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Ich werd aus meiner Activa nicht schlau...


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Geschrieben

Kurz zur Geschichte:

Meine Activa hatte in letzter Zeit fast jedes Mal nach Motorabschaltung dieses seltsame Knarren vorne links gemacht und ist dabei abgesunken (primär links und hinten). Das Auto war quasi fast unten auf der linken Seite nach ein paar Minuten.

Auf dem Xantiatreffen hieß der Tipp, ganz klar Federbein vorne links defekt. Dieses wurde vor ein paar Wochen gewechselt und siehe da, dass Auto blieb etwas länger oben, aber sank genauso ab. Ergo dachte ich der Activazylinder ist intern undicht. Also habe ich einen neuen eingebaut und das Verhalten blieb gleich.

Vor zwei WE habe ich dann das Bremsventil getauscht und siehe da deutliche Verbesserung was das Aufstehen angeht und an sich das Federverhalten, ABER das Knarren ist wieder aufgetreten (bis jetzt zwar nur einmal, aber es war da....).

Genauso seltsam ist, das das Auto vorne nun zu hoch steht, obwohl nichts geändert wurde, außer die Seitenneigung eingestellt. Leider sinkt es immer noch ab und zwar primär links und dann hinten. Wenn der Motor nun gestartet wird dauert es ca. (30-40sec) nachdem die STOP Lampe aus geht und das Auto ist nach einer Minute auf Höhe (wenn es über Nacht abgestellt war). Das Aufstehen passiert zunächst vorne links, dann hinten und dann regelt sie rechts nach. Habe gedacht das die Vorspannung eventuell links stärker ist, ein Indiz dafür ist auch, das das Auto links ca. 1cm höher steht als recht, aber auf beiden Seiten deutlich zu hoch (ein paar cm). Habe heute nochmal die Vorspannung etwas verringert (halbe Umdrehung), trotzdem ist es noch so. War vll zu wenig....

Nun zu meinen Fragen:

Kann die Seitenneigung irgendwie Einfluss auf die Höhe nehmen? Z.B. die Vorspannung des Gestänges?

Wieso sinkt mein Auto weiterhin so schnell ab und speziell links? Die Kugeln sind ein paar Jahre alt und hatten vor 2 Jahren noch vollständigen Druck. Seitdem bin ich maximal 30Tkm gefahren.

Können die Antisink Ventile hinüber sein, oder was habt ihr noch für Ideen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Basti

Geschrieben
Wenn der Motor nun gestartet wird dauert es ca. (30-40sec) nachdem die STOP Lampe aus geht

Was dauert denn da 30-40s ?!?

Geschrieben

Sorry war das falsche Wort, es dauert 30-40 sec bis die STOP Lampe aus geht. Dann nochmal so 20-30sec bis der Wagen auf Niveau ist.

Geschrieben

Das Seitenneigungsgestänge hat keinen Einfluß auf die Höheneinstellung.

Das Knarren kommt vom Antisinkventil und bedeutet nichts böses, kann man unter "normal" abhaken.

Der Druckverlust, der das Abneigen nach links bewirkt, kann seine Ursache auch im hinteren AFS-Zylinder haben. Ich hatte gerade den ersten Activa, bei dem der so ausgeschlagen war, daß man es bei abgestelltem Motor deutlich zischen hörte.

Geschrieben
Sorry war das falsche Wort, es dauert 30-40 sec bis die STOP Lampe aus geht. Dann nochmal so 20-30sec bis der Wagen auf Niveau ist.

Beides viel zu lang. Ich würd zuerst den Wagen mal auf Rampen fahren, abstellen, alle Türen schließen damit die Magnetventile abschalten und dann unters Auto krabbeln und sorgsam lauschen.

Geschrieben
Beides viel zu lang. Ich würd zuerst den Wagen mal auf Rampen fahren, abstellen, alle Türen schließen damit die Magnetventile abschalten und dann unters Auto krabbeln und sorgsam lauschen.

Und dann könnte ich was hören wenn ich unterm Auto bin? Wäre es denkbar den Druckverlust der activazylinder zu hören oder eventuell der Federbeine?

