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Geschrieben

Hallo,

ich ahne Böses. Bei meinem XM ist der Wasserdruck sehr hoch, hinten aus dem Auspuff kommen weiße Abgase und die Motortemperatur steigt nicht über 80 °C. Ich weiß nicht, ob das alles mit einander zusammen hängt, aber ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist (Wagen hat ca. 195000 km gelaufen).

Ob der Wagen Wasser verbraucht, kann ich im Moment noch nicht sagen, da beim Öffnen des Ausgleichsbehälter eine Menge Wasser "rausgeschwappt" ist.

Was sagen die Profis dazu? Wie kann ich sicher sein, dass es die Dichtung ist? KAnn ich damit noch etwas fahren?

Was könnte der "Spaß" kosten?

Liebe Grüße

Arne

Geschrieben

Die Werkstatt kann messen, ob aus deinem Kühlwasser - Ausgleichsbehälter Abgase austreten ...

Geschrieben

Hallo Arne......

Hört sich wirklich nach ZKD an.... ;-(

Wasser im Brennraum bringt weißen Rauch

Verbrennungsgase im Wasser bringen den hohen Druck!

Teste mal mit Seifenwasser, ob der Zylinderkopf auch Gase nach aussen bläßt,

oder schau mal am Öleinfüllstutzen ob Du dort Gase/erhöhten Druck vorfindest.

Ich würde nicht mehr großartig damit rumfahren, (Das wird dann richtig teuer!)sondern erstmal in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen.

Was ein Dichtungswechsel kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Mfg Olly

Stephan Gürtler
Geschrieben

ZKD-Wechsel beim 2,1 TD kostet bei Citroen-Werkstätten (war damals zumindest bei meinem so) um 1400 Euro (mit neuem Zahnriemen und Umlenkrollen) und der 2,5 TD ist noch deutlich komplizierter. Unter 2000 Euro ist da wohl wenig zu machen.

Versuch eine gute freie Werkstatt zu finden, die sich an sowas rantraut, sonst wird die Sache leider sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Stephan

Stephan Gürtler
Geschrieben

ZKD-Wechsel beim 2,1 TD kostet bei Citroen-Werkstätten (war damals zumindest bei meinem so) um 1400 Euro (mit neuem Zahnriemen und Umlenkrollen) und der 2,5 TD ist noch deutlich komplizierter. Unter 2000 Euro ist da wohl wenig zu machen.

Versuch eine gute freie Werkstatt zu finden, die sich an sowas rantraut, sonst wird die Sache leider sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Stephan

Geschrieben

Hallo, schlechte Nachricht: Bei ca. ab 170tkm scheinen die Köpfe alle wg. Materialermüdung beim DK5 (2,5er) zu sterben. Meiner leider damals auch; genau deine Symptome. bei 180tkm- allerdings hat mioch das ganze nur 2000DM gekostet, weil Cit kulant war... oder mein Händler so gut, denn der hatte erst die Symptome mißdeutet, und als die Garantie (GW-Garantie) abgelaufen war, den Defekt richtig verortet und behoben. Mit dem SCheißdreck (JAWOHL!) haben die sich den Ruf gründlich ruiniert- schade bei dem tollen Motor... . Meiner wurde dann getauscht, läuft problemlos jetzt noch, allerdings nicht mehr bei mir. ZKD ist eher selten, da geht beim 2,5er konsequent gliech der Kopf über den Jordan. Bin da immer noch wütend, zumal Cit wohl nie was geändert hat in der Serie. Bald haben alle einnen eune Kopf, und dann bei knapp vor 400tkm fangen wieder alle an. Als ob mna's nicht schon vom CX 2,5 TDII gekannt hätte. Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte es schon befürchtet. Das es aber so teuer werden könnte hatte ich nicht gedacht.

Vielleicht hätte ich da wohl doch auf den Rat meiner Freunde hören sollen, die mich vor einem Citroen gewarnt hatten. Gerade vor einem XM. Leider finde ich das Auto aber immer noch gut und werde es wohl reparieren lassen.

