Zum Inhalt springen

Wohnt dort jemand in der Gegend?


Exe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tut mir leid, ich wohne weder in der Nähe von da, noch von dort.

Geschrieben

Servus,

ich auch nicht, nur am rande,

aber stolze Preise, der Kombi vom Liebhaber, für den Preis gibts auch schon einen guten CX S 1 ;)

Geschrieben

Der zweite ist nur eine starke halbe Stunde von mir weg.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es was bringt, wenn ich mir den ansehe...

Ich habe meinen XM damals mit der XM-IG-Checkliste alleine "von Privat" gekauft, und er wurde mittlerweile von mehreren XM-Kennern sehr gelobt. Nichtsdestotrotz bin ich kein Fachmann. Ich kann mir einen Eindruck von dem Fahrzeug machen, aber das ist keine Garantie dafür, dass einem XM-Kenner dann nicht irgendwelche Dinge auffallen, für die ich einfach kein Auge habe.

Was meinst Du denn mit "gibt es keine Information"? Weiß der Typ nichts über das Auto, oder geht er nur nicht an's Telefon?

Geschrieben

Ich wohne in ner Gegend.

Wo wären denn die Gegenden, auf die es hier ankäme ?

Geschrieben

Hallo Higharti.

Er geht nicht ans Telefon und antwortet nicht auf Mails. Ich vermute einfach mal, das der den Wagen irgendwo günstig abgestaubt hat und keine Ahnung hat.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Herbert, ich kommentiere den Preis des Breaks genausowenig wie die (bestimmt!!!!) nachvollziehbaren Kilometer der Limo vom Fähnchen-Händler .... Warte, bis hier im Forum einer "vorbeigeschwommen" kommt!

Geschrieben

Hallo Herbert,

Zum ersten Inserat kann ich Dir auch nichts sagen, außer dass ich den Preis mehr als gesalzen finde...

Zum 2. kann ich Dir deutlich mehr sagen: Da ich auch gerade nach einem schönen XM suche, stach auch mir dieser ins Auge. Nach tagelangem penetranten Hinterhertelefonieren hatte ich den Herrn Qallaku endlich an der Strippe. Er ist in Urlaub, vermutlich in seiner Heimat - wo auch immer die sein mag... Immerhin hat er freundlicherweise seinen Neffen organisiert, dass der mir das Auto zeigt und sogar rote Nummern für eine Probefahrt mitbringt. Gesagt getan, von mir aus sind es "nur" knapp 200km, ich fuhr also hin. Nun ja, der Neffe war recht freundlich und zuvorkommend, hatte aber (ich bin mir sicher genau wie sein Onkel) weniger als gar keine Ahnung, was er da für ein Auto auf dem Hof hat. "Fährt richtig gut!" und "den kann man sogar hoch und runter fahren" waren die Aussagen :-)

Ich versuche jetzt mal zu rekapitulieren, weshalb ich nach nur 30 Minuten unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antrat:

- Der Keilriemen quitschte ganz grauenvoll und blieb fast stehen, sobald die Hydraulikpumpe oder der Klimakompressor aktiv wurden. Es muss eine Spannrolle komplett fest sein. Also nicht wirklich fahrbereit.

- Kein Nachweis über irgendeinen Zahnriemenwechsel. So wie der Keilriemen aussah, muss man fast davon ausgehen, dass da noch nie was gewechselt wurde. Wäre also sofort fällig.

- Hauptdruckspeicher platt, sehr kurze Klick-Intervalle (Federkugeln kann ich nichts sagen, hab auf die Probefahrt verzichtet)

- Reifen ca. 13 Jahre alt! Sofort auszutauschen. Keine Winterreifen dabei.

- Domlager so weit man das von unten nach Abziehen der Manschette beurteilen kann nicht mehr wirklich gesund, recht rissig und spröde, würde ich auch schnellstmöglich machen.

- Kühler deutlich undicht!

