Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Bei meinem AX Diesel, Bendix-Bremsen, hab ich einen interessanten Effekt beim bremsen:

Bremst man vorsichtig (um leicht zu verzögern), tut sich nichts und man kann das Bremspedal ohne Bremswirkung durchtreten. Das auch mehrmals hintereinander; pumpen hilft also nicht.

Tritt man aber etwas schwungvoller aufs Pedal, ist die Bremswirkung ganz normal und gut.

Ich hatte schon schon uf Luft im System getippt und hab mal alles entlüftet, hat aber nicht geholfen. Hab ich also nicht richtig entlüftet?

Andererseits deutet der Effekt auch eher nicht auf Luft hin, denke ich. Denn dann müsste es ja egal sein, wie ich bremse, die Bremswirkung dürfte erst nach etwas pumpen auftreten.

Komisch ... kann mir jemand helfen?

Geschrieben

primärmanschette im hauptbremszylinder ist kaputt!

da hilft nur ein neuer, am besten ein ganz neuer, weil ein gebrauchter beim entlüften über die fusspumpmethode wahrscheinlich auch wieder den geist aufgibt.

Geschrieben

oh, das is blöd. Trotzdem vielen Dank.

aber meinst Du es ist problematisch, wenn ich noch weiter so rumfahre, bis ich den neuen hab?

Problematisch im Sinne von wird es noch schlimmer?

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Ob das "problematisch" ist?!

Ähem ...

...

Geschrieben

nun ja, ist es "problematisch", wenn das auto nicht bremst???

->sicherheitsrelevante teile, zumindest reifen, bremsen, stossdämpfer, lenkung

müssen, müssen, müssen immer, immer, immer in ordnung sein!!!!!!

den hbz dürftest du aber im laufe eines tages über den zubehörhandel bekommen, noch mal eine stunde arbeit (entlüften kannst du ja nach der erfahrung mit den neuen sätteln), dann bremsts ja schon wieder.

Geschrieben

okay alles klar.

noch nen Tipp, wo ich den billig bekommen kann? Cit wahrscheints besser nicht, hm? ATU? Keine Ahnung was das Teil kosten kann ...

Grüßle, MaX.

Geschrieben

meisen, le citron, etc, die üblichen verdächtigen eben.

wir haben hier auch einen freien zubehörhandel, der mit franzosenteilen gut sortiert ist. ich weiss nicht, wo du herkommst, aber wenn du alle kfz-teile händler aus dem branchentelefonbuch mal durchklingelst, hast du ja vielleicht glück. atu weiss ich nicht, ich hab da noch nie was gekauft. in den prospekten gibts da ja immer nur vwbmwopelfordcedesbishiyota-teile.

Geschrieben

Jo alles klar. Ich versuch mal mein Glück.

Ich bin momentan in Stuttgart und Wochenends immer in Würzburg. Mal sehen, wer da was für mich hat...

Aber erst mal vielen Dank für die Diagnose!

MaX.

Geschrieben

Hallo hasenfuesschen,

dieses Problem hatte ich bei meinem ersten AX auch. Es ist ziemlich sicher der Hauptbremszylinder, welcher erneuert werden muss.

SOFORT machen lassen, dieser Defekt ist absolut lebensgefährlich. Kostet nicht die Welt.

Gruß,

Kantia.

Geschrieben

Wenn Du zwischen Stuttgart und Würzburg pendelst, fährst Du an Höchstadt vorbei- oder von da aus bin ich ca 15 km weg, könnte also gegebenenfalls auch mit Teilen - auch gebraucht helfen, nur bin ich jetzt 3 Tage weg... Rü Tel 09545 50197

Geschrieben

Hä! Beim meiner alten AX hatte ich das gleiche Problem mit keiner

Bremswirkung beim leichten durchtreten.

Dann hat der in der Garage die hinteren Bremszylinder gewechselt und gesagt die seien schuld. Der Hauptbremszylinder könne nicht kaputt gehen sagte der

aus der Garage.

Als das Problem weiterhin bestand sagte ich er solle den Hauptzylinder sofort tauschen da ich glaubte dort liegt das Problem.

Und siehe da das Problem hatte ich nie wieder.

Geschrieben

Oh, na dann macht mir das ja Hoffnung.

Habe heute den Hauptbremszylinder bestellt und werde ihn vielleicht schon morgen einbauen, hoffe ich. Mal sehen, wie schnell UPS ist ...

Grüßle, MaX.

Geschrieben

Prima, hat geklappt! Mit neuem HBZ bremst sich's doch gleich viel besser!

Vielen Dank für die Hilfe. Für den HBZ kann ich übrigens Meisen empfehlen. War mit 45€ mit Abstand der billigste (bei Cit 123€!).

Grüßle, MaX.