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Empfohlene Beiträge

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo allerseits

dieses Forum ist einfach Klasse. Habe schon viel über meine Diva gelernt.

Fahre einen XM 2,1 TD autom., Bj. 1991

Diesmal habe ich da ein paar fragen. Folgendes ist geschehen:

Fahre bei Schneefall und gestreuten Strassen uber AB u. Landstr., plötzlich leuchtet "ABS ausser Betrieb" auf. Habe auf Glatter Strasse mal gebremst und ABS schien zu funktionieren(Stotterbremsen).

Dann sagt Anzeige "Waschwasser nachfüllen", obwohl Behälter randvoll.

Ab und zu schnarrt ein Relais im Bereich der Sicherungen und Anzeige sagt Kühlwassertemp. wäre zu hoch. Einmal klappern - Relais und Anzeige aus

Hat sich meine Diva einen Schnupfen geholt - bei dem Wetter? --))

Ach ja noch etwas. Wie kann man zuverlässig feststellen ob ein Kriechstrom sein Unwesen treibt? Scheinbar ist meine Lichtmaschine nicht mehr ganz auf der Höhe. Bei eingeschalteten Verbrauchern leistet sie nur etwa 12,9 V.

Im Leerlauf und alles aus sind es 14,05 V.Nach etwa 2 Tagen ist auf Batterie nicht mehr genügend Startstrom (Batterie ist erst 3 Monate alt)

Seit Mai (kauf des Autos) kämpfe ich mit so manchen elektrischen Running-Gag (nerv). Aber das ging auf Kaufgarantie. Jetzt muß ich wieder selber ran.

Ich wünsch uns viel Spaß beim Schrauben!

Geschrieben

HI

Das mit dem Wischwasserbehälter ist eine krankheit der Sennsor gammelt durch (wech).

Die Ladeströme deiner Lima sehen i.o aus.

Kriechstrom kannste selber suchen.

1. Alle codes haben (RADIO / Wechfahrsperre usw)

2. Prüflampe besorgen.

3. Minuspohl der Batterrie bei AUSGESCHALTETER Zündung abklemmen.

4. Die Prüflampe zwischen Minuspohl und Pohlklemmen schalten.

Leuchte sie ganz ganz minimal wird das wohl das Radio sein, leuchtet sie deutlich erkennbar bis Grell hast du eine stummen verbraucher. Diesen kannst du dann suchen in dem du eine Sicherrung nach der anderen herrausziehst. Wenn die Lampe aus geht ist in dem Stromkreis dein Verbraucher.

Wenn du das Auto im MAI gekauft hast hast du noch bis MAI 05 Gewährleistung. Bei deiner Bakterie (Batterrie) hast du noch 19 Monate Gewährleistung (wenn du die Quitung hast).

Geschrieben

Hallo,

beim XM läuft das Hydractivsteuergerät auch bei ausgeschalter Zündung eine Zeit lang nach, um den Druckausgleich der Hydractivkugeln mit dem sonstigen System zu ermöglichen. Sonst "hüpft" der Wagen beim Wiederanlassen.

Diese Schaltung ist bei alten XMs mit einem externen Relais realisiert, das schon einmal kleben kann. Bei neueren XMs ist die Schaltung im Steuergerät selbst realisiert.

Einfach einmal darauf achten, ob es innerhalb von zwei Minuten nach dem Abschalten der Zündung an der Vorderachse deutlich hörbar "Klack" macht. Wenn nicht, hast Du den Übeltäter. Auf das "Klack" kannst Du Dich einspielen, wenn Du die Zündung einschaltest und das Gas bei stehendem Motor betätigst. Dann macht es "Klack" und bei gehaltener Gasstellung nach etwa 1,5 s wieder "Klack".

Sonstige Verbraucher findest Du mit eienm Multimeter oder mit der Prüflampe.

Gernot

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo

meinen besten Dank an ACCM PNCK und Gernot für die Antworten.

Werden gut weiterhelfen das Problem Kriechstrom und Wischwasseranzeige in den Griff zu bekommen.

Wie sieht es mit der ABS Anzeige aus Hat irgend jemand eine Idee?

Geschrieben

Hallo,

da gibt es Steckverbindungen im Radhaus vorn, die haben öfter Kontaktprobleme. Reinigen, trocknen und fetten hilft. Einfach einmal von den Sensoren aus die Kabel verfolgen. Wenn es das nicht ist, den Fehlerspeicher des ABS auslesen lassen.

Gernot

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