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Kennt Ihr den schon ?


Frank M

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Ok, die Farbe..... Das wird schwer :D

Aber die Motorhaube etwas profilierter (der Lüftungshubbel würde mir fehlen), andere Felgen, weil die einfach nur billig aussehen, die beim Metropolis verwendeten wären besser anzuschauen und die Hinterradabdeckung etwas tiefer ziehen.

Mehr Chrom, eindeutig mehr Chrom....

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Den Artikel hab ich irgendwo schon mal gesehen - das Bild ist richtig schlecht gemacht - dennoch ist einerseits richtig, dass z.B. die vielgescholtene Marke VW mit der immer wieder neu interpretierten Grundform des Golfs großen Erfolg hat (ja, ich weiß, manche glauben hier, alle VW Fahrer sind zumindest doof, wenn nicht noch schlimmer). Zweifellos, ein CX mit bündigen Fenstern ets. wäre heute noch salonfähig, andererseits war es auch immer Tradition bei Citroen, bei Modellwechseln mit alten Konventionen zu brechen. So war jedesmal der Aufschrei groß, beim Wechsel vom D-Modell zum CX und dann zum XM. Trotzdem sind die Fans der Marke größtenteils treu geblieben, weil nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die Vorzüge des neuen Modells überzeugt hatten. Erst mit dem ersten C5 begann dann das Drama, weil der der nur noch ein wenig anders war, eigentlich gar nicht mehr anders sein wollte. Der C6 war von Beginn an nur eine halbherzige Episode und so endet wohl derzeit die Epoche der großen Citroen, spätestens wenn der letzte hydractive C5 vom Band gelaufen sein wird. Wir fahren einen von 2011 und sind glücklich damit.

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...Trotzdem sind die Fans der Marke größtenteils treu geblieben, weil nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die Vorzüge des neuen Modells überzeugt hatten...

du kennst aber schon die verkaufszahlen von DS, CX, XM und C6 ... ;-)

1.500.000

1.200.000

300.000

23.000

großtenteils treu geblieben würd ich da nicht erkennen ... ;-)

'nach einer gewissen Eingewöhnungsphase die Vorzüge des neuen Modells überzeugt hatten' ... und darauf warten manch alte fans wohl noch bis heute ... ;-(

Bearbeitet von dyarne
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dyarne doch die sind gröstenteils treu geblieben das stimmt schon. Nur überlege mal wie alt die Neukäufer der DSen heute sind bzw wieviele davon längst nicht mehr fahren.

Die gleiche Erfolgsgeschichte ist übrigens auch die Reihe

GS

BX

Xantia

C5

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Lutz-Harald Richter

Treu geblieben sind die Kunden bei DS und CX, denn wenn man die Zeit berücksichtigt, wurden vom CX pro Jahr im Durchschnitt gleich viele verkauft wie von der DS (jeweils ca. 75.000). Kein Zugewinn, aber immerhin stabil. Der XM ist da mit ca. 30.000 pro Jahr deutlich schwächer. Der C6 mit gut 3.000 pro Jahr liegt auf dem Niveau das SM.

Der BX war mit seinen 2,3 Mio in zehn Jahren sogar etwas erfolgreicher als der GS/GSA mit 2,5 Mio. in 15 Jahren, oder um fair zu sein, 12 Jahren, da die letzten 3 Jahre, in denen der Nachfolger BX bereits auf dem Markt war, kaum ins Gewicht fallen - 230.000 zu 200.000 pro Jahr. Der Xantia brachte es in knapp 9 Jahren nur noch auf gut 1,2 Mio, oder knapp 140.000 pro Jahr. Vom C5 I/II wurden in knapp 8 Jahren gut 600.000 gebaut, also 75.000 pro Jahr.

Lutz-Harald Richter

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Also ich würde mal behaupten das ein Re-Design des CX durchaus ein Erfolg werden könnte .

Aber das wird unter PSA eh nicht passieren. Peugeot hat ja wie man an der DS-Linie sehen kann kein Interesse das Citroen als Marke wieder stark wird.

Citroen kommt mir inzwischen vor wie ein Patient der mit Tabletten ruhig gestellt wird.

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Nun ja, wenn man von bündigen Scheiben, der fließenden Grundform, der Linie der Seitenfenster, der konkaven Heckscheibe, ja sogar dem kleinen Kofferdeckel spricht, dann WAR der C6 doch eigentlich schon die Reinkarnation des CX! Nicht umsonst gleicht die oben verlinkte Retusche sehr dem C6.

In vielen anderen Dingen (höhere Schnauze, breite Räder etc.) musste der C6 eben an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden.

