Zum Inhalt springen

rostige Hydraulikleitung konservieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wollte demnächst etwas Unterbodenkonservierung betreiben.

Allerdings frage ich mich ob es noch Sinn hat diese Hydraulikleitung zu konservieren,

oder ob man diese vorher noch wechseln sollte. Weiß jemand was das beim Freundlichen kostet?

Sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus. Rostumwandler und obendrauf Bitumen wollte ich draufkleistern...

Was meint ihr?

Grüße

IMG_2473_small.jpg

Geschrieben

Hallo Hakken,

je nachdem wie teuer ( und ob überhaupt lieferbar ) würde ich als sofortmassnahme auf alle Fälle mal

mechanisch entrosten ( also bis aufs blanke Metall ) schleifen.

Danach siehst Du ja ob es noch Dicht ist. Wenn ja, dann Rostumwandler ( der die nicht sichtbaren Rostherde umwandelt )

und danach dann ein TRANSPARENTES WACHS drüber !

Hat den Vorteil das Du einen erneuten Rostbefall besser siehst und dann entsprechend handeln kannst.

Unterbodenschutz "übertüncht" dies zwar aber du kannst schlechter den Zustand prüfen....

Grüßle aus den sonnigen Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

... wenn, dann KEIN Wachs, denn das wird mit der Zeit spröde und hart.

Folge, Wasser kann wieder eindringen und schon geht der Mist von vorne los.

Nimm Fett, z.B. FluidFilm oder transparentes PermaFilm o.ä.

Das konserviert garantiert über viele Jahre zuverlässig.

Aber das Thema ist hier ja schon ausgiebig rauf und runter diskutiert worden ;)

Geschrieben

Hallo

so wie das am Photo aussieht, blättert der Rost schon ab. Ich würde sie erneuern.

Geschrieben

.. klar, ist immer die sicherste Variante

Geschrieben

Ich kann mir anhand des Bildes gut vorstellen, daß die Leitung bereits durch das Bearbeiten mit einer Messingbürste undicht wird.

Würde ein Teilstück mit Schneidverbindern einsetzen.

Geschrieben

Hi, was für ein Auto?! Wenn einfach zu wechseln, dann ejdenfalls. Wenn nicht und nach Abschleifen noch funktionierend ( da denkt man mnchmal nach ein bißchen Schmirgeln: WoW!), schnell fertan herbei und mit Vaseline (!!-hält bei allen meinen Autos seit 15 und mehr Jahren...) drüber. Sicher, man kann das auch zukelistern- aber wenn sie dann wirklich durch ist, fängt man wieder an zu suchen. -- Ich bin für transparente und effektive Lösungen- die ich für mich und meine Cit hier gefunden habe.

Geschrieben

Ist das überhaupt eine Hydraulikleitung?

Geschrieben

Was sonst ? Die Elektrik ist erkennbar, es kann sich nur um eine Druck- oder Rücklaufleitung handeln.

@Alinator, X2 1,8i16V wenn die Angabe im Profil stimmt.

Geschrieben

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Ein feines Forum ist das hier - passend zum Citroen flair.

Wir haben jetzt 2 Xantias in der Familie und wollen sie noch eine Zeit fahren.

Leider hatten wir die Leitungen gar nicht auf dem Schirm.

Ich habe einen 2001er 1.8i 16V SX.

Das Foto entstand unweit der Anti Absinkkugel auf der Fahrerseite vor dem Radkasten.

Ich denke Ich werde wirklich in den sauren Apfel beißen und die Leitung teilerneuern.

Leitung und Verbinder gibt es bei citparts?!

Geschrieben

Hallo,

groben Rost mit Drahtbürste oder Schleifpapier entfernen, mit einem Pinsel Mike Sanders Fett drauf, und gut ist.

Seit Jahrzehnten so in der Oldtimerei bewährt.

Das Fett unterwandert den noch vorhanden Rost und bewirkt durch den Sauerstoffabschluss einen Stopp der Korrosion.

Rostumwandler vorher ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Wachs ungeeignet, da eher für intakte Metallflächen geeignet und wie ein Vorredner schon erwähnt hat kann es austrocknen.

Ja kein Bitumen/Unterbodenschutz oder sonstigen Murks drauf.

Wer besser schläft kann auch abschleifen, Lackaufbau, und dann als krönenden Abschluss Fett drüber machen.

Mein Tip, siehe erste Zeile.

Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Leitung und Verbinder gibt es bei citparts?!

Schneidringverbinder gibt es bei "XM_olaf" in Ladbergen oder bei "Kroack" in Pautzfeld oder bei "malawi2k3" in Berg.

Bearbeitet von Der Käufer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...