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French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo,mein C4 Grand Picasso 1.8i mit LPG Bj.2007 ruckelt wieder nach dem Starten für ca. 500 Meter und nimmt nicht richtig Gas an.Nach dem Starten läuft der Wagen ja erst auf Benzin und dabei ruckelt der C4 sehr stark und hat fast keine Leistung.Man muss mit dem Gsspedal spielen und Vollgas geben, damit man nie ersten 500 Meter von der Stelle kommt.danach fährt der C4 dann ganz normal und nach ca. 2 Minuten schaltet der Wagen auf LPG um und fährt auch ganz normal.Ich hatte das Problem schon einmal vor einem Jahr und nach Wechsel der Zündkerzen fuhr der C4 wieder normal. Jetzt habe ich die Zündkerzen wieder erneuert, jedoch leider keine Besserung.Hat jemand eine Idee?Mein Hauptverdächtiger ist die Zündspuleneinheit.Hat jemand eine Zündspule zum Testen rum liegen, ob es daran liegt, oder wie kann ich testen ob meine Zündspule in Ordnung ist?

Grüsse aus 50189 Elsdorf

Der Kurt

French Connection Kölle
Geschrieben

Keiner eine Idee?

French Connection Kölle
Geschrieben

schieb...

Geschrieben
Mein Hauptverdächtiger ist die Zündspuleneinheit.

Meiner auch.

Hat jemand eine Zündspule zum Testen rum liegen, ob es daran liegt, oder wie kann ich testen ob meine Zündspule in Ordnung ist?
ich leider nicht und testen ist eigentlich nicht möglich.
Geschrieben

Der C5 1,8i meiner Frau hat auch das Leiden, Zündkerzen wurden auch schon mal getauscht

Der Freundlich wusste auch keine Rat "von dem fahren bei uns nicht viel, hauptsächlich Diesel"

MfG.

Geschrieben

Mein Problem ist anders, vielleicht verwandt, aber nicht identisch.

(Xsara Picasso, BJ 2006, LPG Umbau mit Prins VSI, Problem beschrieben in anderen Artikeln hier, im Moment ist Ruhe, aber keiner weiss warum und wie lange)

Sagt der Fehlerspeicher etwas? Fehlzuendungen an Zylinder xyz?

Wenn du die Gasanlage deaktivierst, ist das Ruckeln dann auch nach ca. 2 Minuten vorbei?

Wenn du bei deaktivierter Gasanlage einen Warmstart machst, ruckelt es dann auch?

wenn das nur bei kaltem Motor auftaucht, koennen viele Sensoren, die in die Gemischaufbereitung reinspielen ausser Acht gelassen werden, da da mit "fest verdrahteten" Werten gefahren wird.

(wo ich das grad schreibe, koennte es sein, dass diese Werte vielelicht nicht brauchbar sein sollten?)

solltest du die Zuendspule tauschen, verwahr die alte ;-)

ich habe mittlerweile die dritte drin und weiss nicht, ob die alten wirklich kaputt waren.

Citroen wollte die auf Verdacht wechseln, auf Garantie, aber nur, wenn ich nachweisen koennte, dass es nicht am LPG Umbau laege...

wenn es damit nicht geloest gewesen waere, hatten sie auch noch die Drosselklappeneinheit auf Verdacht gewechselt...

Die erste Zuendspuleneinheit hatte ich bei autoteile24 (ca. 80 EUR minus WM Rabatt vor 4 Jahren) bestellt und mein Schrauber hat die mit Kerzenwechsel bei einer Inspektion zusammen eingebaut.

Leider habe ich die originale damals nicht verwahrt.

Mein Problem war damit aber nicht geloest.

Der Boschdienst stellte Anfang des Jahres einen kaputten Kerzenstecker fest. Also wieder komplette Zuendspuleneinheit wechseln, weil man die "Tuellen", also die Gummiteile um die Kerzenstecker, nicht einzeln bekommt :-(

Das ist echter Nepp, denn der Materialwert von den Dingern geht gegen Null, ist wohl so gewollt....

mit Einbau bei Bosch ca. 160 EUR

Die alte Zuendspuleneinheit habe ich nun verwahrt, da sind zumindest noch 3 heile Tuellen dran und ich habe meine Zweifel, dass die komplette Einheit kaputt ist. ;-)

Ich wuerde nicht mit der Fahrzeugbezeichnung nach einer Loesung suchen, sondern mit der Motorbezeichnung oder auch mal Peugeotmodelle suchen, die den gleichen Motor haben.

Ich hatte zu meinem Problem in Peugeotforen auch gute Hinweise gefunden.

Was nicht schaden kann, den MAP Sensor (Saugrohrdrucksensor) mal sauber machen mit Waschbenzin, der scheint eine tragende Rolle zu spielen bei der Gemischberechnung und der Einbau scheint bei vielen Citroen/Peugeot Modellen eine echte Fehlkonstruktion zu sein.

(angeblich gibt es eine Anweisung von PSA an die Peugeot Werkstaetten, den zu reinigen, sobald eine beliebige Wartung gemacht werden soll).

Da das Steuergeraet aber aus matschigen Sensorwerten lernt, wird sich das nicht unbedingt sofort positiv auswirken.

French Connection Kölle
Geschrieben

So, Zündspule ist gegen ein neues Teil gewechselt und Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.Wirkliche Besserung hat es aber nicht gebracht.Der C4 ruckelt immer noch nach dem Kaltstart für ein paar Meter.

Ich meine der Auspuffklang hört sich auch seit einigen Monaten blechern an.Evtl.ist ja einer der Kats im Begriff sich aufzulösen .

Hat jemand schon mal diese Anzeichen bei defekten Kats gehabt?

Geschrieben

Hallo @all

hatte ähnliches Problem aber bei C5 2.0 16V. Check mal Lufttemperatur und Wassertemperatur mit Lexia bei kaltem Motor. Werte sollte nahe der Aussentemp. Sein. wenn der Wassertemp.geber zb 80°C im kalten zustand zeigt , ruckelt die Kiste die ersten Meter. Ebenso Lamdasondenheizung prüfen, ist die ersten paar Sekunden in Betrieb. Wenn Heizung nicht geht, kommt die Lamdasonde erst spät auf Temperatur.

gruß

tomdusp

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