Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab schon seit einiger Zeit die Idee einen Auto PC zu bauen,

Es gib ITX MAinboard mit passendem Adapter das an der Boardspannung

vom Auto betriebern werden die kosten aber dann direkt 250€. Da ich aber so viele Ältere Teile daheim hab die es allemal tun würden ( K6-2 usw.) brauchte ich ein Passendes Netzteil. Beim Monitor könnte man sich was einfallen lassen,

gebrauchter Miniferseher fürs Auto oder Alter Notebookmonitor. oder irgend so etwas.

Währe sicher interessant als navi ( Map&Gide + GPS empfanger) und als MP3 Player und als Mobiler Datenträger.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches gebaut?

gruß daniel

Geschrieben

Mir schwebt ähnliches vor, mit meinem Pentium-Labertopf, jedoch habe ich das "Platz"-Problem nicht gelöst, immer auf den Beinen der Beifahrein ist auch doof ...

Geschrieben

Hallo

Platz ist bei mir das einzige Proplem was es garantiert nicht gibt (cx TRD2 Break LKW).

gruß daniel

Geschrieben

Sicher ?

Immerhin wäre ein Blick aufs Display gelegentlich ganz praktisch, wenn man jedoch anhalten, nach hinten krauchen und dann erst weiterfahren kann, dann isses vielleicht auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Denn wenn ich mich recht an die Fahrzeuggeometrie erinnere hat der CX nach hinten recht viel "Freiraum", aber im "Passagierabteil" auch nicht wirklich viele Ablagen.

Nen Laptop lässt sich übrigens (fast immer ?) mit nem 12V Zigarettenanzünderkabel betreiben. Doof ist nur, daß der Akku wenigstens den Startvorgang überstehen muss, sonst startet das Auto direkt vom Laptop-Akku, was dann ein "unsanftes Windows-Runterfahren" zur Folge hat.

Geschrieben

Hallo

Wenn ich einen Flachen bildschirm bekomme dann kann man den vielleicht in den Fäschen verstuten wo die Drei klappen darauf sind. veilleicht kann man den da auch irgendwie versenken. oder zumindestens daförklemmen, Kabel ist nicht teuer da kann man den Bildschirm irgendwo festmachen wo man ihn auch sieht. Wenn man dann Wehrend der fahrt nach hinten krischen muß hat dass teil seinen Zweck verfehlt.

An einen Laptop hab ich auch schon gedacht, das ist aber nur die Notfall alternative da das ja irgendwie langweilig ist und das eingendlich fast schon jeder hat.

gruß daniel

Geschrieben

also für meinen c25d bus hab ich einen sog. tablet pc ( fujitsu stylistic lt 500, gibts bei ebay ) mit pentium 2, 500mhz und 6gb harddisc. da ist eine navisoftware drauf mit gps schnittstelle, ein haufen mp3's und noch reichlich platz um digitalfotos zwischenzuspeichern ( wenn die kamera-karte wieder voll ist unterwegs... ) ich hab dann einfach einen halter gebastelt und klemm das teil über / in den aschenbecher. das armaturenbrett hat genug platz für sowas, ist ja fast 2 meter breit :-)

kai

Geschrieben

*erinnerung an gute alte Zeiten*

Vor ca. 10 Jahren, als wir im Osten noch arme Schüler waren, die kaum Kohle für ein Auto hatten, geschweige denn für ein vernüftiges Autoradio, bastelte ein hardwaremäßig recht begnadeter Kumpel in die Pappablage seinen Trabant ein CD-ROM-Laufwerk rein, und schloss es ans Radio an ... er war der erste von uns, der ein CD-Autoradio hatte

Das mit dem PDA hat aber auch jeder ...

Für die, die was haben wollen, was keiner hat:

Ich hätte noch

a) nen Schneider EuroXT oder alternativ

B) nen Robotron AC 7100 im Angebot.

Das macht dann echt was her, natürlich komplett mit 13 Zoll grün oder weiss-Monitor.

Geschrieben
blossom postete

Mir schwebt ähnliches vor, mit meinem Pentium-Labertopf, jedoch habe ich das "Platz"-Problem nicht gelöst, immer auf den Beinen der Beifahrein ist auch doof ...

Nun, nachdem ich aus der Branche bin - vielleicht kann ich Dir helfen? http://cwsoft.at/index.php?artnr=04671 (Das gute Stück gibt es sicherlich auch in Deutschland zu kaufen.) Hat komplett etwa die Größe eines Autoradios, das externe Netzteil wird mit 12V an die Eingangsbuchse geführt (das sollte auch mit der Boardspannung möglich sein.

Achtung: Dieses Gehäuse benötigt 1. VIA-Mini-ITX-Boards "M" ( http://cwsoft.at/index.php?artnr=04210 bzw. http://cwsoft.at/index.php?artnr=04298 ) mit (sehr) Ultra-Profile-RAMs ( http://cwsoft.at/index.php?artnr=04575 ) mit 0,82" Bauhöhe. Die Teile sind sicher alle auch in Deutschland verfügbar, die angeführten Links dienen nur zur schnellen Information.

Geschrieben

Super interresante Links Ernst!

der erste führt seltsamerweise nicht zum Gehäuse(dort im Shop manuel zu den Gehäusen dann klappt es) der 2te link zum Board tut -

konnte aber nirgends auf die Schnelle rausfinden welche Versorgungsspannung das Board benäötigt - Nur 12Volt? Das wäre ja Supergenial, und nen CF Karten Reader ist auch schon eingebaut..

