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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich die Luft aus meinem XM nun verbannt habe und meinen

XM letzthin bei Minusgraden starten wollte, sprang diese sofort an.

Lief dann 1-2 Sekunden normal und läuft dann unrund und qualmt weiss hinten raus.

Nach einigen Probieren habe ich festgestellt.

2 - -2 Grad 4-5 Mal vorglühen

Bei niedrigeren Temperaturne 6-7 mal vorglühen und er springt

ebenfalls ganz normal an und läuft dann aber rund ohne qaulmen.

Wenn er dann auf seinen Beinen steht kommt es aber dann ab und an

vor, das beim Gasgeben er anfängt zu kotzen/stottern und qualm dann

nochmals weiss hinten raus.

Das ganze verschwindet dann noch dem erstenmal Anfahren und ist

bis zum nächsten Morgen weg.

Was mir auffält ist, das meine Heizunglüftung beim vorglühen schon erheblich

in der Drehzahl runter geht und das gleiche ist mit dem Scheibenwischer er

läuft in Zeitlupe und auch wenn der Glühvorgang abgeschlossen ist, kaum besser. Beim Anlassen sehe ich dann das Licht im Display (Tacho) fast nimmer weil es so dunkel wird. Erst wenn der XM angesprungen ist, geht der Scheibenwischer mit normaler Geschwindigkeit. Eine Spannungsprüfung morgens ergab 12,1 Volt beim Glühen 10-10,5 Volt. Auch nach längerer Autobahnfahrt 200-300 Kilometer ändert sich an der Spannung morgens nichts...

Was meint Ihr?

Geschrieben
Edream67 postete

Hallo zusammen,

>nachdem ich die Luft aus meinem XM nun verbannt habe und meinen

XM letzthin bei Minusgraden starten wollte, sprang diese sofort an.

Lief dann 1-2 Sekunden normal und läuft dann unrund und qualmt weiss hinten raus.<

Kaltstarteinrichtung defekt...zumindest funzt sie nicht ganz so

>Nach einigen Probieren habe ich festgestellt.

2 - -2 Grad 4-5 Mal vorglühen<

.... is ja viel zuoft...

>Bei niedrigeren Temperaturne 6-7 mal vorglühen und er springt

ebenfalls ganz normal an und läuft dann aber rund ohne qaulmen.<

wundert mich, daß die Batterie das aushält....*Daumenmalpyrechnung sinds immer noch so um die 400A - nur das Vorglühen*

>Wenn er dann auf seinen Beinen steht kommt es aber dann ab und an

vor, das beim Gasgeben er anfängt zu kotzen/stottern und qualm dann

nochmals weiss hinten raus.<

Kaltstarteinrichtung überpr.

>Was mir auffält ist, das meine Heizunglüftung beim vorglühen schon erheblich

in der Drehzahl runter geht und das gleiche ist mit dem Scheibenwischer er

läuft in Zeitlupe und auch wenn der Glühvorgang abgeschlossen ist, kaum besser.<

Was heisst bei Dir, 'wenn der Glühvorgang abgeschlossen ist'..... Vorglühkontrolle aus oder Vorglühvorgang wirklich abgschlossen??? *wenn Birne aus, glühen Kerzen immer noch*

>Beim Anlassen sehe ich dann das Licht im Display (Tacho) fast nimmer weil es so dunkel wird.<

wundert mich nicht...beim mehrmaligem Vorglühen...der Stromverbrauch pro Vorglühvorgang beträgt immerhin knapp 70A + Starten nochmal ca. 300A!!!

>Erst wenn der XM angesprungen ist, geht der Scheibenwischer mit normaler Geschwindigkeit. Eine Spannungsprüfung morgens ergab 12,1 Volt beim Glühen 10-10,5 Volt.<

Ladestrom scheint in Ordung zu sein

Also lieber Thomas....

Als Erstes würd ich mal die Kaltstartvorrichtung überprüfen...dann die Glühstifte bzw. das Relais...zu guter letzt die Batterie von einem Fachmann prüfen lassen *scheint mir aber i.O. zu sein*

lg Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

danke für Deine Antwort.

