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elektrische Motorvorwärmung/Heizung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Sommer son langsam zu Ende geht und mein Xantia voraussichtlich nicht in die Garage paßt, ich aber Strom zur Verfügung habe: hat jemand Erfahrung mit diesen el. Motorvorwärmern. Die werden, soviel ich weiß, in die Kernlöcher im Motorgehäuse eingebaut und wärmen das Kühlwasser vor, ähnlich einem Tauchsieder.

Kommt man an diese Löcher, die mit speziellen Stopfen verschlossen sind, beim Xantia 1,8-16 einigermaßen ran? Was muß man beachten? Tips?

Danke für alle Ideen & Vorschläge.

Geschrieben

Ich habe das noch nicht bei einem Xantia sondern bei eine DB Diesel mal gemacht. Der Effekt war gut. Ich frage mich aber, warum Du das bei einem Benziner machen willst. Der wird so schnell warm, dass sich mir nicht ganz erschließt, wozu das gut sein soll. Beim Diesel sehe ich das ganz grundsätzlich anders. Da macht das wirklich Sinn.

Geschrieben

Weil ich dann zB die Scheiben von innen auftauen kann, ohne bzw mit wenig kratzen. Außerde, schaltet er dann viel früher auf Gas um, was ja auch wieder spart. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das sind Argumente. Dann brauchst Du ja nur mal einen Blick in deinen Motorraum zu werfen. Dann siehst Du, wie zugänglich die Froststopfen sind und an welche Stelle sich so eine Heizung zweckmässig einbauen lässt. Ich glaube nicht, dass das machbar ist , ohne z.B. das Saugrohr abzubauen. Aber der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auch mal in's Auge gefasst, mich dann aber für einen einfachen Heizlüfter im Innenraum vor der Frontscheibe entschieden. Das funktioniert für eine freie Scheibe und einen vorgewärmten Innenraum so gut, dass ein 'Hotfrog' (*) schon 1 Jahr unverbaut in der Garage liegt. Der Gasanlage hilft natürlich weder der Heizlüfter noch der unverbaute 'Hotfrog' auf die Sprünge :)

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Tauchsieder-Teil auf der Motorrückseite unterhalb das Abgaskrümmers anstelle eines Froststopfens eingebaut wird. Von unten kann man das mehr oder weniger gut erreichen.

Gruß Stefan

(*) ein in den Heizungskreislauf einzubauendes Teil mit eigener Zirkulationspumpe

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Ich hatte das vor Jahren in 2 Autos. Ein Audi 80 TDI und dann im Seat Toledo TDI.

Beides hat gut funktioniert und direkt was gebracht. Zuheizer gab es ja damals für die Diesel nicht....

Allerdings sollte man wissen, daß es mit den oft propagierten 45 Minuten Vorheizen nicht getan ist.

Wenn es richtig kalt war, dann durften es auch gerne 3 Stunden sein, um einen spürbaren Effekt zu haben.

Aber evtl. sind die Tauchsieder heute ja auch etwas stärker....

Geschrieben

Hi, stefan, du hast dir auch einen hotfrog geholt?! Du wolltest doch auch immer mal einen erfahrungsbericht von mir.

Ich hatte den über ebay für ca. 120 euro gekauften hotfrog im corolla. Da das teil am kleinen heizwasserkreislauf angeschlossen wird, Cafés. 1200 watt und dazu eine umwälzpumpe hat, ist der wagen schnell warm geworden, eine halbe stunde reichte auf jeden fall.

Irgendwann funktionierte er nicht mehr, hatte irgendwie einen kurzen. Was zudem nicht gefiel, waren die augenscheinkich nicht bestens geeigneten Kabelverbindungen. Am zum teil spritzwassergefährdeten bereich war so ein dreipoliger stecker wie am pc?!

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