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Ohne Lichtmaschine fahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviel Kilometer schafft man mit gut geladener Batterie, die aber von der Lichtmaschine nicht aufgeladen wird, natürlich alles ausgeschaltet (Licht, Klima, Radio, etc.) es geht um einen XM V6 Y3?

Geschrieben

...kommt auf die Größe (Stärke) der Batterie und deren Zustand an. 50Km sollten immer drin sein. Bei einer guten B. sin auch schon mal 120Km möglich. Bei Gefällstrecken fährt ein ERFAHRENER mit Motor aus (Vorsicht: Bremse + Lenkung).

Geschrieben
Wieviel Kilometer schafft man mit gut geladener Batterie, die aber von der Lichtmaschine nicht aufgeladen wird, natürlich alles ausgeschaltet (Licht, Klima, Radio, etc.) es geht um einen XM V6 Y3?

Meiner Meinung nach über 200 km, 2-3 Stunden Fahrzeit.

Kannst aber beliebig verlängern durch einfache Tricks

Geschrieben

ist die Batterie intakt und geladen sind 200 km eigentlich das Minimum. Die wesentlichen Stromverbraucher, die nicht eingeschaltet sein sollten sind: Licht, Klima, Kühlerventilatoren. Gerät man auf der Autobahn bei Sommerhitze in einen Stau, kann es wegen der Ventilatoren problematisch werden, denn das Ausschalten und wieder Starten des Motors ist ja keine wirkliche Alternative.

Gruß Gerd

Geschrieben

Habe eine PN erhalten wie man das beliebig verlängern kann.

2. Batterie mitnehmen und schon hat man die doppelte Reichweite.

Nach 2 Stunden bei weiterlaufendem Motor 10 Minuten mit Starthilfekabel von anderem Auto reinladen: Da ist die Batterie wieder mindestens halb geladen.

Aber Frage: Wenn man schon weiß dass die Lichtmaschine nicht ladet - wieso fährt man dann? Außer vielleicht bei Autokauf und Heimholung.

Geschrieben
Aber Frage: Wenn man schon weiß dass die Lichtmaschine nicht ladet - wieso fährt man dann? Außer vielleicht bei Autokauf und Heimholung.

weil man zB 400 km von zu Hause weg ist, und eigentlich noch nach Hause fahren will.

Ich habs im Ulysse 2,0i geschafft, geschätzte 16 Motorstarts und 30 km innerhalb der Woche und dann noch 200 km ohne Licht und Musik zu fahren. Die restlichen 200 km hat mich dann der ADAC geschleppt - auch eine Art der Spritersparnis.

Zu Hause hatte ich noch eine LiMa liegen, die dann am Samstag eingebaut wurde.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Ist ein Kauf, xm v6, y3, 167 ps, Kohlebürsten/Regler platt, der geniale Thunderstorm kann es ohne Ausbau wechseln, ist hier noch son Fingerakrobat, biete 3 Tage Paris all includiv

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Lima abklemmen oder entsprechende Sicherung ziehen. Es könnte sein, dass sie Erregerstrom zieht ohne zu laden und das ist ja nicht notwendig.

Geschrieben
Lima abklemmen oder entsprechende Sicherung ziehen. Es könnte sein, dass sie Erregerstrom zieht ohne zu laden und das ist ja nicht notwendig.

Lima abklemmen ist ein guter Tipp, ich hatte es beim BX mal daß sie die Batterie in kürzester Zeit entlud.

Reichweite beim CX20 ohne Lima war um die 440 km, mit einer 44 AH-Batterie. Ich bin einst derart zwischen Nürnberg und Berlin gependelt, natürlich immer bei Tageslicht und ohne Radio und Lüftung. Manchmal stotterte der Motor unter Last am Ende der Fahrt, weil die Zündfunken nicht mehr vollständig produziert wurden :) Leider hat so ein Xm allerdings ein stromfressendes Motorsteuergerät, da wird es deutlich kürzer mit der Reichweite.

Geschrieben

mir hat mal jemand gesagt, es gibt keine dummen fragen. also:

kann man einen diesel auch ohne lima fahren?

Geschrieben

ja, ein Diesel fährt gänzlich ohne Strom, wenn das Abschaltventil entsprechend präpariert ist. Das gilt natürlich nicht für die EPIC.

Gruß gerd

Geschrieben

Den sowieso, es heißt ja nicht umsonst "Selbstzünder".

Als ich klein war hat mein Vater seinen Diesel mal nur durch Abwürgen aus gekriegt, weil der Treibstoffzufluss beim zurückdrehen des Zündschlüssels nicht mehr unterbrochen wurde. :D

Bei modernen Motoren mit elektronischer Einspritzung oder ähnlichem Firlefanz kann das sicher nicht mehr passieren, aber ein Grund, warum die nicht eine Zeit lang ohne Lima laufen sollten fällt mir auch nicht ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Moderne Diesel (bereits seit den Xantias) haben immer ein Motorsteuergerät und eine Menge elektrischen Klimbim, der ihnen das Laufen ermöglicht, elektrisches Gaspedal, diverse Magnetventile, ... Die brauchen mit Sicherheit erheblich mehr Strom als ein CX20 :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Den sowieso, es heißt ja nicht umsonst "Selbstzünder".

Als ich klein war hat mein Vater seinen Diesel mal nur durch Abwürgen aus gekriegt, weil der Treibstoffzufluss beim zurückdrehen des Zündschlüssels nicht mehr unterbrochen wurde. :D

Bei modernen Motoren mit elektronischer Einspritzung oder ähnlichem Firlefanz kann das sicher nicht mehr passieren, aber ein Grund, warum die nicht eine Zeit lang ohne Lima laufen sollten fällt mir auch nicht ein.

Zumindest die alten Diesel haben an der Pumpe einen Hebel, mit dem man einfach die Spritzufuhr manuell abstellen kann. Dann geht der Motor aus...ganz einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Lichtmaschine ist im XM V6 Y3 und welche Maße haben die Kohlen(-bürsten) und muss die ganz genau passen oder kann man auch improvisieren?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
ja, ein Diesel fährt gänzlich ohne Strom, wenn das Abschaltventil entsprechend präpariert ist. Das gilt natürlich nicht für die EPIC.

Gruß gerd

Erklär das mal nem HDi ;)

Geschrieben

Ich kann dir kurzfristig mit 2-3 dicken Batterien (alle mind. 60Ah) aushelfen. Damit solltest du schon ein paar Stunden fahren können.

Geschrieben

Ich glaube eher, du musst die Lichtmaschine ausbauen und zerlegen. So ein Einschubfach für Regler/Kohlebürsteneinheit habe ich bei den V6-Limas noch nicht gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das stimmt, wäre das ein zwar ernüchternder, aber nichts desto trotz wertvoller Hinweis. Du fährst den moderneren Y4, XM V6, das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht so ist.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Gelegenheit, falls ich mir später doch unumgänglich ist, eine gebrauchte Lichtmaschine einzusetzen: es gibt für dieses V6 Modell viele unterschiedliche Limas (Valeo, Bosch, Mitsubishi) haben die alle die gleiche Größe, ich denke da an die Halterungen im Motorraum.

Bearbeitet von Steinkul

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