Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

henning-priemer
Geschrieben

Hallo!

Also meine Lüftung hat zur Zeit den Geist aufgegeben, da tut sich gar nichts mehr. Sie hatte zwar schon vorher ab und zu Aussetzer, aber da ging sie immer wieder nach einem Neustart. Sicherungen sind alle i.O., was kann also dann die Ursache sein? Der Lüftermotor? Am Tag zuvor ging er aber noch!

Danke für Hilfe!

Ich will wieder im Warmen fahren, und kein Eis von innen kratzen! :-(

Geschrieben

Hallo!

Geht denn die beheizbare Heckscheibe? Wenn nicht, dann ist es das Zündschloss. Ist bei mir so.

Ciao

Damian

henning-priemer
Geschrieben

Nö sonst funktioniert alles, nur Gebläse nich!

Ist das Gebläse elektronisch zentral gesteuert, weil ja Klimaautomatik, und das da was durchgebrannt ist?

Geschrieben

Guck doch mal am Lüftermotor ob der rote Steckkontakt verbrannt ist. Der Motor sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett. Hab ich schon öfter gehabt das die Stecker durch die hohen Stromstärken verbrennen. Wenn er verbrannt ist Stecker abschneiden und einen Flachsteckkontakt aus dem Zubehör ancrimpen.

Geschrieben

Hallo, bei meinem Picasso funktionierte die Klimaautomatic komplett nur der Lüfter lief nicht. Der Fehler lag am Zündschloss da die komplette Stromversorgung für den Lüfter über das Zündschloss läuft.

Der Einbau des Zündschlosses bei Citröen kostet ca. 135,-€. Wichtig aber ist das direkt mit umbauen zu lassen, da die Kontakte am Zündschloss zu schwach sind für den Lüfter. Es kommt ein zusätzliches Relais mit rein das dann die Stromzufuhr zum Lüfter übernimmt. Komplett Preis bei Citröen Zündschloss mit Umbau und Einbau 207,-€.

henning-priemer
Geschrieben

Hallo,

Hmm mittlerweile ging die Lüftung mal wieder einen Tag, ist aber jetzt wieder tot!

Also, den Motor hatte ich mal draussen nachdem ich in der Werkstatt war und die nach der Fehlersuche sicher waren dass er es ist (Lager fest Kabel durchgeschmort...). Dann hab ich zuhaus 12V drangehalten, siehe da er dreht sich ohne Probleme, hab da aber nur ohne diese Vorwiderstände probiert! Vielleicht sind die ja breit?

Was kann es also noch sein? Der Drehschalter am Amaturenbrett? Bei dem Temperaturdrehschalter hör ichs brummen (unterm Handschuhfach), der scheint also in Ordnung zu sein. Wenn ich aber den Lüfterschalter betätige rasselt gar nichts unterm Handschuhfach!

Weiterhin:

-Ich schalte zusätzlich die Klimaanlage mit ein, um zu sehen ob wenigstens sie funktioniert, aber die zwei Ventilatoren unter der Kühlerhaube drehen sich nicht??!

-Ich betätige den Umluft/Frischluftschalter, aber er scheint zu funktionieren, denn da rasselt es wieder unterm Handschuhfach?!

Hat vielleicht noch einer eine Idee was es sein könnte?

henning-priemer
Geschrieben

Hallo!

Ich glaub es nicht, SIE geht wieder, einfach so ne Stunde stehen gelassen, wieder losgefahren und ich kann wieder sehen was auf der Strasse passiert!

Mal sehen wie lange es dieses mal hält.

Nur zu dumm dass ich jetzt schon einen neuen Motor bestellt hab, denn nun wirds 100% nicht an dem Alten liegen.

Braucht zufällig jemand einen?