Zum Inhalt springen

Mit dem Berlingo auf Island - Citroen im hohen Norden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

im Juni/Juli diesen Jahres waren mit unserem Berlingo Multispace HDI 110, mit selbstgebautem Campingeinbau,

auf Island und auf den Färöerinseln in den Flitterwochen.

Mit der Autofähre "Smyril" ging es von Hirtshals in Norddänemark zunächst auf die Färöerinseln und nach

deren Erkundung einige Tage später weiter nach Island. Dort hat uns unser rollendes 2qm-Heim in drei Wochen

sehr sicher und bequem rund um die Insel gegondelt. Selbst fiese Waschbrettpisten und matschige Trips über

drittklassige Pisten haben ihm nichts anhaben können. War sehr erstaunt wie super das Fahrwerk auch die

fiesesten Löcher schluckte. Vor allem bei unserem Abstecher ins Hochland (Landmannalaugar) zeigte sich,

dass ein weiches französisches Fahrwerk nicht nur bequem ist, sondern auch viele Vorteile im Gelände hat.

In Reykjavík sahen wir einem einheimischen XM V6, dessen Fahrer sicher stehts sehr

entspannt über Buckelpisten düst.

Am Wasserfall Skógafoss trafen wir auf einen französischen Berlingo, ebenfalls mit Campingbett.

Ein schweizer Paar mit Zelt war im eigenen C1 unterwegs.

Eine fränzösische Familie war mit einem der ersten Ur-Jumper auf Islandtour, wir trafen sie häufiger,

der Wagen schlug sich wacker, nur an manchen heftigen Steigungen ging er etwas in die Knie.

Unter den Einheimischen ist Citroen in Island nicht sehr verbreitet, was sicher auch am fehlenden

Allradangebot in der Produktpalette liegen dürfte.

Auf den Färöerinseln fahren gefühlte 50% aller Einwohner einen Berlingo oder Partner der ersten Serie,

wirklich extrem viele waren dort unterwegs, auch der alte C4 und C4 Picasso scheinen dort sehr beliebt zu sein.

Anbei einige kleine Eindrücke vom Berlingo auf großer Fahrt.

Berlingo_Island.jpg

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Sehr geil !

Kann man Island auch per Auto erkunden (sinnvoll), wenn man nicht sein Bett ständig bei sich hat ?

Also mit B&B oder kleinen Hotels/Pensionen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Silvester,

ja man kann Island auch prima als Autorundreise von Unterkunft zu Unterkunft gestalten,

statt zu campen. Auto ist ein Muß meiner Meinung nach, da Island ein Autoland ist,

öffentlicher Personenverkehr nur "sporadisch" bis gar nicht vorhanden

(außer Ausflugsbusse zu bestimmten Sehenswürdigkeiten).

Dabei müsste man abwägen, ob man lieber sein eigenes Auto mitnimmt

(leider nur eine Autofährverbindung vom europ. Festland, ab Norddänemark),

oder vor Ort eines leiht. Die Fährpassage dauert natürlich und kürzt den möglichen Aufenthalt vor Ort,

aber bietet die Möglichkeit eines Zwischenstop auf die Färöerinseln. Und so eine Seereise ist ja auch

schon Teil der Erholung :)

Per Flug (von mehrern deutschen Großstädten aus) und Mietwagen vor Ort geht es aber natürlich auch prima.

Mietwagen sind in Island leider ziemlich teuer (da kurze Lebenszeit und nur kurze 3-monatige Saison im Sommer),

jedoch kostet die Fähre und Anreise zur Fähre natürlich auch etwas. Müsste man von Fall zu Fall

gucken was günstiger kommt.

Wir campen sehr gerne (und unser Budget war recht begrenzt), daher haben wir die Reise im eigenen "Berlingo Minicamper" gemacht.

Bei Übernachtung in Hotels oder Unterkünften ist jedoch frühes buchen und planen wichtig, da in manchen

Gegenden nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch die Fähre besser früh buchen, da im Sommer

immer randvoll.

Es gibt auch einige spezialisierte Island-Reiseveranstalter, die Selbstfahrer-Rundreisen anbieten, inkl. Mietwagen

und Unterkünften.

Einen netten Gruß,

Johann.

Geschrieben

...und schon wieder Kalenderfotos! ;-)

Danke für Deinen Reisebericht. Island war immer mein Traum - einmal 'rum mit der Ente. Hat leider nie geklappt, aber Nordnorwegen und Nordschweden waren auch ganz nett.

Geschrieben

Kompliment!

Sind die Vordersitze des Berlingo klappbar? Oder hast Du da Umbauarbeiten durchgeführt?

Sieht gut aus Dein Bettumbau, auch die Fensterabdeckung alles gute Ideen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, die Vordersitze sind beim Berlingo III umlegbar, ich meine bei allen serienmäßig.

Weiß nicht, ob es eine Option ist, da ich meinen gebraucht gekauft hatte.