Glühvorgang abgeschlossen damit meine ich das Relai hat klick gemacht.

Die Lampe geht ja schon ein stück vorher aus.

Die habe ich per Sichtprüfung angeschaut. Die steht so wie ich es sehe auf Anschlag, wenn es Kalt ist. Sieht aus wie wenn se auf "Vollgas" steht.

Die kann ja aber trotzdem kaputt sein.

Neue Glühkerzen sind erst letzthin reingekommen.

Wie kann ich das Relai prüfen?

Das die Batterie noch gut sein müsste, ist mir auch schon aufgefallen.

Normal würde eine defkte Batterie nach 5-6 Glühungen den Anlasser nicht

mehr bewegen.

Geschrieben

Hallo Thomas :-)

So wie Du das beschrieben hast, müsst eigentlich alles funzen....

Das Vorglührelais ist ein Zeitschaltrelais - entweder es ist das flasche drin oder deines ist am verrecken - steck ein anderes mal rein -

überprüf doch mal die Kontakte (Stecker)...könnt sein, daß die Spannungsübertragung zu den Glühstiften nicht suaber ist...bzw. guck Dir mal das Kabel zu den Stiften an...*eventuell ists an den Anschlüssen korrodiert*

tut sich der Starter vielleicht etwas sehr hart beim "Anreissen" des kalten Motors???...bei meinem ZX war z.B. eine Wicklung im Starter defekt...hat verdammt langsam gestartet....

von meinem XM weiss ich, daß es relativ normal ist, daß beim Startvorgang die Instrumentenbeleuchtung auf fast null runterfällt...ganz zu schweigen von der Innenraumbeleuchtung...*Dunkelkammer is was helles dagegen*

Ich glaub nicht, daß das von den Einspritzdüsen kommen könnt....

lg Gernot

P.S.: während des Startvorganges möglichst keine Endverbraucher einschalten

Geschrieben

Hallo Gernot,

also hab vorhin bei 2 Grad Plus nachgeschaut, da war die Kaltstarteinheit ungefähr in der Mitte.

Bewegen hat sich das Ding von Hand nicht...

Das Auto stand heute den ganzen Tag...

Letzthin als ich den gecheckt habe, wars bei -2 Grad ganz unten.

Irgendwie stimmt das Ding wohl doch nicht oder?

Also ich kann mit Bestimmtheit sagen, der Vorbesitzer war ein "A...h"

und hat an dem Auto rein garnix machen lassen ausser den Zahnriemen...

Denke nicht das ein falsches Relais drin ist... Wo sitzt den dies und die Steckontakte.

Als ich die Glühkerzen vor 2 Monaten gewechselt habe, hab ich extra auf

die Kontakte geachtet und die sind gut... Storm hab ich vorhin auch gemessen.

Kommt an 10,5 Volt Volt...

Der Anlasser arbeitet nach meinem Ermessen normal...

Er läuft ganz normal ohne reissen... Er dreht auch genauso

wie bei höheren Aussentemperaturen...

Dunkelkammer, da hast Du recht :)

Ich hab normalweise alles aus. Radio, Lüftung usw.

Habs eben nochmalas probiert. 3 mal vorglühen unrund.

Ausgemacht und nochmals 2 mal vorgeglüht. Dann ohne Probleme gelaufen.

Schon komisch...

Wenn Du mir vielleicht sagst wo das Relai liegt und an der Kaltstartvorrichtung

ist ein Baudenzug, den könnte man vielleicht mal anders einstellen um zu sehen ob es sich bessert.

Ansonsten läuft er Super... Hat volle Leistung 203 km/h laut Tacho.

Kein nennenwerten Öl und Wasserverbrauch...

Der Motor ist ein bisschen laut (Nagelt) Ein Citroenmeister meinte deswegen

kürzlich, wenn er volle Leistung hat ist das okay.

Man könnte die Pumpe neu einstellen meinte er dann noch, dann wäre

er leiser hat dann aber nicht mehr die Leistung.

