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defekter Fensterheber C 5 Tourer, BJ 2009


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Geschrieben

Hallo miteinander,

bin gerade bei meiner "Schwebe-Else" dabei, den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite zu reparieren.

Abgesehen davon, dass ich es als eine Unverschämtheit empfinde, dass die hier verwendeten Stahl-Seile bereits nach nicht ganz 4 1/2 Jahren komplett durchgerostet sind, darf ich bemerken, dass derselbe Schaden beim Vorgängerfahrzeug XM 2.5 TD, zumindest einmal 12 Jahre auf sich warten ließ.

Citroen hat auf jeden Fall, was die Reparaturfreundlichkeit angeht, dazugelernt. Beim XM dauerte es noch fast 2 Stunden, bis Innenverkleidung komplett ab war und man dran rumschrauben konnte, der Wiedereinbau genauso lange. Beim C 5 dauerte es lediglich gefühlte 5 Minuten, so schnell wie alles einfach abzumontieren war. Vielleicht kommt man auch nur deshalb so schnell dran, weil ich an zig Stellen im Netz lesen konnte, dass es sich wohl hierbei um ein Grundübel von Citroen, Renault, Peugeot, die wohl alle dieselben, wirklichen "Schrottteile" verwenden, billigste Stahlseile und die ganzen, billigsten Plastik-Clips, -Gleiter und -Walze, welche durch den defekten Seilzug auch ausgebrochen ist. Da es wohl wirklich viele zu geben scheint, bei denen der Fensterheber aussteigt, kann ich bei Interesse gerne mehr hierüber einstellen oder aber auch persönlich Hilfestellung leisten. Ich schwebe am Hochrhein, Raum Waldshut, Nähe Zürich etwas weiter bis Basel.

Denke einmal, dass die komplett Reparatur in zwei Stunden erledigt ist. Der Rep.-Satz kostet in der Bucht 19,95€ inkl. Versand und beinhaltet Seile, Federn und Walze (Wickel-Rolle für den Motor).

Donnerstag sollte der Rep.-Satz da sein. Dann kann ich wieder weiter berichten.

Grüße vom Hochrhein an der Schweizer Grenze.

Geschrieben

So, Ersatzteile heute schon komplett da, ca. eine Stunde Einbauarbeit, alles läuft wieder wie geschmiert.

Apropos geschmiert, die alten Seile haben an den Laufschienen extrem Laufspuren hinterlassen. Haben also richtig dran vorbei radiert und ordentliche Riefen hinterlassen, wo es dann natürlich auch ordentlich angefangen hat mit Rosten! Alles extra noch einmal gut eingefettet und die neuen Seile natürlich auch, wobei es dann mit den "Fett"-Fingern etwas schwieriger wird, die ganze Sache wieder ordentlich einzufädeln. Hat aber mit viel Geduld doch noch alles in allem gut funktioniert und wie gesagt alles läuft jetzt wieder bestens. Also keine Angst vorm Selberreparieren, gibt genug Hinweise hier im Netz, youtube & Co., günstige Teile aus der Bucht und nicht zuletzt hier noch das Forum, als 300,-- - 500,-- Teuros beim Freundlichen zu lassen. Gruß vom Hochrhein.

Geschrieben

Sollte die Verbundglas-Scheibe aufgrund des Defektes auch Schaden nehmen, kommen zu den 300,- bis 500,- nochmal 300,- bis 400,- dazu... (wenn man die gleiche Scheibe wieder drin haben will)

Die Befestigungsclips für die Verkleidung habe ich mir grad im 40er Pack hingelegt ;)

Viele Grüße

Higgins

Geschrieben

Ja die Affinität der Franzosen (-Autos) zu Plastik ist schon sehr frappant, siehe Peugeot, Renault und die Unsrigen! (Simca) Matra war komplett aus Plastik - wenn man diesen Verbundwerkstoff für die Karosse als solches so bezeichnen möchte.