Anbei ein paar Bilder aus der "Bauphase", alles einfaches Baumarktmaterial

(Tischbeine, Eurokisten, Holz usw.). Die Matratze ist von einem ausrangierten

Ikea Schlafsofa, passe zufällig genau rein :) Nur die Fensterabdeckungen sind aus

dem Campingfachhandel, die gibts dort schon passend für den Berlingo.

Liegefläche ist ausreichend lang (Gattin ist 183 cm), bei mir ragen die Füße etwas

auf die Vordersitze.

Zum Einsetzen muss nur die Rückbank rausgenommen und drei Elemente

reingestellt werden. Diese werden mit Zurgurten an den Östen befestigt,

damit nichts herumfliegt. Eurokisten dienen als Stauraum.

Berlingo_Bett_1.jpgBerlingo_Bett_2.jpg

Berlingo_Bett_3.jpgBerlingo_Bett_4.jpg

Geschrieben

Hallo,

wir waren kurz nach Euch in Island, allerdings war für uns fast keine Sonne mehr übrig, die hattet Ihr wohl "verbraucht" ;-) Aber dafür habt Ihr klasse Bilder mitgebracht!

@silvester31: Wir hatten uns für die Variante mit Flug und Mietwagen und vorab gebuchten Hotels entschieden, weil man für die gleiche Zeit im Land eine Woche weniger Urlaub braucht. Und ein weiterer Vorteil vom Fliegen: wenn man sich den Süden und Westen der Insel anschauen will, ist die Fähranreise auch "ungeschickt", da der Fährhafen im Osten liegt... Und zweitens haben wir keinen Camper und drittens macht man sich auf Islands Straßen nur sein Auto kaputt ;-) C5 Schweben hätte ich trotzdem gerne mal ausprobiert auf den Schotterstraßen!

Generell sollten die Hotels aber vorab gebucht werden, spontane Anfragen im Sommer dürften wohl öfters ein "alles belegt" bringen und das nächste Hotel ist dann 40km weiter... Wir hatten im Februar (über Erlingsson Naturreisen) für Juli gebucht, und es waren in manchen Regionen damals schon die Hotels knapp.

Aber Island lohnt sich immer! Nicht nur wegen den auch dort vorhandenen Citroen!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Mensch Johann, Du lebst ja noch. Laß Dich, mit Gattin, doch mal wieder am Stammtisch sehen.

Schöne Reise habt ihr gemacht, muß ich auch mal ins Auge fassen, aber mit Womo

Gruß Thomas

Geschrieben

Respekt!!!

Ich Weichei hab mir dafür einen Defender gemietet.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

was kostet denn so'ne fährüberfahrt ...island steht noch auf meiner europäischen todo liste

fliegen und defender sind für mich indiskutabel ...wenn ich schon hp habe will ich die auch nutzen ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

hab vorhin mal nachgeschaut: mit 7m Womo und 2 Personen inkl. Abendessen €2.100,- (Hin und Retour), mit 4,8m PKW mindestens €1040,-

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

ja ich habe erst neulich wieder mal im Forum geschaut nach dem nächsten Termin, hattet ihr schon einen gefunden?

Wäre gerne mal zwischendurch zum Stammtisch gekommen in den letzten Monaten, doch leider klappte es nie :(

War viel Trubel, aber jetzt ist es wieder entspannter und daher sollte es doch bald klappen :) Meine Frau ist auch mit Citroen

aller Art aufgewachen und käme daher gerne mit :)

Wohmobile aller Art waren auch viele auf der Fähre, das ist natürlich sehr komfortable Sache :)

Für zwei Personen mit Berlingo in Kabine mit Doppelbett mit Fenster sowie mit Frühstück (sensationell!)

und abends Tagesgericht (jeden Tag super Fisch, mjam) waren es bei uns rund 2.500 Euro komplett (Mit Zwischen

aufenthalt auf den Färöern, das kommt günstiger). Je nach Zimmerart und Verpflegung usw. lässt es sich jedoch

deutlich reduzieren.

Die Fährgesellschaft lässt sich ihr Monopol ganz gut bezahlen, wobei alleine schon die Vorbeifahrt an den

Shetlandinseln und Fahrt durch die färörische Inselwelt während des Frühstücks einiges Wettmachen :)

Flüge gibts schon ab 300 Euro bei früher Buchung, doch dann kommen die gesalzenen Mietwagenkosten

dazu. Kommt am Ende eine ähnliche Summe zusammen.

Naja manche Leute vertrinken einen ähnlichen Betrag in zwei Wochen Ballermann ;)

Ein HP Citroen wäre natürlich sehr praktisch bei Flußquerungen, das haben wir mit dem Berlingo lieber nicht

probiert :)

Geschrieben
Ein HP Citroen wäre natürlich sehr praktisch bei Flußquerungen, das haben wir mit dem Berlingo lieber nicht

probiert :)

Klasse Johann - Respekt eine solche Tour im Berlingo zu machen, zeigt aber auch, auch Downsizing hat auch seinen Reiz.

Wenn der BX 4x4 zuverlässiger wäre, ja dann wär der als Break wohl das perfekte Auto für die Tour