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CX Turboladerleuchte kurz an


holza

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Hatte mein Turbo D 2 damals auch. Der klevere Verkäufer hatte einfach den Gaspedalweg mittels der Klammer am Zug verkürzt, damit man das Pedal nicht ganz durchdrücken konnte. Er lief trotzdem 170 und die Lampe blieb aus.

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Möglicherweise ist einfach nur die Mechanik vom Wastegate am Turbolader schwergängig, so daß der Ladedruck beim Beschleunigen kurzzeitig zu hoch wird.

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Wenn die Diode leuchtet, ist der Druck "zu hoch". Wenn dich das stört, gib weniger Gas oder dreh am Blowoffventil die Stange weiter raus.

Wahrscheinlich ist er jetzt gut eingefahren und bringt jetzt endlich vollen Druck ;) .

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Ist bei den TD2 Ladern doch recht gängig dass die Klappe schwergängig wird. 2 Möglichkeiten

1) damit leben und das mehr an Leistung mitnehmen

2) sichert längeres Motorleben: Klappe aushängen und gängig machen.

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Klappe aushängen und gängig machen??? Nur das Gestänge aushängen und dann die Klappe mit der Hand bewegen oder muß noch was abgebaut werden?

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Wie wär´s denn mit Druckmessung?

Ein Manometer, Nadel ölgedämpft, bis 1,5 bar, gibt´s für´n paar Taler im Fachhandel.

Kannst mit einem Schlauch an das kleine T-Stück gehen, Schlauch für´s Fühlerrelais dafür abziehen. Soll bei Vollast im zweiten oder dritten Gang, möglichst sogar bergauf, max. 0,8 - 1,0 bar zeigen und das auch bei geringer Drehzahl und dann konstant.

Wenn´s zu viel Druck ist, kann die Bypassklappe schwergängig sein. Gestänge abnehmen und bewegen/gängig machen.

Bei zu wenig Druck den Weg der aufgeladenen Luft verfolgen. Gern rutschen die Kunstoffteile des Ladeluftkühlers vom Aluteil. Lassen sich ausgebaut wieder ansetzen/verstemmen. Aber bei Druckmangel leuchtet die Lampe nicht...

Weiterer Störfaktor kann ein überkochendes Kühlsystem sein. Wenn´s aus dem Schraubdeckel abbläst, kann das Relais direkt daneben feucht werden und Blödsinn melden.

Prüfenden Gruss

Volker

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