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Geschrieben

Hallo Freunde

Mein BX Automatik hat - so fühlt es sich jedenfalls an - im Leerlauf leichte Zündaussetzer. Sobald die Drehzahl über 900 U/min steigt, läuft der Motor wieder rund. Der Verbrauch mit unter 10 l/100 km ist glaube ich auch in Ordnung, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger sind neu, ebenso die Zündkerzen.

Wenn ich bei eingelegtem Gang bei einer Kreuzung stehe, so ist alle 5 bis 10 Sekunden ein leichtes Rucken des Motors zu merken. Er stirbt nie ab und läuft sofort wieder rund bei einer Drehzahl von etwa 700 U/min. Der Aussetzer ist auch so kurz, daß man es am Drehzahlmesser nicht feststellen kann.

Wer hat einen Tipp für mich, wo ich den Fehler suchen kann?????

Ist an sich nur ein Schönheitsfelher, aber mich stört es, daß ich nicht finde, woran es liegt.

Geschrieben

hallo,

check alle schläuche auf dichtigkeit, meist ist das ein leichtes falschluftproblem ... ölmess-stab oder ähnliches.

was bei unserem GTI stark geholfen hat ... drosselklappe neu einjustieren und neuen thermogeber einspritzung für 25 euro bei bosch. 22o tkm und automatik und klima und 9 liter im schnitt - o.k. oder?!

dafür ist jetzt einer aufs eck vorne rechts gefahren, kotflügel, haube, blinker, stoss-stange ... und versicherungs-hick-hack - war in spanien :-(((

gruss, kris

Geschrieben

Hallo Zeus,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem BX 16 TZI Automatik (232.000 km). Es ist wie ein Zündaussetzer im Stand oder manchmal auch wie ein Verschlucker beim Anfahren. So langsam glaube ich, es liegt am Getriebe!!! An der Zündung ist jedenfalls bald alles neu - ohne Erfolg. Ich bin mal gesapnnt, ob noch andere die gleichen Symptome haben!

Chris

Geschrieben

Der genannte Rhythmus läßt fast auf den Druckregler schließen, der eben in gewissen Abständen Druck speichert und dann läuft für einen kurzen Moment die Pumpe schwerer. Kann man gut bei geöffneter Haube prüfen.

Geschrieben

Sehe ich ebenso wie Dirk.

Mein BX verhält sich durchaus genauso, fällt mir aber erst seit einer geänderten Vergasereinstellung auf.

Wenn er noch nicht richtig warm ist, aber schon so tut als ob, also eben doch noch nicht ganz rund läuft, dann ist das Leistungsverlangen der Pumpe kurz vorm Abschalten schon deutlich zu spüren.

Einfach mal beobachten.

Schwebende Grüße

Jobst

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