Zum Inhalt springen

Bordcomputer steigt langsam aus...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zum Verzweifeln, ich habe das Gefühl, mein Auto legt sich zum Sterben. Bei 150.000 Kilometer Laufleistung und mir als zweitem Besitzer ist mir das aber eindeutig zu früh.

In einem anderen Thread geht es um den eklatanten Kühlwasserverlust.... und schon häufen sich die Probleme mit dem Bordcomputer.

Das Fahrzeug (c5 I von 2002) hat das große Farbdisplay und den Navi-Rechner mit einfachem CD-Laufwerk separat im Handschuhfach eingebaut - da ohne Funktion habe ich es dort inzwischen seit über einem Jahr entfernt...

Nach sechs Stunden Autobahnfahrt vor 2 Wochen hat das Display auf einmal für drei Sekunden gewarnt, dass alle Hauben/Türen offen seine. Etwas später hat der CD-Player die laufende CD nicht mehr wiedergegeben und auf Eingaben nicht mehr reagiert. Nur der Auswurf ging noch. Dann hat das Radio selbst die Sender gewechselt, beim Durchschalten der Anzeigen des Bordcomputers oder der Lautstärke gab es keine Reaktion oder erst nach 20 Sekunden.

Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei, nun trat es allerdings letzte Woche schon nach einer Stunde Fahrt auf (eigenmächtiges Wechseln der Radiostationen, Anzeige alle Türen offen - keine verlangsamte Reaktion). Kurz vor Ende der Fahrt wurde dann das Display schwarz. Gestern beim Start wieder alles ok, es ging dann schon nach 30 Minuten los und endete nach 35 Minuten mit einem schwarzen Display. Kurzes Parken hat nicht geholfen erst nach 20 Minuten Pause war das Display wieder da - um heute schon nach 15 Minuten Fahrt schwarz zu werden. Dann gehen zwar noch die Bedienknöpfe des Radios, aber die gesamten Funktionen des Com2000 wie Lautstärke, Senderwechsel usw. sind lahmgelegt....

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Bordcomputer, der das Bild erzeugt? Oder steckt die Bilderzeugung im Display und bekommt die Daten wie das kleine monochrome Display nur per Datenbus angeliefert?

2. Wenn es einen solchen Rechner gibt, der die Grafik erstellt, wo sitzt er, kann er getauscht werden?

3. Wo sitzt der Bordcomputer, ist er vielleicht der Auslöser und kann er getauscht werden?1

4. Kann man in einem Auto mit kleinem Monochrom-Display des BC auch das große farbige einbauen?

Das Radio schließe ich als Fehlerquelle erst mal aus, da es zum einen ja weiter funktioniert, zum anderen ja auch Fehler von anderen Sensoren (Tür ist offen) kommen.

Bearbeitet von Harold-Berlin
Geschrieben

Ich bitte um Eure Hilfe und Ideen!

Das große Farbdisplay funktioniert nur noch für 10 bis 20 Minuten Fahrt, dann schaltet es auf "Schwarz". Nachts erkennt man, dass die Hintergrundbeleuchtung noch an ist. Weiter fünf bis zehn Minuten später ist es dann ganz schwarz, alle Funktionen des Bedienhebels (COM2000) sind dann auch tot. Radio lässt sich noch direkt bedienen.

Was kann das sein?

1. Gibt es einen Bordcomputer, der das Bild erzeugt? Oder steckt die Bilderzeugung im Display und bekommt die Daten wie das kleine monochrome Display nur per Datenbus angeliefert?

2. Wenn es einen solchen Rechner gibt, der die Grafik erstellt, wo sitzt er, kann er getauscht werden?

4. Kann man in einem Auto mit kleinem Monochrom-Display des BC auch das große farbige einbauen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...