- Batterie komplett platt

- ich meine mich zu erinnern, dass eine Wagenheberaufnahme vorne leicht geknickt war

- ringsum einige Schrammen und Macken, die man auf den Fotos nicht sehen kann. Da mögen die Toleranzschwellen unterschiedlich liegen - für meine Wunschvorstellung sah er definitiv zu ungepflegt und etwas heruntergekommen aus.

- Auch der Innenraum war recht dreckig und abgerockt, aber das wäre vielleicht mit gründlicher Reinigung und Lederpflege in den Griff zu bekommen.

Wenn jemand das alles selber machen kann und die Möglichkeit hat, das Fahrzeug mit einem Trailer abzuholen, ist es sicher keine schlechte Basis. Rost oder sonstige gravierende Mängel konnte ich nicht feststellen. Allerdings müsste der Preis dann nach meinem Dafürhalten doch deutlich günstiger sein, sonst lohnt es sich nicht. Außerdem suche ich persönlich gerade nach einem sofort einsatzklaren Schmuckstück - Baustellen habe ich schon genug...

Mir wurden vom Neffen 2800€ als Untergrenze genannt, was ich in Anbetracht des Reparaturaufwandes absolut nicht gerechtfertigt sehe. Ich weiß nicht, ob wenn der Onkel aus dem Urlaub zurück ist, da noch was geht.

Man gab sogar offen zu, von dem Auto überhaupt keine Ahnung zu haben, und all das, was ich überprüft hatte, beim Einkauf natürlich nicht kontrolliert zu haben. Man hoffe nur, ihn einfach schnell wieder loszuwerden. Ich sagte dem Neffen, dass er dafür nächstes Mal besser einen Golf kaufen soll, den er dann irgendeinem Ahnungslosen wieder andrehen kann. Für den XM werde er auch zukünftig mit Liebhabern rechnen müssen, die ganz genau hinschauen, die Mängel entdecken, und nicht den geforderten Preis zahlen wollen...

Ich hoffe, Dir mit meiner Erzählung etwas weitergeholfen zu haben!

Beste Grüße,

Martin

Geschrieben

Nachtrag: Die Bremsscheiben ringsum waren auch ziemlich fertig!

Geschrieben

Hallo Martin.

Ja danke. Der Bericht ist sehr hilfreich. Ich habe es mir aber schon gedacht.

Hat mir aber 500 Km gespart und dem einen oder anderen Forenkollegen bestimmt auch bei einer Entscheidung geholfen.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Der gesalzene Break steht nicht weit von mir. Könnte ich bei Bedarf evtl. mal vorbeifahren - falls dort jemand zu erreichen ist.

Genaue Checkliste wäre hilfreich. "Normale" XM - Punkte kann ich auch so in Augenschein nehmen.

Geschrieben

Mit einer Adresse kann ich nicht dienen. Ich habe eben noch einmal auf beiden Nummern angerufen, es geht keiner ran. :thumbdown:

Typische XM Punkte sind schon wichtig. Aber auch das Erscheinungsbild ist mir wichtig. Falls du ihn fahren darfst, genau auf die Automatik achten. Die ich in diesem KM Bereich gefahren bin, waren alle schon am Ende.

Allerdings finde ich das Verhalten des Verkäufers schon grenzwertig.

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Was mich direkt irritiert ist die Angabe "große Insp. + Zahnriemen bei 122000 für 2500.-€ erledigt" und dann das Foto vom Zahnriemenwechsel in 2009.

1. Eine Investition von 2009 ist nicht mehr erwähnenswert und

2. Nur 17000 km in den letzten 5 Jahren ? Nicht unmöglich, aber relativ unwahrscheinlich.

Edith sagt : Der Typ verkauft auch noch nen Jaguar E-Type Cabrio für 75000 ! Und der XM steht auch bei Kleinanzeigen drin, mit noch ner anderen Mobilnummer !

Geschrieben

Ist mir auch aufgestossen. Auch das scheinbar keine originalen Felgen dabei sind, schmälert den Wert.

