Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

> Was würde denn ein Austauschmotor kosten?

> Der kann doch nicht viel teurer sein.

Mit Einbau zwischen 6.000 und 8.000,-, je nach dem, was sonst noch gleich

mitgemacht wird (Kupplung, Krümmer, usw.).

Martin

Geschrieben

hallo, da wirst Du u.U. das gleiche Problem wieder haben... . fast alle mir bekannten 2,5er auch hier im Forum haben diesen Mangel. Daher auch mein Ärger. Normalerweise denkt man erst an ZKD, bei diesem Motor stirbt aber wohl in der Praxis konsequent der Kopf- Risse. Aber Du mußt ja sowieso den Kopf runtermachen, dann siehst Du ja auch eventuelle Risse.

Tja, is' leider wohl so... . Wünsche Dir einigen Erfolg! Tschöö!

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, die 2,1 ZKD gehen durch sich selber auflösende Dichtungen kaputt. Das Papier löst sich auf. Wen ich dann nat. weiterfahre und nur Wasser nachschütte, kann es nat schon passieren. Ich hatte ncoh nie einen def. 2,1 Kopf- und ich hab wirklich viele gehabt und verkauft. Aber jeder 2,5 ging. Hab selber schon 3 Köpfe bezahlt. Grüße Bernd

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mein XM scheint gerettet zu sein!! Zumindest vorläufig ...

War mit ihm (ihr?) in einer Werkstatt in Bremen (die sich scheinbar sehr gut mit der Maschine auskennt, danke für die Empfehlung...) und die haben mir empfohlen es erst einmal mit einem Dichtungsmittel aus den USA zu probieren. Damit hätten sie ganz gute Erfahrungen gemacht.

Da eine neue Dichtung oder ein neuer Kopf ja sehr teuer sind, habe ich mich auch dafür entschieden. Danach kann man ja immer noch den Kopf runter nehmen.

Und was soll ich sagen, es scheint wieder alles dicht zu sein. Zumindest hat mir der Meister das erzählt. Er wär jetzt über 70 km mit dem Wagen gefahren und alles sei in Ordnung. Da kann man sich nur freuen. :-))

Wie lange das allerdings hält bleibt dahingestellt. Mir würde es reichen, wenn er (sie?) noch mindestens ein Jahr hält. Danach kann man noch mal über einen anderen reden.

Ich werde den Wagen am Montag abholen und bin schon gespannt.

Bericht folgt ...

LG und schönes WE

Arne

Geschrieben

Hallo,

das freut mich. Wenn meiner durchgeheizt ist , frage ich nach dem Dichtmittel.

Habe das mit Blockdicht und Kühlerdicht bei meinen Renault 19 erreicht.

Er war dann dicht und hat durchgehalten.

Vieleicht kannst du uns sagen wer das Mittel produziert.

Meiner hat nun 305000 mit ersten Kopf und Dichtung gelaufen.

Aber nun ist die Flanschdichtung am Turbo durch.

Eine Kleinigkeit mit großem Aufwand.

Aber wie gesagt , so ein Auto gibt man nicht auf.

Fuhr gestern Audi Quattro , da kamen alle alten Errinnerungen auf.

Säuft wie nie eine Elefant läuft wie eine Schnecke.

Der Antriebstrang macht auch Lärm.

Da pflege ich lieber meinen Rapstruck.

habe eine Ölprobe gezogen und ins Labor gegeben. War nicht toll,

aber ich kann damit leben.

Erhöhte Metallwerte ( Nockenwellenabrieb)

Alle anderen wichtigen Werte gut.

leider macht das Metall das Öl zur Schmiergelpaste.

Abhilfe Nebenstromölfilter und dann schauen wir mal.

Leider gibt es für den Filter nicht überall Platz.

Da ich solche Produkte emofehle und verkaufe ,wird es nun Zeit das ein

Filter montiert wird.

Sonst denke ich immer, wer 300000 hintersich hat ,macht auch 350 oder 400000.

Solange es nichts gravierendes gibt, bleibe ich treu.