Werde ich dann mal in den nächsten Tagen machen, falls es nicht wieder wie aus Eimern regnet.

Geschrieben
Und dann könnte ich was hören wenn ich unterm Auto bin? Wäre es denkbar den Druckverlust der activazylinder zu hören oder eventuell der Federbeine?

Werde ich dann mal in den nächsten Tagen machen, falls es nicht wieder wie aus Eimern regnet.

Zischen... Man kann es tatsächlich oft hören. Alle 3 Elektroventile, beide AFS-Zylinder sowie der Seitenneigungskorrektor (hier bedeutet ein Zischen, daß der Wagen schief abgestellt ist oder daß einer der AFS-Zylinder überströmen zuläßt) sind die Kandidaten. Bei den Federbeinen und -Zylindern eher nicht, da würde ich falls nichts zu hören ist in Fahrstellung die Rückläufe abziehen (was man auch bei den E-Ventilen machen kann, Motor laufen lassen dabei)

Geschrieben

So heute die nächste Problemstelle. Also es ist nicht nur so das er schnell absackt links sondern auch irgendwie LHM verliert. Dieses tropft vorne an der Quertraverse ab, es waren heute in den letzten Stunden locker einige Tropfen, denn auf der Straße waren dann Flecken mit einem Durchmesser von gut 8-10cm.

Habe mal drunter geleuchtet und es scheinen Tropfen am Antisinkventil zu hängen. Da ich vor einigen Wochen das Bremsventil getauscht hatte, liegt es nahe das damit irgendwas ist. Es ist definitiv so das er in Höchststellung NICHT absinkt sondern sein Niveau hält nur in Normalstellung. Dabei kommt nun wieder vermehrt dieses Knarren und dabei sinkt er links vorne und hinten ab. Anscheinend muss ein Rücklaufschlauch betroffen sein, da es keine großen Mengen sind und eben nur wenn er auch absinkt scheint es heraus zu laufen.

Kann das Bremsventil irgendwie selber undicht sein, oder einer der beiden Rückläufe? Wobei wenn dieses dicht ist, dann dürfte doch nichts da zurück fließen. Oder sind es zwei ganz unterschiedliche Baustellen, wobei die Verbindung Normalstellung -> Absinken -> Tropfen schon recht eindeutig sind.

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch... Muss wohl die nächsten Tage nochmal das Faß ausbauen und dann von oben schauen.

Wenn er Ideen oder Anregungen hat, bitte gerne hier rein schreiben. Danke schon mal!

Geschrieben

Der untere Rücklaufschlauch des Bremsventiles ist in der Regel völlig morsch und mit dem Stutzen des BV geradezu verbacken, das hättest du aber beim Wechsel des BV bemerken müssen.

Beim antisink-Ventil ist der aufgeschraubte Deckel gerne locker (betrifft aber, warum auch immer, meist Xantias ohne Hydractive...).

Geschrieben

Also dann vermute ich mal das es auch der ist. Kann mich erinnern das er ziemlich hart gewesen ist aber nicht morsch oder so. Gut er war richtig verbacken/verklebt mit dem Stutzen. Um Grunde kann ich es also nochmal ausbauen und dann die Rückläufe neu machen.

Wenn es der Rücklauf tatsächlich ist, dann kann das aber nicht mit dem absinken zusammen hängen fals das Ventil dicht ist, oder liege ich falsch?

Gruß und danke,

Basti

Geschrieben

So habe mal den unteren Rücklaufschlauch neu gekauft bei Citroen. Waren auch nur 13€, was ja noch vertretbar ist. Morgen wird er dann eingebaut, wobei ja leider dafür das Bremsventil wieder raus muss... :( Hätte ich ihn damals gleich getauscht, aber daraus kann man ja nur lernen.

Geschrieben
... Morgen wird er dann eingebaut, wobei ja leider dafür das Bremsventil wieder raus muss...
Wirklich??

Ich kenne die Einbausituation beim Xantia nicht genau, beim BX jedenfalls würde ich das Bremsventil dafür nicht wieder ausbauen.

