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Y3 Federzylinder hinten ausbauen - muss die Kugel ab?


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Geschrieben

Moin allerseits,

gestern war ich auf der Bühne, um eine kleine Leckage am Rücklauf Federzylinder hinten rechts zu beseitigen. Damit ist es wohl nicht getan, der rechte Zylinder ist in sich instabil, lässt sich im Bereich der Manschette quasi leicht abknicken und sitzt auch locker. Ganz anders als der linke.

Ich denke, der ist extrem verschlissen oder anders defekt: daher auch die Leckage. Ich suche also Ersatz ( http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148058-XM-Y3-Federzylinder-hinten-rechts-gesucht ) . Nach meiner Einschätzung kann man den Zylinder ausbauen, ohne vorher die Kugel abzuschrauben, der kommt doch nach hinten raus. Ist das richtig?

Weitere Tipps sehr willkommen.

Ahoi, Martin

Geschrieben

Nein, der hat einen 'Kragen', mit dem er sich abstützt. Die Kugel muss ab und der Zylinder nach vorne raus.

Gruß Stefan

Geschrieben
Nein, der hat einen 'Kragen', mit dem er sich abstützt. Die Kugel muss ab und der Zylinder nach vorne raus.

Gruß Stefan

Danke Stefan, das hat mir einen Fehlversuch auf der Mietbühne erspart. Erst Kugel lockern - dann drucklos machen ist also der Fahrplan.

Geschrieben

Achtung: der lockere Sitz des Federzylinders ist bei frei hängenden Rädern an sich ganz normal.

Lass es mal einen Kenner anschauen, ehe Du eine vllt unnötige Reparatur anfängst!

Gesendet von ungerwääs :-)

Geschrieben
Achtung: der lockere Sitz des Federzylinders ist bei frei hängenden Rädern an sich ganz normal.

Lass es mal einen Kenner anschauen, ehe Du eine vllt unnötige Reparatur anfängst!

Ein Kenner wäre nicht schlecht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zylinder am Ende ist. Er verknickt in sich (wegen oder Grund für den Verschleiß der Dichtungen, mMn) und schmeißt mittlerweile soviel LHM, dass ich die Diva stehen lassen muss. Wäre der Zylinder okay, wären das allenfalls mal ein paar Tropfen, denke ich.

Martin

Geschrieben

Und bitte bedenken: der Federzylinder wird mit einem kleinen Splint gehalten! Unbedingt vor Beginn der restlichen Arbeit schauen, ob er leicht raus ginge. Bei drei Schlachtern von mir, war der Splint so fest verbacken, dass ich ihn ums verrecken nicht herausbrachte.

Am besten Tage vor dem Ausbau bereits mit einer Rostlöserkur beginnen! Sonst stehst du auf der Mietbühne, hast Kugel und Leitung herunten und es scheitert an diesem besch...euerten Splint!

lgtg

Geschrieben
Und bitte bedenken: der Federzylinder wird mit einem kleinen Splint gehalten! Unbedingt vor Beginn der restlichen Arbeit schauen, ob er leicht raus ginge. Bei drei Schlachtern von mir, war der Splint so fest verbacken, dass ich ihn ums verrecken nicht herausbrachte.

Am besten Tage vor dem Ausbau bereits mit einer Rostlöserkur beginnen! Sonst stehst du auf der Mietbühne, hast Kugel und Leitung herunten und es scheitert an diesem besch...euerten Splint!

lgtg

Danke für den Tipp, ich gehe jetzt erstmal sprayen ...

-Martin

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

der genannte splint sitzt vorne unten in der schwinge ...etwas fett beim wiederzusammenbau bewahrt einen in zukunft vor ängsten ;)

Geschrieben

Genau genommen haelt der Splint den Federzylinder NICHT!

Der Splint haelt den (Kugel)Fuss der Stoesselstange, die wiederum in den Federzylinder nur 'lose reingeworfen' ist und im drucklosen Zustand ordentlich Spiel hat und klappern kann.

Ich hatte schon einen C5 I am Wickel, wo es ohne Ausbau der Stoesselstange gehen musste, weil der Splint - ich zitiere mal badscooter :) - ' ums Verrecken nicht zu ziehen war. Das war sehr eng, hat aber letztlich geklappt.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Also, der alte Zylinder war so verschlissen, dass er immer drucklos war. das wurde mir beim Kugel lösen klar. Die ging zum Glück auch mit leichtem gegenhalten lose. Die Klammer ist ja kein Problem und der Splint kam auch leicht. Ein bisschen Gefummel nein raus holen, der aufgeschrumpfte Strahlring war lose. Wenn man das Ding einmal in der Hand hat, wird einem manches klar. Auch eben, dass dieser Zylinder keinen Druck mehr gehalten hat. Frage mich, ob ich auf drei Rändern gefahren bin.

Den Neuen reinwerfen ging zügig, aber dann: Druckleitung undicht am Sitz. Christian angerufen, nein da kommt keine Dichtung rein. Nochmal lose, Kegelsitz kontrollieren und Konus auf der Leitung zart mit 400-er geglättet. Wieder rein und Mutter angeknallt wie ein Ochse.

Die Sache tut jetzt.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

auch bei den verschraubungen am hydrauliksystem wirkt fett wahre wunder ;)

ansonsten gratulation zur erfolgreichen operation

Geschrieben

Sehr wohl. Ist meine erste Tat nach Neuerwerb eines alten Hp'lers. ALLE Verschraubungen mit Fett/Vaseline vershen, nötogenfalls mit feinem Schmirgelpapier zu Werke gehen. Auch angerostete Leitungen lassen sich so schnell und gern als Problemherde entlarven. Oder Schäden an Leib und Leben abwenden. Dass nötigenfalls gern und zügig zu tauschen ist, ist klar.-

Geschrieben

Ja, Fett. War nicht im Koffer. Aber Seen von Balistol, Hat auch Langzeitwirkung.

Leider die Mietwerkstatt ziemlich eingegrünt. So richtig freundlich wird der Typ eigentlich erst, wenn ich bezahlt habe und verschwinde.

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