Zum Inhalt springen

Ist das die richtige Lichtmaschine für meinen XM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist das erste Mal, dass ich eine Lichtmaschine bestellen muss :o

Vielleicht könnte einer der hier anwesenden Teileprogramm-Auskenner mir kurz sagen, ob ich hier die richtige LiMa rausgesucht habe:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4040&node=100350&lastNodeID=0%2C1%2C100010%2C100041&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&showAllCriteria=&dlnr=&crit_20=&crit_67=90&crit_33=&crit_938=&crit_21=&crit_46=&crit_6=

gleich die erste für 92,99 Euro ;)

XM Y4 Turbo C.T. Orga 6643 (=01/1995)

VF7Y4GG0000GG2023

verbaut ist/war diese hier:

foto1k6p0k.jpg

foto384p7m.jpg

service.citroen.com wirft diese LiMas passend zu meiner FIN aus:

bildschirmfoto2014-08a4pze.jpg

Die unterste bei "AT-Lichtmaschine" ist die Mitsubishi, die bei mir verbaut war. Links in der Spalte steht u.a. die Teilenummer 95667750, die sich auch wieder im kfzteile24-Angebot wiederfindet.

Soweit so gut.

Abgebildet ist aber eine Valeo mit einem Riemenrad, das 6 Rippen hat. Meines hat nur 5.

Ok, die Bilder werden ziemlich sicher abweichen, denke ich.

Dass es ein anderer Hersteller ist, spielt keine Rolle. Oder doch?

Danke für die Mithilfe!

Im Grunde könnte ich klar eine auf gut Glück bestellen, Ziel wäre aber, dass ich das Auto am nächsten Freitag nun endlich mal zum (Werkstatt-)TÜV bewegen kann. Termin habe ich schon ausgemacht :)

Gruß Marcel

p.s.

Die längste Bremsventil-Reparatur ever könnte dann vielleicht mal zu Ende gehen :D

Eigentlich wollte ich jenes damals nur gegen ein überholtes tauschen und das Auto dann wieder fahren.

Also Bremsventil gewechselt, dann ist die Bremsleitung zwischen HA und Tank geplatzt, Hinterachse abgesenkt, einige Leitungen erfolgreich erneuert, danach ein 5x5 cm Rostloch in der Schwellergegend - gut versteckt vom Unterbodenschutz - freigestochert, geschweißt. Nun die Lichtmaschine.

Aber der Motor läuft, die HP funktioniert tadellos. Das ist die Hauptsache :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmmm eigentlich sollte es die richtige sein ...aber die abbildungen auf deren seite schaut anders aus als alles was ich je in händen hatte

sicher das die lima komplett im eimer ist und nicht nur der regler?

die kosten ein paar cent ;)

apropos, sowas wie hier auf deinem bild hab ich im lager liegen - gebraucht und gut erhalten

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wow, die verrechnen 50,-€ für eine gebrauchte defekte ...ich muss meine preise überdenken ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

....oder einfach meine limas behalten ...bei den preisen lohnt es nicht wirklich eine gebrauchte zu kaufen ...und verkauft hab ich bisher, wenn überhaupt, für nen fuffi, exakt das, was die als pfand aufrufen

zu den ampereleistungen ...wenn du nicht irgendwelche extraverbraucher wie z.b. endstufen verwendest und dein fahrprofil kurzstrecken im winter bei deutlichen minustemperaturen mit licht ausschliesst, dann reicht dir eine mit 70a voll und ganz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Detlef,

Neue Lichtmaschine ist eingebaut und funktioniert :)

Habe die oben verlinkte für 92,99 bestellt. Bekomme habe ich offensichtlich die gleiche Lima wie die ehemals verbaute. Klar, eine aufgearbeitete ohne Herstelleraufkleber, aber das soll mir reichen für das alte Auto ;)

Musste allerdings die Riemenscheibe von meiner alten Lima übernehmen. Die neue hatte mal wieder 6 Rillen, statt 5.

Genau wie man für den XM im freien Teilehandel immer einen Keilriemen mit 6 Rippen verkauft bekommt. Scheint wohl falsch gelistet zu sein.

Was genau kaputt war, kann ich nicht sagen. Ich tippe mal auf den Regler oder die Dioden. Sobald die Batterie angeklemmt war, leuchtete innen die Kontrolllampe (Batteriesymbol). Bei Zündung ein ging sie aus, bei laufendem Motor kein Ladestrom.