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Da geb ich Dir recht Jürgen.

Anstatt den C6 sterben zu lassen wäre es vielleicht ein Weg gewesen das Designkonzept eben noch näher an den CX heranzuführen und sich vielleicht dabei noch mal Gedanken um die Unterhaltskosten eines solchen Autos zu machen und es evtl wieder in die Breite zu streuen. So wie beim CX halt. Von der Bonzenschleuder bis zum Lastesel. Das C6 Breakkonzept was ja auch im Netz rumschwirrt gefällt mir vom Ansatz jedenfalls gut.

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Dem C6 fehlten die Innovationen, welcher der CX zu seiner Zeit noch hatte. Der C6 wirkte zu sehr erzwungen. Ein grosser Citroën muss einfach seiner Konkurrenz überlegen sein, dass die Karre verkauft wird...und störungsfrei, sonst gleich XM-Debakel.

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Er muss "anders" sein. Ich denke mal, dass das der Punkt ist. Der CX war seiner Zeit voraus und hatte ein sehr unangepasstes Design. Er bewegt ja immer noch, wenn man irgenwo damit ankommt. Er sagt in vielen Bereichen: im Geschmack überlegen, weil anders. Der C6 war nett, aber die Motorisierung war langweilig, der Fahrkomfort auch.

Man könnte ja mal eine Wunschliste formulieren, was ein würdiger Nachfolger haben müsste:

Fahrwerk: adaptiv, das heißt, dass von weichem Schweben durch die Stadt zu schnellem Fahren alles möglich ist. Ebenso eine sinnvolle Niveauregulierung, die beim Hoch- wie Runterfahren aben auch noch nutzbar ist. Die HP macht da Sinn, jedoch nicht vom Motor angetrieben, sondern von einem separaten Antrieb. Das Problem wird sicherlich sein, wie man die Rückmeldung der Straße da realisieren will.

Motor: eine starke Motorisierung tut meines Erachtens Not, vieleicht auch mit Zylinderabschaltung im Teillastbereich, um Sprit zu sparen. Da immer mehr (Turbo-)Diesel gefagt sind, wäre das wohl der Kernbereich der Motorisierung. Meine Erfahrung mit dem CX ist ist wie leise der Motor ist. Das sollte auch eine Rolle spielen, weil es das Understatement des Wagens ausmacht.

Innenraum wäre vielleicht eine Aufgabe für Phillipe Stark.

Design Karosserie.... ja... vielleicht lehne ich mcih damit aus dem Fenster, wenn ich meine, dass der CX nicht so offensichtlich das Vorbild sein sollte. Das Design vom CX ist vor 40 Jahren veröffentlicht worden. Heutiges Design sieht anders aus. Aber der Kern sollte sein, dass es gehoben aussieht, aber nicht wie ein Abziehbild der etablierten Marken. DS und CX sind ja auch keine Kopien voneinander.

Die Liste läßt sich nach eigenem Dünken komplett abwandeln und/oder ergänzen. Ich bin echt mal gespannt, was dabei rauskommen kann :)

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Um ein Auto zu bauen, was der Zeit voraus sein soll, müsste Citroën alle ABC, MBC, DynamicDrive usw. in den Schatten stellen. Motormässig müsste einerseits eine Technologie a la Tesla im Angebot sein, andererseits starke Diesel und Benziner.

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Das Problem des c6 oist und bleibt seine mangelhafte (wie bei allen Cit) Vermarktung/männätscherspreech: Marketing. Da ist leider seit den späteren 80ern allles danebengegangen- denn Cit kaufte man plötzlcih nicht mehr, WEIL es einer war, sondern eher OBWOHL. Hintergrund sind schlechte/stark schwankende Qualität, uneindeutiges Erscheinungsbild, keine Weiterentwicklung- das ist der entscheidene Schwachpunkt: Kunden erwarten kein völlig gewollt anderes Auto (xm!!), sondern eine Evolution des Bestehenden. M.E hat hier Cit schon immer versagt: Der Zeit im Design und der Straßenlage voraus, beim gefühlten Erstzugang aber ständig hinterher (Schauraumsituation...).

Der cx hätte moderne Motoren und schon irgendein Stoptart 1991 gebraucht. Und keinen halbherzigen xm. Dann wieder der die Unentschlossenheit beim c5- Belanglos und verkannt, aber eigentlich nicht falsch. Der c6 konnte da nichts mehr retten, die Architekten und Ingenieure fahren heute die deutschen Drei- es sei denn, sie haben Geschmack und Köpfchen. So macht es die ganze Welt. *Die Dietschen* haben keinem ausländischen Konkurrenten die Chance gelassen und aufgegeben. Selbst die Régie mit ihrem tollen "Odergenug" sowie "Avengtaim"- Lancia tot, PSA weg, Renault dito, Nissan, Toyota, Mazda 929...- Jaguar- Saaab---- minimal Volvo.