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben

Ja - die Felgen gehen für nen 6-Zylinder garnicht, außer es wären die Winterräder und andere wären noch zusätzl. dabei.

Mal sehen, ob er zurückruft....

Geschrieben

Ich bin gespannt. Aber ich glaube es nicht. So oft wie ich den angerufen habe.

Aber vielleicht will er nur MIR nix verkaufen. Wer weiß .....

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Geschrieben
Achja, falls noch jemand einen schicken Y3 sucht. Der sieht sehr interessant aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245738676

Der Verkäufer möchte VB 4000€ haben.

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Tja, der XM Markt ist doch schon recht überschaubar! :-) Bei diesem hier war ich gerade vor 4 Tagen. Angesichts der selbstbewussten Preisvorstellung und der Fotos erwartete ich ein gut gepflegtes Schmuckstück.

Der Verkäufer war auch sehr freundlich und offen, ist jedoch kein Citroen Experte und hat sich offenbar vom Citroen-Schrauber seines Vertrauens etwas über den Tisch ziehen lassen...

Das Auto hat leider einen stümperhaft zusammengeflickten Frontschaden! Die Motorhaube hat einen leicht abweichenden Farbton, die Stoßstange hängt etwas schief und wackelt und klappert wenn man dran zieht. Beide Kotflügel wurden nur irgendwie hingehängt, unten am Falz stehen sie ab (weil ohne Klammern montiert), kein Spaltmaß stimmt.

Der Auspuff bläst irgendwo in der Mitte, und die Klimaanlage ist ohne Funktion (undicht). Das beige Leder ist auch deutlich abgewohnter und schmuddeliger als es die Fotos suggerieren.

Laufen tut das Auto sehr gut, das Getriebe schaltet butterweich, die Federung arbeitet wie sie soll, und die Hydraulik scheint komplett dicht. Der Unterboden wurde schön versiegelt, Rost ist nicht vorhanden.

Aber die Domlager!!! Mindestens das Linke sieht sehr bedenklich aus, sehr spröde und rissig unter der Manschette. Und die Kugel ist dem Blech darüber deutlich näher als die andere...

Also ein durchaus erhaltenswertes Stück, was mit etwas Liebe und Zuwendung auch wieder richtig schön werden kann. Aber im Moment aufgrund der Mängel doch etwas traurig, und seeehr weit weg von den 4000€!

Beste Grüße,

Martin

Geschrieben

Ach ja, noch was: Ich brachte das Auto in Höchststellung, um es besser inspizieren zu können. Nach nur wenigen Minuten mit abgestelltem Motor war er vorne(!) fast komplett runtergefallen, hinten noch fast ganz oben. Darf ein Y3 das? Oder was ist da faul? Ich hatte bis jetzt nur einen Y4, und der bleibt in jeder Stellung so wie er ist, auch über lange Zeit. Ich weiß, dass der Y4 im Gegensatz zum Y3 einen separaten Bremsdruckspeicher hinten hat, war aber der Meinung, dass der den Hintern oben halten soll ;-)

Wie kann es sein, dass bei einem Y3 die Front so schnell fällt? Sorry für OT, fiel mir nur grad noch zu dem Auto ein...

Geschrieben

Da der Herr es wohl nicht nötig hat sich nach 2 Tagen auf ausdrücklichen Wunsch zu melden, kann man wohl guten Gewissens davor warnen dort ein Auto zu kaufen.

Auch wenn das Auto evtl. gut ist und nix dafür kann.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ist schon merkwürdig. Telefonisch ist der Mann nicht zu erreichen und auf Emails antwortet er nicht. Aber er reagiert scheinbar darauf.

Ich hatte ihn letzte Woche angeschrieben ob er ihn auch für 3500€ verkauft. Und siehe da, der Preis wurde gesenkt.

Aber sprechen konnte ich mit dem Mann immer noch nicht. :o

Gruß

Herbert

XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik, Schiebedach und Fendt Bianco Sportivo. www.sea-shepherd.info

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...