar).

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Servus,

so übernommen und keine Zündkerzen erneuert ? ! und keinen Ölwechsel mit Filter durchgeführt ? !

Das Zündkerzengesicht sagt was über die Verbrennung aus und es gehören nur originale rein, Eqyuem.

Bitte jetzt nicht anfangen zu diskutieren darüber, einfach machen !

Das Öl sagt auch was aus, ist Benzin im Öl usw.

Das erst mal machen und die Kerzen bewerten ! !

Dann gehts weiter !

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Ölwechsel werde ich noch einmal machen morgen. Zündkerze C62S von Eqyuem? Ich kenn die Geschichte mit den Eqyuem Kerzen schon von der Ente her...

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gut dann,

du hast Erfahrung ;) und nicht diskutieren ;)

ich meine im CX kommen andere rein, ,

den Ölwechsel kannst du selber machen, wenn du einen Platz hast, Garage.

Bei Der Ablaßschraube sorgfältig die Nuß ansetzen, sonst rund, oder gleich eine neue rein, sitzen fest !

An den Ölfilter kommst du auch von oben ran, hochfahren, abstützen wegen Ablaßschraube,

Reserverad raus, am Gebläsekasten etwas Platz räumen und von oben , Filterschlüssel, ich habe mit einem lagen Schrauberdreher gemacht, reingeschlagen vorsichtig, aber nicht bei heißer Maschine, , Lappen drunter gelegt, vorsichtig rausgedreht, Wanne drunter gelegt

Fertig. 15 W 40 habe ich drin, empfohlen lt. Handbuch auch 15 - 20 W 50

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Wenn Du keine genauen Angaben über die Wartung hast würde ich die Zündanlage mal komplett in Frage bzw auf den Prüfstand stellen.

Also auch mal die Zündkabel anschauen und einfach mal wechseln.

Ölwechsel solltest Du im Stadtbetrieb eh jährlich machen.

Und den Luftfilter nicht vergessen :-)

Wenn die Standards nicht geholfen haben gehts an die Schläuche usw.

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das kommt hinzu,

richtig ,

danach sollte es sich verbessert haben.

Zündkabel kannst du auch im dunkeln testen, obs irgendwo wegfunkt, ,

dann am besten alle wechseln, auch das der Zündspule.

Den Wiederstand kann man auch prüfen der Kabel.

im Citroen Daten Buch von 79 steht : CX alle Typen : 705 S Eqqyem .

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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Ölwechsel werde ich noch einmal machen morgen. Zündkerze C62S von Eqyuem? Ich kenn die Geschichte mit den Eqyuem Kerzen schon von der Ente her...

Wenn es die Ersetzung ist von den 705 S sind , dann ja !

jo, richtig !

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=4078&osCsid=onpfsytosmh

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
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und wenns immer noch nicht besser wird:

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Plan für die Jetronic. Ist zwar Opel, sollte aber im Prinzip auch für den CX passen.

Drosselklappenschalter, Zusatzluftschieber, Temperaturfühler sind so Prüfkandidaten. Vor allem der Temperaturfühler könnte für hohen Verbrauch sorgen.

Und ,vor allem wenn er länger gestanden hat, auf Rost im Kraftstoffsystem prüfen.

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und wenns immer noch nicht besser wird:

http://www.senatorman.de/ljetronic.htm

Plan für die Jetronic. Ist zwar Opel, sollte aber im Prinzip auch für den CX passen.

Drosselklappenschalter, Zusatzluftschieber, Temperaturfühler sind so Prüfkandidaten. Vor allem der Temperaturfühler könnte für hohen Verbrauch sorgen.

Und ,vor allem wenn er länger gestanden hat, auf Rost im Kraftstoffsystem prüfen.

und Dreck im Tank, evtl. hat er ja eine Ablaßschraube, dann raus damit und filtern, meine haben es noch.

Den Benzinfilter auch sofort raus , evtl. einen durchsichtigen, wenns den gibt,

mit Kerzen und Ölwechsel mit Filter !

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Apropo Zündkerzen, Bosch W5BC waren bei mir am besten. Nur beim Einbau aufpassen das man die Kerzen nicht in den Schacht fallen lässt und der Elektrodenabstand verhaut wird. So habs ich gemacht und mich über Ruckeln gewundert und natürlich die neuen Kerzen als Ursache erstmal ausgeschlossen.

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Apropo Zündkerzen, Bosch W5BC waren bei mir am besten. Nur beim Einbau aufpassen das man die Kerzen nicht in den Schacht fallen lässt und der Elektrodenabstand verhaut wird. So habs ich gemacht und mich über Ruckeln gewundert und natürlich die neuen Kerzen als Ursache erstmal ausgeschlossen.

W5BC auch richtig , aber besser Eqyuem C = Entstört ? Sonst W5B

natürlich die Kerzen von Hand mit einem langen Benzinschlauch einsetzen, oder

wenn der Stab draufgeschraubt ist, damit ansetzen!

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Eventuell auch der Thermostat? Eventuell daueroffen und die Kiste läuft zu kalt?

das könnte auch sein, aber erst ,al Schritt für Schritt arbeiten.

Wenn du an das Thermostat Gehäuse dran willst und die kleinen Schrauben lösen willst, dann bitte vorsichtig,

Bei mir ist eine abgebrochen und vorher warm machen, einsprühen usw, ,

genaueres steht unten unter Wapu erneuern ! !

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Gast Thunderstorm Technologies

quatsch ...in meinen beiden cx ist seit ewigen zeiten kein thermostat mehr drin und verbrauch liegt um die 9l solo und 11,5l mit anhänger

schau mal ob deine lima spannungsschwankungen hat, das war bei meinem pallas der fall und verbrauch ging solo rauf auf 14l ...vermutlich kann das steuergerät sowas nicht ab

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Hopla, so viel zu checken bis zur Eurocitro....also habe gerade die Kerzen bei Citroen wechseln lassen. Sind neue NGK BP6HS drin gewesen...Citroen hat mir nun leider Champion L82C eingebaut...werde mir dann in Le Mans die richtigen kaufen.... Kerzenbild: rehbraun bis teilweise Tendenz Richtung schwarz...also dunkel rehbraun. Er läuft also definitiv zu fett im Stadtverkehr. Thermostat funktioniert. Motor wird schnell warm (hab ja ne Anzeige). Anreicherungsventil für den Kaltstart hatte vor ein paar Wochen Dirk van der Sanden schon kontrolliert... wie gesagt läuft der Motor gut und auch schnell...

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Gast Thunderstorm Technologies

ansonsten, wenn der wagen erst seit kurzem in deinem besitz ist:

luftfilter erneuern

zündkerzen erneuern

zündung einstellen (und zwar mit dem sprit, den du gedenkst auch permanent zu fahren)

alle gummischläuche die am motor montiert sind auf risse testen (falschluft)

auch den von der kurbelgehäuseentlüftung ob er bereits weich und zugesetzt ist

abgastest machen und gegebenenfalls den luftmengenmesser neu justieren

wenn er dann immer noch zuviel braucht, meld dich wieder ;)

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Gast Thunderstorm Technologies

die champion sind top - kannst du mir die bezugsquelle nennen, ich bekomm die hier im raum nicht mehr :(

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