Werde die Tage mal zu meiner freien Werkstatt fahren und fragen, was dass so kosten wird. Die Arbeitszeit wird da wohl ganz schön reinhauen. So verbaut wie der Motor ist, muss ja fast alles ausgebaut werden. Schöner Mist. Wenn der Kopf dann wenigstens die nächsten 180000 km hält wäre ich ja zufrieden. Habe nämlich gerade erst Zahnriemen, Federkugeln etc. und Auspuff machen lassen. Wäre schade den Wagen jetzt zu verschrotten. Insgesamt aber ein teurer Spaß dieses Auto.

Gruß

Arne

Geschrieben

eine 2.5 Krankheit, der 2.1 hat das nicht. Frag mal beim XM-Point.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

175 Tkm 1.Kopf

Geschrieben

Hallo Bernd

eine 2.5 Krankheit, der 2.1 hat das nicht.

Also das ist aber eine echte Falschmeldung,denn wenn du wüsstest wieviele 2.1 XM damit in die Werkstatt oder auf den Friedhof mussten.

Anfangs hieß es beim 2.5 gibts sowas nicht, aber mancher XM Fahrer hat dafür mächtig bluten müssen.Kopf beim 2.5 kommen so rund 2500 Euren zusammen wenn es ordenlich abläuft.

Geschrieben

Hallo,

möchte mich da mal mit etwas positiven melden . Meiner hat knapp 300000

gelaufen . Das Fahrzeug ist auf Pflanzenöl umgerüstet. Oft bis zum Gesamtgewicht ausgeladen . Ich fahre lange Strecken bei jeder Außentemperatur , achte auf ein dichtes Kühlsystem und auf max 110 Grad

Wassertemperatur . Die Einspritzdüsen habe ich allerdings gewechselt.

Auf jedem Fall sollte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden, sonst könnte

der Kopf Risse bekommen . Der ZK sollte nicht unbedingt geschliffen werden.

Meinen 2,1 er habe ich auch mal platt gefahren . 2o tkm immer Wasser nachgefüllt , bis der Kopf durch war.

Ich habe an dem Fahrzeug schon viel montiert , ich denke das ist nicht viel schlimmer als beim 2,1 . Dort war einiges unglücklich gelöst .

Hier hängt der Motorhalter nicht am Kopf . Der Zahnriemen läst sich auch nicht ganz schlecht wechseln.

Zum Zeitaufwand würde ich 14-16 Std schätzen. Dazu Dichtungen und Material.

Es gibt viele freie Citroen Spezialisten die das ganze ordentlich ausführen.

Ohne Citroen/ Peugeot Erfahrung würde ich keinen einen Auftrag erteilen.

Motoren Kraus bietet AT Köpfe an , ob das eine Empfehlung ist vermag ich nicht zu beantworten.

Hoffentlich bleibe ich verschont.

mfg

rapstruck

Geschrieben

HALLO!!

Muß rapstruck VOLL zustimmen mein 2,1er bei 148513km Kopf hin!!!!

Mein 2,5er hat immerhin schon 256566km ohne etwas am Motor bzw am

kopf zu haben!!!!

Allerdings immer schön warmfahren und auf Wasserthemperatur achten

Freue mich schon auf die Antwort vom bachmeier!!!

Weil er die Motoren soooo liebt!!!

GRUß

Geschrieben

Nana...... so ganz schlimm ist es nicht beim 2.1!

Mein 1. Xm ) 2.1 Td Baujahr 90 412.634 Km!!! Mit der ersten Dichtung!

Wurde dann ziemlich unsanft von einem Ford Transit aus dem Leben geworfen....

Geschrieben

Das wäre doch mal interessant zu wissen, ob alle 2.5er den frühen Zylinderkopftod sterben. Meiner hat jetzt 155T und noch 4 Wochen Garantie. Ich achte immer auf maximal 110°C, ist nur im Sommer ein Problem, jetzt im Winter gehen 200 locker, ob das reicht?

g

P.S. apropos Garantie, die 4 Wochen sind die Car-Garantie für ein Jahr. Kann ich den Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat auch noch ein weiteres Jahr drankriegen im Falle eines Falles oder nicht? Das habe ich nicht so richtig verstanden.