Geschrieben
Holger postete

Super interresante Links Ernst!

der erste führt seltsamerweise nicht zum Gehäuse(dort im Shop manuel zu den Gehäusen dann klappt es) ...

Sollte heissen http://cwsoft.at/index.php?artnr=04481 (manchmal klappt das mit dem Maus-Rüber-Tragen nicht wirklich ;))

Holger postete

...konnte aber nirgends auf die Schnelle rausfinden welche Versorgungsspannung das Board benäötigt - Nur 12Volt? Das wäre ja Supergenial, und nen CF Karten Reader ist auch schon eingebaut..

Was das Board braucht (12/5/3,3...) besorgt ein Spannungswandler, den das Gehäuse mitbringt. An das Gehäuse musst Du nur 12V DC (Gleichspannung) liefern, that's all.

Und wie war das mit dem CF-Reader?

Geschrieben

@blossom

nee, der stylistic is kein pda- das is ein ganzer pc mit windows 98 drauf...

:-)

kai

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Da hatte ich auch schon dran gedacht!

Besonders das Mini-ITX Format fiel mir dabei auf.

Außer den Infos von Ernst gibt es u. A. hier etwas zu lesen:

http://www.tecchannel.de/news/20020614/thema20020614-7830.html

http://www.mini-box.com/

Zur Bedienung würde sich ein Touchscreen-Monitor anbieten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778277321

Oder gleich komplett:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450193626

Wenn ich nur dran denke, werde ich schon wieder heiß auf so ein System. ;)

Für meinen 40,- € BX wäre es dann aber doch vermutlich der technische Overkill!? :D

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hehe ich werde das diesen Sommer umsetzen PC hab ich schon Duron 600... mit Wlan zwecks Datenabgleich etc etc. Bildschirm und DVD Player hab ich günstif von MP3playerstore.com. Wenn Interesse besteht kann ich ja ein paar Pics von meinem derzeitigen System Online stellen...

Lg Stevie

PS: alles in einem schönen weißen CX verpackt (im Winterschlaf)

Geschrieben

Mach mal bitte, wielleicht kann ich mich ja doch aufraffen. Wobei ich noch immer das Problem habe, mein CLARION-Radio nicht aus dem Schacht zu kriegen .. (Oliver, ich denke, du entsinnst dich :))

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
blossom postete

Wobei ich noch immer das Problem habe, mein CLARION-Radio nicht aus dem Schacht zu kriegen .. (Oliver, ich denke, du entsinnst dich :))

Ähhmm, nö!? Muss ich jetzt vor Scham im Boden versinken oder hast Du eventuell mit

jemand anderem darüber gesprochen??

@maverick

Bilder wären super!

Etwas kränkeln tut das Ganze leider daran, dass es meines Wissens keine TV-/Radio-Karten mit RDS-EON gibt.

In der Stadt ist das egal, auf längeren Strecken ist es aber schon schön, wenn der gerade gehörte

Sender auf der bestmöglichen Frequenz empfangen wird.

Außerdem passt die Impedanz der Antennenbuchse nicht mit der einer Autoantenne zusammen.

Also gut - zusätzlich ein normales Autoradio einbauen und den PC über den Aux - Eingang anschließen.

Etwas ungünstig ist auch, dass es wohl keine vernünftige, PC-basierte Navi-Software gibt.

Die frei käufliche Software ist immer für Palm-OS oder PocketPC gedacht.

Na gut - also auch kein Navi.

So schrumpft der Nutzen natürlich deutlich. Eine Festplatte voll mit MP3s brauche ich auch nicht,

DVD gucke ich auch eher selten wärend der Fahrt, gleiches gilt für Briefe schreiben,

Steuererklärung machen, im Internet surfen oder spielen.

Ich hätte an diesen ganzen Möglichkeiten zwar großen Spaß, es müsste aber wenigstens Navi

ordentlich funktionieren, damit Aufwand und Nutzen in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo

Maverick wie machst du das mit der Stromversorgung im Auto?

Ein Paar bilder Währen auch interessant.

Itx ist mir doch etwas zu teuer. Von "Normalen" Teilenhab ich genug und nachschub kostet meistens nichts.

Als Navigation eingenet sich map&gide in Verbindung mit einem GPS-Empfanger sehr gut. Meinermeinung nach ist das soger besser wie ein Normales Navi und die auf pda und ca.

An lan/Wlan hab ich auch gedacht für den Datenaustauch mit meinen Netzwerk,das ist eh schon per Wlan mit dem Nachtbarn verbunden um mir DSl zu Sparen.

Vielleicht auch das ein oder Andere Spiel um sich irgendwelche Wartezeiten zu verkürzen.

Bei meinem schon etwas älterem Sony radio gibt der CD Wechsler die Audiodaten über einen Line in zum Radio rein das kann man ja einfach einen Umschalter dranhängen und schon gibt der computer die Musik zum Autoradio.

Weiß vielleicht jemand wie man TFT Monitore Von einem Noetebook an eine Normale Grafigkarte bekommt? So ein 12" mit 256 Farben würde ja als Monitor schon reichen und die bekommt man ja eingendlich schon umsonst.

gruß daniel