Zum Inhalt springen

CX 2400IE verbraucht 17,8 Liter in der Stadt..

sassenth

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

die dost da so rum ;) ist absolut leer, ich hab mal eine aufgesägt

soll vermutlich ansauggeräusche mindern oder grobe partikel festhalten ...aber wie gesagt, das ist nur eine vermutung ;)

ha, genau die ...ansauggeräuschdämpfer ....hmmmm ....da muss man doch mal testen wie sich das ansauggeräusch ohne anhört ;) bei den audi 5e haben sie früher immer ein loch in den lufikasten geschnitten und das ergebnis hat sogar mir gefallen obwohl ich ja eher der leisetreter bin ;)

das hört sich gut ohne an...hatte diese Ding nicht an meinem anderen 2400IE... ist der Luftfilter ein Aktivkohleteil oder Schaumstoff? Ich frage, weil ich so schnell keinen neuen bekomme und ihn gerne reinigen würde...

also meine 2,4er hatten alle metallfilter drin ...ein schlachter schaumgummi (aber das war denk ich schon ein serie 2 - 2,5er)

die passen aber auch (die filter und kästen - der luftmengenmesser vermutlich nicht)

hab das korrigiert, bei der allgemein üblichen kompatibilität in den 80gern würde mich nicht wundern wenn auch die identisch wären - hab leider zuwenig mit s2 zu tun gehabt ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies

Ich dachte die Metallfilter werden mit Benzin ausgewaschen und dann eingeölt.

Hier hats noch einen alten Thred mit dem Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?103368-Hoher-Verbrauch-beim-CX-25-Benziner

Mein Verdacht ginge in Richtung Regelkreis Einspritzung, Benzindruckregler, Temperatursensor oder Luftmengenmesser.

Was passiert denn, wenn der Benzindruckregler defekt ist? Liegen dann an den Einspritzdüsen zu hohe Drücke an und dadurch wird der Massenstrom erhöht? Kann so ein Ding überhaupt klemmen? Werden die nicht eher undicht? Leider kam in dem Thread nicht aus , was es war, oder habe ich mich verlesen?

Mehr Druck, mehr Sprit. So ähnlich stell ich mir das vor. Keine Ahnung obs wirklich so ist. Der Temperatursensor kann der Regelung einen ständig kalten Motor vorgauckeln, dann wird auch ständig zuviel eingespritzt, und wenn der LMM nicht richtig misst dann dito. Kam der Verbrauchsanstieg eher schleichend oder war es ein plötzlicher Effekt? Weil bei Lufi, Zündkerzen usw würde ich eher einen schleichenden Verbrauchsanstieg annehmen, bei Bauteildefekt eher einen plötzlichen.

Der Defekt kam plötzlich...als ich nur noch 350km mit einer Tankfüllung fahren konnte. Jedoch laut CO Messung ist der Leerlauf zu fett und der Rest eher zu mager...er springt auch etwas "versoffen" an und riecht im Leerlauf...nicht nach Öl, aber nach fettem Spritgemisch...Ein defekter Druckregler würde dann ja immer zuviel Benzin geben, sowie der Temperatursensor...also kann es nur noch die Leerlaufregelung sein, oder?

Welche Leerlaufregelung? Nimm doch alle möglichen Kandidaten aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad, als erstes würde ich den Temperatursensor am Motor durchmessen, dann den Sensor im LMM usw

Trat der Effekt zeitnah zum Kraftstoffpumpenwechsel auf? Dann hat die neue Pumpe vielleicht den alten Druckregler überfordert.

Liste machen, alles abarbeiten.

Ach was bin ich gut anderen zu sagen wies geht. Ach wie gut das keiner weiss das mein CX in der Garage vor sich hingammelt...

der defekt kam ein paar Tage nach dem Benzinpumpentausch...also werde ich mir einen neuen Druckregler besorgen...die neue Pumpe scheint mehr Druck zu haben, wie die alte...musste auch sämtliche Benzinschläuche wechseln...und warum ist der Motor nur im Leerlauf zu fett???

Bei frisch gewechselten Kerzen sagen die leider garnichts.

Ich würde mir alle Schläuche im Motorraum mal genau ansehen. Besonders den, der zum Benzindruckregler geht. Das kann man auch als Leihe und kostet nichts. Damit würde ich anfangen, bevor ich wild Teile wechseln würde. Benzindruckregler kann man einfach messen, ob der kaputt ist. Bevor man da Geld für rauswirft.

wenn der defekt erst ein paar tage nach dem pumpentausch kam, dann kann es eigentlich nicht der druckregler sein, ist auch sehr, hmmm, theoretisch das ganze und es würde mich mehr als nachdenklich stimmen wenn er wegen etwas druckdifferenz plötzlich nicht mehr den überschüssigen sprit über den leichteren weg der rücklaufleitung in den tank befördert sondern stattdessen durch die engen einspritzdüsen die zylinder flutet ;)

...also dunkel rehbraun. Er läuft also definitiv zu fett im Stadtverkehr...

wieso kommst du bei dunkelrehbraun auf zu fetten lauf?

...er war am CO Tester und läuft nicht komplett zu fett...ausser im Standgas...dies wäre jedoch nicht änderbar...

am co-tester kannst du nur den leerlauf testen - und es gibt natürlich eine schraube zum einstellen des leerlaufgemisches. sollte er allerdings auf diese nicht mehr ansprechen hätten wir ein neues symptom ... ;-)

die meisten tips hier sind eh nett, aber durch einen ölwechsel wirst du deinen verbrauch nicht um ein drittel senken ... ;-)

und besser als blind quer durchs auto zu tauschen würd ich finden eine ordentliche diagnostik zu machen; die richtige werkstatt suchen, die kann bsplw den benzindruck messen ...

Bearbeitet von dyarne

natürlich eine schraube zum einstellen des leerlaufgemisches

und zwar befindet sie sich seitlich am luftmengenmesser (richtung motor) - kann schlitz oder wahrscheinlicher imbus sein - raus ist fetter, rein ist magerer ;)