Zum Inhalt springen

[C5 I] Vibrationen VA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe hier einen C5 I mit 1.8er Maschine mit heftigen Vibrationen auf der VA. Die beginnen so gegen 100 km/h und gehen auch über 130 nicht weg, wie es eigentlich bei Radunwuchten zu sein pflegt.

Im Verdacht waren trotzdem die SR, weil es mit den WR nicht war. Neue SR brachten aber keine Besserung - das Problem scheint sich nach dem Wechsel auf SR eingestellt zu haben.

Mir fallen jetzt die ATW - speziell das Zwischenlager der rechten - und die Motoraufhängung als nächste Verdächtige ein, weiß aber nicht, wie ich die testen soll. Und evtl. gibt es ja auch noch eine andere Ursache.

Dank und Gruß

Stefan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

H I L F E !!! Das Problem ist weiter ungelöst !!!

Ich habe heute die ATW inspiziert und jeweils am inneren Gelenk vielleicht 1 mm Spiel festgestellt: wieviel Spiel darf das haben?

Das Zwischenlager der rechten ATW und die äußeren Gelenke sind - zumindest mit Muskelkraft bei 20°C - spielfrei.

Wie gesagt:

Das Auto vibriert auf der AB. Mal mehr, mal weniger. Mal bis ins Lenkrad, mal nur die Karosse. Die Vibrationen beginnen ganz sacht bei 80-90 km/h und gehen bei höheren Geschwindigkeiten nicht weg.

Leute, ich brauche dringend Tipps.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich habe heute die ATW inspiziert und jeweils am inneren Gelenk vielleicht 1 mm Spiel festgestellt: wieviel Spiel darf das haben?

Das Zwischenlager der rechten ATW und die äußeren Gelenke sind - zumindest mit Muskelkraft bei 20°C - spielfrei.

Das Spiel muss NULL sein. Das gilt besonders für die rechte Welle. Die würde ich zuerst tauschen.

Geschrieben

Danke Tim, dann werde ich mal nach Ersatz suchen.

Gruß Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem beseitigt ?

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Ich wurde so beim Beschleunigen auf dem Fahrersitz hin und her geschüttelt (nicht vor und zurück sondern rechts - links). Dachte an Motoraufhängung. Nein.

Es war die rechte Antriebswelle. Schon beim Ausbau wunderte ich mich über die Schmiere auf dem Träger. Als ich die ATW heraus hatte sah ich die Misere. Das Gehäuse des Zwischenlagers war ausgeglüht.

Als ich den rechten Teil der Welle herauszog sah ich, daß kein Fett mehr im Faltenbalg war. Nicht weit und alles wäre mir um die Ohren geflogen. Wie kommt das Fett da heraus ? Ich fahre einen C 5 V6 aus 2001.

Bei genauer Untersuchung des Faltenbalgs sah ich ein kleines Loch ca. 0,5 bis 1 cm lang. Sonst war der Faltenbalg völlig in Ordnung. keine brüchigen Stellen. Da erinnerte ich mich, daß ich ein Jahr zuvor in der

Werkstatt die Vorkat an beiden Bänken habe wechseln lassen. Der Vorkat der hinteren Bank liegt genau über dem Faltenbalg. Das Loch sah aus wie ein Einstich mit einem Schraubenzieher.

Muß ja keiner gemerkt haben. Aber Ärgerlich schon.

Nun neue ATW rein und alles wieder i.O.

Reinhard

Geschrieben

Danke der Nachfrage, aber Problem nicht wirklich behoben.

Die ATW sind noch die alten. Als ich sie auf der Werkbank hatte, fühlte sich das Spiel gleich sehr viel geringer an, als noch im eingebauten Zustand. Ich habe trotzdem neue aus dem Zubehör bestellt. Die hatten allerdings von vorn herein min. 3x soviel Spiel wie die Originale des Kandidaten - ich habe sie zurückgegeben.

Aber die Vibrationen sind deutlich schwächer geworden, seit ich die gesamte VR-Aufhängung und die rechte Motorlagerung neu gemacht habe. Nervt nicht mehr so, aber da sind sie immer noch.

Die ATW bleiben im Fokus und ich komme evtl. auf die Angebote hier aus dem Forum zurück, die ich neulich erst ausgeschlagen habe :(, aber vorher werden noch die Spurstangen erneuert und nochmal ein anderer Satz Räder ausprobiert.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...