Zum Inhalt springen

Hydraulische Kupplungsbetätigung entlüften


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schreib dieses: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147844-Hydraulische-Kupplungsbet%E4tigung-XM-V6-190 hier weiter, vielleicht braucht es ja mal jemand, dann ist das hier wahrscheinlich besser aufgehoben.

Kurz nochmal das Problem: nach Defekt des Ausrücklagers und ca. 6-wöchiger Standzeit, während der das Pedal flachlag, hatte ich nach Wechseln der Kupplung keinen Druck mehr auf dem Pedal. Da es bei diesem System im XM (und frühen Xantias, glaub ich) keine konventionelle Entlüftungsmöglichkeit gibt, Neuteile nicht mehr verfügbar sind und Gebrauchtteile wohl auch nicht unbedingt unbeschadet ausgebaut werden können, stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Ich hab dann erstmal alles bis auf den Geberzylinder auseinander gebaut und sauber gemacht:

f93421408877764.jpg

Den Nehmerzylinder kann man leicht durch Ausbohren des Sicherungsstiftes von der Leitung lösen. Das Ausbauen des Reservoirs hätte ich mir eigentlich sparen können, das war sauber und dicht. Den entscheidenden Tip fürs Entlüften hab ich (natürlich) hier im Forum gefunden, ich glaube von Skyhook. Kann ich aber gerade nicht zitieren oder verlinken wg. "Datenbankfehler"...

So geht´s jedenfalls:

1. Nehmerzylinder durch Entfernen des Stiftes von der Zuleitung trennen, dabei auslaufende Bremsflüssigkeit aus Zylinder und Leitung auffangen. Mein System war als Folge der Demontage leer, wer die alte Flüssigkeit wechseln möchte, kann sie jetzt rauspumpen.

2. Einen ca. 1m langen transparenten Schlauch mit einem Ende an die Zuleitung anschließen, das andere Ende an eine 500ml Kunststoffflasche, die ca. zur Hälfte mit DOT4 gefüllt ist. Das ganze dann möglichst hoch aufhängen, z.B. so:

9d7101408878344.jpg

3. Jetzt erstmal etwa 100 bis 150 Mal das Pedal durchtreten und langsam wieder hochziehen. Beim Treten sieht man schon, dass Luftblasen beim Runtertreten in Richtung Flasche gedrückt werden und beim Hochziehen wieder ein Stück Richtung Pedal wandern. Irgendwann kommen aber alle in der Flasche an...

4. Jetzt kann man eine Viertelstunde Pause machen und dann mit kürzeren Pausen immer 10-30 Mal pumpen, je nachdem wie viel Lufteinschlüsse im Schlauch nach oben wandern. Hier eine der mittelgroßen:

ae9041408878876.jpg

5. Das solange fortführen, bis keine Blasen und auch keine Bläschen mehr nachkommen. Ich habe innerhalb von 2 Stunden bestimmt 500 mal gepumpt.

6. Jetzt den Nehmerzylinder bis oben hin mit DOT4 füllen, den transparenten Schlauch von der Zuleitung lösen und verschließen, dann die Leitung so in den Zylinder einführen, dass möglichst wenig Flüssigkeit verloren geht.

7. Betätigungsstift in den Nehmerzylinder reindrücken und den Zylinder in die Kupplungsglocke einrasten.

Das war´s!

Gruß,

Axel

Geschrieben

Zwei großartige Beiträge, treffend illustriert, bravo Axel! Der Hinweis auf Skyhook ist auch berechtigt, ein ganz Großer, allerdings für uns "Normalsterbliche" zwar geistig, aber nicht praktisch nachvollziehbar. Mit dem "Platz", also der Zugänglichkeit beim XM hatte ich auf dem letzten Deutschlandtreffen in Straelen einen erhellenden Moment, dort kam Claus Kügler auf die Idee zwei XM TD ich glaube 97 und 99 gegenüberzustellen, unfaßbar mehr Platz beim 99-er. Ab 98 haben die XMs diese Schrauberfreundlichkeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...