Zum Inhalt springen

ZX Aura 1.6 Automatik EZ 1992 Original 75000 KM rot 5 Tür wg. Standgasproblem TÜV 12/15


grolltroll

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe ZX Gemeinde,

vor mehr als 2 Jahren habe ich mir einen roten ZX geholt, und er hat mir immer gute Dienste geleistet, auch mit Hilfe von technischen Tips hier aus

dem Forum konnte ich ihn z. Bsp. im Winter dazu bewegen die Fahrertüre zu schliessen.

Nun hat er ein Problem mit der Steuereinheit ( vermute ich ), Standgas will er nicht halten. Reset versucht, hilft nicht.

Jetzt habe ich mich für einen Xsara entschieden und der Parkplatz muß frei gemacht werden.

Also, der ZX ist BJ 1992, hat original ( belegbar durch Serviceheft und Tüvberichte ) 75000 KM auf dem Motor, ist ein Automatik, rot,

1.6 , nennt sich aura und hat kein Problem ausser das Standgas. TÜV läuft noch bis 12 / 2015. Die Ganzjahresreifen sind vor 2 Jahren draufgekommen

und die Bremsen hinten ( belegbar ) im Dezember 2013 erneuert. Alle Unterlagen vorhanden, ich bin die 2. Hand.

Wäre schön wenn der ZX noch einen Fan finden würde. Ich dachte VB an 750 Euronen. Er muß allerdings in Mühlheim am Main ( bei Frankfurt )

abgeholt werden.

Sendet mir eine Email, wenn Interesse besteht, ich teile Euch dann die Tel. mit

Danke schonmal für das aufmerksame Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein Interesse an deinem ZX, aber kannst Du mal die Sache mit der Fahrertür im Winter erklären ?

Oder ein passender Link ? Wäre nett !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silvester31,

Danke für Deine Mitteilung. Gerne antworte ich Dir, auch wenn ich den Link nicht mehr finde. 2 Lösungen : Das Wichtigste war, kein WD40 oder ähnliches reinsprayen ! a) Eine verdammt heisse Wärmflasche mit Bauhandschuhen an das Türschloss drücken, 3-5 Minuten, funktionierte beim 3 Versuch, besser war B) die Kupferschelle an der Türsäule leicht lösen und einen Millimeter nach Aussen drücken, dann wieder festziehen. Der Schnapper fing sofort zu. Nach dem Winter wieder den Millimeter zurück. Viel Erfolg noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schubschiff,

ich bin kein Autofachmann, aber ich denke der ZX hat Euro I, zumindest entspricht das der Steuer. Auf jeden Fall hat er die grüne Plakette bekommen.

Ich versuche mal 2 Bilder an die Antwort dranzuhängen, vielleicht klappts ja.

( Ich sehe am Ende des erweiterten Beitrags, dass ich keine Berechtigungen für Anhänge habe ) Email ?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald Danke für den Tip Hier kommen 2 Bilder

122621408111826.jpg

a9a3f1408112051.jpg

@seb.bremer

Versuche ich zu erklären: Wenn ich den ZX starten will, ohne Fuß auf dem Gaspedal, dann wird georgelt. Habe ich aber schon ein bisschen angetippt, dann zündet er ganz normal

fährt auf 20 ( ich vermute 2000 Umdrehungen ) hoch und dann kann ich losfahren. Praktisch mit der Bremse, wenn ich an einer Ampel halten muß etc. Im normalen Fahrbetrieb

auf Strecke geht´s natürlich ohne Bremse. Ist er dann so 20 Minuten im Einsatz, schafft er es auch wieder mit 900 bis 1000 kurz zu halten ( Ampel etc ) und dann gehts. Nur zu lange

kann ich ihn nicht ohne Tippen auf dem Gaspedal leer laufen lassen.

Ich habe schon gelesen, dass ich eine Steuerheit resetten soll, also Batterie abklemmen und dann bestimmte Vorgänge ausführen. Das interessiert den ZX aber nicht. Anfangs dachte ich, er erholt sich wieder von selbst, weil er vor ca. 9 Monaten das gleiche mal gemacht hatte, dann aber urplötzlich ohne weiteres Zutun wieder "normal" lief.