Was mir gerade dabei so einfällt ist, Glasfaserkabel könnten bei dieser ausgeprägten Plastikphobie der franz. Ingenieure eigentlich anstatt der rostenden Stahlseile einen viel besseren Dienst verrichten.

Wäre doch mal eine Idee, oder??

Scheibe war zum Glück heile geblieben, bei dem Spottpreis ;-)) ... könnte man ja aber auch aus Acryl herstellen und beim Reinigen hätte man dann direkt das richtige Mittel für den Rest der Innenausstattung parat x ;-)).

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Heute war meine Fahrerseite dann auch dran und ich habe mal nebenher Bildchen gemacht. So sehen die Seile bei einem Garagenwagen nach gut 6 Jahren aus:

large.KICX6130.JPG

Beim Entnehmen der ganzen Mimik war schon der ein oder andere Fluch fällig...warum müssen Lautsprecherhalterungen mit Popp-Nieten eingebaut sein, die man rausbohren muss, um an die letzte Schraube der Führungsschiene zu kommen? :angry:

Ich will mich aber nicht weiter beschweren, denn im Gegensatz zu dem Gefrickel von Türverkleidung am Megane meines Schwagers war das hier eine Wohltat! 

Die neuen Züge (14,- ebay) sollen übrigens rostfrei sein und die Hüllen verstärkt (mal sehen wie die in 6 Jahren aussehen...;))

Das Montieren ist etwas tricky: Erst werden die Seile auf der Motorrolle gegenläufig aufgewickelt, bis sie sich in einer Rille begegnen. Dann muss man versuchen das Ganze mitsamt Motor wieder an die Schiene zu schrauben, ohne dass ein Seil von der Rolle springt. Die Züge werden dann um zwei Umlenkrollen gelegt und die Enden mit den Federn beim Motor eingehängt. Jetzt muss man gegen die Federkraft die Züge noch um die restlichen Umlenkrollen legen. Das geht besser wenn man zu zweit ist und Einer die Federn zusammendrückt, während der Andere einfädelt.

Gruß Higgins

Geschrieben

Man muss nur an der passenden Stelle in den Lautsprecher Halter bohren, dann muss man den nicht abbohren. [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich natürlich gemacht...;). Direkt unter dem Löwen!

Die Werkstattanweisung sieht Nieten ausbohren vor :rolleyes:

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Die Seile gibt´s ja ab 10 Teuros, aber ob die von der Qualität besser sind als die Orginalen ?

Am besten war ja die Meldung mal von einen Freundlichen: 

"Ja git es, nur komplett mit Motor um ~360 Euro"

Geschrieben

Wie gesagt, ich habe nicht das billigste Angebot auf ebay genommen. Ich habe nach rostfreien Seilen gesucht und nur ein Anbieter hatte die. 

Die Preisfindung der Werkstätten ist schon erstaunlich und man kommt sich mitunter schon verhonepiepelt vor. Bestes Beispiel waren die Türclipse, die ich beim Peugeot-Händler geholt habe. 6 Stück 2,90 Euro incl. Mwst. Der Citroen-Händler wollte für 6 Stück 13 Euro von mir...:huh: (Mischkalkulation??).

Im Gegensatz zu Renault, wo es wirklich nur die komplette Mechanik mit Motor als Ersatzteil gibt, ist es schon schön, wenn man für 15 Euro seinen Heber wieder zu Laufen bringen kann.

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo

ja das mit Lautsprechereinfassung ist schon fast ein Schildbürgerstreich. Da sind soviele Löcher und Rippen dran nur da wo die Schraube hinter sitzt nicht.

Noch eine Empfehlung, ich habe mir für 55 € so ein komplettes Gestänge ohne Motor gekauft. Zwar kein Originalteil aber aus meiner Sicht sogar besser. Die Halterungen der Seile sind da richtig fest am Blech und können nicht raus rutschen, sodass die Seile dann am Blech scheuern...