Geschrieben

Servus, na, "Früh" ist da wohl relativ, aber ab 150tkm posten hier doch ungewöhnlich viele Leute mit diesem Phänomen. 2,1er so gut wie nicht. Die TD von Cit scheinen mehr oder minder durch die Bank nicht besonders haltber zu sein, immer der Kopf- egal, ob BX, Cx oder XM. Finde das nicht nur ärgerlich, sondern unzumutbar. Ebenso wie diese behinderten Steuerriemen. Da wird der Kunde blöde wie er ist an den Produktionskosten indirekt beteiligt, nur, daß dabei für die Werkstätten auch noch was hängenbleibt. M.W. kann man das auch haltbarer konstruieren. Tschöö!

Geschrieben

Ist mir auch ein völliges Rätsel, warum die albernen Riemen verbaut werden. Mehrkosten für eine solide Steuerkette vielleicht 10 Euro in der Produktion=30 Euro im Verkaufspreis, dafür aber bei der normalen Laufleistung mindestens 500, eher 1000 Euro Wartungskosten. Und es kann mir keiner erzählen, daß die Ketten bei den moderaten Drehzahlen von unseren Motoren funktionelle Nachteile haben.

g

Geschrieben

Mein 2.5TD hat mit 129tkm einen neuen Motor gebraucht. Citroen hat das

kulanterweise bezahlt. Nach dem Austausch hat sich herausgestellt, dass

"nur" der Zylinderkopf hinüber war. War trotzdem ärgerlich.

> P.S. apropos Garantie, die 4 Wochen sind die Car-Garantie für ein Jahr. Kann ich

> den Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat auch noch ein weiteres Jahr

> drankriegen im Falle eines Falles oder nicht? Das habe ich nicht so richtig

> verstanden.

Du meinst die Gewährleistung. Das ist was anderes als die Garantie. Die

Garantie wird vom Garantiegeber genau in dessen Bestimmungen geregelt.

Bezahlt wird genau das, was dort drin steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Gewährleistung besagt, dass das Fahrzeug beim Zeitpunkt der Übergabe

einwandfrei war. In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass ein Defekt

schon bei Übergabe vorhanden war. Danach musst Du das beweisen. Gerade

im Falle einer ZKD kaum zu machen.

Gute Nacht!

Martin

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Alinator, wie kommst du darauf das CX und BX Kopfprobleme hatten? Der einzigste mit Kopfproblemen ist der 2,5. Grüße Bernd PS: das man die anderen mit Gewalt kaputtkriegt will ich nat nicht bezweifeln.

Geschrieben

Meine Erfahrungen zum 2,1 TD sind leider auch negativ. Y3 ZKD bei 120.000Km und Y4 ZKD bei 130.000Km.

Ebenso ärgerlich und teuer finde ich auch die anfälligen ESP's: Y3 Bosch undicht, Y4 Lucas Verschleißschaden.

Teure Zahnriemenwechsel? Im Rahmen von ZKD- & ESP-Reparaturen eigentlich kaum der Rede wert ;-)

Gruß

Randolf

Geschrieben

Also meine Werkstatt meinte, das ZKD - Problem bei den 2,1TD hatten sie seit 1990 erst 1-2 mal!

Naja, warten wir's ab ...

Mfg

thomas

Geschrieben

Dann füge ich mal eine weitere Strophe des Klageliedes an:

Y3 2,1TD Bj 93

erster Motor bei 180tkm Dichtung und Kopf.

zweiter Motor bei 285tkm Dichtung und Kopf hin sowie

eine Laufbuchse verschoben.

Das es viele 2,1TD gibt, die klaglos 400tkm und mehr abspulen ist ein schwacher Trost. Aber wieviele VW TDIs springen regelmäßig wegen Zahnriemengeschichten über die Klinge? Wieviele BMW 524tds, td und 524tds haben noch den ersten Zylinderkopf? Ich habe hingegen den Eindruck, das die aktuellen HDIs einen Entwicklungsstand darstellen, der in Sachen Haltbarkeit und Gasfußfestigkeit einen gelungenen Kompromiss darstellen. Zudem passen sie zu den Citroen, weil sie nicht so einen Radau machen.