Ich bin kein Schrauber sondern liebe die weiche Fahrweise von Citroen. Hätte ich nicht zufällig einen Xsara bekommen, wäre ich wohl zur Citroen Werkstatt gefahren.

Für beides fehlt mit leider der Lottogewinn :(

an alle: Danke für das Interesse, mit meinem Xsara bleibe ich dem Forum treu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste grade lachen, sorry. Ja im Stau wirds schlecht, ansonsten kann man ihn ohne weiteres fahren. Ich kann nochmal zusammenfassend sagen, der Motor läuft einwandfrei ( soweit ich das als Laie beurteilen kann ), die Heizung ist Okay, im Winter ists ruck zuck warm, Öl hat er auch, das wo es hingehört, also nix aussen am Motor zu sehen, Scheibenwaschanlage geht, Rost hat er keinen ( ist, glaube ich, bei Citroen auch nicht üblich ) die Automatik schaltet sauber und ohne Mucken. Ich kann anhand der Unterlagen nicht erkennen ob der Zahnriemen jemals gewechselt wurde. Bei 75 TSD KM wahrscheinlich nicht.

Wenn ich noch was beantworten soll, einfach fragen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zahnriemen noch der erste ist, wärs ein starkes Stück daß es ihn nach 22 Jahren nicht zerlegt hat. Schwer vorstellbar, aber ich würde den Motor nicht mal mehr anlassen, zumindest nachdem der Kaufvertrag unterschrieben ist.

Das Anlaßproblem klingt nach defektem Leerlaufsteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen Blick von außen auf die Flanken werfen. Ja, ich weiß, dass man da nicht viel sieht, aber wenn der Riemen nach über 20 Jahren lurz vor der Zerlegung ist, sieht man das. (Hatte ich schon 2 Mal bei VWs, gerissen ist keiner von beiden, erscheint mir heute noch wie ein Wunder)

Den Leerlaufsteller hätte ich auch in Verdacht, aber ich habe identische Symptome auch schon bei einem defekten Steuergerät und bei einem Wackelkontakt irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums gehabt. Das ist noch das alte Modell, gell?

Den Leerlaufsteller gibt es inzwischen auch als günstige Nachfertigung, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 @seb.bremer

Der ZX war bis 2011 im Besitz einer älteren Dame, 19 Jahre lang, und die Erben haben das Fahrzeug dann abgegeben. Es gibt leider niemanden mehr den man wegen dem Zahnriemen

fragen könnte. Die Citroen Werkstatt, bei der ich letztes Jahr die Sommerinspektion habe machen lassen, meinte, der sei sicher getauscht worden, sonst würde ich damit nicht fahren.

Aber es gibt halt keinen Werkstattbericht. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, ich wüßte noch nicht mal wo " an den Flanken " ich schauen sollte, geschweige denn, wie ich das, was ich sehe zu beurteilen hätte.

Wie auch immer, ich nutze jetzt den Xsara ( ist halt moderner ) und wenn sich kein Liebhaber für den ZX findet muß ich ihn schweren Herzens dem Stahlwarenhändler übergeben.

Mein VB von oben ziehe ich erstmal zurück. Wichtig wäre mir die Weiterverwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Werkstatt wohl recht haben. Der Zahnriemenwechsel ist bei dem relativ einfachen Motor aber auch kein echtes Hindernis.

Ist er noch angemeldet? Wäre ja für eine eventuelle preisgünstige Überführung nicht unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seb.bremer

ja, der ist noch angemeldet, sonst könnte ich ihn hier auch nicht öffentlich parken, Schnellabschleppen ist wegen der Einnahmen beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Hallo "grolltroll,

bitte melde Dich mal mit Adressenangabe per PN auf meiner im Profil hinterlegten Adresse.

Bin aus der Nähe und würde mir den ZX gerne mal am Dienstag ansehen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...