Grüße

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ja ich nochmal oder schon wieder. Warum?? Weil die Plastikrolle des Ersatzteils auch nur eine Halbwertzeit von schätzungsweise 6 Monaten hat. Da waren dann nach einigen Betätigungen des Fensterhebers einige Rillen regelrecht herausgebrochen. So dass mir die ganzen Bowdenzüge "mal wieder um die Ohren geflogen" sind.

Also die ganze Prozedur auf ein Neues. Aufpassen dass man richtig rum wickelt! Beim letzten Mal habe ich mir nichts draus gemacht, dass wenn ich den elektrischen Knopf auf unten drücke, die Scheibe hochfuhr und umgekehrt. Heißt aber wohl genausoviel, dass durch die falsche Aufwicklung irgendwann genau diese Rillen brechen.

Des Weiteren, wenn man die hintere Lasche, die sich an der Scheibe befindet mit der dafür gedachten Schraube befestigt hat, aber die vordere noch nicht, weil man einfach nicht dran kommt und die Scheibe dann elektrisch runter fahren möchte, damit man dran kommt, kann es sein, dass sie komplett runter bzw. hoch fährt, sich dann verkantet und dann eben reißt, was mir genau passiert ist. Also die beiden schwarzen "Hartplastikpinösel" an den Bowdenzügen so weit hochfahren, dass sie genau gegen die weißen "Pinösel" von der Scheibe stossen, wo man dann beide verschrauben kann und erst wenn sie fest verschraubt sind, den Justierungsprozess starten.

Was man dann noch beachten muss, ist die neue Programmierung des elektrischen Fensterhebers. Weiß es nicht mehr ganz genau, aber glaube mich daran zu erinnern, dass man die Batterie abhängen muss. Dann Batterie wieder anschließen, Neu Initialisierung abwarten. Zündung an und dann den betroffenen Fensterheber bis ganz nach unten fahren, wenn das Fenster ganz unten angekommen ist noch mind. 2-5 Sekunden gedrückt halten und dann die ganze Chose genauso hoch und eben wieder diese Zeit gedrückt halten, damit das Fenster weiß, wann Schluß ist mit hochfahren. Kann auch sein, dass es umgekehrt gemacht werden muss. Weiß es nicht mehr so ganz genau.

Hab's jetzt soweit wieder mit neuer Rolle fertig und dieses Mal richtig herum und hoffe, dass es etwas länger hält. Habe dabei gleich auch die Türe gedämmt, um den Sound vom Radio zu verbessern. Aus dem Fred Verbesserung der Sound-Anlage, der auch schon etwas älter ist. Komischer Weise gehen bei mir hauptsächlich immer nur die elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite kaputt. Bin mal gespannt, wann die Fahrerseite dran ist. Dann spätestens wird die Türe auch gedämmt.

Bis dahin weiter frohes Schweben und wie immer viel Geduld wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Die Wickelrichtung sieht man auf meinem Bild eigentlich ganz gut. Dass die Rolle das nicht lange mitmacht, wenn man sie andersherum wickelt, kann man sich denken - die Radien vom Ausgang zur Rolle werden dann einfach zu eng.

Gruß Higgins

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach genau 4 Monaten war die Mimik wieder kaputt. Seile sind aus der Rolle am Motor gesprungen und haben die Rillen der Rolle beschädigt. Also alles wieder aufmachen und einmal neu. Mir ist aufgefallen, dass die Scheibe relativ schwer nach oben und unten fuhr. Wie Luigi1 im anderen Faden auch schon bemerkte, liegt es wahrscheinlich daran, dass ich die Schrauben an der Scheibenlasche zu fest anzog (Bild), die Führungen sich nicht mehr frei bewegen konnten und verkanteten. Die Kraft stieg deswegen natürlich an, und irgendwann macht die Rolle das nicht mehr mit.

large.DSC_0944.JPG

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Material oder die Ausführung der neuen Rolle, die bei dem Reparatursatz dabei war, nicht auch dazu beigetragen hat. Also abschliessend (hoffentlich) ist zu sagen: Schrauben an der Scheiben nicht fest anziehen, sondern nur soweit, dass der Schlitten in der Führung noch wackeln kann. Wenn nichts dran ist, alte Original-Rolle vom Motor weiter benutzen.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo ,ich bin neu hier, habe einen citroen c 5 BJ 2009 mit defektem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Jetzt zu meinem Anliegen :möchte am Samstag den Fensterheber reparieren und ich weiss nicht ,wie man die Türverkleidung abnimmt. Hat zufällig jemand Bilder, wo die Schrauben sind ? Möchte nichts kaputt machen.

