Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist ein verbrauch von min 10 liter bei moderater Fahrweise normal?

Geschrieben

Ja so liege ich auch in etwa.Im Sommer so um die 9 und wenn es kälter ist kaum unter 11

Geschrieben

Um die 10 l ist auch beim Break normal.

Wenn er richtig gefordert wird (jenseits der 160) kann es auch mal Richtung 12,5 l gehen. Mehr habe ich noch nie geschafft.

Nach unten liegt die Grenze bei meinem Break so bei 7,2 l.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich finde 7,2 l sind für einen Xm Break ein sehr erstaunlicher Wert.

Selbst bei absoluter Schleichfahrt ist mein Bestwert im Xantia TCT 8,4 l.

Gruß

Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

mit Schleichfahrt hat das eigentlich nichts zu tun, sondern mit den äußeren Bedingungen, sprich die vorhandene Straße.

Wenn Du in Schweden von einer zur nächsten Ortschaft immer mindestens 3 schwedische Meilen, also 30 km hast und Du auf der Strecke nur zwischen 70 und 90 kmh fahren kannst, so würde das Dein Xantia bestimmt unterbieten.

Realistisch sind bei uns um die 10l/100km (keine Schleichfahrt), bei geringem Stadtanteil und viel Überlandfahrten.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich habe meinen "Rekord" auf den Landstraßen in Polen aufgestellt, da gibts auch sehr weite Etappen ohne einen Ort...

Vielleicht hast du einfach ein besonders sparsamen Motor erwischt. Die 10 Liter im Schnitt kommen bei mir auch hin (außer im Winter, da ist es 1 Liter mehr).

Gruß

Florian

Geschrieben

Ja, völlig realistisch! Mein 806 Turbo mit 147ps verbraucht auf nun 15tkm im BaB ca.10l, Landstraße gegen 9, Stadt bei 11. Misch: 10l aufs Komma. Winters etwas mehr(0,3l). Über 160 wird es dann mehr- aber wer fährt so mit einer rollenden Schrankwand?! Tschöö!!

Geschrieben

Ich wünschte ich hätte auch mal eure 10L... =( *snief*

Ich hab im Schnitt eigentlich fast IMMER über 12L anliegen, ist zwar auch meist Kurzstrecke in der Stadt & gerade jetzt im Winter find ich diesen Wert auch halbwegs "normal" (Weg zur Arbeit ca. 8km, da wird kein Motor richtig warm...).

Aber wenn ich BAB fahre & meinen T.C.T so richtig genieße (*g*), dann werden es leicht auch mal über 15L!!!

Allerdings sind dann im Winter auch Tacho 190 angesagt (wegen den Reifen) & im Sommer steigt die Tachonadel regelmäßig über die 200er Marke und ich kann mir niemanden vorstellen, der dann mit nem Turbomotor weniger verbraucht...

Allerdings habe ich ihn auch noch NIE unter 10L gebracht! Wenn mein Activa es doch mal schaffen sollte, spendier ich ihm als Dank direkt ne fette Komfortwäsche mit allem drum & dran... ;-)

P.S.: Upppssss...ich fahr zwar keinen XM, aber den gleichen Motor im Xantia Activa, ich denke, dass das vom Verbrauch her nicht sooooo viel ausmachen dürfte!

Geschrieben

ich hab auch den TCT, und zwar im xActiva.

Momentan liege ich bei 11l was mir ganz akzeptabel erscheint, wenn ich bedenke dass ich kaum Autobahn (und wenn dann schnell), und relativ viel Stadt sowie Land fahr, dann ists ok.

Ich denke auf 9-10 l kann man mit dem TCT sicher kommen.

An die mit den niedrigen Verbräuchen :-)...

Wie fahrt ihr denn ? In welchem Drehzahlbereich bewegt ihr euch meistens??

Gruss, Michie

Geschrieben

Wie ich fahre?

Auf der Landstraße 100 - 120 (Pst Nicht verraten) und auf der Autobahn 140 -160. Manchmal auch schneller.

Und natürlich nur wenig Stadt.

Dann kommt man auch mit 10 l hin.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Jawollsky! So isses! Das geht mit dem 806 auch so. Stadt macht sich aber auch nicht soooo stark bemerkbar, sind dann ca. 0,3l weniger. Hochschalten halt früh, meistens bei ca. 2700-3000, dann liegt er nach dem Schaltvorgang fast wieder im bereich des maximalen Drehmomentes. Und das ist bekanntlich der bereich, in dem das verhältnis von leistung und Verbrauch am überzeugensten ist. Tschööö!