Zum Inhalt springen

Hydraktiv-Lämpchen leuchtet nicht XM 2,1 von '96

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei Einschalten der Zündung leuchtet doch normalerweise für ein paar Sekunden das Hydraktiv-Lämpchen. Das tut es bei diesem XM aber nicht. Das Lämpchen funktioniert, wenn ich manuell auf "Hart" stelle.

Beim Öffnen der Türen surren beide Hydraktiv-Ventile und gehen einige Zeit nach Schließen der Türen wieder aus.

Meine Lexia kam leider nicht in die Steuergeräte (kann an meinem Rechner liegen).

Außerdem sagt der Besitzer, sei der XM hinten hart. Die Kugeln wurden vor 200km geprüft und gefüllt. Er kommt auch nur langsam hoch hinten, geht dann aber gleich auf fast ganz hoch und erst nach kurzer Fahrt auf Normalhöhe hinten. Da vermute ich ein immer noch verstelltes Gestänge für die Höhenkorrektoransteuerung.

Hat jemand Ideen für das Lämpchen?

Danke und Gruß Martin

Geschrieben

Lämpchen: sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor!

Das ist "Standard" :)

Geschrieben

Hallo Martin,

schau mal nach der Messingbuchse ganz rechts am Verstellgestänge und/oder den hinteren Höhenkorrektor mal zerlegen und reinigen (Dashpot).

Lenkwinkelsensor macht normal das Lämpchen nicht aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ein paar Spannungsschwankungen im Bordnetz und schon leuchtet die Feder nicht mehr: Fehler 36

Hart wird die Federung erst, wenn der Fehler häufiger auftritt.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, und dann muss man auslesen und löschen (weil "Fehler hinterlegt"), falls sich der Fehler nicht löschen lässt: 1. an den Kasten/Buchse Beifahrerseite, fast mittig vom Auto, dort in einer Plastiktülle/beutel an den Stecker und ihm "Gutes" tun, falls das nicht hilft,2. an das Steuergerät für das Hydraktiventil (s. Beitrag XM-Boris), falls es immer noch nicht klappt 3. Hydraktiventil tauschen (leider viel schwieriger als man meint). Dies ist die arbeits-und kostensparende Variante - ich habe es leider umgekehrt gemacht. Ach so "Masse" sollte man auch kurz checken, daran liegt es aber selten.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Höhenkorrektor mal zerlegen und reinigen (Dashpot).

Bekommt man bei BX/XM/Xantia den HK inkl. des Dashpots zerlegt?

Geschrieben

Lenkwinkelsensor macht normal das Lämpchen nicht aus.

Gruß Herbert

Beim Xantia durchaus. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die Rechner der Xm hier anders programmiert sind.

Btw, ich hab in meinem Auto einen Lenkwinkelsensor, der keine hinterlegten Fehler produziert. Seit über einem Jahr. Ist aus einem ziemlich späten X2.

Geschrieben
Beim Xantia durchaus. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die Rechner der Xm hier anders programmiert sind...
Meine Erfahrung, dass alleine schon der sporadische Fehler Lenkwinkelsensor das Lämpchen ausmacht, stammt ja gerade vom XM!
... Btw, ich hab in meinem Auto einen Lenkwinkelsensor, der keine hinterlegten Fehler produziert. Seit über einem Jahr. Ist aus einem ziemlich späten X2.
Torsten, das kann nicht sein, eine Verbesserung am X2 gegenüber dem X1. :) :) :)

Da fällt mir ein, an meinem späten X2 geht das Lämpchen seit vielen Jahren ununterbrochen, auch ohne Fehlerspeicher löschen. ;)

Geschrieben

Was meint ihr für ein Lämpchen? Hab ich an meinen Xantias noch nie gesehen :/ Der Activa aber erst mein 2. mit Hydractive, den ersten hatte ich aber nicht besonders lange. Wenn ich die Taste für Hydractive drücke (vor dem Niveauhebel) dann leuchtet die selber, aber im KI hab ich noch nie was gesehen, in meinem Handbuch ist mir die auch nicht aufgefallen. Oder gibts das nur bei X2 mit Hydractive?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jürgen, jaaaaa... die haben da schon ein bißchen was verbessert bein X2, insbesondere aber die Zugänglichkeit zu den Kühlerlüftern :-) - Nur reden wir besser nicht von rostigen Leitungen ;)

@Sasha, die Funktion war beim X1 ganz zu Anfang sogar im KI vorgesehen, aber nie - zumindest bei allen X1, die ich kenne - angeschlossen. Erst beim X2 hat man die Kontrollleuchte, allerdings nicht im KI, sondern im Hydractivschalter.

Ich hab das in meinem X1 nachgerüstet, es leuchtet himmelblau im KI.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der XM hatte dafür eine eigene Kontrolllampe im Kombiinstrument, darauf ist so ein Federsymbol (sinnigerweise eine Stahlfeder :))

Beim X2 fungiert die LED im Hydractiveschalter sowohl als kurzzeitig aufleuchtende Kontrolle des Fehlerspeichers sowie auch als Daueranzeige für den eingeschalteten Sportmodus.

Obs beim X1 auch so ist? ... das wissen andere besser, mein X1 hat kein Hydractive...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem X1 ist es so:

0cc0c1345656634_800.jpg

, bei allen anderen m. W. ist da nichts. Obwohl das Kästchen in den ganz frühen KI vorhanden war, in Orange, es wurde nicht belebt.

Der Schalter aller X1 hat keine Möglichkeit der Kontrollfunktion für die Fehlerfreiheit des Speichers. Dazu braucht es 2 Leuchtmittel, und die hat erst der X2 im Schalter. Entsprechend haben die X2 auch die Kontrollfunktion im Schalter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Öhm, nee das hab ich nicht, auch nicht in den anderen Autos, das wäre mir aufgefallen (Edit: grad gelesen, ist nachgerüstet). Der jetzige ist ein 95er X1 Activa TCT. Die rote Gurtanzeige (oder was ist das rote Symbol unten rechts?) hab ich auch noch nie gesehen. Auch das Airbag-Lämpchen hatte ich nur im X2 bisher, meine X1 hatten / haben dafür ein Lämpchen direkt am Lenkrad...

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Torsten,

ein Federsymbol in blau, wo ist das denn her?

Geschrieben

Das ist Eigenbau. Dazu gibt´s in den Tiefen des Forums einen Thread.

Geschrieben
Ja :-)

Soll der :-) soviel heißen wie: Es geht zwar zu zerlegen, aber nicht zerstörungsfrei?

Wenn nicht, gibts nen Tipp?

Geschrieben
Soll der :-) soviel heißen wie: Es geht zwar zu zerlegen, aber nicht zerstörungsfrei?

Wenn nicht, gibts nen Tipp?

Hab jetzt mal einen aufgemacht: Den Dashpot kann man wohl mit sone Art Ventilausdreher bewegen/drehen.

Aber die, die ich bsilang geöffnet hatte (aus BXen), waren anders als dieser (angeblich aus nem XM Break). Die hatten da an der Stelle so nen weißen Kunststoffeinsatz.