Er erklärte mir das dieses Nageln vom Frühzeigten Einspritzen kommt.

Geschrieben

Hallo Thomas,

Dein Citroenmeister hat schon recht und der frühe Einspritzzeitpunkt wird durch die Kaltstartautomatik weiter vorverlegt. Dummerweise will der kalte Diesel aber nicht so schnell zünden und wenns zufrüh einspritzt, qualmt er weiß und läuft unrund. Entweder gut anspringen oder mehr Leistung. In gewissem Maße kann man über den Förderbeginn, der ja damit eingestellt wird, also ein wenig mehr Leistung rauskitzeln.

Bevor Du jetzt anfängst, die Kaltstarteinrichtung zu verstellen, empfehle ich Dir, mal den Förderbeginn prüfen zu lassen. Das kann man entweder mechanisch an der Einspritzpumpe mittels einer Meßuhr oder mit dem Tester bei Cit machen. Dafür wird der Tester an den braunen dreipoligen freien Stecker oberhalb vom Getriebe angeschlossen und dann kann man den WErt mit der Teststation ablesen. 16 Grad sind optimal. Vermutlich liegst Du seit dem letzten Zahnriemenwechsel ein paar Grad daneben.

Tom

Geschrieben

hmmm...an DAS hab ich gar nicht gedacht....is auch eine Möglichkeit...

Geschrieben

Hallo Tom,

an dieses habe ich bisher auch nicht gedacht.

Denke aber kaum, das jemand hier was verstellt hat.

Kann man sowas nur bei Citroen testen lassen?

Weiss jemand was sowas kostet?

Geschrieben

Den Förderbeginn kann auch ein Boschdienst etc. elektrisch prüfen. Mechanisch mit Meßuhr ist es halt etwas mehr Arbeit und somit wahrscheinlich teurer. Beim Zahnriemenauflegen und spannen passiert es schonmal schnell, dass ein paar Millimeter Versatz entstehen. Normalerweise sollte man den Förderbeginn nach jedem Zahnriemenwechsel überprüfen, aber wer macht das schon. Und nach dem zweiten oder dritten Zahnriemen sinds es dann schon 5 Grad und mehr.

Hab früher öfters Golf Diesel gekauft, die wegen ähnlicher Symptome und dem Verdacht auf Motorschaden günstig zu haben waren. nach neuem Einstellen des Förderbeginns und evtl. anderen Düsen liefen die wieder richtig schön.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber nach meiner allgemeinen Dieselerfahrung würde ich da ansetzen.

Tom

Geschrieben

Erst lesen, dann schreiben...

Kosten dürfte das nicht viel mehr, als Fehlerspeicher auslesen, geht schnell und dauert nur ein paar Minuten. Wenn Du´s mit Deinem Händler gut kannst, reicht wahrscheinlich eine Spende in die Kaffeekasse. Stecker dran, laufen lassen ausmachen Stecker ab fertig. Wie gesagt, mit dem Tester bei Cit oder geeigneten anderen kein Akt.

Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

leider hat die Pumpeneinstellung (etwas später einspritzen) nichts gebracht.

Ich schätze, es liegt nun defintiv an der Kaltstarteinstellung des Motors.

Mir ist auch letzthin bei -5 Grad aufgefallen, er hebt die Drehzahl nicht an

wenn es kalt ist und somit startet er so bescheiden oder erst korrekt nach 5-6 mal vorglühen.

Es könnte auch eine Kombination von Kaltstart und nicht anhebung der Drehzahl sein.

Kann ich da etwas selber machen und wenn ja wie?

Geschrieben

Hast du die Glühkerzen geprüft, neu heisst nicht unbedingt in Ordnung, Ich hatte einmal eine die war schon vor dem Einbau defekt.

Und hast du schon einmal überprüft ob die Kerzen überhaupt glühen oder hast du einen wunderschönen Kurzschluss und der Glühstrom geht woander flöten. Normalerweise zieht die Glühanlage nicht soviel Strom dass die Tachobeleuchtung "ausgeht".

Geschrieben

Hi CX fahrer,

nein das habe ich nicht.

