Zum Inhalt springen

Wie Umschlüsselung CX Benziner von 03 auf 01?


ACCM Klaus Nahr

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Nahr

Hallo,

ich möchte meinen 1986er Serie II Prestige Automatik Benziner wieder zulassen. Er hat einen 1997 nachgerüsteten geregelten Kat. Im Brief steht "OTTO/GKAT 51" sowie "PKW geschlossen schadstoffarm E" und es ist die Schadstoffklasse 03 eingetragen. Und damit erhalte ich keine Grüne Plakette. Weiß jemand wie das mit dem Umschlüsseln auf 01 abläuft? Die Dame auf der Zulassungsstelle meinte sie bräuche dazu ein Dokument vom TÜV.

Danke & Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Bescheinigung bekommst Du für Umme bei der CX-Basis.

Hat der Wagen den Aktivkohlefilter verbaut?

Wenn ja , alles schön. Wenn nein müsst Du den für die TÜV-Vorführung nachrüsten.

Anschliessen muss man den nicht wirklich. Nur die Schläuche so verlegen das es Sinn ergibt.

Hatte das selbe Problem. Obwohl wir uns den Quatsch hätten sparen können.

Der TÜVer hat da nicht mal hingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Nahr

Hallo Frank,

habe gerade auf http://www.citroen-cx-club.com/technik/umweltzone.htm ein Bild mit verbautem Aktivkohlefilter gefunden und auch im Ersatzteilekatalog ist er din. Den habe ich definitiv nicht. Gibts den ganzen Kram noch zu kaufen? Was kostet die Teile?

post-1703-14484771399457_thumb.jpg

Die Basis hat leider zu bis zum nächsten Monat.

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter weis ich nicht ob es den noch gibt. Aber vielleicht hat hier im Forum noch einen+ Halterung.

Hab hier noch das Foto von letztens. Das schwarze Ding(Trommel) rechts neben dem Motor und die Halterung brauchst Du.

9BmJ45.jpg

Die Halterung wird in das eine Ende der Reserveradhaltestange gesteckt. Vorne musst Du zwei Löcher ins Blech bohren.

Habe den Filter auch aus nem Schlachter ausgebaut.

Die Funktion kann man nicht prüfen. Also einfach sinnvoll einbauen und gut.

War auch der Tip von der Basis :-)

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der genau so aussieht bestimmt . Wenn nicht wird's mit der Halterung evtl blöd.

Das Mistding passt da grad so rein.

Steuerlich macht das übrigens keinen Unterschied. Müsste den Zampano nur wegen der Grünen Plakette veranstalten.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bescheinigung von Citroen kann ich Dir auch Faxen oder Mailen.

Edit: Mail ist raus

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der genau so aussieht bestimmt . Wenn nicht wird's mit der Halterung evtl blöd.

Das Mistding passt da grad so rein.

Der ist Augenscheinlich sogar kleiner vom Durchmesser, aber könnte genauso lang oder etwas länger sein.

Ich mach morgen mal ein Bild von dem Dingen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Nahr

@Frank: Danke für die Bestätigung!

In der Bestätigung sind die Typ-Schlüssel-Nr. 447, 448, 450 aufgeführt. Meiner ist jedoch 414. Zumindest die Fahrzeug-IdentNr VF7MANH... passt. Laut Brief hat meiner 100kW und nicht wie in der Bestätigung 89kW. Das sieht nach Problemen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran das Du eigentlich keinen Kat hattest . Sollte aber eigentlich kein Problem sein wenn man dem TÜVer das erklärt. Nachrüstkat und Filter sollten OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Fehler ist eigentlich, dass Du mit einem Nachrüstkat Schlüsselnummer 03 bekommen hast. Die Kombination 100kW plus Schlüsselnummer 03 war nie vorgesehen, daher gibt es dafür auch keine Bescheinigung von Citroen (nur für die Werks-G-Kats mit 89kW). Damit kommst Du wohl nicht weiter.

