Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

RockfordFanatic
Geschrieben

Hallo C2 Fahrer,

Wie hoch ist euer durchschnittlicher Verbrauch (1,4l , 73PS) ??

Ich bin seit 2 Monaten C2 Fahrer, komme jedoch nicht unter 8l - bei gemässigter Fahrweise & ohne Klima !

Was sind Eure Erfahrungen ??

Geschrieben

Das hat auch heute die FAZ in ihrem Autotest (C2 1.4 VSX Sensodrive) bemängelt. Die hatten einen Verbrauch um die 7-8l/100km. Ansonsten bekam er Kritik über den Platz hinten, Schaltzeiten, Seitenhalt der Sitze. Positiv: Ausstattung und Wendigkeit in der Stadt.

Grüße

René

Geschrieben

Ohne dir was unterstellen zu wollen: "Gemäßigte Fahrweise" ist immer ein dehnbarer Begriff. Man kann gemäßigt fahren, aber z.B. viel zu viel bremsen und zu hochtourig fahren. Und außerdem hängt der Spritverbrauch davon ab, unter welchen Bedingungen man unterwegs ist: Kurzstrecke, Stadt, Regen und Kälte treiben den Verbrauch nach oben. Ganz neue Motoren brauchen übrigens auch etwas mehr Sprit. Unter welchen Bedingungen fährst du? Ist die Einfahrphase schon abgeschlossen? Solltest du viel lange Landstraßenstrecken fahren, so wären 8 Liter sicher viel für ein kleines Auto.

Dass du die Klimaanlage ausgeschaltet hast, ist im Winter sicher ohne messbaren Einfluss auf den Verbrauch. Ich lasse sie auch jetzt immer mitlaufen (sofern sie sich überhaupt einschaltet), um Schäden vorzubeugen, denn alle paar Tage sollte die Anlage schon in Betrieb sein.

Fluxus.

RockfordFanatic
Geschrieben

Ich fahre in der Tat fast nur Kurzstrecken (derztg. km-Stand 2000), trotzdem erschreckt mich der enorme Verbrauch, da ich fast nie 2500-3000 Umdrehungen überschreite !

Wie hoch wird der Spritverbrauch erst sein, wenn ich etwas später schalte ???

Geschrieben

Ist im C2 nicht auch der gute, alte 1.4i TU-Motor eingebaut? Der gilt doch allgemein als recht sparsam, im ZX Break muss man schon einen sehr schweren rechten Fuß haben, um auf 8 Liter zu kommen.

auto motor sport hat mit dem gleichen Motor im C3 gut 7 Liter verbraucht und die fahren ganz sicher nicht extrem zurückhaltend.

MfG Maik

Geschrieben

Den reinen Stadtverbrauch gibt Cit bei deinem Auto selbst mit über 8 Litern an. Du solltest den C2 mal unter "normaleren" Bedingungen testen. Dann weißt du, ob er den Normverbrauch annähernd erreicht oder nicht. Über 8 Liter im Schnitt würde ich mich an deiner Stelle jedenfalls auch ärgern, wenn das ein Dauerzustand werden sollte. Mein C5 2,0HDi braucht zwei Liter weniger; allerdings fahre ich lange Strecken. Mein C3 1,4HDi fährt i.d.R. auch Kurzstrecken (10-15km) und verbraucht dabei 4,6 Liter. Fluxus (vergleicht ansonsten ungern Äppel mit Birnen).

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Beitrag hierzu...

Ich habe einen C2 VTR 1.6 und wohne im Erzgebirge.

Also fast keine Ebenen zum Spritsparen. :(

Ich fahre in der Regel zügig und hatte in der Einfahrphase, also bis ca.2000km und <4000U/min einen Verbrauch von ca.7,8l. Jetzt nach 3200km liege ich bei 8,5l-8,9l.

Hab mir auch schon gedacht, daß das etwas hoch ist, aber anbetracht des Wohnortes und der Fahrweise denke ich, es ist ok.

Könnte ihn sicher wieder unter 8l bekommen...aber da hätte ich mir auch einen mit 68PS holen könn. ;)

MfG Jörg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wir haben mit unserem c2 1,4 vsx (73 ps) jetzt drei tankfüllungen im gemischten betrieb verfahren, bei gemäßigter fahrweise wie es sich für die ersten paar tausend kilometer gehört. der verbrauch: 7,0, dann 6,6 und dann 8,0 liter/100 km. finden wir soweit noch ganz ok.