Geschrieben

Hallo Arne,

bei dem Wort "Dichtungsmittel" wird mir immer ganz komisch.........

Warum?

Weil es in den seltensten Fällen wirklich hilft. Eine Abdichtung des Kühlsystems z.B. mit Bars Leaks o.ä. wird bestenfalls dann helfen, wenn Kühlwasser von innen nach aussen gedrückt wird. Wenn die Leckstelle an Verbrennungsdruck führende Teile heranreicht ( Risse im Zylinderkopf, undichte ZKD), dann KANN ein solches Mittel nicht wirken.

Das scheint sich jedoch auch unter Fachwerkstätten noch nicht vollstndig herumgesprochen zu haben.

Ich hatte den Fall eines Vertragshändlers im -sagen wir mal- Rheinischen.

Dem XM-Eigner war der Kühlwasserausgleichbehälter durch Verbrennungsüberdruck aufgrund einer defekten ZKD geplatzt. Man hatte daraufhin den Behälter gewechselt, das Kühlsystem auf CO-Gehalt geprüft und dieses nachgewiesen.

Soweit okay.

Das dann eingefüllte Kühlerdichtmittel hätte man jedoch genausogut direkt in den Ausguss schütten können, weil -> siehe oben!

Kleiner Nachtrag zum Zylinderkopf 2,5 TD:

Ich hatte bei meiner "Neuanschaffung" das gleiche Problem- Überdruck im Kühlsystem und Ausgleichbehälter geplatzt.

Habe daraufhin den Zylinderkopf demontiert und an der ZKD eine Rußspur von einer Zylindereinfassung zu einem Wasserkanal entdeckt.

Aufgrund diverser Threads hier im Forum und einer Laufleistung von 160tkm habe ich mich dann doch für einen neuen Kopf entschieden.

Beim Umbau der Ventile bestätigte sich die Entscheidung:

Zwei Auslassventile zeigten am Ventilschaft auf ca. 3/4 des Umfangs Einkerbungen.

Hätte ich nur die ZKD gewechselt, wäre ein Motorschaden aufgrund des nicht als defekt erkannten und später möglicherweise abgerissenen Ventils vorprogrammiert gewesen!

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo,

das Dichtungsmittel hat bei meinem XM tatsächlich geholfen. Habe ihn heute abgeholt.

Eine neue ZKD oder ein neuer ZK wäre wirtschaftlich bei dem Auto wohl sehr grenzwertig.

Deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Ich hoffe, dass es so lange wie möglich hält. Ein neuer ZK kommt für mich im Moment nicht in Frage. Deshalb bin ich so ganz zufrieden.

Bin heute schon über 100 km gefahren und er läuft wieder einwandfrei.

Wie das Zeug heißt wollte mir der Meister nicht verraten. Aber ich werde nächste Woche so wieso noch einmal in die Werkstatt fahren und vielleicht verrät er es mir dann. ;-)

Liebe Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

der weiß wohl, warum er den Namen nicht verrät.......

Naja, wollen mal hoffen, daß es funktioniert!!!

Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie das Wundermittel heisst.

Vielleicht kannst Du ihm das Geheimnis doch noch entlocken und hier mal posten!

Gruß

balu1

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

es handelt sich um das Zylinderblock Dichtungsmittel der Firma "Holts".

Hier eine Produktbeschreibung aus dem Internet:

"Zylinderblock Dichtungsmittel 250ml

Wondarweld

Für Zylinderblockundichtigkeiten im Wasserkreislauf. Flascheninhalt von 250ml reicht für 8 Liter Wasser, 500ml reicht für 15 Liter Wasser.

Hinweise in der beiliegenden Gebrauchsanweisung müssen genauestens befolgt werden. So ist z.B. eine Vorreinigung des Wasserkreislaufes empfehlenswert. (siehe SPEEDflush) Als weiteres ist ein vorhandenes Thermostat auszubauen. Wondarweld reagiert nur mit reinem Wasser. Alle Kühlmittel und sonstige Chemikalien müssen restlos entfernt werden. Bei Missbrauch können Motorschäden entstehen, und/oder die Wasserpumpe Schaden nehmen."

