Zum Inhalt springen

CX 2400IE verbraucht 17,8 Liter in der Stadt..

sassenth

Empfohlene Beiträge

Druckregler kostet nen fuffi und eine halbe Stunde schrauben, Werkstattbesuch zum Prüfen kostet ??? und etwas mehr als eine halbe Stunde. Wenn man zufälligerweise auch noch die richtige Werkstatt nicht erwischt dann kanns erst richtig lustig werden. :-)

Und selba schrauben macht Spass. Da weiß ich wenigstens wers verbockt hat.

wenn der defekt erst ein paar tage nach dem pumpentausch kam, dann kann es eigentlich nicht der druckregler sein, ist auch sehr, hmmm, theoretisch das ganze und es würde mich mehr als nachdenklich stimmen wenn er wegen etwas druckdifferenz plötzlich nicht mehr den überschüssigen sprit über den leichteren weg der rücklaufleitung in den tank befördert sondern stattdessen durch die engen einspritzdüsen die zylinder flutet ;)

hmmmm und warum haben die da überhaupt einen Regler eingebaut? Überflüssiges HeiTech-SchnickSchnack, am besten ausbauen ?

Gast Thunderstorm Technologies

was soll denn an dem druckregler defekt sein? er lässt den überschüssigen sprit zurück in den tank, kommt mehr, lässt er halt mehr zurück

ist er defekt, dann halt alles ...oder gar nix

im ersten fall läuft die kiste vermutlich wenn überhaupt dann nur bescheiden und im zweiten fall bläht sich der zulauf auf oder sprit sifft bei den schellen raus oder der schlauch platz ...oder alles zusammen in dieser reihenfolge ;)

hmmmm und warum haben die da überhaupt einen Regler eingebaut? Überflüssiges HeiTech-SchnickSchnack, am besten ausbauen ?

ich denke deine frage wurde grad beantwortet ;)

...raus ist fetter, rein ist magerer...

umgekehrt - ist kein vergaser ... ;-)

@ sepp, ja eh, aber du siehst ja hier wie die liste vom 100-sten ins 1000-ste führt. eine ordentliche diagnostik spart da zeit, geld und nerven ... ;-)

sicher? ...hmmmm, naja, kann mich täuschen ist schon ein paar jährchen her wo ich da exzessiv dran rumgedreht hab ;) und derzeit leider kein laufendes testobjekt verfügbar, die schlummern beide noch

Im Beitrag Nr.13 sagt Magoo, dass sein Druckregler den hohen Verbrauch von 16-17 l erzeugte...Ich war schon mit dem CX bei Dirk Van der Sanden. Er konnte auf Anhieb nichts finden. Auf der Autobahn hatte er 10 Liter Verbrauch...Einige sagen hier, das 16 Liter in der Stadt normal sein können..das glaube ich aber nicht...bisher haben meine CX nie mehr wie 13 Liter in der Stadt gebraucht. Ich tausch den Regler einfach mal am Wochenende aus. Die Benzinpumpe hat 3 bar und fördert 195 l/h....es läuft kein Benzin irgendwo raus...

Lutz-Harald Richter

Ick kann mich gut erinnern, dass mein Vater als Rentner bei seinem 79er Pallas Injection mit C-Matic bei extremem Kurzstreckenverkehr (Stadtverkehr mit kaum mehr als 3 km am Stück) auch mal über 20 Liter auf 100 km erreichte, im gemischten Stadtverkehr waren es meist mehr als 16 Liter, nur bei längeren Strecken ging es unter 13 Liter. Das Auto war anfangs neu und auch später technisch in Ordnung.

