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Weshalb baut eigentlich niemand Drosselklappenpotentiometer nach?


Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht, nach Bezugsquellen für neue Drosselklappenpotis zu suchen.

Vergeblich. Wenn sie einzeln angeboten werden, dann nur als Originalteil von Bosch.

Internetshops konnte ich nur in den USA finden, dort kostet ein einzelnes Poti für einen Golf derbe 110 $!!

Weshalb fertigt die Dinger niemand nach? Aus Patentgründen? Andere Teile werden doch auch nachgefertigt!?

Bei den Preisen dürfte die Gewinnspanne jedenfalls recht ordentlich sein.

Hoffentlich brauche ich kein Poti. Und wenn, dann hoffe ich, dass ich doch ein passendes einzeln auftreiben

kann und nicht den kompletten Drosselklappenkörper für 500,- € (ist das möglich!?) tauschen muss.

Staunende Grüße,

Oliver

Geschrieben

HI,

angeblich gibt´s die nicht einzeln, da sie genau auf den Drosseklappenkörper eingestellt werden - halte ich aber eher für eine Sage. Man bekommt so eine komplette Einspritzeinheit aber auch gut gebraucht, und gerade bei älteren Fahrzeugen hat meistens schon einer die Kohle abgedrückt ;-))

Ansonsten habe ich auch keine Idee, warum das so ist.

Gruß

Frank

Geschrieben

Wie sieht denn sowas aus ?

Kann mir mal wer ein Bild mailen ? Oder hier einstellen ?

Geschrieben

Man kann diese Potis doch einfach am Schrott holen, die alten Einspritzsysteme hatten die gleichen Potis wie die der Motronik... Rü

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Frank, Andreas und Rüdiger!

Ich habe mich nur gewundert.

Mein BX zickt in insbesondere in kalten Zustand etwas rum. Ich werde mir jetzt erst einmal so ein

"LED-Blink-Fehlerspeicher Auslesegerät" basteln. Allerdings halte ich es für gut möglich, dass sich

dann das Drosselklappenpoti als "schuldig" erweist. Na ja, diese Überlegung brachte mich dann dazu,

mich bezüglich der Ersatzteilbeschaffung etwas schlauer zu machen.

ThrottleSensor.JPG

Das ist so ein Ding, allerdings von einem Rover. Es scheint nicht viel drin zu stecken.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es vermutlich ein stinknormales Poti, in einem passenden Gehäuse,

mit einem passenden mechanischen Antrieb und einem passsenden Secker ist.

Ich denke, dass es wesentlich komplexere Teile gibt, die auch von Drittanbietern hergestellt werden!?

Mal davon abgesehen, dass es mir nicht so richtig einleuchtet, weshalb man bei einer Mono-Jetronic in einem

BX das Poti nicht einzeln tauschen können soll, in einem Golf das gleiche Poti an der gleichen Einspritzung

aber problemlos gewechselt werden kann, muss es rechtliche Gründe geben, weshalb die Teile nicht

nachgefertigt werden. Wenn man Google zu dem Thema befragt, kann man leicht den Eindruck gewinnen,

dass das bei älteren Autos die Krankheit Nummer eins ist. Dicht gefolgt vom Luftmengenmesser, der natürlich

auch von Bosch ist und den es natürlich sonst auch nirgendwo zu kaufen gibt.

Wenn meines kaputt sein sollte, werde ich mich natürlich um Ersatz vom Schrott kümmern.

Ein besseres Gefühl hätte ich mit einem Neuteil aber schon.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Ööööh,

die von Bosch sehen aber deutlich anders aus, eine dünne schwarze Platte,

auf der einen Seite Leiterbahnen, auf der anderen der Stecker, oder ?!?!?

Netter Weise mit 4 Langlöchern, damit man einen echten Hals beim Einstellen bekommt, aber mit ein bisschen tricksen geht das schon...

Wenn das Poti kaputt ist, zickt er immer rum und macht einen hübschen "Bonanza-Effekt". Kalt und auf den ersten Metern eine miese Gasannahme hatten irgendwie alle meine AX (Bis auf den GTI), sogar die mit Marelli-einspritzung....;-)

Es wird wohl irgendwelche rechtlichen Gründe geben, warum man die nicht kaufen kann, vielleicht gibt es die einfach nicht auf dem sog. Aftermarkt - das Katalysatorrep.-rohr für AX gibt´s eben auch nur bei Citroen oder bei Meisen, mein Autoteilefritze konnte mir das trotz bekannter Walkernummer nicht beschaffen. Ähnliches gilt wohl für die C35-Anlasser, die die bessere Alternative für den DS sind -Trotz Valeonummer und guter Kontakte keine Schnitte, gab´s halt nur beim Sassen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi Oliver

mess doch einfach deine Elemente geht beim BX noch ganz gut mit dem Multimeter.

Geschrieben

Also unsrer Drosselklappenpotis sind nicht das Problem sondern die Kontaktzungen an der Drosselklappe, also nach Abnehmen des Potikörpers findet man die Leiterbahn drann. Am Einspritzkörper selber sitzt dann der " federnde " Abgriff des Signals und das war bei meinem vergrisgradddelt.

Abhilfe gibts durch ein gebrauchtes Teil.

Hab jetzt testweise von einem alten Peugeot 205 1,1l ein Unterteil eingebaut, da die neueren ( Ohne Zündverteiler) andere Einspritzungen haben und die schlecht zu beschaffen sind. Das Unterteil läßt sich mit dem kompletten Poti und allem Drumrum einfach einbauen ( Ein Unterdruckschlacuh muß verschlossen werden) Langzeitfunkionsstudien gibts nachgeliefert. Ach die 1,4 l Einspritzungen von Peugeot sind von der Drosselklappe größer, kann ja jemand versuchen zu tunen grins.

Geschrieben

Läuft nicht und bockt bald ist die Kiste ein Fall für die Feuerwehr !!!! Rü

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