Zum Inhalt springen

defekter Fensterheber C 5 Tourer, BJ 2009

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Griffbügel sind leicht zu demontieren. Vorsichtig mit Kunstoffwerkzeug aushebeln.
Angeboten werden dreierlei Systeme.

1) Reperatursatz bestehend aus Seilen, Federn und Aufwickelrolle - Kostenpunkt 10€
https://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-LINKS-FUR-CITROEN-C5-RD-TD-NEU/131167559356?fits=Make%3ACitroën&hash=item1e8a321ebc:g:Tb0AAOSwWHZbFTgP

Dabei wirken die Einzelteile, insbesondere die Seile und die Rolle sehr billig. Das Konfektionieren, d.h. die Seile entgegen den Federn auf die Rolle aufzuwickeln, ist für ungeübte entsprechend frickelig. Man hat auch nur wenig Versuche, bis sich dann wieder das Seil irgendwo verhakt, abknickt und wieder kurz vor dem Durchreißen droht. Exakt so erging es mir.

2) Vorkonfektioniertes, günstigeres System - Kostenpunkt 30€
https://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-links-fur-CITROEN-C5-Break-3-III/162614077171

Dabei handelt es sich um ein kostenreduzierten, möchtegern Nachbau des Originalsystems.  Wegen dem billigen Erscheinen der Umlenkrollen und vorallem der Bowdenzughalterungen habe ich mich dagegen entschieden.

3) Vorkonfektioniertes Originalnachbausystem - aktuell Kostenpunkt 30€... ich hatte vor drei Tagen noch knapp 50€ bezahlt
https://www.ebay.de/itm/Fensterheber-elektrisch-vorne-links-fur-Citroen-C5-3-III-Kombi-ab-BJ-2008/264137535521

Dabei handelt es sich um ein qualitativ hochwertigen Originalnachbau. Von mir gibt's dafür volle Kaufempfehlung, gerade bei dem aktuellen Preis. Auch für 50€ würde ich mich wieder hierfür entscheiden.

• Danke 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hole diesen Fred jetzt nochmal hoch - mich hat es heute auch erwischt: Fensterheber Fahrertür hat erst geknarrt, dann geknallt und jetzt ist die Scheibe zum Glück fast oben verharrt und macht gar nix mehr.

Bei der Suche nach dem passenden Fensterheber bin ich auf "Komfortfunktion" gestoßen. Was ist das und welcher Fensterheber ist für mein Fahrzeug der richtige (der mit oder ohne Komfortfunktion)? Ich fahre einen C5 III Tourer 2,0 165 HDI, EZ 03/15

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Graue Sänfte:

Komfortfunktion

Eigentlich brauchst du nur die mechanische Mimik erneuern. Da ist es wohl egal ob mit oder ohne Komfortfunktion. Vielleicht passt dieser hier. 
Gruß Jens 

Geschrieben

Ah, Dankeschön!

Habe den neuen Fensterheber jetzt bestellt und mache heute nachmittag mit meinem Schrauberkumpel noch einen Termin für den Einbau aus.

In der Bucht gleich noch neue Clips für die Türverkleidung und so einen Kunststoffwerkzeugsatz geordert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Graue Sänfte:

Kunststoffwerkzeugsatz

Hinter den Blenden von den Griffen sind noch Schrauben.

Gruß Jens 

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

letzten Freitag hat es mich auch ereilt, hatte schon beim "Freundlichen" für 600 € den Auftrag erteilt und mich nachher geärgert darüber.

Heute ruft mich der "Freundliche" an und kann das Teil nicht besorgen .. "ohne Worte ..".

also mach ich es jetzt doch selber .. folgende Fragen dazu:

1) Gibt es noch eine original Reperaturanleitung dazu ? (irgenwer schrieb dazu man könne die per PM anfordern ..??)

2) Da ja der Motor nicht mitgetauscht wird beim Rep Satz "Allin", was hat es mit der Komfortfunktion auf sich ?

https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/c5-iii-break-td/32000/12791/fensterheber?criteria[100][0]=LH&criteria[100][1]=LV

hier ne Riesenliste wobei beagte Komfortfunktion nur bei den etwas teurerer drinnen steht ??    

Bei de3nen aus der Bucht steht das garnichts con ..

https://www.ebay.de/itm/141936831215?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D10ac757e91b44605b9b664da9d0393dc%26pid%3D100903%26rk%3D3%26rkt%3D20%26sd%3D144939284410%26itm%3D141936831215%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2510209&_trksid=p2510209.c100903.m5276

3) Woran erkennt man denn "wertige Austauschheber" ??

