Zum Inhalt springen

Klimaautomatik schaltet manchmal nicht ein, und manchmal unterwegs einfach ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der französischen Fahrkultur,

meine X1 zickt mal wieder und über die Suche hab ich so nix gefunden.

Gibt es da einen markanten Punkt zum reparieren?

(Kontakt im Steuergerät oder Kabel oder Bedienteil?)

Gesponnen hat die Automatik in den letzten Jahren ab und zu beim Starten.

Starten von Motor - Automatik startet nicht. Lüfter bleibt aus.

Hab dann den Motor aus gemacht und wieder gestartet, dann lief beim 2. oder 3. Mal die Automatik, also der Lüfter startete.

Wenn die Automatik nicht startete und ich war schon angefahren konnte ich die Lüftung immer mit dem Schiebereger "anschmeißen", kühlte auch, aber die Automatikstellung blieb tot bis zumnächsten Starten.

Dieses Symtom taucht jetzt immer öfter auf.

Zudem schaltet manchmal während der Fahrt jetzt die Automatik aus. Mit dem Schieberegler kriege ich den Lüfter dann wieder zum Laufen und die Klima kühlt.

Ich meinte früher mal, daß wenn ich die Schieberegler des Bedienteils mehrfach hin und her bewegte, diese Macke verschwand. Jetzt hilft es aber nicht mehr.

Wo müßte ich was löten?

Wer könnte mir da seine Erfahrungen mitteilen?

fred

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung von der Klima im Motorraum geprüft? Wenn Die Bedieneinheit von der Klima auch tot ist dann isses die Sicherung...zumindest war das beim XM fast immer so.

Gruss Hubert

Bearbeitet von hubsi336
Geschrieben

Ne, die Sicherung kann es nicht sein.

Beim nächsten Mal Starten (heute mit 2mal anlassen damit die Klimaautomatik auch anläuft) funzt die Klimaautomatik wieder. Und wenn die Automatik ausfällt kann ich den Lüfter über den Schieberegler wieder zum Arbeiten kriegen und kalt wird es auch dann wieder.

Fred

Geschrieben

Er meinte auch nicht eine defekte Sicherung sondern einen gegammelten Steckfuß mit Übergangswiderstand, beim Xantia ists eher Richtung Zündschloßwackler oder Gebläsemotor zu vermuten. Wenn du schon öfter Probleme mit dem Lüfter hattest, teste erstmal ob die Stecker am Motor, auch die einzelnen nicht verschmort sind, oder und - mach mal einen gebrauchten anderen Motor rein.

Geschrieben

Zündschloß neu und i.O. da wackelt nix.

Lüftermotor und Anschlüsse für den Motor überprüft. i.O.

Auf korrodierten Sicherungshalter muß in prüfen.

Aber: Wenn der Auto-Modus nicht will geht immer noch der Schieberegler auf feste Geschwindigkeit. Zurück auf Auto-Modus - tot.

Fred

Geschrieben

Sicherungen und -Halter sehen gut aus.

Heute wieder bei der Einkaufsfahrt:

Stellung auf Auto:

Gestartet Klima und Lüfter läuft an wie es soll.

Hat auf 2 Teilstrecken geklappt. Dann schwankt die Lüftergeschwindigkeit und Lüfter bleibt aus.

manuell den Schieberegler betätigt, Klima und Lüfter funzt, aber eben nicht mehrautomatisch.

Bei zurückschieben auf Auto: ist Lüfter aus, also in manueller Geschwindigkeitsregelung bleiben.

Nach dem nächsten Teileinkauf gestartet. regler wieder auf Auto gestellt, und wie ganz zu Anfang: Klima und Lüfter läuft an wie es soll.

Komm immer noch nicht dahinter was, oder wo es sein könnte.

Fred

Geschrieben

Ich würde mal sagen die Stromversorgung des Klimasteuergerätes hat einen weg. Oder das Panel. Man dürfte es durch ein Diagnosegerät erkennen können.

Geschrieben

Ich würde einfach mal das Panel tauschen. Der Aufwand ist überschaubar.