250 mL kosten 9,90 Euro.

Bei meinem XM hat es bislang geholfen. Leider ist jetzt die Wasserpumpe defekt. Aber die war sowieso nicht mehr die beste und der Riemen auch schon ziemlich am Ende.

Dennoch ist es so immer noch billiger als ein neuer Kopf. Und bislang (klopf auf Holz) läuft der XM jetzt wieder richtig gut.

Liebe Grüße

Arne

Geschrieben

Schreib doch mal ob´s auch noch nach 20 tkm hält. Ich wünsch es dir, aber ob es so ist würde mich doch mal interessieren.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Hallo Arne,

das ist genau das Mittel was ich unterwegs aus Verzweifelung in meinen

Renault 19 Diesel gekippt hatte.

Der Zylinderkopf sitzt auch im Jumper. Meine Werkstätten raten etwas auf die

Themperaturen und die Kühler achten , und das Ding hält fast ewig.

Habe meinen gestern aus der Werkstatt abgeholt . Es war ein Stehbolzen

vom Auspuffkrümmer abgerissen.

Ich wollte mir das Vergnügen nicht antuen. Aber 14 Tage y3 und 6500 km

dann weißt du den 2,5 zu schätzen.

Den 2,1 nenne ich immer Brüllschwein.

Aber nun leuchtet des öftern die ABS Leuchte.

Trotz allem 303000 mit ersten Kopf und Dichtung . Hoffentlich erlebt er die

400.000.

Wenn er bis Mai treu seine Dienste tut, gibts neue Kühler.

Suche einen y4 2,5 Braek mit wenig KM . ( Unter 100000 Km. bei meiner

Fahrleistung werden die von alleine älter.

Würde dann meinen y3 verscherbeln .

Melde dich mal ,ob alles so bleibt. Denk mal an deine Kühler.

Wenn du oft Wasser nachgefüllt hast, sind diese mit Sicherheit verkalt.

Kühlmittel braucht der 2,5 immer konstand. Ich rate fertige Mischung zu kaufen und diese Nachfüllen.

Profis machen das bei LKW,s immer. Dann hat man die Verkaltung im Griff.

mfg

Geschrieben

Hallo rapstruck, hallo alle,

habe einen Y4 Break mit ca 150.000km. Zylinderkopfschaden.

Kopf neu gemacht, hat mir ein Freak für 600 € + Material eingebaut, nach 3.000 km wieder Wasserverlust! Schock!

Habe dann ebenfalls Kühlerdichtmittel eingefüllt, seitdem kein Wasserverlust mehr. Habe ich im Autozubehör bekommen, ganz normal. Ohne Wechsel des Kühlmittels, nur dazuschütten, das Zeug heisst: "Bars Leaks". Bei älteren Fahrzeugen soll man das Kühlsystem vorher reingen. Gibts z.B. bei Wessels Autoteile a.a.O.

Seit ca 600 KM fahre ich mit Rapsöl ohne Umbau! Siehe mein Post im FMSO - Forum heute. Aber ich brauche noch Info´s bez. des Umbaues, neue Düsen, welche, Heizung, wo besorgen etc.

rapstruck, kannste mich mal anmailen?

99r99@gmx.de Danke!

Alles Liebe Rolf99 und gutes Schweben!

Geschrieben

Habe hier nochmal die Beschreibung des "Wundermittels":

BAR´S LEAK

"Repariert und versiegelt Leckagen und Risse im gesamten Kühlsystem(u.A. Kühler, Zylinderköpfe, Schläuche, Zylinderkopfdichtungen, Motorblock, Verbrennungsraum, Wasserpumpe) bis 0,9mm.

-Ist ideal für die vorbeugende Instandhaltung geeignet.

-Keine Verstopfungen im Kühlsystem.

-Dichtet dauerhaft in der Leckstelle und nicht nur darauf.

-Schmiert und dichtet die Wasserpumpe.

-Schützt vor Rost, Kalkablagerungen und sonstigen Rückständen.