Geschrieben

Hi Cowin,

bist auf Motor Talk doch nicht fündig geworden? Ich meine hier gäbe es auch noch einen weiteren Fred zu dem Thema. Besser beschrieben und evtl. auch bebildert. Musst Du evtl. nochmal die Suche bemühen?? Wenn Du den anderen Fred findest, sollte es nicht zu Deinem Nachteil sein, glaube mir!

Dann kannst Du mir hier einmal eine PN mit Angabe Deiner E-Mail schicken. Kann Dir dann genau Rep-Anleitungen hierzu schicken. Ist ein relativ großes Paket und musst Dir da die richtige Anleitung raussuchen.

Für alle Arbeiten an einer Französin und im Speziellen an der Türverkleidung : geh' es mit ganz viel Gefühl an!! Lieber einmal mehr ruckeln oder wackeln, als direkt die Plastikverkleidung rauszuhebeln!! Da sind so feine Nasen dran, die nur allzu gern abbrechen. Dann hilft hinterher nur noch neu oder viel Silicon oder es klappert halt!!

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube rechts, ganz aussen an der Türe hast Du ein oder zwei Schrauben, genau wie Du den Türöffner erst einmal heraushebeln musst, hinter dem sich ebenso ein oder zwei Schrauben verbergen. Genauso wie eine Leiste des inneren Türgriffs, die ebenso herausgehebelt werden muss, hinter der sich auch ein oder zwei Schrauben verbergen. Nicht zu vergessen die vier Schrauben vom Lautsprecher. Sonst ist mehr geclipst, als anderswo und eben genau diese sind auch sehr heikel. Das empfohlene Spezialwerkzeug ist auch nicht unbedingt notwendig, selbst damit schafft es kaum jemand, dass die Clips nicht abbrechen. Wenn man über gescheites "Profi"-Werkzeug verfügt, sollte es eigentlich genauso gut klappen. Hier sind feine, lange Schraubendreher sehr von Vorteil. Beim Bestellen der Ersatzteile in der Bucht konnte ich bisher auch kaum Unterschiede feststellen, ausser dass die Preise sehr differieren. Ich habe mich seinerzeit für die Preisgünstigen, so zwischen 15-17€ entschieden.

Wenn Du Dich hier ganz freundlich vorstellst, wirst Du mit Sicherheit evtl. noch jemanden in Deiner Nähe finden, der Dir evtl. sogar behilflich sein wird. Es sind ja von diesem Mangel sehr, sehr viele betroffen und hier vertreten. Ist im Übrigen eine super Gemeinde hier, wo andere Foren bei weitem nicht mit halten können!!

...und obwohl ich schon seit längerem keinen Cit. mehr fahre, kann man ja nie wissen und insofern bin ich immer noch gern hier vertreten.               ...irgendwann gibt's vielleicht ja doch nochmal wieder eine "echte, richtige Göttin"?? Wer weiß??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer erst mal vielen dank für die Antwort. Ich weiß nicht wie man eine PN verschickt.Deshalb hier mein email Adresse:erwin.heinki@gmx.de

Geschrieben

Hi Erwin,

ganz einfach. Avatar, also das Bild unter dem Benutzernamen anklicken, dann im sich daraufhin öffnenden Fenster auf Nachricht klicken und Du kannst dem jeweiligen Benutzer eine Persönliche Nachricht (PN) senden.

Ist nicht immer ganz so vorteilhaft, hier seine Addi zu veröffentlichen - Spamgefahr und nicht nur das!