Wohin sonst sollte ich gehen?!

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Das Problem heisst Peugeot. Die haben seit eh und jeh darum gekämpft Citoren klein bzw Tod zu machen. Jetzt haben sie es bald geschafft. Leider haben sie in dem Kampf, bei dem sie alle Mittel einsetzten, auch ihre eigene Marke tod gemacht. Egal mittlerweile haben ja die Deutschen Marken die Innovationen im Programm somit kann uns nichts passieren.

Wer verstehen will was ich meine sollte mal die Geschichten von Citroen und Audi nebeneinder halten. Die eine Marke kam als die andere verschwand. Ich meine das vollkommen ernst und denke dabei inzwischen sogar an die kleinen Modelle A1 und DS3. Mal sehen ob die Chinesen da noch was retten können/wollen. Zumindest haben sie ja jetzt endlich der Familie Peugeot einen Maulkorb verpasst.

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CX Fahrer: kann eine Chance sein, da Dongfeng nicht das alte Konkurrenzdenken wie Peugeot hat.

Vulca: "störungsfrei"... der C6 schneidet hier sogar sehr gut ab:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148211-Die-WELT-Gebrauchtwagen-Erstaunliche-Haltbarkeit-beim-C6

Es fehlt einigen Citroënmodellen der lange Atem zumindest für den deutschen Markt. Bis hier das in den Medien geschürte und tief im deuschen Stammhirn festgesetzte Misstrauen überwunden wird, ist das Modell schon wieder vom Markt. Der DS5 wird hier auch noch mal mehr Erfolg haben als zuletzt. Und so einem C6 hat am Schluss die technische Innovation gefehlt. Damit wäre das Modell vielleicht noch zu retten gewesen.

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Was hat ein A6 mehr an Innovation wie der C6? Ok die haben einen guten Ruf,Qualität und Zuverlässigkeit aber das sind keine Innovation.

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...ob *man* das aber braucht (und bezahlen möchte), ist eine andere Frage; aber man hat sich ja auch schon vor Freude quietschend benässende Männätscher ansehen müssen, die ihren Ooodi oder den Oldtimer Duran beim "Ganzalleineinparken" zusahen. ICH kann Auto fahren und bin nicht nur Führerscheininhaber.--

Und die Mär von den verkalkten Peugeot-Stieseln glaube ich auch nicht. Ebenso wenig, wie dass Cit durch die Niedergehalten wurden oder dergleichen. Sonst gäbe es den cactus und manchen Cit nicht. Fast überall ist Cit nun besser dran als Pug. Trotz deren SUV-Verfallenheit. TROTZDEM und DAS ist eine Frage- bringen sie KEIN EINZIGES AUTO unter die 50 Meistverkauften in Deutschland. HIER ist PSA insgesamt komplett verbrannt. Allenfalls als Hyundai-Nebenblick oder ganz weit hihnter Opel kann man da mit Preisen noch was verhökern. Was ist eigentlich mit all den 205-Käuferinnen?! Alle tot, dumm oder **Premium**belastet? Solche Kunden bekommt man imelams mehr zurück, wenn man nicht einfach einmal frecht etwas wagt. In D ist bei PSA soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo tot wie niemals zuvor. Neben KIaHyundaiDacia (oh, haääte man deren Immitsch!) wird da auf Jahre NIX. Das trifft übrigens auch so autoaffine Länder mit mehr als klingenden Namen etwas weiter östlich. Hat da jemand AlfaLanciaFiat gerufen?! Auch OpelzFordz sind komplett unter die Räder gekommen. Und auch die Japsen japsen.

Dass Cit sich schon seines Namens schämt und verquast DS stattdessen plaziert, zeigt das ganze Ausmaß.

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In Deutschland kommen alle nichtdeutschen und nichtpremium Marken unter Winterkorns Räder. Erst ruinieren und dann billg aufkaufen. Es lebe VW und wozu braucht der Deutsche Altenativen zu den Testsiegern der Autoblöds. Fragt sich nur, gegen wen VW demnächst noch gewinnen wil außerhalb des übermächtigen Konzerns?

Großaktionär Katar wird es freuen, denn die brauchen noch viel Geld für die islamischen Gotteskrieger.

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