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Kühlwasserverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich verliere auf 10km 0,2l Kühlwasser. Wenn ich nachfülle tropft es reichlich etwa unterhalb des Ausgleichbehälters, der aber dicht ist. Der sichtbare Kühlwasserkreislauf oben im Motor ist völlig dicht. Wo laufen da unten noch Schläuche/Leitungen?

Geschrieben

Hi, habe dir gerade auf deine Mail geantwortet, Günter ;)

Es geht um einen XM TCT.

Gruß Marcel

Geschrieben

Kühlwasserverluste können auch durch einen undichten O-Ring des Kühlwasserstandsensors (auf der Rückseite des Ausgleichbehälters) verursacht werden; so ist es jedenfalls beim Xantia V6 manchmal der Fall.

Geschrieben

Eigentlich kaumzu glauben, dass man nicht sehen kann, wo es tropft?

Doro

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

haarriss im ausgleichsbehälter unten - sieht man nicht so einfach ...und wär nicht der erste mit dem problem

Geschrieben

Ich wurde schon aufgeklärt, es gibt einen nicht sichtbaren Schlauch vom Ausgleichsbehãlter nach unten, der wird sichtbar, wenn man das Rad Beifahrerseite und die Verkleidung abmacht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

achja, ein tct ...auch ein bekanntes problem bei denen

Geschrieben

Falls du einen TCT Automatik vor ORGA 6747 hast, sieht das so aus. Der Schlauch ist die Nr. 2 im Bild:

mobile.148jkzk.jpg

Ein Riss im Ausgleichsbehälter ist natürlich auch möglich.

Kühlmittelstandssensor sitzt oben drauf auf dem Behälter, eine Undichtigkeit ist schnell erkennbar.

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke Marcel, als Senior habe ich natürlich einen Automatik!

Geschrieben

Rad und verkleidung sind ab, jetzt sieht man einen dünnen etwa 5mm dicken schlauch vom audgleichsbehãlter kommend und endend unten in höhe der limariemen, das ding hängt da offen und wenn der motor warm wird läuft dort das kühlwasser aus, wo gehört das ende des s hlauchs rein. Bitte schnell in 2 stunden ist es dunkel

Geschrieben

Wenn zu hoher Druck im System herrscht , öffnet das Ventil im Deckel.

So kann der Druck abgelassen werden, bzw. Überschüssiges Wasser wird durch den Schlauch mit rausgedrückt.

Gruss Jens

Geschrieben

Hallo,

Worst case wäre ein zu hoher Druck im Kühlsystem durch eine defekte Kopfdichtung.

Wollen wir den Teufel aber mal nicht an die Wand malen. Es kann auch nur an der Dichtung des Deckels oder am Deckel selber liegen.

Ab 1,4 bar Systemdruck öffnet das Ventil im Deckel und lässt Kühlwasser über den dünnen Schlauch ab. Bei defektem Deckel gerne auch früher, was natürlich schlecht ist. Der Deckel kostet nicht die Welt. Ist sogar im freien Teilehandel erhältlich meines Wissens.

Kannst du die Kühlerschläuche noch zusammendrücken, wenn er eine Weile gelaufen ist bzw. mal ein paar Meter gefahren wurde und seine 90° Wassertemperatur hat?

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Aus, aus, aus, das Spiel ist aus, es ist etwas "Großes", Kopfdichtung kommt hin, denn der Schlauch unten hinter der Abdeckung war völlig dicht, wie alles andere auch. Ich habe den Motor 7-8 min im Standgas und dann bei 2500 Umdrehungen 3-5 min laufen lassen. Dann kam wieder die Kühlwasserwarnung. Überall dort, wo die Schrauben am Motorblock sind sifft es raus, bis auf die drei Schrauben in der Mitte. Also das ist mit Sicherheit eine aufwändige Reparatur, die sich für mich nicht lohnt, da ich mir ohnehin den schnellsten Citroen kaufen will, der je gebaut wurde, ihr wißt schon welchen... Mein jetziger Turbo kommt als Teileträger weg.

Bearbeitet von Steinkul
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

.....da ich mir ohnehin den schnellsten Citroen kaufen will, der je gebaut wurde, ihr wißt schon welchen

meinen cx pallas ie mit td getriebe bekommst du nicht!!!!!!!!!!!!!!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und beileid ...aber wo genau kommt wasser raus? bei den kopfschrauben?

Geschrieben

Das sind diese, ich schätze mal 10er Schrauben, ich glaube 8 Stück am Block lang, und dann noch mal 4 hoch.

Geschrieben

Ich kenne ein Video, da gewinnt der CX gegen den XM, allerdings nur auf den ersten 50 Metern, ansonsten, ich sage nur 100 km/h in 8 sec.

Geschrieben
.....da ich mir ohnehin den schnellsten Citroen kaufen will, der je gebaut wurde, ihr wißt schon welchen

Träum ruhig weiter. Ich verkaufe meinen Activa nicht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ich kenne ein Video, da gewinnt der CX gegen den XM, allerdings nur auf den ersten 50 Metern, ansonsten, ich sage nur 100 km/h in 8 sec.

ich meinte die endgeschwindigkeit ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Das sind diese, ich schätze mal 10er Schrauben, ich glaube 8 Stück am Block lang, und dann noch mal 4 hoch.

klingt nach kapitalem kopfdichtungsverlust

Geschrieben (bearbeitet)

Sollten mich die 4 PS mehr bei der Entscheidung des Neuerwerbs beunruhigen? Außerdem - könnten die 20 kg weniger beim Y3 bei der Endgeschwindigkeit ausschlaggebend sein? Einfach Seitenspiegel absägen, ist doch das einfachere "Tuning", oder?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-vems-350nm-200hp-brussel/198011904.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Heckscheibenwischer entfernen bringt bestimmt auch noch Mal ordentlich Schub ;)

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