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Geschrieben

Hallo,

an meinem X1 Bj'95 siffts vorne direkt hinterm Kühler etwas links von der Mitte grünlich raus. Ursache habe ich gefunden: ein Rücklaufschlauch ist undicht. Soweit ich das verstanden habe handelt es sich um den Rücklaufschlauch vom Druckregler. Dieser hat wohl einen 10mm Anschlussstutzen. Darauf sitzt ein kurzes Stück Gummischlauch (nur ein paar cm lang), welches dann in einen deutlich dünneren Plastikrücklaufschlauch übergeht. Dessen Spuren verloren sich irgendwo oben unter dem Ausgleichsbehälter. Das kurze Stück Gummischlauch hat's nun zerrissen (total hart und porös). Jetzt frage ich mich, wie ich das am unkompliziertesten wieder dicht bekomme? Insbesondere die Verjüngung von 10mm auf ? (leider nicht genau nachgemessen) macht die Sache nicht ganz trivial fürchte ich... Könnten solche Schlauchverbinder für unterschiedliche Durchmesser in Verbindung mit zwei kurzen Schlauchstücken entsprechenden Durchmessers dabei helfen:

http://www.hosefit.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=907

oder geht's einfacher?

Oder kriege ich das noch problemlos als Ersatzteil? In dem Fall gehe ich davon aus, dass auch wenn ich nicht einzeln nur diesen Gummiverbinder bekomme, es möglich sein müsste nur diesen zu wechseln(?). Der Plastikschlauch lässt sich jedenfalls relativ leicht in dem Gummiverbindungsstück drehen. Herausziehen konnte ich ihn aber aus dem (wie gesagt total verhärteten) Gummidingens nicht so einfach (habe aber keine große Kraft angewendet, weil ich nicht alles zerreißen wollte). Eine Schlauchschelle ist nur am Druckregler-Stutzen nicht aber am Übergang in den dünnen Plastikschlauch vorhanden.

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ja so ein Reduzierstück hilft, hatte ich bei meinem XM auch so gemacht. Du solltest aber eins aus Metall nehmen. Die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, ist zu lange her.

Geschrieben

Oder einfach mal schauen, ob das Teil neu noch lieferbar ist, dazu bräuchten wir aber deine Motorisierung. Das dürfte für nahezu alle Motorisierungen zutreffend sein und kostet irgendwas zwischen 34€ und 150€

Geschrieben
Oder einfach mal schauen, ob das Teil neu noch lieferbar ist, dazu bräuchten wir aber deine Motorisierung. Das dürfte für nahezu alle Motorisierungen zutreffend sein und kostet irgendwas zwischen 34€ und 150€

Es ist ein 2.0 16V (112 kW - ist evtl. auch Bj.'94, sicher weiß ich nur die Erstzulassung Mitte '95) mit Hydractive. Der Preis lässt mich vermuten, dass da oben, wo ich nix mehr erkennen konnte, noch alles mögliche andere dranhängt. Ist das wieder so eine Spinnenkonstruktion, wie ich sie vom BX noch in ausgesprochen unguter Erinnerung habe? Das war allerdings ein komplettes Gummimonstrum, wenn ich mich richtig entsinne. Da es hier eben, bis auf das kurze Verbindungsstück, keine Gummischläuche sondern Plastikschläuche sind hatte ich gehofft dass man das irgendwie zusammenstecken kann...

Geschrieben
Ja so ein Reduzierstück hilft, hatte ich bei meinem XM auch so gemacht. Du solltest aber eins aus Metall nehmen. Die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, ist zu lange her.

Erinnerst Du noch die Bezugsquelle? Allzuviel habe ich nämlich nicht gefunden (wie man an dem uk-Link erahnen kann) und in Metall eigentlich überhaupt nichts, was größenmäßig halbwegs in die richtige Richtung geht.

Grüße,

Patrick

Geschrieben
Es ist ein 2.0 16V (112 kW - ist evtl. auch Bj.'94, sicher weiß ich nur die Erstzulassung Mitte '95) mit Hydractive. Der Preis lässt mich vermuten, dass da oben, wo ich nix mehr erkennen konnte, noch alles mögliche andere dranhängt. Ist das wieder so eine Spinnenkonstruktion, wie ich sie vom BX noch in ausgesprochen unguter Erinnerung habe? Das war allerdings ein komplettes Gummimonstrum, wenn ich mich richtig entsinne. Da es hier eben, bis auf das kurze Verbindungsstück, keine Gummischläuche sondern Plastikschläuche sind hatte ich gehofft dass man das irgendwie zusammenstecken kann...