Rein interessehalber: Wo bekäme ich denn Einzelteile wie Regler, Lager etc. für so eine Mitsubishi-Lima? Einfach so im freien Teilehandel?

Cit kann nichts mehr liefern.

Und ja, 50 Euro Pfand sind nicht ohne... Aber Hauptsache, das Auto läuft wieder. Nun noch TÜV und wieder ab auf die Straße :)

Gruß Marcel

Geschrieben
....oder einfach meine limas behalten ...bei den preisen lohnt es nicht wirklich eine gebrauchte zu kaufen ...und verkauft hab ich bisher, wenn überhaupt, für nen fuffi, exakt das, was die als pfand aufrufen

Das Pfand ist ein Durchgangsposten, mehr nicht.

Man bekommt das Geld ja zurück.

Ist das Pfand zu nieder pfeifen die Leute drauf und es kommen keine Altteile zurück....und manchmal gibts nur deswegen keine aufgearbeiteten Teile weil die schlicht und einfach keine Altteile bekommen haben.

Deswegen beobachte ich seit kurzem dass Lieferanten das Pfand drastisch erhöht haben - damit das Altteil auch zurückkommt.

Geschrieben

Das Lager und die Kohlen für meine 80A-Mitsubishi-LiMa aus dem BX habe ich vor ca. 5 Jahren - man höre und staune - bei Citroen bestellt und bekommen. Auf die Kohlen mußte ich zwar geschlagene 8 Wochen warten, aber es gab sie dafür tatsächlich billiger als im Internet (nämlich für 7 statt 9 Euro). Insgesamt ist mir die Mitsubishi-LiMa wesentlich sympathischer als die beim BX meist verbauten VALEO-Teile. Wenn bei den VALEO-LiMas die Kohlen runter sind muß man einen kompletten Regler mit Kohlen bestellen, das lohnt sich allerdigs meist nicht da das Gegenstück an der LiMa hoffnungslos verschlissen (eingelaufen) ist. Die Mitsubishi mußte man zwar komplett zerlegen um an die Kohlen ranzukommen, dafür bekommt man die für ein paar Euro und der Tausch macht sogar Sinn. Seit der Reparatur an der LiMa ist der Wagen schon um die 200tkm gelaufen und die LiMa funktioniert bis heute einwandfrei...

Geschrieben
Das Pfand ist ein Durchgangsposten, mehr nicht.

Man bekommt das Geld ja zurück.

Ist das Pfand zu nieder pfeifen die Leute drauf und es kommen keine Altteile zurück....und manchmal gibts nur deswegen keine aufgearbeiteten Teile weil die schlicht und einfach keine Altteile bekommen haben.

Deswegen beobachte ich seit kurzem dass Lieferanten das Pfand drastisch erhöht haben - damit das Altteil auch zurückkommt.

Ich hab bereits 2 V6 (ES9J4)-Hydraulikpumpen trotz 70,- Euro Pfand eingebüßt. Das ist wirklich ärgerlich, weil die Pumpen relativ selten sind und nicht mehr produziert werden.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das mit dem pfand ist schon richtig, man bekommt es zurück ...nur warum sollte ich eine funktionstüchtige lichtmaschine für nen fuffi abgeben wenn ich weis das anderswo der betrag für ein defektes teil aufgerufen wird?

Geschrieben
das mit dem pfand ist schon richtig, man bekommt es zurück ...nur warum sollte ich eine funktionstüchtige lichtmaschine für nen fuffi abgeben wenn ich weis das anderswo der betrag für ein defektes teil aufgerufen wird?

Meiner Meinung nach denkst Du falsch wenn Du Deinen Preis mit einem Pfand vergleichst.

Denn Du gibst dem Käufer ja keinen fuffi zurück :-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das wär ja noch schlimmer, dann müsst ich sie ja verschenken ...nee, ich mein, ich hab noch ein paar liegen zum tauschen und die defekten leg ich dann halt auch ins lager, wenn ich dann irgendwann ne neue brauche, bekommen sie so eine im austausch und ich muss die nicht gleich rauswürgen

Geschrieben

Wenn ich das recht verstehe ist mit "rauswürgen" der Arbeitsaufwand für den Ausbau der Lima gemeint. Alle Lichtmaschinen, die dich so arglos aus dem Regal heraus anschauen, die haben dir deinen Schweiß schon früher abverlangt, sind also keineswegs unschuldiger als eine defekte, die noch ausgebaut werden muss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...