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Geschrieben

Habe heute meinem HY vier neu lackierte Felgen spendiert. Also zum Reifenhändler, Reifen demontieren, auf neue Felge aufziehen, auswuchten und Felge wieder montieren. Angehoben wurde der HY mit dem Wagenheber.

Beim ersten Anfahren war ein deutliches KLACK zu hören, das ich nicht einordnen konnte. Beim ersten Bremsversuch vibrierte das Bremspedahl sehr starkt (mehrere Millimeter), so daß an starkes Abbremsen nicht zu denken ist. Beim Bremsen mit der Handbremse kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen.

Ich bin völlig ratlos. Jemand eine Idee?

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Ich denke, das Problem ist gelöst:

eine der "neuen" Felgen hat einen erheblichen Seitenschlag!

Geschrieben

Hallo Lumiere,

sind das die selben Felgen wie vor her auch ??

Wenn nicht und du hast andere Schrauben genommen, dann sind die zu lange.

Hatte ich auch bei meinem Bus, andere Felgen und die Schrauben waren zu lang und haben in der Trommel die Bremsbeläge berührt.

Geschrieben

Muttern hat der HY, keine Schrauben....

Einen Felgenschlag spürt man aber auch beim fahren und nicht nur beim bremsen. Ich glaube nicht dass es an der Felge liegt. Bremsenproblem! Vorne.

Geschrieben

Wieso vorne?

Der HY hat die Handbremse vorne und beim Handbremsen geht doch alles.

Oft liegt es auch daran, dass die Muttern nicht sauber auf der Felge sitzen und dadurch eine Unwucht ensteht.

Martin

Geschrieben

...hmmm - das Problem ist ja bereits gelöst? Seitenschlag der Felge erscheint mir merkwürdig als Verursacher für UNTERSCHIEDLICHES Bremsverhalten bei Fuß-/Handbremse.

Es hat hat beim Anfahren ein deutliches Klackgeräusch gegeben. Fußbremse vibriert - Handbremse nicht. Könnte das Geräusch von einer gerade abgefallenen/gebrochenen Rückzugsfeder verusacht worden sein? Die Handbremsnocken greifen ja auch direkt an den Bremsbacken - allerdings an einer etwas anderen Position. Könnte das das unterschiedliche Verhalten evtl. erklären? Nach meiner Erfahrung repariert sich (leider) nichts von selbst. Könnte höchsten sein, dass sich im Inneren der Trommel alles wieder irgendwie ausgerichtet hat - mit der möglichen Konsequenz ungleicher Belagabnutzung...

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für Eure konstruktiven ANtworten und Vorschläge!

Endgültig bin ich dem Geheimnis nach mehreren Stunden fleissigen Radwechselns auf die Spur gekommen:

Wer bisher, so wie ich auch, gedacht hat, eine HY-Felge ist eine HY-Felge, hat sich getäuscht. Es gibt mindestens zwei Sorten. Eine ältere und eine "modernere". Sie unterscheiden sich durch die Form der "Fenster" (Ich weiss nicht wie diese Löcher oder Durchbrüche heissen.)

Als 1. hätten wir da die modernere Form mit einem linsenförmigen Fenster:

felge_01.jpg

Als 2. eine älter Felge mit einem eckigen Fenster.

felge_02.jpg

Die älteren Felgen lassen sich leider nicht auf die vorderen, grossen Bremstrommeln der "moderneren " HY's montieren, da sie nicht mit der Flanschfläche auf der Trommel aufliegen, sondern mit den Ecken der eckigen Fenster. (s. roter Kreis)

Das führt dann unweigerlich zu einem unkontrollierten unrunden Lauf und dem beschriebenen Rubbeln im Bremspedal.

Nachdem ich die Felgen mit den eckigen Fenstern hinten montiert habe, ist alles wieder suppi! :)

felge_03.jpg

Geschrieben

Hy Achim,

also letzthin beim Umlagern von Rädern und Felgen fiel mir auch auf, daß ich da 2 Sorten von "Fenstern" habe. Aber im Eifer habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich wär wohl im Leben nicht auf Die Lösung dieses Problems gekommen.

Respekt vor dem "Jugend-forscht-Mann"!

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

...wieder was gelernt.

War gerade in der in Scheune beim Teileregal. Dort wartet ein Satz gestrahlter und grundierter Felgen auf Einsatz. Und, siehe da, auch so eine "eckige" dabei. Kommt gleich ins andere Regal - es lebe das kumulative Lernen :) Merci für den Hinweis.

Gruß

Chr.

Geschrieben

Oha- das merken wir uns aber mal gut für die Zukunft... Komm da erstmal einer drauf! Guter Tip! :)

Salut Rolf

Geschrieben

Man kann sich mit einer verzogenen Felge gut die Bremstrommeln vernichten. Spreche leider aus Erfahrung. Unruhe Bremstrommel ausgedreht, war aber nicht nur die Trommel. Felge hat sie sofort wieder verzogen, dauerhaft.

Gruss Andreas

Geschrieben

...ich lasse meine Felgen beim Reifenhändler immer auf Unwuchten prüfen BEVOR dort die neuen Reifen aufgezogen werden. Spart Ärger...

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