Ja, ich sehe gerade, dass es leider "so eine Spinnenkonstruktion" ist und für den 16V je nach Orga nicht mehr lieferbar oder neu als komplettes Rücklaufbündel für 192€. Solltest du das wirklich in Betracht ziehen, dann müsste man anhand der Fahrgestellnummer absichern, was du wirklich brauchst

Geschrieben

Ein neues Schlauchstück am Druckregler mit der entsprechenden Schlauchtüll reicht aus. Die Konstruktion hat den Rest meines Autos überlebt.

Geschrieben
Ja, ich sehe gerade, dass es leider "so eine Spinnenkonstruktion" ist und für den 16V je nach Orga nicht mehr lieferbar oder neu als komplettes Rücklaufbündel für 192€. Solltest du das wirklich in Betracht ziehen, dann müsste man anhand der Fahrgestellnummer absichern, was du wirklich brauchst

Ok, danke für die Info. Bei knapp 200 Öcken und vor dem Hintergrund, dass andere das auch anders hinbekommen haben, werde ich erstmal auch mein Glück mit Schlauchverbinder/Reduzierstück versuchen...

Geschrieben
Ich habe sowas mal am XM gehabt... Brauchst nen Verbinder von 8mm auf 10mm (zumindest beim XM) und entsprechenden Schlauch in 10mm...

Gibt es u.a. bei Pumpen Peters -> http://www.pumpen-peters.de/categories/Schlauchverbinder/

Ah, perfekt! Danke! Werde den Schlauch nochmal nachmessen, aber damit sollte es wohl machbar sein. Hatte gestern beim Goorgeln schon den Eindruck, das wären vielleicht doch furchtbar exotische Teile...

Danke, auch an die anderen natürlich,

Patrick

Geschrieben

Beim Rücklauf spricht nichts gegen Verbinder aus PA6 oder PA66, das ist auch das Originalmaterial, das überall in den Xen verbaut ist.

Fred

Geschrieben
Ich habe sowas mal am XM gehabt... Brauchst nen Verbinder von 8mm auf 10mm (zumindest beim XM) und entsprechenden Schlauch in 10mm...

Gibt es u.a. bei Pumpen Peters -> http://www.pumpen-peters.de/categories/Schlauchverbinder/

Hab da bestellt, kam auch prompt. Leider hat das mit dem Einbau heute nicht so geklappt, wie ich gehofft hatte. Der Gummischlauch mit 8mm Innendurchmesser ist doch deutlich zu dick für den außen nur 5mm dicken Plastikschlauch. Das wollte nicht dicht halten. Da gerade nichts anderes verfügbar war, habe ich in das Ende des Plasikschlauchs nun so einen "Einschlagstutzen" meiner hydraulischen Fahrradbremse eingetrieben - ähnlich wie der hier, nur mit kürzerem Gewinde und zusätzlich einem kleinen Dichtungsring der dazugehört:

http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/295_1_Magura_BefUellstutzenM6.jpg

Das ist nun dick genug und hält scheinbar auch dicht. Leider habe ich das Teil nicht bis zum Ende in den Plasikschlauch hineintreiben können - nur so zu 2/3. Das würde ich demnächst nochmal, möglicht auf einer Bühne versuchen (irgendwo hatte ich von der Magura auch noch so zwei Klötze zum Festhalten des Schlauchs ohne ihn zu quetschen). Dann würde ich dem halbwegs über den Weg trauen, auch wenn es nicht ultimativ schön ist.

Alternativ wäre evtl. noch der Verbau einer zweiten Reduzierhülse von 8 auf z.B. 6mm denkbar, aber das Konstrukt würde dann schon ziemlich lang (IMO zu lang), so dass der Schlauch geknickt werden und noch irgendwie befestigt werden müsste...

Grüße,

Patrick

P.S: Mann kommt da unten Öl raus - hatte neulich ein paar Lappen drumgewickelt, aber die waren jetzt völlig "durchgeblutet" :-(

Geschrieben

Ich würde da aber nicht auf Teufel komm raus tricksen. Wie Du richtig festgestellt hast, kommt da reichlich Öl raus und wenn die Flickstelle undicht wird, ist dein System ruckzuck leer.

Eigentlich sollte das mit einem Verbinder (Reduzierung) und neuem Schlauch machbar sein, ohne Zauberkunststückchen zu fabrizieren.

