Zum Inhalt springen

Kontakte Blinkerschalter tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich habe mal wieder dieses nervige unkontrollierte Blinkerklackern.

Vor einem Jahr hatte ich das schon mal. Damals habe ich den Blinkerschalter gereinigt. Das hat gehalten. Bis jetzt. Mir war aber damals schon aufgefallen, dass diese Kontakthalbkugel des Blinkers stark abgenutzt war. Ich wusste aber nicht, wie ich die wechseln kann, und habe mich daher auf's Reinigen beschränkt.

Nun würde ich den Kontakt des Blinkers gerne mit dem des Fernlichts (was ich so selten benutze, dass Verschleiß dort praktisch keine Rolle spielt) tauschen. Also den noch sehr guten Fernlichtkontakt in den Blinker, und den schlechten Blinkerkontakt in's Fernlicht bauen.

Dass das geht, habe ich schon irgendwo gelesen. Nur wie das geht leider nicht.

Wie kriege ich diesen Halbkugel-Kontaktstift da 'raus?

Grüße:

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ob dein Plan so funktioniert weiß ich nicht. Ich würde die wie du schreibst "Kontakthalbkugel" so mit einer Nagelfeile oder Wasserschleifpapier bearbeiten, daß es wieder eine Halbkugel wird und wieder ordentlich über die Kontakte rutschen kann ohne zu verklemmen. Ich gebe zu es ist ein etwas fummeliges Arbeiten aber es funktioniert.

Gruß Icksemm

"Kontakthalbkugel" einfach rausziehen, steckt noch eine kleine Feder drin.

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Danke Dir.

Ich habe jetzt auch mal die Nagelfeile bemüht. Wieder rund bekommen habe ich das Ding zwar nicht (wollte auch nicht so viel Material abtragen), aber zumindest sieht's jetzt wieder etwas besser aus.

Der Wechsel gegen die Fernlichtkugel ist daran gescheitert, dass ich nach dem ewigen Gefummel keine Lust mehr hatte, die andere Seite des Schalters zu öffnen, ohne zu wissen ob's was bringt. Die etwas größeren Rastnasen-Klipse gehen ja noch ziemlich einfach auf, aber diese Minidinger an der Ecke sind immer wieder ein K®ampf.

Mal gucken wie lange es dieses Mal hält. Ich habe jetzt etwas großzügiger gefettet als letztes Mal, vielleicht bringt das ja was.

Weiß zufällig jemand, ob es die Schalter noch neu zu kaufen gibt? Also die vom Y4 mit Lichtschieber.

Geschrieben

62 53 55 BELEUCHTUNGSBETAETIGUNG 103,27 Euro inkl. MwSt.

Zuschlagen, solange noch lieferbar, würde ich da sagen ;)

Oder ein gutes Gebrauchtteil besorgen. Soll es auch noch geben.

Meiner dürfte noch der erste sein, schon einmal in seine Einzelteile zerfallen, wieder geklebt, funktioniert aber dennoch tadellos :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ah, die Nummer hat mir gefehlt, danke!

Hier gibt's das Ding anscheinend für 55€:

http://www.autoteilediscount24.de/product_info.php/info/p7962_Lichtschalter.html

Ich warte erst mal ab wie lange das jetzt hält. Wenn er in einem halben Jahr wieder spinnt, denke ich aber wirklich 'drüber nach. Obwohl es mir irgendwie gegen den Strich geht, den ganzen Hebel zu tauschen, bloß weil ein einzelnes Kleinteil darin verschlissen ist. Das ist ja so, wie wenn man sich ein neues Fahrrad kauft, weil beim alten der Reifen platt ist. :D

Der Rest des Schalters macht nämlich noch einen sehr guten Eindruck. Auch äußerlich ist er fast neuwertig.

Wenn dieser Kontaktstift einfach massiv wäre, würde ich vielleicht mal versuchen einfach aus einem Rundstab was entsprechendes zuechtzufeilen, aber die blöde Feder muss ja irgendwo hin...

Geschrieben

Oder ´nen gebrauchten für kleines Geld besorgen (kann ja auch ein defekter sein) und die Stifte umbauen. Dann hat man ein Ersatzteillager.

Fred

Geschrieben

...ja, das geht auch, nur daß die Kontakte in den anderen Schaltern ( sofern nicht neu ) auch schon eckig sind !

Gruß Icksemm

Geschrieben

Nur die viel gebrauchten. Die für Fernlicht z.B. werden noch wie neu sein.

So hab ich`s bei meinem Schalter getauscht.

Grüße Fred