Seit 1997 bekommen Benziner, die mit G-Kat nachgerüstet werden Schlüsselnummer 77. Das führt ohne Umwege zur grünen Plakette. Vermutlich war Dein Auto eines der ersten Nachrüst-G-Kat-Fahrzeuge, denn ab 1998 wurde die Steuer für ohne/U-Kat drastisch erhöht. Dabei sind evtl. Fehler passiert. Vielleicht ist es erfolgversprechender, sich mit einem fähigen TÜV-Prüfer über eine Umschlüsselung auf 77 zu unterhalten - dafür brauch es auch keinen Aktivkohlefilter.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich kann dem vorherigen Beitrag nur zustimmen. Da der Nachrüstkat vermutlich von der Firma Büsing stammt, würde ich einfach da mal nachfragen. Der Herr Büsing ist ein sehr freundlicher Mensch, der da gerne weiterhilft. Homepage mit Adresse und Telefon findest du unter: www.auto-buesing.de

Viel Erfolg

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen müßte doch schon die Zulassungsstelle den Fehler erkennen können und auf 77 Umschlüsseln. Eigentlich eine gute Nachricht für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch und lange mit der Zulassungsstelle diskutiert, aber letztlich musste ich denen recht geben:

Wenn in den Papieren Schadstoffklasse 03 steht, können die daran nichts ändern. Man braucht ein Dokument, in dem der Hersteller bestätigt, daß das Fahrzeug mit dem Kat die Normen für den Schlüssel 01 (bei Serienkat) oder 77 (bei Nachrüstkat) einhält.

Diese Dokumente habe ich netterweise schnell von der CX-Basis bekommen.

Mir hatte man zwar eine grüne Plakette gegeben, aber die Einstufung wäre bei Euro 0 geblieben, was doppelte Steuern bedeutet hätte.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Problem ist gelöst. Ich bin mit meinen Papieren und dem Dokument von Citroen bzgl. Umschlüsselung von CX mit Serienkat von 03 auf 01 zum TÜV gegangen. Der Prüfer meinte, zum Zeitpunkt der Nachrüstung meines Kats sei er noch nicht TÜV-Prüfer gewesen und müsse mit einem älteren Kollegen Rücksprache halten. Nach Rücksprache sagte er, Umschlüsseln auf 77 sei gar kein Problem den eigentlich hätte bei der Kat-Nachrüstung die 77 in meine Papiere eingetragen werden müssen und nicht die 03. Aber für mich wäre es noch besser, ich würde auf 01 umschlüsseln. Auch das wäre kein Problem. Er möchte aber schauen, ob mein verbauter Motortyp dem aus dem Citroen-Dokument entsprechen würde. Ich ware ohne CX beim TÜV, den er hatte ja noch keine Kennzeichen, so konnte er auch nicht nachschauen. Aber das wäre ohnehin nicht erfolgreich gewesen da der Motortyp bei Fahrzeugen mit Serien-Kat (M25/668) ein anderer ist als bei Fahrzeugen ohne Kat (M25/659). Das ist mir aber erst hinterher eingefallen.

Er meinte dann, wir ändern auch gleich noch die in den Papieren eingetragene Leistung von 100 kW in 89 kW gemäß Citroen-Dokument. Warum er das machen wollte, habe ich nicht hinterfragt. Bei den CX mit Werks-Kat hat Citroen die Verdichtung von 8,75 auf 8,0 zurückgenommen, neue Kolben und einen Zylinderkopf mit Ventilsitzen aus Sinterstahl verbaut. Das habe ich so gelesen, ob das so stimmt, weiß ich nicht und warum Citroen das gemacht hat auch nicht.

Die TÜV-Abnahme habe ich dann bei der Werkstatt meines Vertrauens durch einen TÜV-Prüfer aus der gleichen Niederlassung machen lassen. Nach dem Vortrag obiger Ausführungen und Vorlage des Citroen-Dokuments hat er gestern die Umschlüsselung auf 01 problemlos vorgenommen und seit heute fährt wieder ein CX Prestige mehr auf noch mautfreien deutschen Straßen.