Lutz-Harald Richter

und hier noch die Auswirkungen einer falschen Benzinpumpe..

http://www.bxig.net/benzinpumpe-ist-nicht-gleich-benzinpumpe/

ja klar, deshalb läuft in meinem näheren umfeld auch nicht ein opel astra mit bx pumpe weil die originalteile reihenweise an der mühle krepiert sind im tank (dreck)

...des weiteren: verbräuche, egal bei welchem auto, sind immer sehr individuell abhängig von der fahrweise des fahrers ...und das zu mindestens 90%

wenn also jemandes auto plötzlich 50% mehr sprit verbraucht ist demjenigen nicht damit geholfen anzumerken das sogar höhere verbräuche möglich sind und diese auch noch als absolut alltäglich zu klassifizieren

ich hab einen 2,4l vergaser c-matic mit ca. 9-9,5l auf 100km bewegt ...hätte die kiste nur ansatzweise 15l vernichtet dann hätt ich postwendend mit ihr dasselbe gemacht (war ein schlachter und ich hab den resttüv runtergefahren ;) )

gut, theoretisch (auch praktisch natürlich wenn man eine unbekannte pumpe verbaut) kann es sein, das eine pumpe zu wenig fördert aber zuviel ist ein märchen ...der druckregler bremst nicht etwa den zufluss und gibt dann bei zuviel druck auf sondern lässt den überdruck ab und da ists prinzipiell egal ob ein oder zwei bar überdruck herrschen denn überdruck ist überdruck

Lutz-Harald Richter

Weil hier deutschen Autozeitungen immer Manipulation unterstellt wird, hier einige Durchschnittstestverbräuche (gemischte Strecke) der englischen "autocar", die unter englischen Fahrbedingungen (also etwas langsamer als hierzulande üblich) ermittelt wurden:

CX 2400 Pallas Injection C-Matic (1978) 20,9 mpg (Imp) = 13,5 l/100 km,

CX GTI (1977) 21,6 mpg (Imp) = 13,1 l/100 km,

CX 2400 (1976) 23,5 mpg (Imp) = 12,0 l/100 km,

CX 2000 (1975) 23,2 mpg (Imp) = 12,2 l/100 km.

Dabei reichten die Einzelverbräuche beim Pallas Injection C-Matic von 16,6 bis 23,0 mpg ( 17,0 bis 12,3 l/100 km)

http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/1978-cx-cmatic/autocar.html.

Es gibt auch Vergleichstests mit dem 2400er GTI der Zeitschrift "car", jeweils ohne englische Beteiligung, also neutral.

Im Juli 1981 Verbrauch CX 22,5 mpg (Imp) = 12,6 l/100 km (gegen Opel Commodore 21,6 mpg (Imp) = 13,1 l/100 km und Saab 900 24,9 mpg (Imp) = 11,3 l/100 km).

Im Dezember 1983 CX 23,7 mpg (Imp) = 11,9 l/100 km gegen Audi 100 CD 29,0 mpg (Imp) = 9,7 l/100 km und BMW 520 27,9 mpg (Imp) = 10,1 l/100 km.

Wie man erkennen kann, sah der CX 2400 Einspritzer in Sachen Verbrauch ziemlich alt aus. Er war als Komfort-Motor vor allem auf Durchzug und Laufkultur ausgelegt und verbrauchte auch mindestens 1 Liter mehr als die Vergaserversionen des Graugussmotors. Auch die in der Regel eher beschönigenden damaligen Normverbräuche (hier für das 83er Modell GTI mit Schaltgetriebe: bei konstant 90 km/h 8,0 l, bei konstant 120 km/h 10,1 l und im Stadtverkehrszyklus 15,3 l, im Drittel-Mix 11,1 l auf 100 km) waren eindeutig.

Reale Verbrauchswerte im Stadtverkehr von mehr als 15 Litern waren auch beim Schaltgetriebe normgerecht. Wenn nun jemand, der bislang 2-3 Liter unter dem Normverbrauch geblieben ist, mit dem selben Fahrzeug und Motor plötzlich 2 Liter mehr als den Normverbrauch braucht, muss man natürlich nach den Ursachen schauen. Wenn sich weder die Fahrweise noch die Fahrstrecken geändert haben, bleibt es in der Tat bei technischen Ursachen.

Hier geht es aber doch darum, dass ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Motor sich anders, aber noch gerade innerhalb des Normbereichs (plus/minus 15%) verhält. Der Mehrverbrauch kann neben geänderten Fahrweisen und Fahrstrecken oder technischen Defekten auch durch die Serienstreuung verursacht sein, die damals breiter war als bei aktuellen Fahrzeugen. Dabei ist nicht einmal ganz klar, ob es sich um gleiche Fahrzeuge handelt. Das jetzige Fahrzeug ist ein 82er Prestige mit 5-Gang-Schaltgetriebe (?Hydraulische Kupplung?). Was war das vorherige Fahrzeug? Ebenfalls ein Prestige? ein GTI? Pallas Injection? (mit C-Matic oder Vollautomatik?)

