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Geschrieben

Hallo an Alle mit nicht gereinigten Filtern,

habe mich letzten Samstag bei dieser schweine-Kälte in die Garage gestellt und die Hydraulikfilter ausgebaut und gereinigt.

Super:

Am Montag morgen lag der XM tief auf die Auffahrt gekuschelt. Motor gestart und sofort erhob er sich. Ich meine sofort ...bei den ersten Motor Umdrehungen. Insgesamt ist die Federung weicher.

Habe aber nur die Filter gereinigt was nicht richtig ist. Aber wegen der Kälte die Schnelllösung. Es geht auch wesentlich leichter wenn die Batterie raus geschraubt wird und der Ausgleichbehälter gelöst wird. Wenn man vorher die Flüssigkeit per Schlauch im Behälter reduziert kann dieser gekippt werden. Somit lässt sich die Mitte bestimmt leichter rausziehen lassen.

Wenn ich das nächste mal den Behälter ausbaue und auskippe, reinige und neu fülle...wieviel Liter LHM benötige ich?

Bis zu meinem nächsten Defekt ....Gruss Dave. DerNunMorgensVonSeinemXMinDieHöheKatapuliertWird

Geschrieben

Hallo Dave!

Füllmenge Hydrauliksystem wäre 4,8 Liter.... abzüglich dem, was in den Leitungen verbleibt passt dann in den Behälter....

würde beim LHM Kauf einfach mal den Citroenmeister nach der "letztendlich benötigten Menge" fragen....

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Genau den Gag möchte ich Anfang der Woche auch machen.

Mein XM ist die Tage bretthart und kommt vonr nur langsam hoch (hoffe, nicht Höhenkorrektoren oder HP-Pumpe).

Da eh' sehr wenig LHM drin ist, will ich komplettes Reinigungsprog durchziehen.

Also Filter reinigen und dann die Hydraulikreinigungsflüssigkeit rein (in der Hoffnung, das sich dann nicht irgendwelche Undichtigkeiten auftun, Mengenteiler suppt schon...)

Frage aber: wie tun?

Die Filter sitzen doch im Ausgleichsbehälter. Demnach: wie ausbauen, womit reinigen?

Um die Anlage komplett mit der Reinigungsflüss. zu fluten, (wieviel) muß ich da LHM ablassen? Also, wenn der Ausgleichsbehälter wirklich 4,8l fasst, sollte es doch reichen, den zu entleeren. Oder drückts mir dann was oben raus, wenn sich im System Druck aufbaut?

Nach Entfernung der Reinigungsflüss. müssen die Filter nochmals sauber gemacht werden? Oder soll ich das Zeug gleich im System lassen und nicht erst wieder durch LHM ersetzen?

Hmm. Was gehört noch alles zu einer "ordentlichen" Reinigung?

Und kriegt man LHM/Reinigungsflüss. wo billiger als bei LeCitron resp. Meisen?

Gut Schweb im neuen Jahr noch. Möglichst ohne Glatteisprobleme und so...

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Tip: erst 5000km "Hydrocleanage". Aber auch dafür gilt:

In jedem Fall braucht man zeimlich genau 5 Liter,

da nach dem Wechsel alle vier Bremsen über die Entlüftungsschraube durchgespült werden sollten. Sonst kommt da, wegen des mangelnden Kreislaufes, NIE frische Flüssigkeit hin.

Das "Entlüften" das ABS habe ich mir meistens - immer erfolgreich - gespart, da man an die Schrauben dafür durch den linken Radlauf äußerst beschissen rankommt. Da die frische Flüssigkeit es aber bis in die Bremssättel geschaft hat, wüßte ich nicht, wie da noch alte oder Luft verblieben sein sollten. Probleme gabs deswegen nie.

Reinigen der Filter: mit Kraftstoff und anschließend gut trocknen und oder oder ausblasen.

Zu dem Mengenteiler gibts in den Cit-Doks einige gute Hinweise: http://www.citdoks.de/

@Kai-Uwe: Wenn er langsam hochkommt, können es auch die Kugeln sein. Da sie erheblich mehr LHM-Volumen brauchen um den nötigen Druck aufzubauen.

Gruß

Jochen

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