Jetzt habe ich ja Deine und schicke Dir die Unterlagen einfach mal raus. Viel Erfolg und Glück und wie gesagt, immer mit ganz viel Gefühl an die Sache herangehen!

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Auch kann es kein Fehler sein, die Clipse vorher zu besorgen. Bei größter Vorsicht werden trotzdem nicht alle überleben.

Gruß Otto 

Geschrieben

Super tip habe ich schon gemacht Dankeschön

Geschrieben

Gibt es den einen c 5 Fahrer der denn Fensterheber gewechselt hat.im Raum Peine.vielleicht hat er ja Zeit für mich.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Mich hat's nun gestern auch erwischt. Das Fenster fahrerseitig vorn lässt sich seit dem Klack-Geräusch nicht mehr verstellen. Mit der Hand konnte ich es zum Glück, gerade bei diesen Außentemperaturen, nach oben in den geschlossenen Zustand schieben.
Ich vermute, dass ein oder mehrere Seilzüge gerissen oder übersprungen sind.
Der Mechanismus hat die Teilenummer 9221 EQ oder RP 9675898980.
Ich habe mich für diesen Reparatursatz entschieden und soeben bestellt:
https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-LINKS-FUR-CITROEN-C5-RD-TD-NEU/131167559356?fits=Make%3ACitroën&hash=item1e8a321ebc:g:Tb0AAOSwWHZbFTgP

Befestigungsclips 9341PF (RP 16 227 503 80) alternativ geht wohl auch nach Forumsrecherche 6991y8 habe ich noch zahlreiche im Schrank.
Ich werde den hoffentlichen Erfolg berichten...

Geschrieben

C5 II nach 12  Jahren Seile und Schienen ohne  jeglichen Rost (Hebertot wg aus Gleitstück ausgerissenem Bowdenzug). Zumindest die Metallteile waren wohl schon mal besser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was für eine Odyssee.
Die Demontage und Fehlersuche dauerte nicht lange, das war in 20min erledigt - ein Stahlseil war gerissen. Eine Servicebohrung im Lautsprechergehäuse erspart das Ausbohren der Nieten. Dann aber begann das Fluchen.
Die elektrischen Fensterheber in meinen dreißig Jahren alten Autos funktionieren tadellos mittels robuster Scherentechnik, angetrieben über einen am Zahnkranz angeflanschten Motor. Hier im C5 aber ist das einfach nur Murks, kompliziert und fehleranfällig :mad:.
Erst versuchte ich es mit dem einfachen Reparatursatz, bestehend aus neuen Seilen, Federn und Aufwickelrolle. Nach zwei fehlgeschlagenen Einbauversuchen war ein Stahlseil schon wieder kurz vor Bruch, sodass ich dann kurzerhand das vorkonfektionierte Set nachkaufte.
https://www.ebay.de/itm/Fensterheber-elektrisch-vorne-links-für-Citroën-C5-3-III-Kombi-ab-BJ-2008/264137535521?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Damit war die Reparatur schnell erledigt und nach dem Anlernen der Endlagen (Bedientaste erst lange nach unten gedrückt halten und gleiches dann oben) funktioniert der Fensterheber wieder wie gewohnt.
Hier noch ein paar bildliche Impressionen.

large.IMG_20191214_173232.jpg.5d4cb98561e61d2fff886f7a2cfa8c06.jpg

large.IMG_20191214_174018.jpg.bcbd89b5c06f92ab4bed2a540823a03a.jpg

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  • Danke 1
Geschrieben

Sind die Griffe bzw. Griffschalen leicht zu demontieren? Ist der ebay-Fensterheber  augenscheinlich besser?

Ronald

Geschrieben

Ich mußte auch schon zum dritten mal ran. Ich benutze

auch die mit den kompletten Schienen. Die ersten waren

nicht so doll, jetzt habe ich etwas bessere gefunden.

(Marke weiß ich gerade nicht, so um 30 Teuros). Der

Umbau geht fix, die Nieten hab ich beim ersten mal gegen

Nietmuttern gewechselt.

LG

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