-Beugt Kühlmittelverlust vor.

-Kann bedenkenlos in allen neuen Kühlsystemen eingesetzt werden.

-Ist ein ungiftiges Naturprodukt und somit umweltverträglich.

-Wird von namhaften Autoherstellern weltweit eingesetzt.

-Garantiert eine längere Lebensdauer, weniger Reperaturkosten und eine höhere Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs.

-Besitzt als einziges Kühlerdichtmittel ein TÜV Gutachten

Es soll NICHT in den Ausgleichsbehälter gekippt werden. Es muss sich im ganzen Kühlsystem verteilen können! Dichtet sobald es heiss wird.

Inhalt 160 Gramm, reicht für Wasserinhalt bis 12 Liter. Sollte nach 12 Monaten erneut angewendet werden(obwohl ich warten würde, bis Wasser austritt)

Im Autozubehörhandel zu bekommen, ich habe 11,50 € bezahlt, die waren es hundertmal wert!

Ähnlich Mittel verwenden die Amis in ihren Hubschraubern seit dem Vietnamkrieg. Sie werden in die Treibstofftanks eingefüllt. Wenn der Tank durchschossen wird, dichtet der sich damit selbst wieder ab! Da ist es überlebenswichtig:)

Ich hoffe, Euch damit einige Zylinderkopfreperaturen erspart zu haben! Erst mal das probieren, ausbauen kannst immer noch!

Alles Liebe Rolf99

Geschrieben

eine bemerkung zum bars leak

das dichtmitel sind kleine kunststoffstäbchen die sich in einer öligen flüssigkeit befinden. wenn man das zeug in den kühler kipp, lösen sich die stäbchen auf und die grüne flüssigkeit wirkt dann als schmierung der wapu.

der aufgelöste kunststoff reagiert dann mit luft(sauerstoff) und härter dann von außen nach innen durch. die chemiker unter euch werden mit vielleicht verraten können, wie dieser vorgang genannt mir, ich habe es vergessen.

ich habe einen motor inkl. kühlsystem nach so einer behandlung zerlegt und dabei festgestellt, daß sich über der leckstelle ein klarer kunststofffilm (richtig 3 f ??) gebildet hatte, der die leckstelle wirklich zu 100% abgedichtete.

übrigens wird dieses mittel bei etlichen hochpreisigen fahrzeugen schon im werk dem kühlsystem zugegeben da es vorbeugend wirkt und die lebensdauer der wapu verlängert.

nur zur klarstellung - ich verkaufe dieses mittel nicht sondern habe nur sehr lange erfahrung mit oldtimern und verwende es schon seit mehr als 15 jahren ohne jede probleme.

noch ein nachtrag - wenn das system bereits undicht ist, so fahre ich die ersten 100 km ohne druck. dh. ich schließe des ventilatorschalter kurz damit er dauernd läuft und öffne das ventil im kühlervrschluß (zB. durch einlegen eines zurechtgeschnittenen dünnen nagels den ich quer über die einfüllöffnung lege) dann hat das mittel mehr zeit, seine wirkung zu entfalten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das interressiert mich jetzt aber - Dazu mache ich mal ein Fass - äh - einen neuen Thread auf!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Y3 ist angeblich die ZKD bei einer Öldurchführung kaputt. Er verliert "sichtbar" Öl.

Geht das Mittel da auch oder gibt es etwas anderes?

Kosten hatte ich diese Tage schon genug mit dem Brüllhasen.

Geschrieben

Da Bars Leak im Wasserkreislauf zugegeben wird, ist vermutlich bei Ölverlust nichts damit zu machen!

So sehe ich das, aber genau wissen tue ich es natürlich auch nicht.

Alles Liebe Rolf

Geschrieben

Hallo,

als ich Bars Leaks bei ATU gekauft habe, stand da in der Nähe im Regal auch ein Additiv gegen ölende Motoren.

Ob das allerdings hilft und ob es da Probleme geben könnte weiß ich nicht.

Den Namen weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube es war von Liqui Moli oder so.

Schau einfach mal bei ATU vorbei ...