Kann Dir aber sagen, das ich zuerst wo dies leicht angefangen hatte,

die Glühkerzen geprüft habe beim ausbau und sich an dem ganzen nichts geändert hatte. Die Tachobeleuchtung geht beim starten sprich wenn dér Anlassen dreht aus. Was ja auch Citronikus bestätigt hat, das die normal ist.

Werde aber wenn ich mal Zeit habe, alle neuen nochmals prüfen.

Wie gesagt die Leerlaugdrehzahl hebt sich nicht an, wenn so kalt ist und ich vermute das die Kaltstartautomatik auch nicht richtig funkt.

Weissa aber nicht ob man da selbst was einstellen kann. Genausowenig wie man das macht.

Geschrieben

Hi Edream :-)

ich hab bei meinem ZX TD auch folgendes Problem....

Kaltstarteinrichtung zieht nicht richtig an, d.h. der Seilzug, der ins Thermostatgehäuse geht, ist immer recht locker...jetzt hab ich mal überlegt, ob ich die Mechanik nicht manuell steuern könnt...also mittels eines Motors...hab mir von einem IVECO die Scheinwerferregulierung ausgebaut, den Schalter dafür gleich dazu und werd in den nächsten Tagen mal versuchen, die kaltstart....damit zu bedienen....*wär ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriegen würd...*gg*

lg Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

bin ja mal gespannt ob das was bringt.

So wie es aussieht, hat wohl niemand schon diese Probleme gehabt.

Vielleicht muss ich ja doch zur Citroen Werkstatt fahren und es für

viele Euros reparieren lassen...

Normal ist es auf alle Fälle nicht, das er die Leerlaufdrehzahl bei niedrigen

Aussentemperaturen nicht anhebt.

Geschrieben

Hallo :-)

Überprüf doch mal bitte den Seilzug, der vom Thermostatgehäuse zur ESP geht...ist der eventuell locker bzw. ist die Klemme an der ESP (die den Seilzug befestigt) locker???

Ein Freund von mir (Cit-Mechaniker) hatte mal das Problem bei einem Kunden, daß der Seilzug IM Thermostatgehäuse abgerissen ist...somit kann die Kaltstart nicht funktionieren...

mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

lg Gernot

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nun das Problem ist gelösst.

Der Seilzug war tatsächlich locker.

Der Seilzug war aber nicht gerissen.

Das ganze musste nur komplett neu eingestellt werden.

Jungs es gibt echt geniale Pfuscher.

Bei meiner war der Regler ganz links und der

Seilzug locker. Zudem war die Leerlaufdrehzahl

(welche bei kälte diese anhebt) total verstellt und

hatte nicht mehr funktioniert.

Hab mir das ganze komplett angeschaut und mit

einem Citroen-Meister dann komplett eingestellt.

Nun Springt er tatelos an und bei kälte regelt er etwas

über 1000 Umdrehungen hoch. Wenn er war ist steht er

etwas um die 850 Umdrehungen...

Auch die Lichtorgelsession bei Blinken und Bremsen wurde

behoben. Es lag wohl gemerkt an der Masse wie schon so oft

beschrieben. Allerdings musste ich nicht die Masseanschlüsse

Prüfen. Es waren einfach die Stecker und die Birnenfassung.

Der Stecker war an der Masseführung ausgeleiert.

Also die Steckverbindungen einfach mit einem Schraubenzieher

zusammengedrückt und nun ist Ruhe!!!

Einige andere Kleinigkeiten wir das Luftrohr vom Filter zum Turbo

wurde auch noch erneuert das alte war zusammengefallen in folge

des Alters. Somit ist mein XM nun vollkommen komplett.

Mit einer Tankfüllung komme ich nun 1.100 Kilometer... freu...

In den nächsten Wochen wird er dann noch poliert und konserviert.

Da BJ 90 und bis jetzt kein Rost.

Der XM TD 12 ist schon ein geniales Autole...

7-8 Liter Verbrauch, Ölverbrauch kaum messbar...

Danke nochmals an alle die hier Hilfestellung geleistet haben.

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