Der Aktivkohlefilter für die Dämpfe der Tankentlüftung ist bei mir nicht verbaut.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltzonen der Stadt Karlsruhe siehe Ausnahmeregelungen:

Zitat:

Spezialregelungen

Für nachfolgende Fahrzeuge genügt es, die Kfz-Papiere als Kopie der Straßenverkehrsbe-hörde vorzulegen und/oder entsprechende Nachweise zu liefern:

1.

Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen. Erforderlicher Nachweis ist ein Gutachten nach§ 23 Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO),das die Eigenschaft als kraft-fahrzeugtechnisches Kulturgutbescheinigt.Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein und sich noch im gut erhaltenen zeitgenössischen bzw. weitgehend originalen Zustand befinden.

2.

Pkw mit geregeltem Katalysator und den Schlüsselnummern 04, 09 und 11.

Pkw mit geregeltem Katalysator und der Schlüsselnummer 03 erhalten eine grüne Fein-staubplakette.

Quellenhinweis: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Umweltzone-Karlsruhe_1002_tcm8-238428_43539.pdf

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karlsruher Sonderregel für 03 war mir nicht bekannt und finde ich auch nicht auf der Webseite der Stadt Karlsruhe. Mein Problem mit der 03 war zudem, dass es für den reduzierte Steuersatz von 15,13 Euro/100 ccm anstatt 25,36 Euro bei 03 folgende Bedingungen gibt:

1) Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 ccm erhält das Kfz automatisch den Euro-1-Steuersatz, wenn die Schlüsselnummer 03 vor dem 26.07.1995 zugeteilt wurde. Diese Fahrzeuge mussten für die Erstzulassung bereits strengere Grenzwerte einhalten. (Der Euro 1-Steuersatz sind ebenfalls 15,13 Euro.)

2) Hat das Fahrzeug einen Hubraum von 1.400 bis 2.000 ccm, muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden, dass der Abgasstandard den Anforderungen einer der folgenden Richtlinien entspricht: Anlage XXIII StVZO oder RL 70/220/EWG Anhang III A oder RL 91/441/EWG.

3) Nur für Kfz mit Ottomotor, die vor dem 26.07.1995 mit einem G-Kat ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 "Antriebsart" Otto/G-Kat und dahinter die Zahl 51. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.

Bei mir wurde der Kat erst 1997 mit "Otto/G-Kat 51" eingetragen deshalb trifft bei mir weder 1, noch 2 oder 3 zu und ich müsste nach meinem Verständnis den Steuersatz von 25,36 Euro zahlen. Bei meiner letzten Zulassung in 2002 habe ich jedoch trotzdem den reduzierten Steuersatz bekommen. Das könnte aber auch daran liegen, dass das Finanzamt das Datum der Nachrüstung nicht überprüft hat, da 03 eigentlich nur für Fahrzeuge mit serienmäßigem Kat ist und deshalb nur das Erstzulassungsdatum angeschaut wurde. Mein CX hätte ja eigentlich bei der Nachrüstung die 77 bekommen müssen (77 = Pkws, die vor dem 01.10.1995 erstmals in den Verkehr gekommen sind und nach dem 01.01.1996 auf die Abgasnorn Euro 1 nachgerüstet wurden.) und dann wäre der Steuersatz 15,13 Euro.

Deswegen ist mein Fazit: 03 bei Nachrüstkat ist schlecht für Steuer und Umweltplakette.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß ich nicht und warum Citroen das gemacht hat auch nicht...

das stimmt. citroen hat den motor von superbenzin auf einen normalbenzinmotor umbauen müssen, weil es damals noch kein bleifreies super gab. heute bei roz 98 bleifrei ist es möglich hochverdichtete kat-motoren zu bauen.

die koben sind für die reduktion der verdichtung zuständig. bleifrei tauglich waren die alten ventilsitze auch, citroen hat aber dennoch zu einem höherwertigen material gegriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...