Geschrieben

Nun ich weiß keine andere Möglichkeit wie ich an den unteren Rücklauf sonst heran kommen soll. So schlimm ist es mit dem Ausbau auch nicht, habe es ja nun einmal gemacht und sollte maximal 1.5-2h dauern denke ich. Letztes mal waren es mit Fass komplett entleeren und säubern, 3.5h.

Geschrieben
So habe mal den unteren Rücklaufschlauch neu gekauft bei Citroen. Waren auch nur 13€,

Vermutlich hast du einen anderen Schlauch gekauft, die Preisempfehlung ist 37,28, teilenummer 5270.R1.

Geschrieben

Hm. .. Hatte beide uns Auge gefasst und gedacht dieser sei es. Dann werde ich wohl morgen auch noch den anderen bestellen...Ich vermute Du bist die da recht sicher das es der untere ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja :-)

Auf dem Bild im Teilekatalog ist es irreführend dargestellt, dort geht einer links und einer rechts ab. Der, den du brauchst, geht aber zum einen ins Faß und zum anderen zum ABS.

Wobei der andere Schlauch aus 3 Teilen besteht, wer weiß was die Jungs da rausgefummelt haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

@Jürgen, man kommt tatsächlich nicht heran ohne Ausbau (bzw., nur wenn man Detlef heißt ;)). Die Halterung des Antisinkventiles umschließt den Anschluß.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe eben nochmal das Foto angeschaut was ich gemacht hatte und da sieht man auch deutlich welcher wo hingeht. ... hätte ich das mal eher gemacht. ... nun ja so muss ich in bestenfalls noch einen Tag warten, falls die Teile heute schon da sind die gestern bestellt wurden. Die Jungs wegen schon das richtige gemacht haben, die bekamen ja die Teilenummer von mir und nicht eine Beschreibung des Problem, denn soweit traue ich denen nicht, möchte aber auch weder Kompetenz anzweifeln noch erwarten.

....duck und weg....

Geschrieben

So heute mal den Rücklauf eingeschraubt, dafür natürlich das bremsventil ausbaut. Da das Antisink ja auch wohl öfters mal Geräusche gemacht hat ich das auch gleich mit gewechselt.

Auffällig war, das eine der Verschraubungen des antisink sselber sehr locker war und es war die in der die Leitung verschraubt ist. Konnte es mit der Hand losschrauben. Das neue hatte ich im schraubstock wieder verschraubt.

Mal sehen wie sich dasb absinken verhält, im Moment ist es deutlich besser Bis kaum mehr vorhanden und Geräusche gibt es auch nicht. Muss es aber noch beobachten und warten bis die Luft aus dem System ist. Ahja und die bremsen muss ich dann ja auch wieder entlüften. ...

Geschrieben

Mal langsam bite...

So heute mal den Rücklauf eingeschraubt,

Die beiden Rückläufe des BV sind nicht geschraubt, sondern gesteckt. Was hast du da getauscht ?!?

Auffällig war, das eine der Verschraubungen des antisink sselber sehr locker war und es war die in der die Leitung verschraubt ist.

Das Antisinkventil hat 5 Verschaubungen, in jeder steckt eine Leitung. Welche meinst du ?

Das neue hatte ich im schraubstock wieder verschraubt.
Das neue WAS hast du verschraubt ? Warum im Schraubstock ???
Geschrieben

Also dann nochmal etwas detaillierter:

Rücklauf des Bremsventil schien undicht gewesen zu sein. Habe die beiden Rückläufe dann bestellt und waren noch lieferbar von einem auf den anderen Tag. Ganz nebenbei ist es echt schon eine Frechheit das kurze Gummistück, was auf den im eingebauten Zustand oberen Rücklauf des BV kommt, mit 13€+MwSt zu berechnen. Diese habe ich dann gestern eingebaut, natürlich gesteckt und nicht geschraubt, musste aber vieles andere weg schrauben :D