Geschrieben
Ich würde da aber nicht auf Teufel komm raus tricksen. Wie Du richtig festgestellt hast, kommt da reichlich Öl raus und wenn die Flickstelle undicht wird, ist dein System ruckzuck leer.

Eigentlich sollte das mit einem Verbinder (Reduzierung) und neuem Schlauch machbar sein, ohne Zauberkunststückchen zu fabrizieren.

Ja weils so schön ist, habe ich jetzt nochmal intensivst nach einem passenderen Reduzierstück gesucht. Gibt zwar 10->6mm aber nur in "Plastik" (meist POM, einmal PA6.6 was aber scheinbar eh nicht bestellbar war). Ölbeständig scheint POM wohl zu sein, aber bzgl. Temperatur gibt es sehr unterschiedliche Angaben (Extremwerte: 0°C-80°C und -40°C-140°C), obwohl es zumindest teilw. genau dieselben Teile zu sein scheinen. Hab das jetzt trotzdem mal bestellt. Bei der gestrigen Bastelstunde habe ich zufällig auch entdeckt, dass ich Plastikschläuche mit demselben Außendurchmesser (5mm) da habe, so dass ich diesmal vorher schauen kann, ob es groß Sinn macht das so einbauen zu wollen, oder ob ich doch das gestrige Provisorium noch etwas zu konsolidieren versuche...

Naja, hatte früher mal mehrere BXe, da floppten ständig irgendwelche Schläuche raus. Hoffe hier ist dann erstmal wieder Ruhe. Aber wenn die Möhre mir nochmal direkt ins Gesicht spuckt, während ich drunter liege, werde ich echt sauer :-)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

So das scheint jetzt geklappt zu haben.

Für Nachahmer hier die Teileaufstellung:

  • Reduzier-Schlauchverbinder 10mm->6mm - scheint' s aber nur in Plastik (POM) zu geben - z.B. bei dem erwähnten Pumpen-Peters. Ich hoffe der teilw. angegebene Temperaturbereich von 0°C-80°C ist etwas sehr pessimistisch, andere geben auch -40°C-140°C für dasselbe Material (wahrscheinlich sogar dasselbe Teil) an.
  • Schläuche mit 10mm und 6mm Innendurchmesser
  • 2x Schlauchschelle 10mm (1x am Stutzen des Druckreglers und 1x am Reduzierstück)
  • 3x Schlauchschelle 6mm (1x am Reduzierstück und 2x links und rechts der Verdickung des Plastikschlauchs) - bei den beiden letzteren Schlauchschellen ist es wahrscheinlich praktischer welche zu nehmen, die sich sehr weit zusammendrehen lassen, da der Plastikschlauch nur ca 5mm Außendurchmesser hat - also z.B. solche Madenschrauben-Teile.
  • Die Konstruktion kommt sich jetzt leicht mit einem Metall-Hydraulikrohr in die Quere, welches ich daher nochmal mit einem ganz kurzen Stück 6mm-Schlauch (längs aufgeschnitten und mit Kabelbinder befestigt) geschützt habe.

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ich habe noch Schlauchpakete vom CX die die gleichen aAnschlüsse haben, hatte den gleichen Fall bei mir selbst gehabt, ein ca,40cm oOrginal Schlauch 6mm Rohrstück als verbinder 6cm lang 2kleine Schellen und schon fertig,Schlauch kann ich liefern auch Schellen und Verbindungsrohr. Gruß Merz Tel. 022064349,o.01773275812, Mit fracht 20,-€

Geschrieben
Ich habe noch Schlauchpakete vom CX die die gleichen aAnschlüsse haben, hatte den gleichen Fall bei mir selbst gehabt, ein ca,40cm oOrginal Schlauch 6mm Rohrstück als verbinder 6cm lang 2kleine Schellen und schon fertig,Schlauch kann ich liefern auch Schellen und Verbindungsrohr. Gruß Merz Tel. 022064349,o.01773275812, Mit fracht 20,-€

Danke, ich komme evtl. darauf zurück, falls das jetzige Konstrukt nicht hält. Ich bin aber eigentlich ganz guter Dinge. Nur falls der Reduzier-Schlauchverbinder bei deutlichen Minusgraden im Winter irgendwie zerbröselt, müsste ich natürlich nochmal aktiv werden. Allerdings verstehe ich jetzt noch nicht genau wie deine Methode funktioniert. Ich habe ein 10mm Anschlussstutzen und einen 5mm-Schlauch (Außendurchmesser), die verbunden werden müssen...

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