Vielen Dank und Gruss aus Bonn

Paulchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb PaulchenP:

Riesenliste

Suche hier den passenden nach der Orga-Nummer raus und bestelle Nr. 3 nach der Orginal-Teilenummer.
Für den Wiedereinbau brauchst Du die passenden Blindnieten, da eine Befestigung des Hebers hinter dem Lautsprechergehäuse sitzt, welches festgenietet ist.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb jens-thomas:

Suche hier den passenden nach der Orga-Nummer raus und bestelle Nr. 3 nach der Orginal-Teilenummer.
Für den Wiedereinbau brauchst Du die passenden Blindnieten, da eine Befestigung des Hebers hinter dem Lautsprechergehäuse sitzt, welches festgenietet ist.

Gruß Jens 

Hallo Jens, besten Dank ich habe einen:

CITROËN    C5 III Break    3.0 HDi 240    241 PS / 177 KW    2992     DT20C     04/09 - 10/14     Fahrzeugkriterien: Organisationsnummer ab - 12775

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/fensterheber-a1213273

Wenn ich das Original Teil suche,  ist das mit Motor und kostet 350 € .. da der Motor noch fährt brauche ich das wohl nicht ..

Gruss Paulchen

ich dachte eher an sowas ... https://www.ebay.de/itm/141936831215?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D10ac757e91b44605b9b664da9d0393dc%26pid%3D100903%26rk%3D3%26rkt%3D20%26sd%3D144939284410%26itm%3D141936831215%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2510209&_trksid=p2510209.c100903.m5276

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PaulchenP:

CITROËN    C5 III Break    3.0 HDi 240

Auch hier die Nr. 3.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eben das Teil (Repsatz mit Schienen ohne Motor) neu verbaut. Grausam die Fummelei beim Ausbauen und wieder Einbauen. Die neuen Schienen hatten dann auch leider nicht wie bei Citroen so kleine Metalllaschen um das Teil zu positionieren. Das Ausbohren der Lautsprechernieten kann man sich durch das Neubohren eines Revisonsloches sparen (wurde auch oben so erwähnt) . Hänge dazu später noch ein Photo dran. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit dem Anlernen. Durch den Fehler hat der Motor jetzt seinen oberenen Todpunkt in der Mitte. Ich habe irgendwo gelesen man solle die Batterie abklemmen, habe ich bisher nicht gemacht. Also mein Versuch war vorsichtig nach unten fahren. Dann den Schalter in der Stellung festhalten für ca. 10 Sekunden. Dann vorsichtig die Scheibe Stück für Stück wieder hochfahren bis sie geschlossen ist. Nur wenn ich dann den Schalter ziehe und festhalte fährt die Scheibe wieder auf die Hälfte runter ?? Was mache ich falsch ? Jeder Rat willkommen ..

Danke Paulchen

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb PaulchenP:

Rat willkommen

Steht das nicht in der BA?

Gruß Jens 

Geschrieben

ich hab es nicht gefunden dort .. aber vieleicht kann man das ja schreiben wenn man es weiß ? (Schon klar Hilfe zur Selbsthilfe..) Aber man kann es auch übertreiben .. sieht so aus als ob wir hier nur zu zweit schreiben dann suche ich wohl besser woanders weiter ..Vielen Dank Jens Deine Ratschläge waren bisher nicht besonders hilfreich da konnte ich durch mitlesen schon einiges mehr erfahren, trotzdem vielen Dank für die zeitnahen Antworten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PaulchenP:

nicht besonders hilfreich

Dann lies weiter mit. Ich wäre fast rausgegangen, um die entsprechende Seite aus der BA zu fotografieren.

Ohne Gruß Jens 

Geschrieben

ich zitiere mich einfach selber und ignoriere die unfreundlichen, nicht hilfreichen Kommentare.. evtl hilft es ja anderen die das auch suchen und die nicht so clever sind wie Jens ..
Also zum Anlernen, wichtiger Faktor ist die geschlossene Türe..