Da ich dann gut an das Antisinkventil heran kam habe ich dieses auch gleich gewechselt (Knarr-Geräusche und schnelles Absinken war ja das Problem). Bei diesem habe ich die vier Leitungen, jeweils seitlich sitzend, abgeschraubt, was auch gut ging, und wollte dann die letzte, "vor Kopf" sitzende Leitung, losschrauben. Dieser Leitungsanschluss sitzt in einem Stück, was selber auch als Verschraubung des ganzen Ventils dient und genau diese Verschraubung war so locker, das ich das restlich Ventil um die noch fest angeschraubte Leitung im Endstück des Ventil los drehen konnte. Vielleicht war das auch der Grund der Undichtigkeit und nicht der Rücklauf des BV. Die beiden Hauptverschraubungen/Endstücke des neu eingebaute Antisinkventils, habe ich im Schraubstock fest geschraubt und nicht nur handfest.

Nun ja nun ist beides gewechselt und das Geräusch trat bis jetzt nicht mehr auf und vor allem hält sie deutlich länger die Höhe. Ein Absinken über Nacht ist immer noch da, denke da werden die beiden AFS Zylinder einen großen Teil mit tragen.

Was mir aufgefallen ist, hatte ja logischerweise das Fass draußen und alle Rückläufe offen, das wenn ich eine Tür geöffnet habe, aus dem "Hauptrücklauf, also de, der gleich nach der Pumpe kommt, deutlich mehr LHM heraus kam als bei geschlossener Tür. Darf das sein, oder deutet das auf undichte Magnetventile hin? Dachte immer unter Druck und beim "Schalten" dieser dürfen die nur einmal kurz ein wenig in den Rücklauf jagen.

Geschrieben
Was mir aufgefallen ist, . . . , das wenn ich eine Tür geöffnet habe, aus dem "Hauptrücklauf, also de, der gleich nach der Pumpe kommt, deutlich mehr LHM heraus kam als bei geschlossener Tür. Darf das sein, oder deutet das auf undichte Magnetventile hin? Dachte immer unter Druck und beim "Schalten" dieser dürfen die nur einmal kurz ein wenig in den Rücklauf jagen.

Da ist wohl mindestens eines hinüber.

Zieh mal bei laufendem motor und Auto in Fahrstellung die Rücklaufschläuche direkt an den Magnetventilen ab, dann weißt du wo die nächste Baustelle ist.

Geschrieben
Da ist wohl mindestens eines hinüber.

Zieh mal bei laufendem motor und Auto in Fahrstellung die Rücklaufschläuche direkt an den Magnetventilen ab, dann weißt du wo die nächste Baustelle ist.

Ja das habe ich vor, nur kommt man hinten da ja sooo super ran, speziell mit LPG Tank. Werde es wohl vorne machen und dann sehen welches es ist. Danach dann hinten am AFS und so sollte man es gut eingrenzen können. Interessant ist nur das ich die vor 2-3Jahren gewechselt hatte, aber welche eingebaut habe, wo ich nicht wusste ob die intern undicht sind/waren. Wusste es aber auch nicht besser das die intern undicht sein können, die sahen eben gut aus, speziell was den Oxidbefall betrifft. Dieser war bei den eingebauten schon weit fortgeschritten und hätte über kurz oder lang zu einem massiven Leck geführt.

Kann man den Ventilen irgendwie ansehen ob sie dicht sind oder nicht wenn man diese zerlegt?

Geschrieben

Manchmal kann man es am Ventilsitz mit bloßem Auge erkennen. Ansonsten kurz (!) mit 12 Volt bestromen und am Rücklaugf saugen (Prost), der muß dicht sein.

Was mir aufgefallen ist, . . . , das wenn ich eine Tür geöffnet habe, aus dem "Hauptrücklauf, also de, der gleich nach der Pumpe kommt, deutlich mehr LHM heraus kam als bei geschlossener Tür. Darf das sein, oder deutet das auf undichte Magnetventile hin? Dachte immer unter Druck und beim "Schalten" dieser dürfen die nur einmal kurz ein wenig in den Rücklauf jagen.

Da ist wohl mindestens eines hinüber.

Zieh mal bei laufendem motor und Auto in Fahrstellung die Rücklaufschläuche direkt an den Magnetventilen ab, dann weißt du wo die nächste Baustelle ist.

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