Geschrieben

bin jetzt nach 3500 km bei 7 li angekommen.ein wagen wird doch eh erst nach 10000 richtig sparsam.und den angaben in diesen bordcomputern trau ich nicht rechne das mit den litern an der zapfsäule und den gefahrenen km.ausserdem scheiss die wand an.wird eh alles teurer und hab mir nicht einen 109 ps wagen geholt um sprit zu sparen.....

gruss

jens

  • 3 Monate später...
Fighterbomber
Geschrieben

Wartet mit eurem 1,6 Sensodrive mal ab wenn ihr mit Vollgas fahrt ... so viel verbraucht kein 911er Porsche.

Der Verbrauch der aktuellen Motoren bei zügiger Fahrweise ist eine Frechheit. Und all das nur um bis 120 km/h die D4 Norm irgendwie zu erreichen ... die ist die größte Schummlerei die es gibt ... das hat überhauptnichts mit Umweltschutz / Öko zu tun ... aber Citroen / Peugeot stehen damit nicht alleine da ...

Möchte gern mal einige Stastiken darüber lesen ... wette durch die Einführung der D4 Norm ist es sogar noch schlechter geworden ...

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo

die Behauptung von Flighterbomber kann ich leider nicht nachvollziehen, mein C3 1,6 Sensodrive hat bei 19500 Km einen Durschnittverbrauch von 7,13 L bei zügiger Fahrweise. Minimum in der Schweiz bei konstantem 120 Kmh ca. 5,3 L; am letzten Samstag auf der A7 von Würzburg nach heidenheim mit Tempomat auf 150 kmh: Verbrauch von ca. 7,9 L; wenn ich den auf der Autobahn jage bis 190 Kmh habe ich nie mehr als 8,8 L verbraucht. Der 911 verbraucht vermutlich ein bischen mehr bei diesem Tempo. Wir haben zuhause einen 1,6, und einen C 3 1,4 Benziner und der 1,4 verbraucht auf jedem Fall etwas mehr als der 1,6 L.

Gruß

Raymond

Geschrieben

Mein C3 1,4l hat im Winter (185/60er Reifen) auch bei sehr gemäßigter Fahrweise nie unter 7,9 Liter verbraucht. Das war nicht mal in der Stadt sondern relativ gleichmäßig 120-130 staufrei auf der Autobahn.

Mit Sommerreifen (165/70) und wärmeren Außentemperaturen sank der Verbrauch auf etwa 7 bis 7,5 Liter, wobei ich jetzt aber mit 120 - 140 etwas schneller fahre. Auf guten Landstrassen bei 80 - 100 komme ich sogar mal auf 6 - 6,5 Liter.

Ich bemühe mich dabei möglichst wenig zu beschleunigen oder zu bremsen, soweit es eben die Verkehrslage zulässt. Auf vollen Autobahnen kann man so eine Fahrweise natürlich nicht umsetzen, was den Verbrauch natürlich eher steigert.

Geschrieben
ACCM Raymond P. Bochud postete

Hallo

die Behauptung von Flighterbomber kann ich leider nicht nachvollziehen, mein C3 1,6 Sensodrive hat bei 19500 Km einen Durschnittverbrauch von 7,13 L bei zügiger Fahrweise. Minimum in der Schweiz bei konstantem 120 Kmh ca. 5,3 L; am letzten Samstag auf der A7 von Würzburg nach heidenheim mit Tempomat auf 150 kmh: Verbrauch von ca. 7,9 L; wenn ich den auf der Autobahn jage bis 190 Kmh habe ich nie mehr als 8,8 L verbraucht. Der 911 verbraucht vermutlich ein bischen mehr bei diesem Tempo. Wir haben zuhause einen 1,6, und einen C 3 1,4 Benziner und der 1,4 verbraucht auf jedem Fall etwas mehr als der 1,6 L.

Gruß

Raymond

Hallo Allerseits,

mich wunderts, das in diesem Technik-Forum noch immer die Mähr von "mehr PS = mehr Verbrauch in den Threads auftaucht. Leistungstarke Motoren haben den besseren Wirkungsgrad und somit die bessere Kraftstoffausnutzung. D.h. wie Raymond schreibt braucht der "kleinere" Motor bei gleicher Fahrweise im gemäßigten (Teillast-) Bereich (z.B.120km/h) mehr Benzin als der stärkere Bruder weil:

1. Die Kraftstoffausnutzung aufgrund der Motorarchitektur beim 1.4er schlechter ist

2. Der Mehrverbrauchsnachteil des 1,6er Motors im Hoch- oder Vollastbereich (logisch, wg. mehr PS) noch nicht zum Tragen kommt.

