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Geschrieben

Hallo erstmal,

kurz zu mir: Bin frisch gemachter C8 Besitzer aus Österreich, Region Scheibbs. Der C8 war ein (vermeintliches?) Schnäppchen, hab ihn also schon mit Fehler gekauft, laut Vorbesitzer Kraftstoffpumpe defekt, Kostenvoranschlag einer Citroen Werkstatt 600 Euro (glatte Lüge). Tjo, naiv wie ich bin hab ich natürlich zugeschlagen, der C8 wär ja eigentlich ein geniales Fahrzeug.

Die Daten:

Bj. 2006

2.2 HDi 128 PS

220.000 km

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nur Langstrecken gefahren, keinerlei verdächtige Geräusche (bis auf ein Quietschen beim Anfahren, kommt von Krümmerdichtung lt. ÖAMT/ADAC), außen top, innen top.

Als ich vorige Woche nun in die Werkstatt fuhr, um den Fehler beheben zu lassen, erkannte der Meister den Wagen gleich und erzählte mir, wie es tatsächlich aussieht (bin Laie, also nicht streng sein, wenn ich hier Blödsinn verzapfe): HD Pumpe defekt oder Injektor defekt. Fehler auslesen brachte zu niedrigen Kraftstoffdruck (Einspritzdruck?). Ist eine 50:50 Chance. Hd Pumpe 1500 Euro, Injektoren 2000 Euro, weil alle 4 rausmüssten- wenn sie rausgehen. Wenn nicht, wirtschaftlicher Totalschaden.

Im schlimmsten Fall kostet mir das Teil also 3500 EUR an Reparatur, das ist mehr, als ich für das Auto bezahlt hab...

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich zu fest ins Gaspedal trete, schaltet sich der Motor in Notbetrieb und hat keine Leistung mehr. Schalte ich den Motor ab, warte eine Minute und starte wieder, ist die Leistung wieder da bis ich wieder zu fest reinsteige. Fahre ich im Pensionisten Stil immer mit Halbgas, kommt der Notbetrieb nie. Der Fehler inkl. Motorwarnlampe bleibt jedoch.

Starte ich nach Auftreten des Fehlers u d abstelle sofort wieder, springt er nicht an. Die eine Minute muss ich also warten.

Alle paar Tage geht sowohl der Fehler als auch die Lampe weg, kommt jedoch sofort wieder bei zu starkem Beschleunigen.

Fehlercodes lt. ÖAMTC:

5173 Additivversorgung (Tankdeckelgeber, lt. Citroen Werkstatt nix Vorrangiges)

4370 Kraftstoffdruckregelung

5639 (ohne Bezeichnung)

Das deckt sich mit der Abfrage der Werkstatt

Nun weiß ich nicht so Recht, wie ich weiter vorgehen soll. So 1000 Euro würde ich natürlich investieren, aber schlimmstenfalls 3500 Euro wär schon heftig. Kann man wirklich nicht rausfinden, welcher Injektor und ob überhaupt defekt ist oder ist die Werkstatt da nicht optimal?

Würdet ihr noch investieren oder weg damit?

Vielen Dank!

Geschrieben

Es gibt Firmen die Injektoren wieder instand setzen. Vieleicht liest Du Dich in "2tacktöl im Diesel" ein! Dafür ist es zwar zu spät aber in Zukunft... ausserdem sind Injektoren bei der Fahrleistung schon mal fällig. Viel Glück.

Geschrieben

2 Takt Öl fürn HDi? Noch nie gehört, gibt aber scheinbar eine Menge, die drauf schwören. Werd ich mir morgen gleich besorgen, Danke!

Bzgl. Injektoren, also wär das nicht abwägig. Ok, wenn nur der kaputte getauscht/repariert wird, wärs ja kein Problem, aber alle vier sind dann ja auch nicht nötig, oder? Oder ist das wirklich das Standard Vorgehen?

Werd mal den Bosch Dienst in meiner Nähe befragen, der wird ja auch regelmäßig bei sowas empfohlen.

Geschrieben

Lasse doch bitte erst einmal deinen Dieselfilter ersetzen.

Genau das war es bei uns (bei den gleichen Symptomen).

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, nur Langstrecken gefahren, keinerlei verdächtige Geräusche (bis auf ein Quietschen beim Anfahren, kommt von Krümmerdichtung lt. ÖAMT/ADAC), außen top, innen top.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich zu fest ins Gaspedal trete, schaltet sich der Motor in Notbetrieb und hat keine Leistung mehr. Schalte ich den Motor ab, warte eine Minute und starte wieder, ist die Leistung wieder da bis ich wieder zu fest reinsteige. Fahre ich im Pensionisten Stil immer mit Halbgas, kommt der Notbetrieb nie. Der Fehler inkl. Motorwarnlampe bleibt jedoch.

Starte ich nach Auftreten des Fehlers u d abstelle sofort wieder, springt er nicht an. Die eine Minute muss ich also warten.

Alle paar Tage geht sowohl der Fehler als auch die Lampe weg, kommt jedoch sofort wieder bei zu starkem Beschleunigen.

Vielen Dank!

Geschrieben

Kraftstofffilter ist neu, es ist lt. Bosch Dienst die HD Pumpe. Hat mir zwar erklärt, was genau sie hat, war mir aber zu hoch. Kaputt ist sie halt xP

Ich lass nun eine gebrauchte einbauen, dann sollte sich das erledigt haben und ich komm billig weg.

Geschrieben

Ich kann Dir auch nur raten bei der "neuen" Pumpe nen viertel Liter aschefreies Zweitaktöl (Liqui Moly, Monzol (meine Empfehlung), Addinol) pro Tankfüllung rein zu kippen.

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