Zitat: "Das Anlernen funktioniert so: Scheibe bei geschlossener Tür (wichtig, damit die Scheibe komplett hochfahren kann) ganz herunterfahren, dann wieder hochfahren. Dabei bleibt sie nach einigen Zentimetern stehen. Fensterheberschalter loslassen und erneut nach oben ziehen. Scheibe bleibt wieder stehen, usw. Dies so lange fortsetzen (ca. 6x bis zum oberen Anschlag), bis die Scheibe ganz geschlossen ist. Schalter einige Sekunden gezogen halten, um Initialisierung abzuschließen.

Danach prüfen, ob das vollständige Öffnen und Schließen wieder funktionieren. Falls nicht, Prozedere wiederholen." Zitat Ende (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115180-c6-batteriewechsel/?page=3#comment-1684509)
Evtl. lade ich später noch ein paar Bilder von der alten Konstruktion hoch, einer der Züge hatte sich komplett aufgesplissen..

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gruß aus Bornheim bei Bonn .

Nun, das rechte Fenster geht schon länger nicht runter. Vielleicht einen Zentimeter, dann auch nicht weiter. Also denke ich, der Motor will, aber der Rest nicht.

Nun hatte wohl die Tage jemand Interesse an dem Fahrzeug, und himmelte mir die Scheibe auf der Fahrerseite vorne, was ich erst sah, nachdem ich die Scheibe runter haben wollte. Nun ist sie unten und der Motor bekommt sie nicht hoch. Das gleiche, wie auf der rechten Seite, nur das die Scheibe unten bleibt. Wie bekomme ich nun die kaputte Scheibe raus, um den Heber auszubauen ? 
Natürlich möchte ich anschließend nicht gerade die billigsten Teile einbauen. Soll ja schon noch eine Zeit halten. In der Liste von Jens wird angezeigt, das nichts gefunden wurde. 
Bei den Scheiben fand ich im Netz auch 2 Preisklassen. Einmal um die 85€, und einmal 170€.

Verkleidung ist runter, und die weiße Isolierung ist hinüber. Bekomme ich die auch irgendwo, oder gibt es Alternativen ?

Noch besser wäre, jemand mit Übung könnte das für einige Taler machen.

Grüße

Martin

Bearbeitet von Mazda
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Martin,

bei mir hat das alles geklappt, meine Scheibe (links) und der Motor waren ok. also habe ich nur die Mechanik gewechselt:

Das Teil war ok, aber natürluich ohne eine Garantie von mir ..

https://www.ebay.de/itm/385386712007

Du kannst Dir über den Link die Teilenummern rausschreiben .. nur dafür taugt offensichtlich die Seite .. damit dann weiter bei Google "forschen" ..

Clips kann ich Dir auch noch nen Link schicken hatte ich glaube ich bei Amazon bestellt.

Gruß und viel Glück..

Paulchen

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2014 um 20:39 schrieb DJ Ray:

... Beim XM dauerte es noch fast 2 Stunden, bis Innenverkleidung komplett ab war und man dran rumschrauben konnte, der Wiedereinbau genauso lange. ...

Tut mir leid, aber diese Mär steht schon viel zulange unwidersprochen im Forum und muss richtig gestellt werden.

Ich weiß nicht, was du da fabriziert hast, aber die Türverkleidung beim XM ist inkl. Lösen aller Schrauben nach allerspätestens 10 Minuten herunten. Selbst der komplette Tausch des Fensterhebers inkl. Türverkleidungen an ab dauert sogar für einen Laien (ich rede von mir selber) keine 2 Stunden. Keine Ahnung, was da in den 4 Stunden alles gemacht wurde.

Sollte es tatsächlich beim C5 noch schneller gehen umso besser. Beim C5 meines Bruders ist er gerade wieder kaputt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2023 um 15:06 schrieb PaulchenP:

Nur wenn ich dann den Schalter ziehe und festhalte fährt die Scheibe wieder auf die Hälfte runter ?? Was mache ich falsch ? Jeder Rat willkommen ..

Komm grad' vom anderen Faden und schreib es hier auch nochmal rein.

Falls man den Fensterheber nicht angelernt bekommt: Erst Scheibe in den Einklemmschutz hochfahren - Scheibe geht automatisch bis ca. zur Hälfte runter und bleibt stehen. Scheibe raus, Gestänge raus, Motor abschrauben, Führungen mit der Hand in die untere Endlage drehen, Motor wieder anschrauben, Gestänge einbauen, Scheibe einbauen und hochfahren mit anschließendem Anlernen... fertig.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Und wenn er jetzt noch viel weiter Rum probiert und es tatsächlich das Seil ist, dann liegt die Scheibe bald ganz in der Tür.