Der Verbrauch hängt von mehr Parametern ab als nur von der Leistung oder vom Hubraum. Beispielsweise ist die Zylinderfüllung (Wirkungsgrad) Drehzahlabhängig. Die Kompression ist ganz entscheidend um den Wirkungsgrad zu steigern und die resultierende höhere Verbrennungtemperatur. Eine niedrige Drehzahl bedeutet nicht zwangsläufig eine Kraftstoffeinsparung. Immer wieder die alte Milchmädchenrechnung, "ich fahr doch immer so schön tieftourig" na prima, quatsch is das. Der Kat spring bei den chronischen Tieftourfahrern erst viel später oder garnicht an, weil die Abgastemperatur zu niedrig ist, das sind ann quasi ungewollte "Umweltferkel" und erreichen genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich wollten.

Die Zusammenhänge sind eben oftmals komplexer als sie zunächst scheinen.

Im Bereich des "maximalen Drehmoments" (ca. 2800 -3500 U/min bei Benzinern) ist der Verbrauch am niedrigsten und somit die Kraftstoffausnutzung am besten.

Der C31.6-Sensodrive meiner Frau, verbraucht so um die 7,5-8,1l/100km wenn meine Frau ihn fährt. Stehts im Teillastbereich bei Stadt bzw. Überlandverkehr im hügeligen Westerwald.

Wenn ich ihn fahre und über die A3 nach Köln jage, steigt der Verbrauch auf lediglich 8,6 - 8,8l/100km an.

D.h. der 1,6erMotor mit 109 PS verbraucht bei Vollast soviel, wie mein ehemaliger 1997er Ford Fiasko 1,1erMotor mit 50 PS bei Teillast.

Das nenn' ich "Steigerung des Wirkungsgrades"

Ach so nochwas. Den Verbrauch von HDI-Dieseln hier mit Benzinern zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Die Diesels haben, bekanntermassen eine X-fach höhere Kompression und somit den höheren Wirkungsgrad als Otto-Motoren.

Abschließend.

Einen niedrigen Verbrauch um jeden Preis zu erreichen und deshalb Dinge wie ein Verkehrshindernis zu sein, fast nicht zu Beschleunigen, tieftourig zu Fahren ohne Rücksicht auf den Öldruck und letztlich die Lebensdauer des Motors zu vermindern, kanns auch nicht sein. Das ist weder ökologisch sinnvoll noch hat man Geld dabei gespart.

Tempolimit?

Ich bin zwar grundsätzlich Gegner eines generellen Tempolimits, jedoch hätte die Verordnung einer Vmax von 120-140km/h den Vorteil, daß auch Ahnungslose bei dieser Geschwindigkeit im größten Gang "automatisch im Bereich des größten Wirkunggsgrades ihres Motors" bei so ca 2800-3800 U/Min fahren würden und somit der Benzinverbrauch der gesamten KFZ-Flotte auf deutschen Autobahnen zurückginge. Es gibt natürlich Deppen, die grundsätzlich die Drehzal am "Leistungsmaximum" bei 5800 - 6500 Touren halten, dennen ist aber nie beizukommen.

So das wars erstmal. Bin ein wenig von Hölzchen auf Stöckchen gekommen aber ich hoffe einigermassen interessant.

Gruß an alle (auch an die Tieftour-Chroniker ;-))

xmv6-Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@XMV6-Thomas

Na also! Habe ich wieder etwas gelernt. Danke!

Ich fahre im Moment noch mein altes Auto (C2 kommt erst im Juli), und den bin ich wenn´s ging immer so zwischen 2500-3000 U/min gefahren.

Den C2 werde ich wohl auch so fahren. Also schauen wir dann mal, was ich so verbrauche...

Ich werde dann mal hier berichten.

Bye

Geschrieben

Ich frage mich nur immer, wie es mein Vater mit seinem 97er Corolla 1.4er 88PS im fast reinen Stadtverkehr auf 6,8 Liter schafft. Und das seit 100.000 km.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...