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo XM-Point, daß der CX TDII ein Temperatur- und Kopfproblem hat, wird man nicht verkennen können- wohl angesichts der Tatsache, daß sich eine Uraltkonstruktion nicht mit mehr Ladedruck unendlich aufblasen läßt... . BX hat eher ein ZKD-Problem, manchmal tritt es auf, manchmal nicht. Ich hatte es zweimal, einmal davon allerdings, weil ein Meister meinte, die Schrauiben nachziehen zu müssen... . Meistens aber doch so bei 200tkm- jedenfalls haben das sämtliche Werkstätten bestätigt, die ich regelmäßig konsultieren mußte... . "den hätteste dir besser nicht angelacht, der hat Kopf- und Dichtungsprobleme. BXTD von vollgasfestigkeit weit entfernt." (Zitatende).

Tschöö!

Ach so, von gewalt kann überhaupt keine Rede sein, fahre selten über 150- außer jetzt mit dem 806, der kann das. Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

bei der genauen Lektüre der Postings ist mir aufgefallen, dass es sowohl die ZKD oder aber der komplette ZK sein kann.

Kann man feststellen, was es von beiden ist?

Und wenn es nur die ZKD sein sollte, wäre es dann ratsam gleich den ZK auch auszutauschen? Es wurde ja schließlich häufiger erwähnt, dass dies eine Schwachstelle bei diesen Motoren sein könnte. So könnte es ja auch passieren, dass ich die Dichtung machen lasse und einen Monat später raucht mir der ZK ab.

Was meint ihr? Sollte ich gleich den gesamten Zylinderkopf machen lassen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

beiß in den sauren Apfel und laß den ZK gleich mit machen. Das Risiko ist beim 2,5 halt sehr hoch das der Kopf hin ist.

Adrian

Geschrieben

Ich durfte bei 124 tkm meinem 2,5er auch gleich einen neuen ZK spendieren.

Kostenpunkt mit allem drum und dran ca. 3.000,- €.

Beim 2.1 er war es n u r die Dichtung bei ca 200 tkm. Kostete ca. die Hälfte.

Zum Thema Kühlmitteltemperatur gibts ja schon ne ganze Menge Posts im Forum.

Ich weise nur darauf hin, die Temperatur-Anzeige ist nur ein Daumenwert.

Was der 2.5 er wohl nicht so gut verträgt, ist der Volllastbereich.

In der jetzigen Jahreszeit gibts beim Anlassen des kalten Motors häufiger Weissen Dampf (Kondenswasser von der Auspuffanlage). Fahre ihn mal ca 10 - 15 min und schau nach, ob er immer noch seinen weissen Dampf ablässt.

Und kontrolliere den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter. Ist die ZKD hin, wird auch Kühlmittel verbraucht.

Ob der Kopf neu muß, würde ich entscheiden, wenn er ausgebaut wurde.

Ist preislich schon ein Unterschied und nicht immer ist gleich ein kompletter Wechsel des ZK notwendig.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo,

ACCM Pitter postete

Ich durfte bei 124 tkm meinem 2,5er auch gleich einen neuen ZK spendieren.

Kostenpunkt mit allem drum und dran ca. 3.000,- €.

Beim 2.1 er war es n u r die Dichtung bei ca 200 tkm. Kostete ca. die Hälfte.

Zum Thema Kühlmitteltemperatur gibts ja schon ne ganze Menge Posts im Forum.

Gruß

Peter

wenn ein neuer Kopf 3000 Euro kostet, dann kann ich mir ja gleich einen neuen gebrauchten XM 2.5 TD Break kaufen. Meiner hat auch ca. 3000 Euro (Baujahr Juni 94)gekostet. Den alten würde ich dann stehen lassen und für Ersatzteile nutzen.

Geht das nicht etwas billiger?

Was würde denn ein Austauschmotor kosten?

Der kann doch nicht viel teurer sein.

Gruß

Arne

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