Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Heute Früh waren es minus 13 Grad bei uns.Ich startete meinen 2.0 XM

wie gewohnt,und er sprang auch ohne Probleme an.Ich öffne dann immer das Hoftor um Ihm Zeit zu geben aufzustehen.Dann gings los.

Mehrer 100 Meter nach dem losfahren fing mein Auto fürchterlich an zu ruckeln

und ließ unheimlich an Leistung nach.Aber aus ging er nicht.Dann kam aus dem Auspuff weisser Qualm raus wie bei einem geplatzten Formel 1 Wagen.

Im Stand lief wieder alles normal.Wieder beim losfahren ging das Spiel wieder los.Richtig dicker weisser Qualm aus dem Ausspuff.Dann leuchtete die Gelbe Lampe im Display auf die wohl den Motor darstellen soll.Nach einer Weile gab sich das alles wieder.Dann hab ich kurz angehalten,das Auto so etwa 5 min stehen gelassen und wollte wieder los.Alles normal,aber dann beim beschleunigen wieder das Spiel.Einmal leuchteten auch alle Lampen im Bisplay auf.Stop und alles was es da so gibt.Nach einer weile legte sich alles wieder und es ging normal weiter.Was kann es sein.

Hat jemand schon mal die selben Simtome gehabt

Gruss Lutz

Geschrieben

Vielleicht kein Frostschutz im Motor und der war eingefroren ?

Da hilft nur "langsam und von selbst auftauen lassen", nicht Motor laufen lassen, sondern in einer warmen Garage aufwärmen, Kühlwasser spindeln und ggf. Frostschutz auffüllen

Geschrieben

Möglicherweise gefrorenes Kondenswasser im Kraftstoffsystem? Hatte ich mal

in Norwegen. Das Display war damals die reinste Lichtorgel und aus dem Auspuff flogen nur Russpartikel (war ein 525 tds).

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo

Am Frostschutz kann es nicht liegen.Er ist bis 20 miese gespindelt.

Kondenswasser kann schon sein.Ich war noch in der Waschhalle bevor es so kalt wurde. Kann man denn dagegen was machen,das man das Wasser wieder los wird? Lange Strecke fahren trau ich mich nun gar nicht mehr.

Lutz

Geschrieben

Hatte ich beim XM 2,0 auch mal: Fürchterlicher Qualm, abschleppen lassen.

In einem Überdruckschlauch (????) war Kondenswasser gefroren, die Werkstatt wußte sofort Besheid, es wurde dann ein neuer isolierter Schlauch eingebaut!

Also kein großes Problem!

Günter

Geschrieben

HI

Im leerlauf alles ok wenn du das Gaspedall betädigst kommt WEIßER RAUCH?

Das kann auch eine Defekte ZKD (Zylinderkopfdichtung) sein.

Das kann dir jeder Werkstatt testen. Druckverlust prüfung im Kühlsystem. Wenn sie Hilfsbereit sind sogra Gratis.

Geschrieben

Hallo,

wenn der Motor eingefroren ist und der Kopf nicht auf der Kopfdichtung sondern auf Eis steht, kommt genau dieser Effekt zustande. Motor starten, Eis hält dicht, Motor läuft, Eis schmilzt teilweise, Brennraum wird undicht, Wasser dringt in den Brennraum ein, Brennraum hält im Leerlauf dicht, untre Last nicht.

-13°C ist von -20°C nicht so weit weg und ein Frostschutzprüfer kein Präzisionsinstrument.

Mein Tipp: Frostschutz auf -40°C einstellen. In nächster Zeit besonders kritisch auf eine undichte Zylinderkopfdichtung achten, da die Zylinderkopfschrauben überdehnt sein können bzw. die Zylinderkopfdichtung beschädigt sein könnte. Bei Überdruck im Kühlwasser o.ä. sofort die Kopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben ersetzen

Gernot

Geschrieben

..na bei mir war es letzten Winter die Kurbelwellengehäuse-

entlüftung..eingefroren.

Dann hats die Ventielschaftdichtungen rausgedrückt

und das Motoröl gleich mit.

Naja mal wie 007 durchstarten..

Die mehr glück haben schiebt es bloß den Ölmeßstab raus...

toi toi toi.....

gruß

emtec Y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Geschrieben

Hallo

Au wehe das mit der Ventilschaftdichtung hat mich wohl auch ereilt.

Ich musste heute auch gleich einen Liter Öl nachschütten,und hatte eigendlich nie Verbrauch gehabt.

Ist das eine kostspielige Angelegenheit,oder bleibt es im Rahmen.

Wo ist denn das Öl geblieben ? Es waren nur 25 km die ich gefahren bin.

Die können doch nicht verbrannt sein.

Lutz

Geschrieben

Ist ja hier immer ohne Garantie...

Naja wenns denn eine Schaftdichtung erwischt hat

schiebt sich das Öl ja am Ventil vorbei und

wird verbrannt und da wir ja kein 2Takter fahren...

....und das öl mehr zum schmieren gebraucht wird

qualmt es ganz schön...

Aber fahren konnte ich kaum noch der Umwelt und dem Auto..

Er lief zwar im stand aber ohne große Leistung.

Gut das es noch dunkel war und keiner mehr hinter mir

hatte mich damals erst gewundert aber bei dem Nebel.

(Hat so um naja fast 490 eujeujeueu gekostet)

aber alles ist relativ...

emtec Y3 2.0i 89´einer der ersten

Geschrieben

Hallo,

wenn der Kopf durch das Eis angehoben wird, ist natürlich auch der Ölkanal zum Zylinderkopf offen. Schau´ mal in Dein Kühlwasser und hinten rechts unter Deinen Motor, dann weißt Du, wo es geblieben ist.

Eine Überholung des Zylinderkopfes wird immer wahrscheinlicher...

Gernot

Geschrieben

Eine Überholung des Zylinderkopfes wird immer wahrscheinlicher...

..so oder so....

Geschrieben

Kubelgehäuseentlüftung!

Das wars damals bei mir, da ich aber abschleppen ließ, ist kein Schaden entstanden. Meister Koch von Neu Wiesbaden wußte sofort Bescheid, der Gute!!!!!

Günter

Geschrieben

Hi, fährst Du viele Kurzstrecken? -Wenn ja, dann kann auch im Auspuff befindliches Kondenswasser einfrieren und diesen verstopfen. Hatte ich auch mal beim Opa meiner Freundin, ich dachte erst der Kat sei zu, lief im LL, aber beim Beschleunigen starb er ab. Habe den Auspuff ausgebaut, auftauen lassen und entleert. Fzg. lief wieder einwandfrei. Hört sich unglaubwürdig an stimmt aber.

JFII

Geschrieben

Das mit dem zugefrorenen Kat hatte der Abschlepper damals auch gemeint!!!

War jedoch der Entlüftungsschlauch, wurde dann isoliert geliefert-verbessert!-

Günter

Geschrieben

@ JF II....... Im Auspuff des Opas Deiner Freundin gefriert Kondenswasser?!?

Der arme Kerl......

Geschrieben

Hallo Lutz,

ich bringe mir jedes Jahr Kondensentferner aus Schweden/Norwegen mit.

Hier in Deutschland habe ich noch keinen Laden gefunden, der mich damit

versorgen könnte. Ist schon komisch, dass es auf dem "D" Markt keinen

Anbieter geben soll. In Skandinavien kannst man es an jeder Tanke kaufen.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...