Zum Inhalt springen

Ich werd aus meiner Activa nicht schlau...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider kam ich noch nicht dazu die Hydraktivventile zu untersuchen, aber ich konnte heute mal meine Activa im Rückspiegel über eine KM beobachten und mir ist aufgefallen, dass sie sich in Kurven noch ein wenig neigt, leider nicht immer. Es sind vll maximal 1-2cm. Hinzu kommt das sie während der Fahrt nach einer Kurve öfters mal etwas schief steht, kommt bei beiden Seiten vor. Nun meine Frage:

Kann es an einer zu geringen/zu hohen Vorpannung des Gestänges liegen, oder ist das Gestänge vll etwas zu schwergängig, oder liegt es eventuell am Seitenneigungskorrekor der intern irgendwie verdreckt ist (ist das überhaupt ein Dashpot drin wie im HK)?

Wollte in nächster Zeit eh mal Hydrauclean einfüllen, vll wird es dann ja besser....

Leider scheint das Antisinkventil, was ich letztes Mal vorne verbaut habe, nicht besser zu sein als das Alte, denn der Wagen sinkt vorne komplett runter nach ca. 2Tagen, Ausgang ist Hochstellung. Das hat das andere nicht getan. Genauso kurios ist, dass er 1.8Tage komplett oben ist und dann recht schnell sinkt, nicht schleichend.

Was immernoch da ist, das das Auto recht schnell links absinkt.

Geschrieben

Im Seitenneigungskorrektor ist kein Dashpot. Sonst würde der Ausgleich ja stark verzögert stattfinden und nicht unmittelbar bei Einwirkung der Fliehkraft.

Geschrieben

Na das dachte ich mir auch wollte aber nur kurz eine Rückmeldung.

Ich tendiere immer mehr dazu das das Gestänge etwas schwer geht, dieses dann nicht in nullstellung zurück geht und somit dann, wenn der motor aus ist, den Druck in irgendwie ablässt und somit sinkt er dann ab. Kann sowas sein oder macht das keinen Sinn?

Geschrieben

hi

schau auch mal deine traggelenke an als bei mir das eine luft hatte war er auch etwas komisch drauf ;)

was auch lustige Sachen verursachen kann ist die Lagerungen des afs Gestänges die schlagen auch gern aus

Gruß Eric

Geschrieben

Ich tendiere immer mehr dazu das das Gestänge etwas schwer geht, dieses dann nicht in Nullstellung zurück geht und somit dann, wenn der Motor aus ist, den Druck in irgendwie ablässt und somit sinkt er dann ab. Kann sowas sein oder macht das keinen Sinn?

Genau das gibt es häufiger, daß der Seitenneigungskorrektor hakelt. Es deckt sich auch mit deiner Beobachtung im Rückspiegel, daß der Wagen nach Kurvenfahrt einige Zeit geneigt bleibt.

Beim Stillstand Druck ablassen wird er deswegen nicht, er regelt halt eine bestimmte Seitenneigung ein und verharrt dort. Wenn es allerdings ein Überströmen wegen verschlissenem vorderen oder hinterem Zylinder gibt... Aber das hatten wir schon, Wiederholungen braucht keiner.

Geschrieben

Na dann heißt es wohl in Winter einmal alles auseinander nehmen und überholen bzw. Säubern und neu fetten.

Genauso kommen dann die beiden neuen afs Zylinder herein.