Gruß

Arne

Geschrieben

Nochmals zu euren defekten Kopfdichtungen und Köpfe, behandelt die Autos anständig und dann laufen sie ohne Probleme.

Autos ohne Probleme von mir gefahren bis:

BX D 365tkm

BX D 890tkm

BX TD 285tkm

XM 2,1 derzeit 321tkm

CX D 480tkm

CX TD1 890tkm

CX TD2 derzeit 230tkm

Volvo V70 100tkm dann abgegeben

AUdi A6 2,5TDI 30tkm abgegeben, hatte bereits extreme Rauchbildung hab ihn allerdings aus den Augen verloren

Autos mit Problem

CXD 130tkm Kopfdichtung, in jungen Jahren ohne Rücksicht auf Material verheizt.

Aus der Firma meines Vaters kenne ich einen Jumper der bei 165 tkm die Kopfdichtung ausgehaucht hat und der Fahrer weitergefahren ist bis der Kopf am Ende war.

Ich kann also bei allem Verständnis schwer nachvollziehen dass es soviele mit ZK Problemen geben soll ( Ausnahme eventuell 2,5 L XM da es dort tatsächlich sehr oft geschrieben wird)

Geschrieben

Hallo,

schön zu hören, dass es jemanden gibt, der keine bzw. kaum Probleme mit Cit hatte bzw. hat.

Und ich denke du hast recht. Citroen ist eine Marke, die besonders gepflegt werden will. Einmal was den Fahrstil und einmal was die Wartung angeht. Dann sind sie wohl dankbare Fahrzeuge.

Beim Kauf von Gebrauchten weiß man aber nie, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist, da sollte man wirklich nur einen sehr gepflegten Wagen kaufen oder entsprechend weniger bezahlen.

Aber um das rauszukriegen, zahlen wohl viele erst einmal Lehrgeld.

Und ich gehöre wohl auch zu Lehrgeldzahlern ... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

hallo, nicht unbedingt. Das ist einfach eine konstruktive Schwachstelle, für die die beteiligten .... gehören. So viele Fälle in ähnlicher Km-Kategorie sind kaum "Zufall". Ausnahmen usw.! obwohl zwei Jahre her und XM längst weg, immer noch ärgerlich!Tschöö!!

Geschrieben

Hallo,

nach dem Lesen dieses postings wird einem ja Angst und Bange als 2.5TD-Fahrer was die Restlebensdauer meiens Motors angeht (155tkm).

Zu allem Überflüss muße ich erneuten Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter feststellen -> angeblich ein Vorbote ZK-Sterbens...

Da ich das Kühlwasser allerdings im Füßraum wiederfinden konnte, habe ich weitergesucht ->Heizungswärmetauscher defekt...

Kann es sein, dass der Wärmetauscher durch zu hohen Druck im Kühlsystem undicht geworden ist (hervorgerufen durch den Verbrennungsdruck) ?

Können ZK-Schaden-Betroffene die Theorie bestätigen, dass vor dem Zylinderkopf der Wämetauscher stirbt?

Grüße Sebastian....

Geschrieben

Hallo Sebastian,

in meinem Fall war es nicht so. Da ist der ZK gleich kaputt gegangen. Der Heizungskühler ist zum Glück noch in Ordnung. (klopf auf Holz)

Gruß

Arne

Geschrieben

Bitte denkt daran, den Kühler rechtzeitig zu wechseln. Die Dinger sind nach 8 Jahren sowieso verkalkt. Die Wapu sollte wg Betriebssicherheit blind alle 100-120tkm gewechselt werden, gleiches mit dem Thermostaten. So wird der grundsätzliche Temperaturzustand niedrig gehalten und die ZKD's halten länger.

Geschrieben

können die heizungskühler verkalken?

besteht die kühlflüssigkeit nicht nur aus destiliertem Wasser und Frostschutz?

Gibt es z.B spezielle Thermostate die auf eine geringere Kühlmitteltemperatur eingestellt sind? Das könnte doch die Temperatur im ZK senken.... Weiß da jemand was??

Grüße