Lutz-Harald Richter

nun gut, ich lag (und liege auch mit dem xm) glücklicherweise immer weit unter den normverbräuchen und zwar egal welches modell ich fuhr/fahre (und ich hatte unter anderem etliche cx) - schwankungen im auffälligen bereich sind mir persönlich gänzlich unbekannt bei identischer motorisierung (der c-matic brauchte minimal mehr vermutlich wegen dem schlupf) ...und das eine mal wo tatsächlich mein verbrauch auf über 14l anstieg entpuppte sich die lichtmaschine als die wurzel des übels, nach austausch war alles wieder gut

bin mal gespannt wie sich die cx mit e85 machen

Bevor hier noch mehr seltsame Dinge über Druckregler geschrieben werden, die dann eventuell noch einer ernst nimmt:

nein, es ist kein überflüssiger Schnickschnack, ja es kann ein spürbarer Mehrverbrauch entstehen (sagen wir mal 20%). Punkt.

Jetzt kenn ich den 2.4er GTI nicht so gut, wie den 2.5er, aber ist schon recht ähnlich. Das Steuergerät misst nicht die Einspritzmenge, sondern steuert nur die Zeiten, in denen die Einspritzventile geöffnet sind. Dafür muss natürlich immer die gleiche Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Rail der Einspritzung vorhanden sein, damit die gleiche Einspritzmenge bei rauskommt. Also der Druckregler reglt dann bei Unterdruck von 2,5 Bar auf 2 Bar runter (kann beim 2,4er leicht andere Werte sein).

Ist wirklich schnell gemessen, T-Stück, Manometer (4 Bar) und ein bisschen Schlauch im Baumarkt gekauft und 10 Minuten später ist man schlauer. Das T-Stück kommt in die Spritleitung, an dem freien Anschluß das Manometer.

Man sollte aber ein wenig vorsichtig sein, wegen dem Benzin und der resultierenden Feuergefahr. Ist schneller beschafft, als ein Druckregler und sagt auch was über den Fehler aus.

Eventuell kommt dabei ja wirklich raus, dass sich Rost durch den Benzinfilter gearbeitet hat und im Druckregler feststeckt. Aber dann weiß man wenigsten, dass es nach dem Tausch des Reglers besser wird.

Meist ist es aber wirklich nur der Unterdruckschlauch, der an irgendeiner Verbindung undicht ist, somit kommt nicht der ganze Unterdruck am Regler an, es werden bis zu 20% mehr eingespritzt, als gewollt.

Hier mal kurz die Verbrauchswerte meines 84er CX 25 Automatik mit Büsing-Kat (seit Kat-Einbau scheint der CX ruhiger, sauberer zu laufen; vorher habe ich allerdings den Benzinverbrauch nie gemessen):

Reiner Stadtverkehr: 15-16 Liter

Landstraße: gleichmäßige Ausflugsfahrt Landstraße/Autobahn, nicht schneller als 130: 12-13 Liter

Ich trete den allerdings auch nicht; ich denke da können ganz andere Verbräuche entstehen …

• 2 Wochen später...

So, nun bin ich wieder zurück aus Frankreich...2000km mit dem Prestige...meistens Autobahn...und siehe da...9,5-10,5 Liter Verbrauch (sogar mit Klima). Sobald Stau und Stadt dazu kommen erhöhte er sich auf 12-13 Liter. Rein in der Stadt immer noch 17 Liter. Den Druckregler kann man da wohl ausschließen. Im Leerlauf läuft er immer noch fett(er riecht). Kann es denn nicht einfach die Einstellung des Leerlaufs am Luftmengenmesser sein?Mein anderer 2400er war kein Prestige. Es war ein 2400IE. Gleiches Baujahr. Natürlich ist der Prestige etwas schwerer...damals kam ich aber auf 12-13 Liter in der Stadt.